Neu: USB Audio Player Pro für Android - bis 32bit/384khz per USB OTG

+A -A
Autor
Beitrag
Soundwise
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2013, 16:57
Hallo zusammen,

ich hab gerade eine Email bekommen vom Entwickler des neuen "USB Audio Player Pro" für Android mit dem Hinweis, das die APP nun fertig sei.

Es handelt sich dabei um einen Audio Player, der die Formate wav / flac / ogg / mp3 / aiff abspielen kann.

Das besondere und neue an dem Player ist, daß er über USB OTG bis zu 32bit/384khz, abhängig vom angeschlossenen DAC, ausgeben kann.

Die APP hat selbst einen Treiber integriert, der die Android-Treiber umgeht. Mit allen anderen Playern bisher (außer dem USB Audio Recorder Pro vom selben Entwickler) ist nur eine maximale Ausgabe von 16bit/48khz über USB OTG möglich.

Eine Ausgabe von 24bit / 192khz über kompatible DACs ist jetzt also möglich.

Root ist nicht erforderlich.

Ich habe den USB Audio Player Pro noch nicht getestet.

Die APP findet Ihr hier.

Eine kostenlose Demo-Version gibt es derzeit da.

Die App gibt es erst seit heute, 24.12.2013, und sie enthält möglicherweise noch einige Bugs.
Ihr könnt bei Problemen den Entwickler kontaktieren, siehe Google Play Seite.

Hier noch ein paar Daten:

• Plays wav/flac/ogg/mp3/aiff files (even 24-bit or 32-bit wav's)
• Uses a USB audio DAC connected by a OTG cable (if your Android device supports USB host and is compatible)
• Plays natively up to 32-bit / 384kHz or any other rate/resolution your DAC supports by completely bypassing the Android audio system. No other Android player can do this since they are limited to 16-bit and usually 48kHz.
• Uses Android play lists. Play albums or create your own play lists from a list of songs.
• Gapless playback
• Plays .m4a etc. files depending on your Android device
• Background playback (you can turn off the screen, go to other apps etc. while the app is playing)
• Sample rate conversion (if your DAC doesn't support the audio file's sample rate, it will be converted to a higher sample rate if available or the highest if not available)
• No root or custom kernels required
• Software volume control
• Shuffle / repeat

Resize of Resize of unnamed
Lightless
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2013, 17:44
Muss ich mir demnächst herunterladen.
Soundwise
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2013, 20:43
Ich hab's grad mal ausprobiert - der Sound ist unglaublich über meinen Stoner DAC 110 mk2. Die Auflösung und Details sind herrlich - es klingt exakt gleich wie wenn ich über Windows ASIO 32bit höre.
Ich bilde mir ein, daß Neutron mit 16/48 über USB OTG gröber und weniger räumlich klingt.

Die App ist allerdings nicht sehr ausgereift. Wenn ich bei der Frage "Allow the app USB Audio Player PRO Trial to access the USB device ?...." auf OK klicke, hör ich ein lautes Kratzen und mein Phone stürzt komplett ab - ich muss den Akku raus nehmen für einen Neustart. Nicht gut.
Es funktioniert allerdings auch ohne dieses "OK".

Nur wirklich weiterempfehlen kann ich die App jetzt so mal nicht. Alles auf eigene Gefahr !

Sonst gibt es kaum Features. Ich denke, diese Version ist eher als Beta zu verstehen. Zuerst war auch die Rede von einer Beta zu Weihnachten - jetzt ist sie bereits in Google Play ... ?

Ich stehe in Kontakt mit dem Entwickler und ich habe bereits feedback gegeben. Ich halt Euch auf dem Laufenden


[Beitrag von Soundwise am 24. Dez 2013, 23:00 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2013, 21:18
Wie klingt der Player im Vergleich zu Neutron ohne USB-Dac?
Soundwise
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2013, 21:36
Kann ich nicht mehr probieren, da die Trial Version ausgelaufen ist.

EDIT: Neuinstallation der Demo setzt den Zähler zurück.
Die High-Res-Ausgabe funktioniert nur über einen externen DAC, sonst erfolgt die Ausgabe über Android. Ich kann so keine Unterschiede zu Neutron feststellen im Sound.

Ich hab Davy gebeten, mir eine Test-Version zu schicken, die nicht gleich ausläuft.
Kaufen tu ich die APP jetzt nicht, wenn sie mir mein Phone lahmlegt.

Edit: das Problem liegt wohl an den konkurrierenden Audio-Treibern. In ein paar Tagen sollte ein Update rauskommen.


[Beitrag von Soundwise am 25. Dez 2013, 18:47 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2014, 20:47
Auch hier ein kleines Update. Die APP wurde jetzt schon mehrmals überarbeitet und funktioniert bei den meisten Leuten sehr gut.

Bzgl. der Probleme, die ich mit meinem Phone hatte: Es liegt sehr wahrscheinlich am Boeffla-Sound Kernel.

Der Entwickler konnte mit dem gleichem Smartphone (Stock Android) und gleichem DAC den Fehler nicht reproduzieren. Eine gemeinsame Fehlersuche führte zu dem Ergebnis - mit Custom Kernel wie bei mir geht's halt einfach nicht...

Viele Grüße
Günther
flusser
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Feb 2014, 18:44
Bei meiner Kombination (Fiio E18, Sony Xperia Z, Westone 4R) klingt die Wiedergabe mit dem USB Audio Player Pro deutlich am besten, bin rundum zufrieden, für mich eine lohnende Investition. Gestestet hatte ich gegen: Neutron, Poweramp und den Sony Walkman Player.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Software hier!

Grüße
flusser


[Beitrag von flusser am 13. Feb 2014, 18:49 bearbeitet]
FrankJH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2014, 22:37
Hallo Soundwise,

vielen Dank für diesen Beitrag!

Diese App kann ich gut gebrauchen.

Finde ich echt gut, wie Der Informationsaustausch in diesem Forum funktioniert.

Beste Grüße, Frank
Marcel1995
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2014, 19:41

flusser (Beitrag #7) schrieb:
Bei meiner Kombination (Fiio E18, Sony Xperia Z, Westone 4R) klingt die Wiedergabe mit dem USB Audio Player Pro deutlich am besten, bin rundum zufrieden, für mich eine lohnende Investition. Gestestet hatte ich gegen: Neutron, Poweramp und den Sony Walkman Player.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Software hier!

Grüße
flusser


Hat Walkman bei dir Tonaussetzer, denn bei meinem Z haben sowohl Walkman als auch n7player ab und zu (aber unregelmäßig) kurze Tonaussetzer?
Die meiste Musik ist bei mir im FLAC-Format.
flusser
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Mrz 2014, 00:11

Marcel1995 (Beitrag #9) schrieb:

Hat Walkman bei dir Tonaussetzer, denn bei meinem Z haben sowohl Walkman als auch n7player ab und zu (aber unregelmäßig) kurze Tonaussetzer?
Die meiste Musik ist bei mir im FLAC-Format.


Nein, habich bisher nicht bemerkt. Ich habe aber auch nicht viel als FLAC und hab meist mit Poweramp gehört.
Tarx
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:39
wow, 32bit/384khz???

grenzt das nicht schon ganz schön an Voodoo ? oder ist schon tieef drin??

habt ihr denn schon blind hör tests mit ABX gemacht ob ihr einen Unterschied zur normalen 16bit 48 khz ausmachen würdet ??? würde mich wundern, ich hör keinen.
martin2611
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Mrz 2014, 02:14
das problem hab ich auf dem Z1 auch, wie so nen kurzer knackser nur das der ton nen bruchteil der sekunde weg is. allerdings hab ich das erst seit dem letzten firmwareupdate
EnduMan
Stammgast
#13 erstellt: 13. Apr 2014, 21:09
Ich teste das Teil gerade und frage mich: Wie kann ich einstellen, dass die App einen ganz bestimmten Ordner auf der SD-Karte als Musikordner verwendet?

Grüße
Philipp_S.*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Sep 2014, 14:50
Hallo zusammen,
habe mein Galaxy Nexus an einen HIFIMEDIY SABRE ANDROID DAC angeschlossen. In Verbindung mit dem USB Audio Player Pro läuft dieser auch, jedoch tritt beim Abspielen Glitching auf.
Gibt es da eine Lösung?

Beim USB Audio Recorder PRO (auch von Xtream Software Development) tritt dieses Problem nicht auf!
Also ein Treiber Problem des USB Audio Player Pro!?

Gibt es Alternativen zu dieser App?
AG1M
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2014, 15:27
Probier mal die z.B. USB Latenz niedriger einzustellen, wenn das nicht hilft den Buffer höher einstellen. Hilft das nicht den USB Tweak anwenden und als letztes den "Force 1 packet per transfer" Tweak, gibt ja jede Menge Optionen um USB Probleme zu umgehen, bei mir hat die Latenz niedriger eistellen schon geholfen.
Philipp_S.*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Sep 2014, 15:44
Du benutzt auch ein Galaxy Nexus?

Hab ich alles schon versucht - leider keine Änderung :-(

Mich wunder halt nur, dass es über den Audio Recoeder fehlerfrei läuft. Also kann es ja kein Hardwareproblem sein!
Aber der Recorder ist halt kein Playerersatz ^^

Es muss doch andere Player mit USB Treiber geben, mit denen ich das mal testen kann!?
AG1M
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2014, 16:56
Nein ich nutze das SONY Z1 compact.

Leider scheint es so das dein Smartphone allgemein das Problem mit der App hat ( http://www.extreamsd.com/USBAudioRecorderPRO/ bei deinem Modell schauen).

Es gibt aktuell keine Alternative zu UAPP, wenn es mit dem Recorder läuft, wird eher die App/Programmierung und nicht der Treiber schuld sein, der sollte ja der gleiche sein, nur die Apps sind auf verschiedene Aufgaben ausgelegt.

Es gibt zwar USB Treiber für Android: http://wwwi.akulap.d.../product/view/15/127 aber das ist nichts was uns helfen könnte.

Mit Android L und nativen USB Audio support wird das aber dann endlich einfacher, kann es kaum abwarten.


[Beitrag von AG1M am 27. Sep 2014, 16:59 bearbeitet]
Philipp_S.*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Sep 2014, 11:28
Ja, das mit dem Nexus Problem hatte ich auch schon in der Liste gesehen.
Hatte halt nur Hoffnung auf eine Lösung, da es ja mit dem "USB Audio Recorder" fehlerfrei lief.

Schade, dass es unter millionen Apps nur einen einzigen Player mit "USB Audio DAC" unterstützung gibt.

Aber in der heutigen Zeit geben sich die Nutzer halt mit Standard-Sound per Klinke zufrieden ^^

Ich freue mich auch schon riesig auf das Nexus 6 (X) mit Android L - dann sehe ich meinen DAC mal als Investition in die Zukunft ;-)
AG1M
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2014, 14:01
Mal ein Tipp, gibt jetzt auch eine Alternative UAPP und derzeit sogar noch eine kostenlose App - HibyMusic, geht bei mir wunderbar mit allen USB DACs: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hiby.music

Damit gibt es jetzt 2 Apps welche die Android Limitierung und auch mit besseren Treibern aufwerten können. Mit Android 5, gibt es zwar besseren Treibersupport von Haus aus für USB Audio nativ, aber die 16/44 Beschränkung besteht weiterhin, aber das denke ich sollte bei mobieln Playern kein wirkliches Problem darstellen bei dem hohen Speicherbedarf von HiRes FLACs oder DSD Material
AG1M
Inventar
#20 erstellt: 20. Dez 2014, 17:08
Wow nun schon die zweite Alternative zu UAPP: http://www.phileweb.com/sp/news/audio/201412/20/15346.html

Im Januar kommt die Onkyo HF Player App für Android mit eigenem USB Kernel wie UAPP und HibyMusic :prost:

Sehr schön, werde ich defintiv testen, denn optisch und die Bedienung ist bei UAPP anno 1990, sonst Top App keine Frage.


[Beitrag von AG1M am 20. Dez 2014, 17:09 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2015, 20:49
Neues Update:


• Added experimental (!) support for live/radio streams. mp3 and AAC streams should work.
• Added experimental (!) support for hardware volume buttons on your Android device. See the preference option 'Use volume buttons'.
• The app will not request permission anymore to use the USB device if permission was already granted (works until you disconnect the DAC).


Mal schauen ob das klappt, wäre toll endlich auch Streaming zu nutzen


Btw. gibt scheinbar nicht soviele Nutzer hier, welche diese tollen App benutzen
XperiaV
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2015, 03:45
Habe den USB Audio Player Pro jetzt auch ... mittlerweile der 6. kostenpflichtige Player auf dem Smartphone

Sehe ich das richtig dass man keine EQ Einstellungen abspeichern kann?
Klanglich gibt es echt NIX zu meckern.
Was ich bei allen Playern bis jetzt festgestellt habe ist, dass jeder sein eigenen Sound hat, gerade mit EQ fällt das auf. Jeden muss man irgendwie anders konfigurieren für (fast) den selben Klang.
Den USB Audio Player Pro muss ich gar nicht so stark verbiegen wie zB bei Poweramp, der ist also sehr gesoundet.
AG1M
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2015, 15:14
Der Unterschied bei UAPP und seinen anderen Vertretern seiner Gattung mit eigenem Framework, welches das Android Audio Framework komplett umgeht ist das quasi AISO unter Android hast und keinerlei Einwirkungen vom System mehr vorhanden sind inkl. besserer Latenz usw.

1261751

Aktuell die kostenlose Variante von der Onkyo HF Player App (wer kein Hi-Res braucht), ist nach einigen testen wirklich sehr gut, es fehlt nur noch Ordner Navigation, dann ist die App eine nette Alternative.

Auch bei HibyMusic wird mit kommender Version 2.x einiges aufpoliert und besser gemacht, auch da wird nicht "geschlafen".

Gibt noch 2-3 andere Apps, aber die gibt es nur in Japanisch/Chinesisch, sollte wohl viele davon abhalten diese bei uns zu benutzen
XperiaV
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2015, 17:24
Ist erstaunlich was der USB APPro noch rauszaubert. Allerdings ist die Ausstattung, Bedienung und Design eher dürftig, aber klanglich echt der Hammer im Vergleich zum Android-versierten Klang.

Ist die Onkyo HF Player App genauso gut was den Klang angeht?
AG1M
Inventar
#25 erstellt: 19. Feb 2015, 00:33
Ganz ehrlich ich hab damit schon lange aufgehört damit den Klang vergleichen. Ich nutze Neutron mit dem AudioTrack JNI Treiber anstatt dem OpenSL ES Treiber für die normale Wiedergabe für In-Ears und UAPP zum Abspielen über meinen USB DAC und im direkten Vergleich konnte ich mit Onkyo HF Player vs UAPP Null Unterschiede wahrnehmen. Gäbe es Neutron mit dem USB Audio Framework von UAPP würde ich auch 20 Euro für die App bezahlen ohne zu zögern, dann hätte ich beide Welten vereint mit dem Funktionsumfang & GUI + dem vollem USB Audio mit jede Menge Feintuning Möglichkeiten.
XperiaV
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2015, 20:19
Die Onkyo App klingt auch echt Topp.
Allerdings sind einige Dinge echt seltsam. zB zeigt er mir bei einigen Musik Alben jeden Titel als einzelnes Album an ... bekommt man das irgendwie geändert? Die anderen Player haben dieses Problem nicht.
Der EQ ist ja mal krass
XperiaV
Inventar
#27 erstellt: 26. Feb 2015, 16:57
Gibt es was wirkungsvolleres als MP3Tag ? Der Onkyo HF Player will bei manchen Alben einfach jedes Lied als einzelnes Album darstellen. Bei MP3Tag habe ich schon das versucht was mir eingefallen ist ... hat nichts gebracht. Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?
AG1M
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2015, 20:55
Die App ist erst Version 1.0.0 ... das dauert schon noch ein Weilchen bis alles richtig rund läuft. Ich wette bei anderen Apps werden deine Tags und die Datenbank korrekt im Player angezeigt.
XperiaV
Inventar
#29 erstellt: 26. Feb 2015, 22:06
Ja eben das macht mich stutzig. Sind alle Alben mit MP3Tag bearbeitet und der Großteil wird auch im HF Player richtig angezeigt, einige aber wie beschrieben. Hoffe das die das bald ändern, ist sonst eine Klasse App.
p.hase
Neuling
#30 erstellt: 21. Mrz 2015, 02:53
ich habe ein Samsung Galaxy S3 Neo und entweder einen Pioneer U-05 DAC oder Benchmark DAC1 HDR und beide DAC machen keinen einzigen piep wenn ich sie per OTG-Kabel verbinde.

was mache ich falsch? welche app funktioniert auf jeden fall? wie kann ich meine flacs mit diesem telefon abspielen? ich suche eine alternative zum abspielen mit blu ray audio dvds.


[Beitrag von p.hase am 21. Mrz 2015, 02:55 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#31 erstellt: 21. Mrz 2015, 13:36
Also zuerst Pioneer U-05 DAC oder Benchmark DAC1 HDR einschalten (noch nicht mit USB verbinden!). Dann das USB OTG Kabel in dein Samsung S3 stecken, dann das USB Kabel von einem der beiden DACs anschließen. Dann UAPP, HibyMusic oder Onkyo HF Player starten. Es sollte dann von Android eine Meldung kommen das du den USB Zugriff erlauben musst, welche du bestätigst.
p.hase
Neuling
#32 erstellt: 22. Mrz 2015, 00:00
tut leider nicht. musik kommt immer aus dem eingebauten lautsprecher. ich werde auch nicht gefragt ob USB freigegeben wird. ich denke da muss irgendeine einstellung im telefon verändert werden. seufz.
p.hase
Neuling
#33 erstellt: 22. Mrz 2015, 11:48
der service von UAPP hat mein problem gelöst: das mit dem samsung gelieferte usb-kabel ist kein OTG kabel. das ist schon alles. woher soll ich depp auch wissen daß es schon unterschiede gibt von usb-kabel zu usb-kabel?

hab mal so einen stummel bestellt und werde diesen ja für den eingang der dacs mit einem druckerkabel verlängern/umwandeln müssen. mal sehen obs dann auch wieder nicht geht. warum die dacs so einen eckigen usb-anschluss haben erschliesst sich mir nicht...

danke derweil für die hilfe.
AG1M
Inventar
#34 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:56
Na dann ist es ja wenigstens eine Lösung, schau mal hier rein für mehr Informationen zu dem Thema: http://www.hifi-forum.de/viewthread-285-407.html
p.hase
Neuling
#35 erstellt: 01. Apr 2015, 11:35
ich habe aufgrund des tollen services von UAPP die app gekauft und sie spielt in verbindung mit unserem Pionepp DAC ganz hervorragend.

32bit/192kHz klingen erstaunlich gut, wenn gleich nicht mit einem Pure Audio silberling vergleichbar.

nun muss ich noch unsere Benchmark durchtesten, ob die funzen.
princisia
Stammgast
#36 erstellt: 23. Nov 2015, 01:02
Hallo,

hab die App gerade gekauft und frage mich, wie ich einen Ordner auf der SDcard als Standardvezeichnis FESTLEGEN kann.
Oder marschiert ihr immer von Hand durchs System zu euer Musik? Als Klassikhörer bin ich zum Sortieren auf eine kleinteilige Ordnerstruktur angewiesen.

Beste Grüße

Pit
AG1M
Inventar
#37 erstellt: 23. Nov 2015, 15:18
Bei mir startet UAPP immer von der SD Karte in meinem Musikverzeichnis, ganz ohne etwas festzulegen (wo ich jetzt auch nicht glaube das man das überhaupt festlegen kann, eine Option dazu habe ich noch nie dazu gesehen). Standardmäßig merkt sich UAPP den Pfad wo man zuletzt Musik abgespielt hat.
letlive
Stammgast
#38 erstellt: 28. Apr 2016, 09:17
Ich habe die Trial Version des UAPP mit dem neuen DragonFly Black (DAC) an meinem Smartphone mit Android 6 getestet und bilde mir ein, dass die Soundqualität besser ist als mit jeder anderen Musik App (z.B. Blackplayer EX). Kann das sein?
AG1M
Inventar
#39 erstellt: 28. Apr 2016, 13:05
Je nach Format durchaus möglich, da mit UAPP ein Bypass vom Android SRC stattfindet.
Randysch
Inventar
#40 erstellt: 02. Feb 2019, 12:06
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Genre Reiter im UAPP zu bearbeiten. Es werden ja etliche Ordner angelegt und auch einige ohne Inhalt, sollte daher ja nicht an den ID3-Tags der Dateien liegen.


[Beitrag von Randysch am 02. Feb 2019, 12:07 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 02. Feb 2019, 13:29
Bin mir eigentlich recht sicher, dass die Genreliste beim Einlesen der Daten erstellt wird.
Falls du leere Einträge hast, so würde ich die Datenbank neu generieren lassen, d.h. löschen und neu einlesen.
Randysch
Inventar
#42 erstellt: 02. Feb 2019, 15:52
Mhh das hatte ich schonmal versucht, liegt scheinbar nicht daran. Mir fällt auch auf, dass UAPP scheinbar schon etwas eigenständig anlegt. Als Bsp. UAPP zeigt mir einen Genre Ordner "Alternatif et Inde" in welchem auch ein Album vermerkt ist. Schaue ich in die ursprüngliche Datei auf dem Rechner, wird das vermerkte Album als "Alternative" angezeigt. Habe ne ganze Menge ähnliche Bsp.
Was mir außerdem störend auffällt. Wenn ich im Genre Reiter etwas stöbern will und dann die Zurücktaste des Smartphones betätige, springt der UAPP immer wieder auf A oder Zahlen, also den Anfang der Liste zurück. Dies gilt nur für den Genre Reiter, geschieht z.B. nicht im Künstler Reiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Host / OTG
WoHB am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  12 Beiträge
USB AUDIO PLAYER PRO
driverv11 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  3 Beiträge
OTG USB C Kabel
BJey am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  6 Beiträge
Player mit USB OTG Unterstützung für SSDs oder HDs
Mini_Max am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  9 Beiträge
Motorola Moto G (2015) USB-DAC und USB-OTG
tobbes_ am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  26 Beiträge
Kabel USB OTG Micro-B-Stecker auf Mini-B-Stecker
michelx am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  12 Beiträge
Stoner Acoustics DAC-Thread (UD110v2 & UD120)
Soundwise am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  83 Beiträge
USB - Player
fiedbaam am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  4 Beiträge
OTG Streaming
MPosti am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  11 Beiträge
Solisto.Home Audio USB-Schnittstelle
koelnerdj am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen