OTG Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
MPosti
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2016, 07:20
Hallöchen zu früher Stunde!

Direkt wieder eine Frage, zu der ich keine Antwort über Google fand. Ist es möglich, Streamingdienste wie Tidal oder Spotify per OTG-Kabel an einen externen DAC zu nutzen? Oder ist das nur mit speziellen Player-Apps möglich, die explizit für OTG Musik ausgelegt sind?

Kann es leider zur Zeit nicht selber testen.

LG
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2016, 09:55
Moin,

schau mal hier rein, da steht alles zu dem Thema: http://www.hifi-forum.de/viewthread-285-407.html

Generell wenn du nicht mit 3rd Party Apps welche extra USB Treiber usw. mitliefern benutzen willst kommt es sehr stark auf dein Smartphone und dessen ROM an was verwendet wird. Samsung und Sony sind z.B. zwei Hersteller wo oftmals je nach Modell nativ jede App an jedem USB DAC genutzt werden kann. Andererseits gibt es wenn z.B. UAC 1 anstatt UAC 2 am USB DAC benutzt wird eine 99% Chance das wenn das Smartphone generell USB Audio beherrscht, auch ohne Problem Systemweit jede App für die Musikausgabe nutzen kann.

Also was für ein Smartphone, welche ROM wird benutzt und vor allem welchen USB DAC willst du benutzen?
MPosti
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2016, 19:03
Sony Xperia Z1 Compact als Quelle und Chord Mojo als DAC. - Android 5.1.1 ist drauf.
Wäre es in diese Kombination möglich?

Den Mojo würd ich mir nur bestellen, falls diese Streaming Möglichkeit nutzbar wäre.

Danke
DJ-Spacelab
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2016, 19:56
Ich habe ein LG G4 mit Android 6 und da läuft auch alles problemlos über einen externen DAC. Egal ob Spotify oder sonst was. Es gibt aber auch etliche Handys die keinen, ich nenne ihn mal "Universal USB Audio Treiber" implementiert haben und nur über Apps einen Ton ausspucken die eigene Treiber mitbringen.

Eine Garantie geben das dein Z1 auch so einen Universaltreiber intus hat kann dir wohl keiner. Es sei denn er hat selbst so ein Handy mit der exakt gleichen ROM Version drauf. Kennst du keinen der so einen externen DAC hat den du mal für eine Minute an dein Handy stöpseln kannst?
AG1M
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:29
@MPosti

Ich hab auch das Sony Xperia Z1 Compact, aber noch mit der 4.4.4 ROM, da läuft mein Chord Mojo nicht Systemweit. An meinem Samsung Galaxy S4 mit 5.1.1 ROM läuft der Chord Mojo auch nicht Systemweit. In beiden Fällen aber mit USB Audio Player PRO. Andere USB DACs die ich besitze laufen an beiden Smartphones Systemweit, inkl. Streaming Apps.

P.S. bei USB Audio Player PRO gibt es ein Tidal Plugin, wie gut das geht weiß ich nicht, da ich kein Tidal verwende.


[Beitrag von AG1M am 20. Mrz 2016, 20:30 bearbeitet]
MPosti
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:50
Danke für eure Antworten!

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, einen DAC kurz zu testen.

Ich habe mir den Mojo soeben bestellt. Ich will das coole Teil einfach.
Falls weder Spotify noch Tidal funktionieren sollten, verwende ich eben den genannten USB Audio Player. - Auch, wenn das nicht so komfortabel wäre.

LG
DJ-Spacelab
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:52
Vor allem kannst du mit dem USB Audio Player keine Songs von Spotify oder Tidal abspielen.
MPosti
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:03
Das ist ja das Komfortproblem.
Allerdings habe ich auch eine größere Sammlung an MP3's und FLAC's also ist das kein rießiges Problem. Dennoch wäre es sehr schön, wenn ich es nutzen könnte, da ich den Smartphone speicher damit wohl vollkommen auslasten müsste.
AG1M
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:44

DJ-Spacelab (Beitrag #7) schrieb:
Vor allem kannst du mit dem USB Audio Player keine Songs von Spotify oder Tidal abspielen.


...


AG1M (Beitrag #5) schrieb:
P.S. bei USB Audio Player PRO gibt es ein Tidal Plugin, wie gut das geht weiß ich nicht, da ich kein Tidal verwende.


Seit November 2015 (Version 2.2.5 und neuer) geht Tidal auch mit dem USB Audio Player PRO. Mit einem Trick kann man mit Bubble UPNP auch andere Streaming Dienste nutzen, ist aber "Gefrickel" und keine Runde Lösung.
MPosti
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2016, 23:52
Extrem toll, danke dir!
Auf dich, AG1M, ist echt immer verlass.
MPosti
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2016, 23:10
Mitlerweile habe ich den Mojo hier und er läuft großartig mit der USB Audio App via Tidal Plugin. Klingen tut er fantastisch.

Danke nochmal an alle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OTG-Kabel selber bauen
bahnrat am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  9 Beiträge
OTG USB C Kabel
BJey am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  6 Beiträge
USB-Host / OTG
WoHB am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  12 Beiträge
JBL Partybox (OTG) externe powerbank
Florianolte am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  5 Beiträge
Motorola Moto G (2015) USB-DAC und USB-OTG
tobbes_ am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  26 Beiträge
USB OTG Kabel mit Male Stecker statt Buchse
live4fun am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  5 Beiträge
Player mit USB OTG Unterstützung für SSDs oder HDs
Mini_Max am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  9 Beiträge
Kabel USB OTG Micro-B-Stecker auf Mini-B-Stecker
michelx am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  12 Beiträge
Suche nach dem gewünschten OTG-Kabel erfolglos. Selbstkonfektionieren?
creal am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  2 Beiträge
Neu: USB Audio Player Pro für Android - bis 32bit/384khz per USB OTG
Soundwise am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen