Kaufberatung: Internetradio / BT Box

+A -A
Autor
Beitrag
gaelic
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2018, 12:47
Hallo zusammen.

Nachdem meine Bose Cocoon seit einigen Tagen beim Starten bei 99% hängt und wohl keine Rettung zu erwarten ist bin ich auf der Suche nach einer neuen Streaming Box für Küche / Essbereich. Vorab: Die Denon Cocoon hat mir klangmäßig leicht ausgereicht, die Software war jedoch katastrophal und genauso die Abstinenz von Updates. Eine Frechheit sondergleichen.

Nachdem ich mich schon ein wenig umgesehen habe, hätte ich ja schon die Bose Soundlink 20 III ins Auge gefasst. Aber anscheinend gibt es seit letztem Monat ein Zwangsupdate welches den Internetradiodienst deaktiviert und nur mehr streams via tunein erlaubt -> NOGO

Jetzt bin ich also weiterhin auf der Suche und würde mir folgende Eckdaten wünschen:


  • ausreichend für maximal 20m2, Klangqualität gehoben
  • Stream via Bluetooth möglich (z.b. vom Smartphone aus)
  • Klinken und/oder Cinch Eingang (Klinke präferiert als Fallback für BT)
  • Support durch den Hersteller nicht nur für wenige Monate (Release and Forget)
  • ganz wichtig: gute Auswahl und Qualität an Sendern (nicht so wie jetzt anscheinend bei Bose)
  • optimalerweise die Möglichkeit eine eigene url als Preset abzulegen


Vielleicht findet sich ja etwas
Philios
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2018, 11:25
Da gibt es aber reichlich ... allein schon, wenn du einfach Internetradio mit Bluetooth eingibst. Oder Streaming-Lautsprecher mit Bluetooth, o.ä.

Beispiele:
- Audio Pro Addon C3/C5/C10 oder so
- Teufel One M oder zwei One S, alternativ 3Sixty, wenn du zusätzlich DAB möchtest (richtig geiles Ding!)
- JBL Link ab 20 aufwärts
- Harman Kardon Citation Serie
- Denon Heos ab dem 3er (Heos ist das Multiroom-Ökosystem von Denon und wird definitiv auf viele Jahre gepflegt, da sie das auch bis zu ihren Topmodellen bei den AV-Receivern verbauen.)
- Riva Audio Wand (!) oder Festival (!)

Einfach mal durchgooglen. Sind alles Speaker, die man selbst mit gehobenen Ansprüchen bedenkenlos empfehlen kann. Zum Aktiven Musik hören - das hier gleich als Disclaimer - werden allerdings die meisten wohl deutlich gehobeneres Equipment empfehlen. Das klingt besser, ist aber m.E.n. einfach überdimensioniert als All-In-One-Lösung.
gaelic
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2018, 12:03
Vielen Dank für die Antwort.

Leider:

Audio Pro: nur TuneIn als Radio Stream Anbieter
Teufel: nur TuneIn
Denon: wie schon Eingangs geschrieben nur TuneIn (und seither rasseln die Bewertungen in den Keller)

HK: hört sich interessant an, nur bei Streaming Dienste steht nichts genaues: welche werden verwendet.
Riva: selbes Problem: keine Info dazu. Hauptsache irgendwas mit Alexa

Und die Möglichkeit eine eigene URL als Preset einzugeben sehe ich leider bei gar keinem Hersteller.
CentralBK
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2018, 17:19
Hallo gaelic,

das mit Bose stimmt leider, die haben vTuner gegen TuneIn ersetzt mit dem Resultat das unglaublich viele Sender fehlen, Werbung eingespielt wird beim Radiostart oder Senderwechsel, Chinesische User gar kein Radio haben da TuneIn geblockt. Die Belgier haben keine Nationale Radiosender mehr, fast immer der Stream mit der schlechtesten Bit-Rate u.s.w.

Dazu kommt das Bose jetzt zwei Systeme am laufen hat (die neuen Smart Home und Soundtouch). Da die zueinander nicht kompatibel sind wird, glaube ich, eins davon Eingestellt und ich denke das ist Soundtouch.

Wir haben jetzt unsere ST-20 verkauft.

Sonos hat zwar auch TuneIn, aber auch die Möglichkeit eigene Streams einzubinden, leider eben keine Presets am Gerät. Musst also immer die App nutzen.
DJ-Spacelab
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2018, 17:51
Für die Sonos hatte ich mich auch mal interessiert. Aber die haben echt unverschämte Datenschutzbestimmungen. Böse Zungen fragen sogar "Welchen Datenschutz?". Ich bin ja echt nicht empfindlich was das angeht. Aber die loggen wirklich alles mit.

Damals als TuneIn noch wirklich gut war wollte es keiner unterstützen. Jetzt, nachdem der Laden schon das dritte mal verkauft wurde und nur noch ein Schatten seiner selbst ist, ist der Müll überall verbaut. Muss man nicht verstehen...
CentralBK
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2018, 18:36

DJ-Spacelab (Beitrag #5) schrieb:
..... Aber die loggen wirklich alles mit ...


Bose ist kein bisschen besser was das angeht

Ich kannte bisher aber auch keine Firma die meine Produkte per Zwangsupgrade verschlechtert Sony soll das wohl mit der Playstation gemacht haben, im Nachhinein Funktionen entfernen, die hab ich aber nicht.
gaelic
Neuling
#7 erstellt: 07. Dez 2018, 21:59
Also gut, immerhin bin ich nicht allein mit meinen "Problemen". Sonos fällt definitiv weg, ich habe nichtmal ein Smartphone oder Tablet und muss es schon zum Einrichten von meiner Frau ausborgen. Presets sind also ein muss, und hier auf keinen Fall TuneIn.
paul1
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2018, 13:16
Wie wäre es mit dem Naim Muso qb? Kostet allerdings etwa 600€. Klingt aber auch gut.
gaelic
Neuling
#9 erstellt: 09. Dez 2018, 20:54
Vielen Dank, das sieht sehr vielversprechend aus. Ich muss dann mal meinen Kontostand nach Weihnachten überprüfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung mobile Box für Terrasse
burklan am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  7 Beiträge
Teufel Bluetooth Box Kaufberatung
Killmaster93 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung kleine Box für Vielreisenden
irgendwannMontan am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  11 Beiträge
Kaufberatung Bluetooth Box für zwischendurch
Elcompetidor am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Handtaschentaugliche BT Box mit guter Stimmwiedergabe
DerHerrIngenieur am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  6 Beiträge
BT Bamster
christstyle am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung
Mundry am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung
livnopower am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung
Provinzial am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  35 Beiträge
Kaufberatung
hmkay am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen