Cowon-Player: "Aus" für immer ?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2022, 19:40
Hallo Gemeinde,

ich wollte eigentlich nur mal kurz checken, welche Cowon-Player in D noch bestellbar sind u. musste leider feststellen, dass der Hersteller schon nicht mehr gelistet ist:

https://geizhals.de/...30&togglecountry=set

Kann doch wohl nicht sein, oder ?

Hat jemand von Euch vielleicht kürzlich nach Cowon's recherchiert u. weiß was da los ist ?
Sind die Player jetzt tatsächlich für immer weg vom Markt ?
John22
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2022, 20:40
Die deutsche Vertrieb-Webadresse ist nicht erreichbar. Vielleicht mal einen Anruf wagen.

https://www.cyberpor.../c/cowon-iaudio.html

Wenn das nicht hilft dann mal über diese Webseite versuchen:

https://new-tech-products.com/
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2022, 05:57
Der deutsche Vertrieb/Support (in Eschborn) wurde schon vor vielen Jahren eingestellt.

Ich hatte mal gelesen u. auch selbst beobachtet, dass sich Cowon schrittweise vom deutschen Markt zurückziehen wollte.
Allerdings waren bis vor kurzem noch 3-4 Player-Modelle gut in D bestellbar (u.a. Amazon) sowie weitere in der Schweiz u. UK verfügbar.

Ich wundere mich nur, warum Cowon plötzlich ganz verschwunden ist, gem. geizhals.de auch "international" nirgends mehr gelistet, keine Restposten, nix
Alzberger
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2022, 09:36
sehr schade!
Scurl
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2022, 11:46
Na, die sind aber bald 10 Jahre nimmer in Deutschland....

Bei Cowon gabs IMHO recht unregelmäßig Produktupgrades. Die Zeit verschlafen könnte man auch sagen....Andere haben den Platz eingenommen.
Heute sieht es daher doch ganz anders aus als vor 10-15 Jahren, wo dank Eppel keiner mehr so richtig sich etwas gewagt hat an Eigenproduktion. Man hechelte Jahre dem vermeintlich besseren Produkt nach anstatt Dinge zu entwickeln. Von daher weine ich den Jahren keine Träne nach.....

Wundern tut mich daher das nicht wirklich, dass Hersteller wie Cowon es in D nimmer gibt.
Man mag zwar den jährlichen Voodooanpreisungen von FiiO, Hiby und Co ein wenig hinterherlächeln (macht endlich vernünftige SW / OS Politik), aber sie pflegen ihre Modelle in Bezug auf die HW und sie wissen ganz genau, tun sie das nicht, sind sie ratzfatz vom Markt.
Alzberger
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2022, 15:04
Die letzte Neuerscheinung von Cowon ist keine zwei Jahre alt.

Mir gefallen die "alten" Cowon Player besser als die monatlichen Android Updates aus China.

Grüße
Scurl
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2022, 19:20
Ja? Welcher Player soll das denn sein, der in Europa verkauft wurde?

btw. Muss ja einen Grund haben, warum sie sich zurückgezogen haben....
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2022, 14:31

Scurl (Beitrag #5) schrieb:
Na, die sind aber bald 10 Jahre nimmer in Deutschland....

Das stimmt so nicht.
Am 08.01.2019, wo ich meinen M2 bestellt hatte, war er in D noch gut lieferbar und danach kamen auch noch neue Plenue's in deutsche Shops.

Das Alleinstellungsmerkmal (USP) der Marke Cowon waren die sehr langen Akkulaufzeiten, an die heute noch kein anderer Hersteller auch nur ansatzweise rankommt.
Das sowie die sehr detailliert einstellbaren Klangoptionen hätte imho viel besser kommuniziert werden müssen.

Ich hatte in den vergangenen Jahren vier Musikfreunde zu Besuch, die ihre Player/Smartphones dabei hatten.
Als ich denen meinen iAudio, später M2 vorgespielt habe, kam sofort ein *whow*, was für ein Sound! u. alle vier haben sich kurz darauf einen Cowon gekauft.
Einer hatte mich nach 2 Wochen angerufen, ob es sein könnte, dass bei seinem neuen Cowon die Akkuanzeige defekt sei, weil immer noch alle Ladebalken auf "voll" stehen...

Schade, ich denke, Cowon hat da viel Potential verschenkt.
Alzberger
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2022, 16:43
Ich habe Cowon Plenue D, D2, R2 und L; und hoffe, dass sie noch lange halten.

Grüße
Scurl
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2022, 19:06
Na ja, es ist wie es ist.

Ich weiss nur, dass ich damals mir auch Cowon angeschaut hatte, mir aber nen Archos 5 Minitablet mit 500 GB HDD geholt hatte. Alleinstellungsmerkmal mehr oder weniger damals mit den 500 GB. Im (Micro)SD Bereich waren wie noch laaange entfernt davon....
Sony konnte bei den Akkulaufzeiten mithalten.

btw. So richtig kann man zur Cowons Vergangenheit auch nix finden. Wiki sagt, dass Cowon sich 2013 aus Deutschland zurückgezogen hat..... waybackmachine zeigt bis 2016 Aktivitäten bei der dt. Seite....

btw. Ich bin tatsächlich erst im Jahre 2022 zufrieden mit meinem Player, obwohl meine Anforderungen wahrlich nicht hoch sind und ich ansich nur normale 16 Bit, 44,1 KHz FLACs höre....


[Beitrag von Scurl am 28. Aug 2022, 19:08 bearbeitet]
John22
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2022, 20:17

Marcus_MD. (Beitrag #8) schrieb:
Das Alleinstellungsmerkmal (USP) der Marke Cowon waren die sehr langen Akkulaufzeiten, an die heute noch kein anderer Hersteller auch nur ansatzweise rankommt.
Das sowie die sehr detailliert einstellbaren Klangoptionen hätte imho viel besser kommuniziert werden müssen.


Ich hatte einige Zeit den Plenue D3, dann aber wieder verkauft, weil trotz einiger Software-Updates Cowon das Problem nicht in den Griff bekam Songs unterbrechungsfrei abzuspielen, was bei meinen vielen Live-Alben auf Dauer störend war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon Player Für Handy
Marco160 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Cowon-Sony Mp3 Player
ralle1265 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  27 Beiträge
Cowon Player wo testen?
Walkersun am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  13 Beiträge
Neue Cowon Player?
hifi-maniac am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
MP3 - player Cowon D2+
christianauswien am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  34 Beiträge
Cowon D2+
Wuth_Fortune am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
Cowon formatiert
Amenta am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Cowon a3 oder cowon q5w?
wuschu21 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Cowon D2 immer noch Zeitgemäß vom Klang?
Klangfeteschist am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  3 Beiträge
Cowon X9
Katanga am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen