Cowon J3 Nachfolger

+A -A
Autor
Beitrag
André009
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2015, 18:44
Hallo zusammen.
Mein geschätzter Cowon J3 hat, wohl markentypisch, nach 3 Jahren seinen Geist aufgegeben. Tot.
Jetzt habe ich hier viel über die Kombi Sansa Clip+ und Rockbox gehört. Wäre das (Sound&EQ Einstellungsmöglichkeiten betreffend) ein würdiger Nachfolger?
Ich benutze die Audio Technika ckx9.
Vielen Dank


[Beitrag von André009 am 17. Aug 2015, 18:56 bearbeitet]
dampfbetrieben
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2015, 18:43
Habe meinen J3 auch schon seit 3 Jahren; Dankenswerter weise läuft er noch sehr gut und bringt noch ordentlich Stunden zusammen.

Was hat denn Deiner? Wenn er noch ordentlich lief und jetzt einfach schwarz bleibt, probier mal einen Reset (auf der Rückseite mit einer Büroklammer). Meiner hatte sich auch mal weggehangen.

Clip+ hatte ich mal als Refurbished für ein paar Euro mitgenommen. Der Sansa ist deutlich kleiner. Rockbox läuft problemlos, ganz selten hängt er sich auch mal auf. Die Möglichkeiten mit Rockbox sind schier unendlich und denen des Cowon überlegen (m.Mg.n.). Die Verstärkereinheit beim Clip ist nicht schlecht, der Cowon hat aber etwas mehr Dampf. Allerdings treibt mir der Sansa die Teufel Aureol (ca. 50 Ohm) immer noch problemlos an. Dafür hat der Cowon einen Bassabfall an Lasten mit geringer Impedanz. Der Clip+ hat auf der Habenseite eine Ausgangsimpedanz <1 Ohm.
Bzgl. Laufzeit würde ich schon sagen, dass der Cowon länger hält, wenn man nicht permanent das Display anhat. Ich muss aber faiererweise sagen, dass ich beide noch nie miteinander direkt verglichen habe.
Die Rockbox Datenbank gefällt mir besser, da ich meine Musik nach "Album Artist" sortiert habe und ich dieses Feld auf dem Sansa auslesen kann. Auf dem Cowon kann er, wie die meisten seiner Vertreter, wieder nur nach "Artist" sortieren. Dafür hat der Cowon das von mir meist geschätzte Feature, nach Albumart browsen zu können.

Letztlich muss man auch einfach sagen, dass der Clip+ als Refurbished gerade mal 1/8 des Cowon gekostet hat.
André009
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2015, 19:17
Hallo, mein Cowon geht einfach nicht mehr an. Alle Tricks versucht, ohne Erfolg. Hatte schon davon gelesen, dass das nach einer gewissen Zeit passiert. Sehr ärgerlich, weil das Ding nicht billig war.
Ich werde mir wohl den Sansa besorgen und dann mal die Rockbox Variante testen.
Danke für die schnelle Antwort!
dampfbetrieben
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2015, 21:02
Hier wurde von ähnlichen Problemen mit einfacher Lösung berichtet. Der dort enthaltene Link führt dann zu einem Artikel wo es ans Eingemachte geht. Ich selber habe es bisher nicht ausprobiert! Daher kann ich zu dem Weg mit Tcctool keine Erfahrungswerte abgeben.
Aber du findest noch mehr Hits zum Thema "tote" Cowons, wenn Du eine Suchmaschine benutzt.
Wünsche Dir viel Glück dass Du das Teil nochmal animiert bekommst.


[Beitrag von dampfbetrieben am 18. Aug 2015, 21:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger Cowon J3
krstn4 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  21 Beiträge
Cowon j3 sandisc clip oder Philips
2babe am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  14 Beiträge
Alternative zu Cowon J3
Hoa_4 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  10 Beiträge
Cowon J3 erkennt flac nicht
gingerfish am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
Cowon J3 + KHV? Lumia?
dampfbetrieben am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  8 Beiträge
Cowon J3 Lautstärkebegrenzung
Rotten67 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Cowon J3 steuern
chrisbert am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Cowon J3
mario111 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Cowon J3 => Ordnerstruktur ?
Jozan am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  15 Beiträge
Cowon J3 - Softwareproblem
Hi-Neff am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen