Fiio M6 und NAS Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
costel-marian
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2019, 04:44
Guten Abend,
seit einigen Tagen habe ich einen Fiio M6. Seine Player Möglichkeiten überblicke ich. Vielleicht nicht alle aber für den Anfang es ist in Ordnung.
Leider gibt es wenig Informationen, oder zumindest habe ich nicht gefunden, woher ich verstehen kann wie ich eine WLAN-Verbindung zu meinem Synology NAS erstellen kann um davon bestimmte Audiodateien zu kopieren. Natürlich ginge es die Karte in Computer und dann die Dateien zu kopieren, aber wenn der Computer nicht gerade zur Hand ist... Leider es ist auch so dass ich überhaupt keine Ahnung mit dem Android habe um nach einem Programm zu suchen.
Gibt es hier M6-Besitzer die mir etwas empfehlen können?

Ich danke sehr.
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2019, 13:40
Hallo,
wird wohl noch nicht so viele M6 Besitzer geben, meiner kommt wohl auch erst im März obwohl schon vor Wochen im Fiio-Shop bestellt. Aber aktuelle nicht lieferbar. Ich würde mir die whitelisted Android App "ES File Manager" installieren, dann auf "Network" gehen. Wenn dein NAS läuft und SMB-Shares eingerichtet sind, sollten die dort sichtbar sein. Die APK der App kannst du dir über den eingebauten Filemanager installieren. Transport über SD-Karte. Download-URLs:

https://www.fiio.com/newsinfo/139014.html

Der M9 ist vom SOC und OS sehr ähnlich. Den gibt es ja schon länger und auch ein paar Threads hier im Forum. Da kannst du evtl. noch ein paar Tips finden.
cu,
Volkmar
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2019, 13:56
Hallo,
sehe gerade in der Whitelist das "Amazon Music" und 2 Internet Radio Apps neu freigeschaltet wurden. Da scheint also noch was zu tun. Sehr schön. Das Problem beim M6 besteht darin, dass der verwendete Samsung-SOC nicht leistungsfähig genug ist, um resourcenhungrige Apps zu versorgen. Das System würde dann stocken oder sich aufhängen. Deshalb ist die Auswahl der geprüften und freigegebenen Apps stark eingeschränkt.
cu,
Volkmar
costel-marian
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2019, 19:13
Danke dir Volkmar!
Ja, es gibt wenig andere Informationen.
Ich sehe auch dass fiio-shop, hier in Deutschland den M6 nicht lieferbar hat (ich vermute dass ich zufälligerweise gerade in der ersten Charge reinkam), so dass gegen Ende Februar mehr geschrieben wird. Vielleicht wird dann auch einen allgemein Thread erzeugt wo ich vielleicht andere Fragen stellen könnte.

Viele Grüße!
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2019, 13:03
Hallo,
als ich vor gut 2 Wochen im Fiio-Shop bestellt hatte, stand beim M6 noch "auf Lager". Fehlinformation. Da Bezahlung über Amazon Instant Payment erfolgt, hätte der eigentlich direkt rausgehen müssen. Bestellung ist aber immer noch "in Bearbeitung" und ich habe bisher auch keine Mail erhalten, das sich die Abwicklung wg. Lagerrückstände verzögert. Guter Kundenservice sieht anders aus.

Die meisten Infos zum Gerät finden sich in diesem Thread auf Head-Fi:
https://www.head-fi....ldac-hwa-sbc.895315/

Da liest und schreibt auch regelmässig ein Fiio-Mitarbeiter.
Jemand erwähnt dort mal, dass es mit dem "ES File Manager" möglich ist, Youtube-URLs abzuspielen. Das Bild läuft mangels Prozessor-Power im M6 nur ruckelig aber der Audio-Stream wäre einwandfrei. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren. Es gibt auf YT eine Menge Live-Mitschnitte von Konzerten, die ich gerne höre. Es soll auch eine sehr kompakte App geben, die nur den Audio-Part wiedergibt. Vielleicht wird die ja auch noch freigeschaltet.
cu,
Volkmar
ChristianKr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2019, 17:23
Hi,

@sternblick: Ich denke, dann ist bei dir irgendetwas echt schief gegangen. Ich haben meinen FiiO M6 beim FiiO Shop am 21.1. bestellt und am 23.1. erhalten ... lief echt problemlos.
hifi_raptor
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2021, 16:06
Hallo
wollte das nochmals aufnehmen.
Hat wer Erfahrung mit der DNLA Verbindung?
Klappt die Verbindung zu einem NAS Filer?
Braucht es eine extra App?
Wir haben 2021 - eventuell hat sich was mit der Firmware getan.

Kenne mich mit den Dingern nicht aus. Aber mich nerven Tablets und Smartphones zum mobilen Musikhören, zumal die in der Klangqualität stark eingeschränkt sind.

Schönes Wochenende

Oh angeblich geht damit auch Amazon Music!


[Beitrag von hifi_raptor am 13. Aug 2021, 16:10 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2021, 13:16
Du kannst maximal bei FiiO mal schauen, ob die das Ding geöffnet haben (auch in Bezug auf eine whitelist bzgl. Apps). Inwieweit der M6 performant genug ist, siehe altes Posting oben....

Auch wenn wir 2021 haben, das Teil wird nicht schneller ... im Gegenteil durch viele ressourcenfressenden schlecht porgrammierte Apps werden die Dinger mit dem Alter lahmer.... und FiiO ist bekannt dafür, dass sie bugs von vor zig Jahren auch immer wieder neu in die neue Modellreihe reinbringen und nicht fixen oder ewig zum fixen brauchen
BIaubaer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2021, 21:43
Hallo Zusammen,
meinen m6 habe ich mit Hilfe dieser links aufgemotzt:
https://www.reddit.c...app&utm_source=share
https://forum.xda-de...-1-00-21apr.4265441/

Der erste link ist relativ simpel und erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit.
Der 2te ist etwas aufwendiger, Dolby, Viper, Magisk etc.Läuft bei mir wirklich gut
und stabil, habe auch keinen höheren Akkuverbrauch. Im Zweifel kann man den M6 zurücksetzen.

LG


[Beitrag von BIaubaer am 14. Aug 2021, 21:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO M6
Schluntz am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  6 Beiträge
Fiio M6 USB Verbindungsproblem
dmayr am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  7 Beiträge
Fiio M6 vs Fiio A5
MultitasKing am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  4 Beiträge
Amp für FiiO M6?
sneps85 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  16 Beiträge
FiiO M6 Firmware Update 1.0.4
dmayr am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  13 Beiträge
FIIO X1 II Bluetooth Verbindung
Stoni23 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  7 Beiträge
Problem mit Deezer und dem Fiio M6 Wiedergabe Qualität
Beni000 am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  4 Beiträge
FiiO M6 als USB DAC an Smartphone od. Chromebook möglich?
dmayr am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  2 Beiträge
Fiio M6/M9 W-Lan Anmeldung mit Webseite
ChristianKr am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  3 Beiträge
Unterstützt der Fiio M6 eine 1TB Micro-SD Speicherkarte?
Mickeyohjeans am 30.06.2023  –  Letzte Antwort am 30.06.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen