Kaufberatung MP3-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Nicozo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2020, 13:35
Hi,

bin auf der Suche nach einem klassischen MP3-Player.
Bin hierbei zB auf Sony gestoßen (A-Serie zB A50).

Wollte hier aber nochmal nachfragen, ob wer noch gute Alternativen kennt?

Ich suche einen "normalen" Musikplayer, da ich nicht immer überall mein Handy mitschleppen will.
Mir ist guter Sound wichtig (meist 320kbits .mp3 oder .wav) und ich möchte gerne auch Playlists erstellen bzw bearbeiten.
Cover würde ich auch gerne angezeigt bekommen :).

Gibt es vielleicht (außer iPod) Musikplayer, die mit iTunes kompatibel sind? Denke wahrscheinlich nicht.
Interessant wäre noch eine Spotify-Funktion, ist aber kein muss, da ich meine Musik meist eh kaufe.

Also Hauptgründe:
- MP3-Player (.mp3 und .wav)
- Playlists erstellen/bearbeiten
- Coveranzeige
- gute Akkulaufzeiten
- Equalizer


Danke für eure Tipps schon mal!
Bleibt gesund.
utaschultz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Apr 2020, 17:31
Hallo zusammen,
Ich würde mich gerne anschließen. Viellicht könnte es ein gutes Geschenk für meinen Opa sein der sich mit Technik nicht so gut auskennt aber gerne Musik hört. Bin mal auf die Antworten gespannt.
Mit freundlichen Grüßen
Nicozo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2020, 07:30
Hi,

also habe mich ein wenig umgehört und umgeschaut und die Firma FiiO entdeckt.
Sieht für meine Bedürfnisse nicht schlecht aus (der FiiO M6)

Für deinen Opa ist es glaub ich kein gutes Gerät, da diese etwas kleiner aussehen.
Denke da ist was "einfacheres" besser. Also ohne jetzt zu Nahe zu treten natürlich..
Kenne es ja von meinen Eltern: kleiner = fummliger/schwieriger zu bedienen


Vielleicht hat noch wer anders eine Antwort für uns beide parat
xoggy
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2020, 15:36
Ich bin seit über einem Jahr sehr zufrieden mit einem Xduoo X3 II, zu dem Player gibt's hier im Forum einige zumeist positive Beiträge.

Einfache Bedienung, kein Gefrickel, wertige Anmutung und Verarbeitung. Zudem bietet er die Möglichkeit, das alternative Betriebssystem Rockbox zu installieren, dessen Bedienung dann allerdings etwas Einarbeitung erfordert. Mir selbst reichen die Möglichkeiten des Original-Systems.
dmayr
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2020, 07:09
Hallo Leute,

ich besitze den FiiO M6 und kann ihn absolut empfehlen. (außer für den Opa, der eventuell nicht so technikaffin ist )

Ich sag euch kurz mal meine persönlichen Pro's zu diesem Gerät
+ das wichtigste zuerst: sehr guter Sound (sehr subjektiv, im Vergleich zu meinem LG Quad DAC empfinde ich aber nochmal eine Steigerung)
+ Größe / Handlichkeit (hatte ihn schon paar Mal beim Laufen mit dabei)
+ Auto-OFF Funktion einstellbar (damit geht der Player nach einer einstellbaren Zeit automatisch aus. So zieht er keinen Akku wenn er nur herumliegt)
+ Apps (Spotify, etc. alles kein Problem, seit letztem Update lassen sich auch Drittanbieter Apps installieren, d.h. nahezu jede App könnt ihr draufpacken)
+ YouTube Vanced ist mein Highlight. Damit lassen sich Youtube Videos/ Playlists im Hintergrund abspielen. Das Display bleibt aus.
+ USB-C
+ Silikonhülle + Displayschutzfolie im Lieferumfang
+ Hardwaretasten (Skippen, Pause, Lauter, leiser)

meine Cons
- Akkulaufzeit (der Größe geschuldet eher schwach, mit der Auto OFF Funktion jedoch verschmerzbar). Außerdem ist der Akku rasch aufgeladen.
- Prozessor ist derselbe von der Galaxy Watch. Für Musikwiedergabe absolut ausreichend. Die Bedienung könnte aber ein bisschen flüssiger laufen.
- die seitlichen Tasten haben IMHO einen zu leichten Druckpunkt und liegen zu eng aneinander.
- kein Radio
- USB Dac funktioniert nur mit Installation der mitgelieferten Treiber. Bei Video / Gaming gibt es deutliche Verzögerung/ Lag. Dafür ist er nicht geeignet.

Also ihr seht keineswegs perfekt aber IMHO trotzdem ein guter und preiswerter Player. Bei mir stand auch noch der XDuoo X3 II in der engeren Auswahl. Aufgrund von WLAN / Apps habe ich mich für den M6 entschieden.


[Beitrag von dmayr am 26. Apr 2020, 07:11 bearbeitet]
Nicozo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2020, 09:28
danke @dmayr für diese umfangreiche Zusammenfassung!!

Werde mich wohl für den FiiO entscheiden. Macht mir den besten Eindruck.
Über die Cons kann ich auch weg sehen, da die Pros, die du auch nanntest und ich in div. Berichten/Videos gesehen haben, überzeugten.
Dr._Music*
Neuling
#8 erstellt: 11. Jul 2020, 12:55
Hallo dmayr,

vielen Dank für den umfangreichen Bericht.
Eine Frage hätte ich noch zu dem FiiO M6. Findet er die gekoppelten bluetooth Kopfhöhrer nach dem Einschalten automatisch?

Danke + Gruß,
Alex
AMIGA_500
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2020, 16:23
↑ Bei mir schon, bisher wurden alle gekoppelten In- und On-Ears direkt gekoppelt, sobald der M6 und der gewünschte Kopf-/Ohrhörer eingeschaltet wurde.
Für mich gewöhnungsbedürftig war/ist, dass Geräte dieser Art ein Betriebssystem (in dem Fall ein modifiziertes Android) an Board haben, was bedeutet, dass, insofern man den Stromverbrauch im Standby umgehen möchte, man das Gerät nach Gebrauch herunterfahren und vor Gebrauch booten sollte.

Akkutechnisch bin ich von den Sonys verwöhnt, aber die sind mittlerweile aus deiversen Gründen nicht mehr interessant für mich.
Der M6 ist zugegebnermaßen nicht das nonplusultra was Flüssiges Scrolling oder verzögerungsarme Bedienung angeht. Auch das BT 4.2 hat eine erstaunliche kurze Reichweite im Vergleich zu Smartphones mit BT 5.0 als Zuspieler, kaum besser als das BT 3.0 beim Sony A15.
Dafür kriegt man für knapp 150 Euro ein Gerät, das so ziemlich alle Formate verwurstet, klanglich richtig gut aufgestellt ist, und das es mir vor allem in erster Linie (Kaufargument) ermöglicht, spotify-playlists herunterzuladen und die dann offline zu hören. Bietet so kein anderer Player zu dem Preis.

Schönen Sonntag noch.
dmayr
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2020, 13:53
[/quote]
den Stromverbrauch im Standby umgehen möchte, man das Gerät nach Gebrauch herunterfahren und vor Gebrauch booten sollte.
[quote]

wie gesagt finde ich da die Auto-Off Funktion sehr hilfreich. Ist bei mir auf 20 Min eingestellt. D.h. das Gerät fährt selbständig nach 20 min herunter. (Vorausgesetzt die Wiedergabe wurde vorher angehalten)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung MP3 Player mit wlan
Ohrwürmchen am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  14 Beiträge
Mp3 Player gesucht: Kaufberatung
the_descendant am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
Suche MP3-PLAYER<150euro
obamer am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  20 Beiträge
Musikplayer (ca. 2GB) - Kaufberatung
floB am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
Suche neuen MP3 Player
Gronnorg am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Mp3 Player Kaufberatung
mralchemy am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Mp3-Player gesucht.
RoBs3n am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung - guter MP3-Player
zoolim am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung MP3-Player
henmar am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  9 Beiträge
Suche passenden MP3-Player
eALBTwbd am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen