Home Audio Setup mit bluetooth speakern

+A -A
Autor
Beitrag
KayJu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2019, 13:25
Hallo an alle,

nachdem ich jetzt schon sehr viele verschiedene Setups probiert habe und immer war Preis-Leistung zu schlecht bzw. allgemein "zu viel" (AVR + surround speaker oder auch nur guten Stereo Lautsprechern) oder der Klang nicht, was wir möchten (fast alle zu basslastig, z.b. dabman i450, technisat digitradio 360, bose soundtouch 10, pioneer mrx-5, libratone zipp), möchte ich jetzt einen anderen Ansatz fahren:

Statt LAN/WLAN fähigem Lautsprecher soll es jetzt ein bluetooth speaker werden, der per Klinke mit deinem Chromecast verbunden wird. Warum Chromecast? Weil unsere Musik auf deiner NAS-Platte liegt und es wäre Quatsch das immer alles per BT übers Handy/Tablet zu streamen. Außerdem möchte ich nicht immre BT einschalten müssen (haben wir aktuell immer aus, da nur sehr selten genutzt).

Einziges Manko dieses Setups: Keine Fernbedienung. Aber das hatten wir beim Libratone und Pioneer auch nicht.

Wichtig: Nicht basslastig. Aus irgendeinem Grund wird in unserem 34m² Wohnzimmer immer alles sehr bassig. Egal welcher Lautsprecher, es klang immer zu sehr nach Bass. Wenn man den Bass runterregelt, ging es meistens, aber dann klang es nicht mehr ausgewogen. Zitat meine Frau: Unser Fernseher macht perfekten Ton (8 Jahre alter Samsung LED mit ganz normalen integrierten Lautsprechern auf der Rückseite).

Das war's zu meinem Plan, jetzt kommen meine Fragen:

Gibt es so eine Art "Bluetooth Verteiler" mit Fernbedienung? Also so ne Art Receiver, der das Signal vom Chromecast bekommt und es per BT an 2 oder mehr Lautsprecher verteilt und auch lauter und leiser macht, wenn man es per FB möchte? Wenn nicht per FB dann wenigstens direkt am Gerät (gibt ja diese mini-Verstärker, die sehr klein sind und vorn 3 Dreher für Treble, Bass und Volume haben. Sowas suche ich, aber als BT-Version). Wenn ja, wäre das eine gute Option und wir würden vermutlich das + Wonderboom wählen (den haben wir mal bei Freunden gehört und der klang sehr ausgewogen). Ich habe Bluetooth Hubs gefunden, aber alle ohne Lautstärkeregler, so dass man den Sound immer per App regeln müsste, was sehr ungünstig wäre.

Falls es auch das nicht gibt:
Theoretisch müsste der JBL Charge 3 to in etwa das bieten, was ich möchte, oder? Klinke zum Verbinden, usb port zum Versrogen des Chromecast und BT zum abspielen. Muss man dann zum lospielen am Gerät selbst noch irgendetwas machen? Oder kann man es einfach dauerhaft angeschaltet auf "Aux" setzen und wenn der Chromecast spielt, hört mans?

Vielleicht habt ihr auch eine ganz andere Idee, dann einfach her damit (:

Danke schonmal und bis bald,
Kay
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bluetooth audio receiver
AnGo76 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  2 Beiträge
CES: Bluetooth LE Audio vorgestellt
tumirnixx am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
Bluetooth-Lautsprecher mit Kopfhörermöglichkeit
dominus58 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  5 Beiträge
DAP mit bluetooth Empfang
Patrick284 am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  3 Beiträge
Lautsprechersignal auf Bluetooth umwandeln
Seeraeuber1 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  5 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher an TV Receiver
homeworkers am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  3 Beiträge
MP3 Player mit Bluetooth (+ Touchscreen)
litchblade am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  13 Beiträge
Bluetooth Stick
NiThoJu am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
bluetooth sender
unwissender_1958 am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  2 Beiträge
Bluetooth Dongle
jesusxxl am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder912.784 ( Heute: 21 )
  • Neuestes MitgliedPeter.Silie
  • Gesamtzahl an Themen1.525.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.015.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen