USB-Host / OTG

+A -A
Autor
Beitrag
WoHB
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2005, 00:38
Hallo,

ich möchte mir einen MP3-Player zulegen. Bei der Suche bin ich bei einigen Geräten auf die Funktion USB-Host bzw. OTG gestossen. So wie ich das verstanden habe, sind das 2 Bezeichnungen für eine Funktion um auf externe Medien zuzugreifen. In den Beschreibungen werden dann meist als Beispiele digitale Kameras aufgeführt. Kann man mit dieser Funktion auch auf externe Festplatten zugreifen oder ist das wirklich nur für Digitalkameras gedacht?

Gruß

Holger
Hyperlink
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2005, 00:47
Ein USB-Host bezeichnet die Rolle, die ein Gerät in einer Verbindung spielt. An einen Host kann jedes x-beliebige Gerät angeschlossen werden und beide sind dann in der Lage miteinander zu kommunizieren. Idealerweise kann man einen ganz normalen USB-mp3-Player an einen solchen Host hängen und schon können die beiden Daten/Dateien austauschen, soweit der Hersteller keine Kopiersperren oder Hindernisse eingebaut hat. Auskunft darüber gibt der Hersteller/Händler oder die Bedienungsanleitung.

USB-"on the go" (kurz OTG) bezeichnet die offizielle Spezifikation, Protokolle und die "Rolle" die die Geräte zu spielen haben, wenn eine bestimmte Eigenschaft angegeben wird, wie zB SLAVE. Ein SLAVE ist ein passive Gerät und gestattet nur den Zugriff. Ein SLAVE kann nur über einen HOST aktiv eingebunden werden.
rafi
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2005, 01:37
Es ist im genauso wie Hyperlink geschrieben hat.
Leider sind die meisten USB-OTG anschlüsse sehr langsam (Usb 1.x halt) .Es dauert also sehr lange , Daten zu Kiopieren. Bei Cams mag das OK sein aber für Datenmengen >1GB kannste das vergessen, würde Stunden dauern.
Ausserdem ist das mit der Kompatibilität oft so eine Sache...
WoHB
Neuling
#4 erstellt: 21. Dez 2005, 11:09
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

So wie es aussieht kann man dieses Feature wohl eher vergessen. Wenn es denn überhaupt funktioniert, sollte es auch einigermassen zu bedienen sein und entsprechend schnell sein. Aber wenn das dann auch noch mehrere Stunden für eine Übertragung dauert...

Ich hatte mir eigentlich folgende Konstellation überlegt: Ich hole mir von Samsung das YP-T8. Wenn man dann länger unterwegs sein sollte, hätte ich ne 1,8 Zoll Platte drangehängt und das Teil mit frischem Material versorgt.
rafi
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2005, 14:52
So nur als Anhaltswert : mit meinem Iriver H320 dauert es in etwa 15 Minuten , um 512 MB zu übertragen...
Wie schnell das bei anderen Player geht weiß ich nicht , aber es sollte sich auch so in dem Zeitraum bewegen.
Trotzdem kauf dir lieber nen Player mit höherer Kapazität , also etwa 30 oder 60GB das kommt auch nicht viel teurer als ne zusätzliche externe Plate mit Gehäuse.
WoHB
Neuling
#6 erstellt: 21. Dez 2005, 15:44
@rafi


Zuerst hatte ich auch an einen Festplatten-Player gedacht, aber dann habe ich gehört, dass die doch wesentlich empfindlicher bei Bewegung (extremes Beispiel: Joggen) reagieren und dann auch schnell kaputt gehen. Daher dachte ich, die Kombination aus Flash-Player und Festplatte wäre eine gute Idee. Leider falsch gedacht.

PS: Die Festplatte hätte ich nicht mehr kaufen müssen, die ist schon vorhanden.
rafi
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2005, 16:01
Gibt es denn FLashplayer mit USB-OTG ?
Meines wissens gibts das nur bei Festplaten Geräten.
WoHB
Neuling
#8 erstellt: 21. Dez 2005, 16:14
Wie ich schon geschrieben habe gibt es zum Beispiel den Samsung YP-T8. Spontan fällt mir da noch von Trekstor der i.Beat vision ein, der aber von der Akkulaufzeit her nicht so pralle ist.
ludilein
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2005, 14:30
Es gibt doch schon eingige Flash-Player die das können, und jetzt erschließt sich mir auch der Sinn des Features! Um Fotos auf den Player zu über tragen haben Flashplayer dann ja doch irgendwie zu wenig Speicher! Aber deine Idee gefällt mir! Du könntest ja mal im Support von Samsung nach fragen oder du gehst mal mit deiner Festplatte in einen Laden und fragst ob du das mal ausprobieren kannst!
rafi
Stammgast
#10 erstellt: 23. Dez 2005, 01:37
Aber du bräuchstest ja noch ne Dtromversorgung für deine mobile Platte. Weil der Anschluss vom Player bringt das wohl nicht ...
WoHB
Neuling
#11 erstellt: 23. Dez 2005, 10:53
@rafi

Das müsste man mal austesten, ob die Player genügend Power für die Stromversorgung haben. Zur Not war bei der Festplatte, die ich habe, auch ein Netzteil dabei, das ich bisher nur noch nicht gebraucht habe.
daikan
Neuling
#12 erstellt: 29. Nov 2006, 22:39
gibts zu diesem thema irgendwelche neuen erkenntnisse?

auch ich bin sehr daran interessiert z.b. einen flash player mit einem portablen usb-speichermedium (stick, hd)austauschen zu können. und zwar ohne umweg über einen rechner..

und auch ich hab da den samsung YP-T8 ins auge gefasst, nur leider hab ich keine unmittelbare gelegenheit das ganze mal ausprobieren zu dürfen...


[Beitrag von daikan am 29. Nov 2006, 22:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OTG USB C Kabel
BJey am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  6 Beiträge
MP3 Player mit USB-Host Schnittstelle gesucht
Froeschlein am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  8 Beiträge
JBL Partybox (OTG) externe powerbank
Florianolte am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  5 Beiträge
Was kann USB-Host bei Cowon X5L
xlupex am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  8 Beiträge
USB-Stick mit MP3- und Massenspeicher-Funktion
digithali am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  8 Beiträge
Creative Zen Vision M 30Gb - Usb-host?
nanett am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Multimediaplayer mit TV-Ausgang und USB-Host
miholzi am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  6 Beiträge
USB Titelanzeige wie heißt diese Funktion ?
jr3003 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  9 Beiträge
Welcher MP3-Player: iRiver oder iAudio?
lil'JayDee am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  13 Beiträge
OTG Streaming
MPosti am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen