DAP für Hifiman HE-500 und Sennheiser HD-800

+A -A
Autor
Beitrag
spawnsen
Inventar
#1 erstellt: 05. Apr 2022, 15:16
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht mehr sehr im Hifi-Bereich aktiv und kenne mich bei den gegenwärtigen Möglichkeiten nicht mehr aus. Daher hoffe ich, bevor ich mich lange durchsuche, dass ihr mir eine gute Empfehlung habt.

Mein Astell & Kern ist in der Reparatur (und vermutlich nicht mehr reparierbar), daher benötige ich Ersatz für das mobile Hören. Ich höre über Spotify mit den obigen Kopfhörern, die aufgrund ihres Wirkungsgrades einen gewissen Antrieb brauchen. Welche Anschaffung würdet ihr mir empfehlen?

1. Ich habe noch einen IFI iDSD, den ich einsetzen könnte. Gibt es hier eine Möglichkeit mit meinem Android-Smartphone zu arbeiten, also das Signal dort irgendwie abzugreifen ohne mit BT zu arbeiten und den Qualitätsverlust in Kauf zu nehmen?

Falls das nicht möglich ist:

2. Welchen neuen DAP/mobile Player würdet ihr mir empfehlen (genug Verstärkung + Spotify an Board). Es sollte nicht wieder so teuer werden wie der A&K der einst mal 700 Euro kostete.

Super, danke für Eure Tipps.

LG
Kai
RunWithOne
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2022, 18:03

spawnsen (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

Welche Anschaffung würdet ihr mir empfehlen?

2. Welchen neuen DAP/mobile Player würdet ihr mir empfehlen (genug Verstärkung + Spotify an Board). Es sollte nicht wieder so teuer werden wie der A&K der einst mal 700 Euro kostete.
LG
Kai

Für das Geld sollte es ein AK70 oder SR Modell gewesen sein. Die haben symmetrisch maximal 4Vrms Ausgangsspannung. Wenn das als Antrieb ausreichend war, dann sollte deine Neuanschaffung ebenfalls diesen Pegel aufweisen.

Derr iDSD hat doch einen USB Eingang zum Füttern des DAC an Board. Dann sollte dir ein beliebiger USB OTG Adapter ausreichen.
burki111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Apr 2022, 19:15
Wenn es primär bzw. ausschließlich um Spotify geht, dann würde ich auf einen DAP verzichten und z.B. mit dem UAAP den Ifi über USB ansprechen.
Kenne den original ifi iDSD zwar nicht, doch mein ifi Gryphon schlägt leistungsmässig z.B. meinen A&K SR25 bei weitem und klanglich höre ich da (auch bei hochauflösenden Medien) keinen Unterschied mit dem HD800 , dem Hifiman HE1000 V2, dem T2, dem Audeze LCD-2, LCD-XC oder diversen anderen eher "anspruchsvoller" KHs.
spawnsen
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2022, 20:50
Genau, ein Astell & Kern norma SR15.

Wenn ich auf einen DAP verzichten könnte, um so besser. Allerdings dachte ich, ich bekomme das Spotify-Signal nicht über USB ausgegeben?


Wenn es primär bzw. ausschließlich um Spotify geht, dann würde ich auf einen DAP verzichten und z.B. mit dem UAAP den Ifi über USB ansprechen.

Es geht prinzipiell fast ausschließlich um Spotify bei der mobilen Nutzung. Was ist ein UAAP?

Danke Euch.
RunWithOne
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2022, 04:40
UAPP = Universal Audio Player Pro
Findest du im Playstore
lanturlu
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2022, 19:48
Der Hinweis auf den USB Audio Player Pro (UAPP) ist schon sehr richtig.
Link zur Webseite des App-Erstellers
Die App kann direkt auf den USB DAC zugreifen und Daten bitgenau ausgeben. Andere Apps, die das können, sind z.B. der Neutron Music Player oder die Hiby App. UAPP unterstützt auch die direkte Wiedergabe von Musik, die von Tidal und Qobuz kommt.

Das Problem ist Spotify.
Vor einem Jahr hätte man noch die Möglichkeit gehabt, Musik von Spotify mittels der App "Hify" an den UPnP-Renderer in UAPP zu leiten und so Spotify auf entsprechende Weise ausgeben können. Jetzt hat Spotify etwas geändert und es funktioniert nicht mehr.
Ehrlich gesagt, hätte das aber auch keinen großen Unterschied gemacht. Spotify ist inzwischen fast der letzte Streamingdienst, der eine unzureichende Tonqualität anbietet. Es ist klingt ein wenig nach "Perlen vor die Säue", das aufgelistete Equipment mit Spotify zu bespielen. Spotify Hifi wurde vor über einem Jahr angekündigt, aber inzwischen auf unbestimmte Zeit verschoben.

Es bieten sich vor allem Tidal Hifi Plus und Qobuz an, die beide in UAPP unterstützt werden. Der iFi iDSD sollte (evtl. nach Firmware-Update) auch MQA unterstützen, so dass auch der exklusive Ausgabemodus in der Tidal App selbst funktionieren sollte. Mit UAPP geht keine Offline-Wiedergabe von Streamingdienst-Inhalten, aber die Tidal App hat natürlich einen Offline-Modus. Qobuz natürlich auch, aber keine exklusive Wiedergabe aus der Qobuz App heraus. Qobuz ist der geradlinigere Anbieter, der ohne MQA auskommt.

Probiere einfach mal beide Anbieter aus und schaue, welcher dir besser gefällt. Playlisten von Spotify kannst du mit Tunemymusic zu anderen Diensten übertragen.
spawnsen
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2022, 11:49

lanturlu (Beitrag #6) schrieb:

Probiere einfach mal beide Anbieter aus und schaue, welcher dir besser gefällt. Playlisten von Spotify kannst du mit Tunemymusic zu anderen Diensten übertragen.


Danke für Eure Beiträge und insb. Dir lanturlu für die ausführenden Erläuterungen.

Habe mich inzwischen auch etwas eingelesen und bin einmal probehalber zu Tidal gewechselt. Leider scheint es so, als könne ich die unterschiedlichen Geräte im LAN nicht so schön miteinander vernetzen wie bei Spotify.

Das Anbinden des iDAC mittels USB Audio Player PRO funktioniert aber sehr gut!
lanturlu
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2022, 02:15
Super!


spawnsen (Beitrag #7) schrieb:
.Leider scheint es so, als könne ich die unterschiedlichen Geräte im LAN nicht so schön miteinander vernetzen wie bei Spotify.

So einfach wie bei Spotify Connect geht das leider nicht, obwohl Tidal Connect auch schon bei einigen Geräten eingebaut ist und Qobuz Connect auch irgendwann kommen soll. Der Vorteil ist aber, dass Tidal und Qobuz dadurch bisher nicht verschlossen wie andere Streaminganbieter agieren und fremder Software den Zugang zu den Musikdateien erlauben. Man kann also z.b. die Apps BubbleUPnP und mconnect Player (lite) verwenden, um Musik von Tidal und Qobuz an DLNA-fähige Geräte wie z.B. Fernseher oder den UPnP-Renderer in UAPP zu schicken.

In deinem Profil wird ein Teufel Raumfeld Connector 2 erwähnt. Dieser soll auch eine Chromecast-Funktion enthalten. Du könntest in UAPP die Cast-Funktion aktivieren und Musik an das Raumfeld-Gerät leiten. Da UAPP einen MQA-Decoder enthält, kann man auf diese Weise auch "Master"-Titel von Tidal auf der angeschlossenen Anlage abspielen. Diese Cast-Funktion hat derzeit noch experimentellen Status, aber ist einen Versuch wert und der UAPP-Entwickler meist recht hilfreich bei Schwächen in der App.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifiman HE-500 an mobilem HiRes-Player
El_milagrero am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
DAP bis 500?
Grump am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  14 Beiträge
Musikplayer für Sennheiser IE 800
SphalanX am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  25 Beiträge
DAP Kollektion
BartSimpson1976 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  13 Beiträge
DAP-Player verzweifelt gesucht.
DeusVult am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  2 Beiträge
Sennheiser
dron am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
DAP für Wireless Kopfhörer
ChristianKr am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  5 Beiträge
DAP Player mit wechselbaren Akku
siggi_nuernberg am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  19 Beiträge
DAP gesucht
Nice_one1 am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  12 Beiträge
DAP Kaufberatung
Butch87 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen