Cowon X9

+A -A
Autor
Beitrag
Katanga
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2012, 20:52
Hallo,

nachdem es derzeit offenbar so gut wie unmöglich ist noch einen noch Cowon J3 zu bekommen habe ich mich wal wieder auf der Cowon-Seite umgesehen. Und es gibt tatsächlich wieder ein neuer Player: Der Cowon X9 der offenbar eine Art Nachfolger des J3 werden soll. Es scheint aber eher ein Mittelding aus J3 und X10 zu sein.

Hier die wichtigsten Daten bzw.Neuheiten:

- 4,6" kapazitives LCD-Touch-Display (480x242 Pixel)
- Varianten mit 8, 16 und 32 GB (mit microSD-Karten erweiterbar)
- neues User-Interface (schon wieder)
- Albumauswahl per Cover-Browsing
- Swing-Motion (schütteln für das nächste/vorherige Lied)
- Maße: 72,5mm x 114,9mm x 12,2mm (BxHxT), 159g

Die Preise werden wohl zwischen ca. 160€ für die 8GB-Version und 260€ für die 32GB-Version liegen.

Ich frage mich nur wer die Zielgruppe sein soll. Die Display-Größe wäre gut für Videos, dafür ist aber die Auflösung viel zu gering. Als mobiler Audiplayer ist der X9 wieder zu groß und zu schwer. Als stationärer Audioplayer (wie man zB den X10 verwenden kann) fehlt ihm die Festplatte. Andererseits sind die Preise für einen Cowon-Player eher moderat.

- K


[Beitrag von Katanga am 19. Aug 2012, 21:00 bearbeitet]
Katanga
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2012, 20:54
Und noch etwas muss ich loswerden:

Die machen mich noch fertig mit Ihren Modellbezeichnungen. Der X10 ist ein Festplattenplayer, der X9 nun wieder ein Flashplayer. Der Nachfolger des D2 war der C2 und nicht etwa der D3. Letzterer war ein Android betriebenes, ziemlich geflopptes Exemplar und gewissermaßen der böse Zwilling des J3. Dem D3 nachgefolgt ist der Z2.

Ich habe den Eindruck in der Cowon-Marketingabteilung sitzen lustige Leute die die Typenbezeichnung per Zufallsprinzip ermitteln. Einer zieht einen Buchstaben und ein zweiter eine Nummer zwischen 1 und 10. Wie auch immer ...

- K


[Beitrag von Katanga am 19. Aug 2012, 20:56 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2012, 23:05
das mit der namensbezeichnung scheint mir auch so, wobei man ja noch einige zahlen ausklammern muss, die pech bringen (asiaten sind da sehr sensibel )
losAntonis
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2012, 13:11
Die Akkulaufzeit soll sehr lange sein. Das wäre so der Pluspunkt , denn ich auffischen konnte.
Ansonsten machen sich Cowon (bei mir) bald richtig lächerlich, mit all diesem hin und her.
Ein bisschen klare Linie ist warscheinlich zu viel verlangt.... und die Geschichte mit dem immerwiederkehrenden Bassabfall.
Katanga
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2012, 07:29
Aus Frust über das Cowon'sche Modellbezeichnungschaos (kurz auch CMBC genannt :)) habe ich im Post #2 auch noch selbst ein Fehler eingebaut. Es gab nie einen X10.

Tatsächlich waren der X5 und der X7 (der war gemeint) die bisherigen HDD-Player von Cowon. Diese "Serie" wird nun durch den X9 beendet.


So, zurück zum Thema:

losAntonis schrieb:
Die Akkulaufzeit soll sehr lange sein. Das wäre so der Pluspunkt , denn ich auffischen konnte


Wenn im X9 der gleiche Akku steckt wie im X7 wäre das schon mal ein großer Pluspunkt. Die angegebenen Laufzeiten sind aber etwas mit Vorsicht zu genießen. Das ist ein theoretischer Wert der wohl nur dann erreicht werden kann, wenn man nur 128er-Mp3s bei niedriger Lautstärke und ohne veränderter Klangeinstellungen hört. Üblicherweise liegt die Akkulaufzeit unter echten Bedingungen knapp 20% darunter.

Vom Format ist der Unterschied zwischen X9 und X7 nicht so groß. Das Display ist zwar etwas gewachsen 4,6" statt 4,3", der Player an sich ist aber sogar kleiner geworden.


- K
losAntonis
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2012, 10:49

Katanga schrieb:
Die angegebenen Laufzeiten sind aber etwas mit Vorsicht zu genießen. Das ist ein theoretischer Wert der wohl nur dann erreicht werden kann, wenn man nur 128er-Mp3s bei niedriger Lautstärke und ohne veränderter Klangeinstellungen hört. Üblicherweise liegt die Akkulaufzeit unter echten Bedingungen knapp 20% darunter.


- Stopuhr starten
- Gerät einschalten
- Playlist oder Album im Repeatmode wählen
- Display sofort wieder ausschalten
- Gerät nicht mehr anfassen bis die Musik verstummt
- Stopuhr anhalten
- Zeit notieren und an das Marketing übergeben.
- Zeit wird vom Marketing auf die nächste volle Stunde aufrundet
- Laufzeit wird im Datenblatt angegeben

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Cowon X9
outstanding-ear am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  32 Beiträge
Alternative zu Cowon J3
Hoa_4 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  10 Beiträge
Nachfolger Cowon J3
krstn4 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  21 Beiträge
Cowon J3 + KHV? Lumia?
dampfbetrieben am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  8 Beiträge
Frage zu Cowon J3
mario111 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Cowon J3 Nachfolger
André009 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
Cowon J3 Möglichkeit eines Umhängebandes?
ArchDevil am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  2 Beiträge
Cowon J3 - Softwareproblem
Hi-Neff am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  6 Beiträge
Cowon J3 Bedienung
sneg am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  2 Beiträge
Cowon J3 oder . ?
Joescrib am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen