FiiO M6

+A -A
Autor
Beitrag
Schluntz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2019, 13:44
Moin,
ich habe keinen allgemeinen Thread und auch ansonsten nur wenig zum M6 im Forum gefunden und habe mir daher erlaubt das Thema etwas allgemeiner zu eröffnen. Ich bin jetzt seit gut 2 Wochen im Besitz des FiiO's und eigentlich sehr zufrieden. 2 Punkte sind mir allerdings aufgefallen und evtl. kann jemand dazu Feedback geben:

1. Das Display des M6 "blitzt" im gesperrten Zustand unregelmäßig kurz auf. Kann diesen Effekt ein anderer Besitzer eines FiiO M6 bestätigen? Sollte ich ein fehlerhaftes Gerät vermuten?

2. Der Klang eines identischen FLAC-Files ist über WLAN (NAS/Spotify) ankommend, hörbar gedämpfter als der einer direkt von Festplatte/SD-Card abgespielten Datei. Da es mein erster netzwerkfähiger Player ist, mache ich mir natürlich Gedanken, ob ich hierfür das WLAN über die FritzBox oder das NAS optimieren kann, oder ob das generell so ist und man mit dem Qualitätsunterschied leben muss. Aber eigentlich müsste doch der digitale Datensatz bei ausreichend WLAN-Rate identisch klingen, oder? Vielleicht ist auch der FiiO in diesem Bereich einfach schlecht?

Danke für eure Antworten.

Gruß aus Norddeutschland
sf05
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2019, 16:02
Ich habe den M6 auch und bin bisher sehr zufrieden.
Einen blitzenden Sperrbildschirm konnte ich nicht feststellen, habe die Funktion bei mir aber auch abgestellt.
Wiedergabe über WLAN vom NAS läuft bei mir tadellos, nutze aber kein DLNA/UPnP, sondern den Sambaplayer.
Bei schlechter WLAN Verbindung wird sich der Klang wohl nicht verändern, eher stockt die Wiedergabe oder bricht ab.
Für lokale Musik nutze ich eine Poweramp Lizenz.
Wenn die Akkulaufzeit etwas besser wäre, ich komme so auf 9-10h, gäbe es für mich nichts auszusetzen.
AMIGA_500
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2019, 09:45
Ich zitiere einfach mal zwei "Rezensionen" von amz...

Extrem nervig im täglichen Gebrauch ist, dass man zum Vorspringen auf das nächste Lied die Lautstärke Minustaste länger drücken muss ind nicht die Plustaste. So unlogisch, dass man es ewig vergisst!


Leider haben sich sadistische wahnsinnige diese Bedienung ausgedacht.
Der Player ist unbenutzbar mit dieser Oberfläche. es ergibt nie sinn warum wann irgendwie was passiert.
Beim Versuch unterwegs ein neues Album zu hören muss man den aktivieren, dann mus man oft wieder die Playersoftware anklicken. In jedem Fall muss man 2 mal auf zurück klicken, wiel.. kein Grund.

Lautstärke und Track skippen ist auf der selben Taste.. länger drücken nächster Track.. aber nicht wenn das Display an ist.

Vorspulen? NEIN!! Was um Himmels Willen soll man mit so etwas anfangen. Es ist einfach komplett unbrauchbar wenn man unterwegs ist.

Mixtracks mit einer Stunde braucht er ewwwwig um da zu spulen.



Die Prozessorleistung ist unterirdisch. Entsprechend reagiert das Telefon auf viele Eingaben sehr verzögert oder auch mal gar nicht. Erschwerend kommt der Ersatz der Buttons durch zwei Wischbewegungen (links, rechts) von ganz unten dazu.
Das Starten von Spotify mit Listenauswahl und Titelwahl war gleich mal eine Minute. Rechtsscrollen beim Einzeltitel zum Titelwechsel wird gerne ganz ignoriert (nur das Cover wird angezeigt). Ein Titelwechsel aus der Liste kann mal 2 Sekunden dauern und die Anzeige dann nochmal. Gerne wird auch nach etwa dieser Zeit eine kurze Störung/Unterbrechung ins Stück eingebaut. Ein paar mal wurde ein Blätterversuch in der Liste mit einem Totallock quittiert und einem ‚Spotify reagiert nicht mehr Fenster‘. Abstürze gabs auch mit Qobuz.

Fazit
Wenn man dem Ding einen vernünftigen Prozessor und Memory gegönnt hätte, würd er wohl Sinn und Spaß machen.


Während ich derzeit überlege, ob es ein Shanling M0 oder Fiio M5 werden soll, bin ich über den M6 gestolpert. In erster Linie weil Spotify offline (heruntergeladene playlists) ein wirklich großer Pluspunkt für mich ist; streamen wäre weniger wichtig bis unwichtig. Ist der M6 der einzige Player in dem Preissegment, der dieses Feature aufweist? Ursprünglich wollte ich nicht viel über 100 Euro hinauskommen, mit spotify-Option gehe ich aber noch bis 160, falls der M6 gut ist... Darum die Frage aller Fragen: Kann mir irgendwer die obig zitierten Meinungen bestätigen oder widerlegen? Das Teil muss ja nicht rasend schnell sein, die playlists laden oder aktualisieren kann ich auch nebeneher. Aber das UI resp. die Bedienung liest sich umständlich, und Abstürze kann ich auch nicht gebrauchen...

Für den Fall, dass sich die negativen Eindrücke decken: Welche Alternativen gibt es in der Preisklasse?
Und: Gibt es eigentlich Mp3 Player von bekannten Herstellern, die BT 5.0 senden? Ich verwende (neben anderen TWS) gelegentlich Tribit X1 TWS; die sind klanglich unter 100 Euro so ziemlich das räumlichste und mittenstärkste am Markt, wirklich empfehlenswert. Leider ist die Zuspielung via BT 3.0 (Sony A15) sowie BT 4.2 (Huawei Smartphones) sehr anfällig für Unterbrechungen, sobald etwas die Luftlinie kreuzt. Via iPhone XS (BT5.0) gibt es keinerlei Schwierigkeiten.

PS: Ich möchte definitiv einen MP3-Player, Smartphones habe ich genügend. Wichtig sind mir eine stabile BT-Verbindung, eine halbwegs eingängige und logische Bedienung sowie eine möglichst lange Akkulaufzeit. (Dass diese eigentlich relativ anspruchslose Kombination mittlerweile schon sehr teuer sein kann, erschrickt mich immer wieder...)


Vielen Dank und schönes Wochenende allerseits!


[Beitrag von AMIGA_500 am 04. Okt 2019, 09:51 bearbeitet]
Schluntz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2019, 10:48
Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:

Ja, die Tastatursteuerung ist nicht optimal, aber das Ding hat ja auch einen Touch-Screen, also benutze ich die Tasten tatsächlich nur für laut/leise;
Ja, das Gerät läuft eben über Android und hat somit softwareseitig Schwächen wie jedes Smartphone/Tablet auch;
Nein, bei Spotify stelle ich gegenüber meinem Smartphone keine Schwächen fest;zu bemängeln wäre die App, aber nicht der M6; der Prozessor ist für mich ausreichend schnell.

Das von mir gemeldete Displayblitzen tritt nicht mehr auf (keine Ahnung warum) und wofür ich den Player gekauft habe (abspielen vom Speicher und Streamen über Spotify) macht der M6 tadellos. Kein Rauschen, kein Stocken im Shuffelmodus. Er tut, was ich erwartet habe. Sicher wird der Shanling das genauso gut machen, aber der FIIO liegt durch seine Größe eindeutig besser in der Hand.

Bezgl. Akkulaufzeit darf man natürlich keine Wunder erwarten, schließlich wird ein Display versorgt. Aber ich hatte bisher keine Probleme (wer braucht schon mehr als 6 Stunden am Stück?) und im ungenutzten aber hochgefahrenen Zustand baut sich die Leistung kaum ab.

Die von mir mobil genutzten Hörer (Tin HIFI T3 und Sennheiser Momentum 2.0) versorgt er tadellos und das Hören macht viel Spaß.

Zu BT kann ich mangels Nutzung leider nichts sagen.

Mein Tipp für Dich: probier den Shanling aus. Er kann alles was der M6 kann, ist aber günstiger.
Mehr geht immer
AMIGA_500
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2019, 11:40
Danke für dein Feedback!

Der Shanling M0 kann Spotify offline? Das wäre nämlich der einzig auschlaggebende Pluspunkt (für mich) zugunsten des M6...
Ungeachtet des Spotify-Features lacht mich eigentlich der FiiO M5 mehr an...


[Beitrag von AMIGA_500 am 04. Okt 2019, 11:43 bearbeitet]
Schluntz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2019, 12:16
Oh, sorry. Ohne BT-Kopplung mit dem Smartphone kann er selbst mangels WLAN-Modul natürlich kein Spotify.
Den M5 kenne ich leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio M6 vs Fiio A5
MultitasKing am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  4 Beiträge
Amp für FiiO M6?
sneps85 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  16 Beiträge
Fiio M6 USB Verbindungsproblem
dmayr am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  7 Beiträge
Fiio M6 und NAS Verbindung
costel-marian am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  9 Beiträge
FiiO M6 Firmware Update 1.0.4
dmayr am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  13 Beiträge
Meizu M6 SL vs. Meizu M6 SP
horstsack am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Meizu M6?
thomasg_gpm am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  411 Beiträge
FiiO M6 als USB DAC an Smartphone od. Chromebook möglich?
dmayr am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  2 Beiträge
MEIZU M6 - verschiedene Displays ?
Steinello am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  7 Beiträge
Meizu M6, Display tiefer Kratzer
luke07 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen