OTG USB C Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
BJey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2022, 09:59
Hallo,
ich benötige ein USB C Male auf USB C Male Kabel um meinen externen mobilen DAC mit meinem Smartphone zu verbinden, beim alten sind die Stecker ausgeleiert.

Leider find ich auf Amazon nur Typ C auf Typ C ohne explizitem OTG.
Ich hab mal wo gelesen das es bei Typ C die OTG Funktion gar nicht mehr gibt!

Da ich nicht unnötig falsche Kabel kaufen will wollte ich fragen ob wer bestätigen kann das ich meinen DAC mit dem Smartphone auch mit einem schnöden USB C to USB C betreiben kann?

LG
Bjey
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2022, 10:53
Die alten OTG-Kabel waren meines Wissens nur einfache Kabel mit Steckern die der Logik von USB bei normaler Anwendung widersprechen, das Entscheidende waren die beteiligten Geräte. Das müsste bei USB-C immer noch so sein, nur die Unterscheidung zwischen USB-A und -B gibt es nicht mehr. Steht im Handbuch des DAC irgendetwas zu besonderen Anforderungen an das Kabel?
BJey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2022, 11:31
Leider gibt es gar keine Anleitung (CHIFI Typisch)
Ist ein DAC von OEAUDIO.
Unbekannte Marke aber verwendet den CS43131 Chip also gleich wie der Ibasso DC03 oder XDUOO Link 2 BAL.
aairfccha
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2022, 08:54
Ich würde eigentlich meinen dass es funktionieren sollte (der DAC ist sehr wahrscheinlich ein reines USB-Device, aber das Smartphone hat ja offensichtlich bisher schon als Host funktioniert). Hat irgendjemand im Bekanntenkreis ein ganz normales USB-C auf USB-C Kabel? Dann einfach ausprobieren.
lanturlu
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2022, 13:45
Ist denn bei dem DAC kein Kabel mitgeliefert worden? Dann siehst du, dass beide Enden gleich aussehen und du das Kabel umdrehen kannst.
Bei meinem Hiby FC3 war das Kabel nach einem halben Jahr defekt und ich konnte es problemlos durch USB-C zu USB-C Kabel ersetzen.

Den Ärger hat man, falls man noch ein Smartphone oder Tablet mit micro-USB hat, denn dann braucht man explizit ein OTG-Kabel. Solche Kabel z.B. von micro-USB auf micro-USB haben Stecker in 2 Farben, da die Richtung vorgegeben ist.
Beim Creative SXFI Amp wird sogar ein micro-USB OTG auf USB-C Kabel mitgeliefert. Soetwas ist echt selten. Normalerweise muss man bei micro-USB den Umweg über einen OTG-Adapter mit USB-A Anschluss gehen.
BJey
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2022, 10:26
Danke für die Antworten.
Habs mittlerweilen getestet und es funktioniert.
Den OTG standard gibts bei USB C to USB C nimmer.
Ich frag mich nur warum alle mobilen CHIFI Audio Device Hersteller ihre ihre USB C to USB C als OTG Kabel definieren.
Haben selbst wohl keine Ahnung über standards und OTG hört sich doch gut an

LG
BJey
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Host / OTG
WoHB am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  12 Beiträge
OTG-Kabel selber bauen
bahnrat am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  9 Beiträge
OTG Streaming
MPosti am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  11 Beiträge
USB OTG Kabel mit Male Stecker statt Buchse
live4fun am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  5 Beiträge
Kabel USB OTG Micro-B-Stecker auf Mini-B-Stecker
michelx am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  12 Beiträge
Motorola Moto G (2015) USB-DAC und USB-OTG
tobbes_ am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  26 Beiträge
Wirklich flexibles USB Kabel gesucht (USB-C auf USB-A)
Mini_Max am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  5 Beiträge
JBL Partybox (OTG) externe powerbank
Florianolte am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  5 Beiträge
Player mit USB OTG Unterstützung für SSDs oder HDs
Mini_Max am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  9 Beiträge
Suche nach dem gewünschten OTG-Kabel erfolglos. Selbstkonfektionieren?
creal am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen