Fiio M3K

+A -A
Autor
Beitrag
massappeal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2018, 18:36
Hallo,

Ich hab vor einiger Zeit meinen Fiio X1 (1. generation) verloren und gebe gerade die Hoffnung auf, den jemals wieder zu finden :(.

Heute Mittag hab ich mich dann interessehalber nach einem anderen Model umgeschaut und bin dann auf den Fiio M3K gestoßen. Nach meiner Ersten Einschätzung ist das Gerät mit dem Fiio X1 vergleichbar und kostet "nur" 69 Euro.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Fiio M3K gemacht? Scheint wohl ganz neu auf dem Markt zu sein...

Grüße
mugendan
Neuling
#2 erstellt: 18. Sep 2018, 19:12
Mein X1 hat den Geist aufgegeben.
Ich habe jetzt ein gutes Jahr mein Smartphone als Musicplayer genutzt. Aber das ist nicht das gleiche.
Dann bin ich auch auf den M3K gestoßen und habe ihn direkt bestellt.
Heute kam er und ich habe gleich eine 64GB SD voll mit Flac-Dateien eingesteckt.
Ich muss sagen das der X1 schon besser war.
Dort konnte man sämtliche EQ-Bänder selbst anpassen. Das war mir sehr recht da ich 5 unterschiedliche Kopfhörer benutze. Das geht beim M3K nicht. Da kann man nicht einmal eine einzelne EQ-Einstellung verändern. Zumindest kam ich noch nicht dahinter. Anleitung gibt es auch keine brauchbare.
Die Bedienung war beim X1 auch besser. Die Taste zum scrollen ist zu empfindlich.
Aber die Optik ist gut, die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, das Gewicht sehr gering.
Aber er klingt gut. Er hat allerdings auch bloß knapp die halbe Ausgangsleistung des X1.


[Beitrag von mugendan am 19. Sep 2018, 11:06 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2018, 09:14
Der M3K ist der Nachfolger des M3. Wenn man einen Nachfolger für den X1 sucht sollte man sich den X1II anschauen.
mugendan
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2018, 21:52
Der M3K spielt deutlich eine Klasse darunter.
Ich bin trotzdem zufrieden damit.
Ist ein günstiger Player.
Einziger Kritikpunkt beim M3K:
Die nicht veränderbaren EQ-Parameter.


[Beitrag von mugendan am 07. Okt 2018, 21:54 bearbeitet]
crastro
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2018, 05:24
Habe mir den M3K als Nachfolger für den Clip+ von Sandisk zugelegt. Überraschung: Der M3K spielt mit den gleichen bass-höhenbetonenden Inears von JVC aber deutlich besser. Der Klang ist exzellent, obwohl ich immer dachte "digital ist digital,da kanns keine grossen Unterschiede geben" - leider falsch. Gut ,der Clipplus war jetzt einige Jahre alt. Habe aber einfach seine Speicherkarte übertragen nebst denselben Inears und niemals einen solch grossen Unterschied erwartet. Das bei einem alten Knacker wie mir, dessen Gehör natürlich nicht mehr so gut ist wie früher.
Die Bedienung ist anders,aber sehr einfach, der Kontakt mit dem PC als Quelle für die Musik ebenso und praktisch selbsterklärend. Das Gerät in silber ist aus Alu und exzellent verarbeitet,kam dazu mit eleganter schwarzer Hülle.Alle Anschlüsse unten, die Bedienungsknöpfe links(wenn ichs Gerät anschaue).Die Schrift auf dem Bildschirm ist klein,aber dafür gestochen scharf.
Erstaunlicherweise kann der FiiO deutlich lauter als der Clipplus, obwohl der alle Anspüche diesbezüglich locker befriedigt hat. Kam für ca.66€ ohne Ladegerät, nur mit USB-Kabel, das an praktisch alle 5V 1A-aufwärts Ladegeräte anschliessbar ist. Davon hab ich einige.Die Grösse der Speicherkarten ist praktisch unbegrenzt.Einzig empfinde ich als kleines Manko, daß es keine Zufallswiedergabe gibt (hab die Möglichkeit aber vielleicht auch nur noch nicht gefunden, besitze das Gerät erst 2 Tage).Die Betriebsanleitung ist etwas dürftig, beschreibt an sich nur die Knöpfe und wie das erste Update zu machen sei.
Das wiederum geht sehr einfach.
mugendan
Neuling
#6 erstellt: 22. Okt 2018, 12:27
Die Zufallswiedergabe kannst du aktivieren wenn du während ein Titel abgespielt wird oben links auf Einstellung tippst. Dann oben klicken bis Zufallswiedergabe eingeblendet ist.
Funktioniert aber nur in dem Ordner der abgespielt wird.
*sopho*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2018, 11:15
Der M3K ist für mich besonders interessant wegen seiner Reichweite, die 10 Stunden des X1 waren mir immer viel zu wenig. Frage: kann der M3K Ordner alphabetisch nach Dateiname abspielen?
Und: hat schon jemand einen vernünftigen Equalizer gefunden? Fiio baut /codet ja nicht zum ersten Mal im Leben einen Player. Immerhin ist sowas heutzutage eine handvoll Software, sonst nichts.


Danke schon mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FIIO M3K
Alex474 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  2 Beiträge
Alternative für meinen Fiio M3K
Johnstons am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  7 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
Fiio X1 oder Fiio X1 II ?
Tim255 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  15 Beiträge
FiiO X1 software bug?
wolfmusic3 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  7 Beiträge
FiiO X1 im Auto
Art_Bits am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
FiiO X1 - Scrollrad(nur für FiiO X1 user)
RüdiG am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  9 Beiträge
Fiio X1 Problem
luxman57 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  5 Beiträge
Suche Alternative zu FiiO X1
Naendow am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  10 Beiträge
FiiO X1 zweite Generation (FiiO X1 2nd Gen)
AG1M am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  158 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen