FiiO M6 Firmware Update 1.0.4

+A -A
Autor
Beitrag
dmayr
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2020, 10:42
Gestern, am 20.5.2020 kam ein neues Firmware Update für den M6 raus. M6-FW1.0.4

The following changes and improvements have been made to the FW1.0.4 compared to the FW1.0.3 on M6:

1. Added grouping tracks by Album Artist category(You can select the Artist or Album Artist in the Settings->Artist List Display. This upgrade requires a database update, please scan for music again.);
2. Added In-vehicle mode (in Settings ->Audio -> In-vehicle mode; If enabled, the player will power on/off automatically when vehicle engine starts/stops and the FiiO Music app can also switch accordingly. It's suggested to use this function together with the Resume Play function of FiiO Music );
3. Added support for uninstalling the FiiO Music, ES File Manager, Gallery app (now you can uninstall the embedded FiiO Music and install the standalone release version. And when using the standalone version, it's suggested to set the 'Custom background' to a 'Fixed background' in app Settings -> Theme, so to get better running fluency);
Note:If the FiiO Music app is accidentally uninstalled, you can restore it by re-updating the firmware or performing a factory restore!
4. Added support for reverting the firmware (after updating with a future new firmware, you can always choose to revert to this version);
5. Fixed the issue where the Gapless playback would not work when playing DSD tracks;
6. Improved the sorting of Japanese characters;
7. Miscellaneous improvements on performances

1) was genau ist damit gemeint, ich versteh das nicht?
2) darauf bin ich mal gespannt, sollte es funktionieren ist das sicher eine tolle Sache.
3) Man kann also die vorinstallierten Apps deinstallieren (anstatt nur zu deaktivieren). Was genau ist die Standalone Version von FiiO Music? Kann mir das jemand erklären?
4) Das klingt sinnvoll

Cool das FiiO da ein neues Update raushaut.
dmayr
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2020, 11:35
OTA Update ist bei mir 2x fehlgeschlagen.

Hab den File dann am PC heruntergeladen, auf die microSD gespielt, dann hat's schließlich funktioniert.

die eignen Apps & Einstellungen bleiben erhalten.
- (Musikdatenbank muss neu eingelesen werden, das steht aber schon in der Update-Beschreibung)
- Bloatware Apps kommen durch das Update wieder auf das Gerät (KKBOX, MOOV, Tidal, etc.
- Galerie habe ich deinstalliert. (Danke FiiO)
- KFZ Modus lässt sich aktivieren im Dropdown Menü, muss aber erst getestet werden.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Update?
-Accolon-
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2020, 23:24
Wie habt ihr es geschafft, das Update zu machen? Ich habe bisher, erfolglos, folgendes versucht: 1. Update über WLAN, 2. .zip heruntergeladen, auf SD Karte kopiert und installiert und 3. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und lokal installiert. Es kommt immer nur eine Fehlermeldung...
dmayr
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2020, 17:58
welche Firmware Version ist aktuell auf deinem Gerät installiert?

wenn du zb. 1.0.1 drauf hast, könntest du mal die 1.0.2 oder 1.0.3 probieren. Und danach klappt vielleicht auch die 1.0.4.
-Accolon-
Neuling
#5 erstellt: 23. Sep 2020, 12:16
Dankenfür den Tipp!
Es hat beim x-ten Versuch doch noch geklappt. Ich denke, es hat daran gelegen, dass ich die SD Karte am PC nicht korrekt ausgeworfen habe. Da ging es plötzlich...
Ich habe mir aber mehr Verbesserungen bei der FiiO Music App erhofft. Sie zeigt immer noch nicht alle Stücke, die sich auf der Karte befinden, an. Werde mich mal nach einer Alternative umschauen.
dmayr
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2020, 20:54
Schön dass es mit dem Update geklappt hat.

Man kann bei der FiiO App einstellen ob die Musikbibliothek automatisch aktualisiert werden soll oder manuell. Standardmaäßig ist das auf manuell eingestellt. Vielleicht liegts daran. Wenn manuell eingestellt ist muss die Bibliothek immer neu eingelesen werden wenn du Musik hinzufügst.
BIaubaer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2020, 09:31
Hallo Zusammen,
seit einer Woche habe ich jetzt auch einen M6 und
bin bis jetzt sehr zufrieden. Er kam direkt mit der neuesten 1.04 Firmware, Apps wie Neutron, Apkpure und
Smartaudiobookplayer waren schnell installiert.
Der M6 ist hardwarebedingt ja ein bisschen langsam aber ich habe auf Reddit einen Beitrag gefunden der hilft seine Bedienung spürbar schneller und flüssiger zu machen. Diesen Beitrag möchte ich an Euch weitergeben, hier der Link:
m6 operational speed up tweak

Danke an Crankshaft67 :prost, sein tweak beeinträchtigt nicht die Update Funktion ist zurücknehmbar und gut beschrieben.


[Beitrag von BIaubaer am 10. Okt 2020, 09:44 bearbeitet]
dmayr
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2020, 16:52
Gratulation zum M6
danke, hast du den tweak bereits selbst ausprobiert und konntest du eine bessere Performance feststellen?


[Beitrag von dmayr am 10. Okt 2020, 16:53 bearbeitet]
BIaubaer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2020, 19:25
Hi,
ja, der M6 läuft m.E. mit diesem tweak schneller.
AMIGA_500
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2020, 01:04
Ganz ehrlich, die träge reagierende Bedienung und die trotz BT 4.2 zu BT 5 (TWS & BT-Speaker) instabile und schwache BT-Übertragung sind für mich ein Grund, bei Gelegenheit aufzurüsten. Werde aber noch auf BT 5.0 warten. Der Tipp mit den deaktivierten Animationen führt dazu, dass ich nun gefühlt doppelt so schnell in Ordnern und Hörbüchern (resp. Tracks mit teilweise 20-30 Minuten Laufzeit) zu skippen und zu suchen. Kurzform: Richtig guter Tipp, läuft nun spürbar flüssiger, fast wie mein Sony. Dankeschön!


[Beitrag von AMIGA_500 am 11. Okt 2020, 01:05 bearbeitet]
dmayr
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2020, 15:01
so, hab mich nach anfänglicher Skepsis nun auch durchgerungen den Tweak auszuprobieren.

Gefühlt ist es deutlich schneller. Danke für den Tipp!
Scurl
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2020, 22:23
...müsste doch eigentlich auch für andere Android-FiiOs gehen, oder?
Mal am M11 schauen.....geht da auch...^^

btw. Da passiert ja nicht viel bei dem Tweak, ist mehr ein grafischer Effekt, der den Seitenaufbau beschleunigt bzw. eben nicht und dann Animationen netter gestaltet

Bei Windows gibts auch sowas in der Art...


[Beitrag von Scurl am 12. Okt 2020, 22:31 bearbeitet]
plyr2153
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Okt 2020, 12:56
Hallo
toller Hinweis.
Funktioniert super.
Vielen lieben Dank
Grüße Reiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO M6
Schluntz am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  6 Beiträge
Fiio M6 vs Fiio A5
MultitasKing am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  4 Beiträge
Amp für FiiO M6?
sneps85 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  16 Beiträge
Fiio M6 USB Verbindungsproblem
dmayr am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  7 Beiträge
FiiO X5 III Update
hotrats am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  11 Beiträge
Fiio M6 und NAS Verbindung
costel-marian am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  9 Beiträge
FiiO Firmware bearbeiten
MarvinW1 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  4 Beiträge
Was bringt ein Firmware- Update beim Fiio X1 MP3 Player?
Fiio_X1_Firmware am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  2 Beiträge
Firmware update yp-z5
d-j-h am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
iaudio d2 firmware update
hady_65 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.967 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedAndiP78
  • Gesamtzahl an Themen1.529.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.095.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen