MP3 Handy

+A -A
Autor
Beitrag
GalloNero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 18:54
Hallo zusammen,
ich ziehe ernsthaft in Erwägung mir ein MP3 Handy zuzulegen. Habt Ihr hier einen geeigneten Thread? Ich habe nichts gefunden.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit solch einem Gerät gemacht. Wie gross sind die klanglichen Unterschiede zu einem hochwertigen reinrassigen MP3-Player.

Ich beabsichtige das Handy mit meinem KOSS porta pro Kopfhörer zu betreiben. D.H., dass Handy muss sich auch mit einem herkömmlichen Kopfhörer mit kleiner Klinke betreiben lassen. Ist das bei allen Geräten gegeben?

Bin für Empfehlungen, Warnungen und Hinweise jeglicher Art Dankbar.

Auf den ersten Blick tendiere ich zu einem SE Walkman Handy. Das dürft Ihr mir aber gerne ausreden.

Liebe Grüße
GalloNero
bofh999
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 00:11
hmm was soll der GENAUE einsatzzweck sein?

tontaubenersatz?
wurfgerät?


nein im ernst.
1 sind die händyhersteller bis heute nicht fähig (oder einfach zum scheissen zu dumm) eine funktionierende software (wo ma nur die grundfunktionen wie sync mitm pc etc) funktionieren zu machen
von einer funktinierenden mp3 palyer software reden wir da noch lange nicht

equalizer ? nööö kaum was brauchbares
tonqualität? ja für gehörlose brauchbar

großes zusatzproblem: firmenpolitik der propitären stecker
somit sidn normale kh nicht verwendwbar (ok sie sind es doch wenn man spez. zwischenstecker verwendet die aber nicht sooo licht zu kriegen sind)

begrenzter und teuerer speicher (meist mit flashkarten)

also ich bin ein fan von alles in einem geärt aber nach langem und vielem testen (und viel geld zum fenster rausgeworfen dabei) bin ich zu dem schuss gekommen LASS DIE FINGER DAVON

man wird nciht glücklich nedmal zufrieden
(es sei denn man bekommt einen dieser hirnlosen vollidioten die sich softwareentwickler schimpfen mitgeliefert,.. dann könnt ich mich für das thema folter erwärmen)

nein echt sorry aber was ich mitgemacht habe mit den scheiss dingern,.. ich hatte so ziemlich jedes brauchbare teil in der über 400 euroklasse und hab aufgegeben ist einfach sinnlos sowhl von den mp3 künsten wie normalen funktionen

jetzt hab ich ein möglichst einfaches handy zum hallofonieren und meinen a2 der mich seeeeeeeeeeehr glücklich macht
GalloNero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 16:18
hallo bofh999,
klingt ja erst mal sehr vernichtend.
aber der markt bewegt sich ja ständig. die ersten kameras waren auch unbrauchbar. mit welchen geräten hast du denn wann getestet? Die Beschreibung der Walkman Handys von SE passt so gar nicht zu Deinen Erfahrungen.

Liebe Grüße
Gallo
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 16:38
Hallo,
ich habe ein w800i, damals anstelle des k750i genommen, weil ich dachte, ich probier's mal. Ich hatte da schon einen mp3-Player, wollte also wirklich wissen, wie gut die sich gegen einen Standalone schlagen.
Und ich muss sagen: Ich benutze die mp3-Funktion des Handys wirklich nur im absoluten Notfall. D.h. die Dinger sind noch deutlich schlechter als reine mp3-Player. Die Kritik fällt von meiner Seite aber nicht so vernichtend aus. Wer mp3-Player nicht gewöhnt ist, könnte mit der Soundqualität zufrieden sein, so schlimm ist die zumindest bei den Sony-Handys nicht - aber ich schwöre, dass der Frequenzgang alles andere als linear ist.

Die SE-Handys kannst du mit jedem KH betreiben, da ein Adapter gleich mitgeliefert wird, in den du jede Klinke stecken kannst. Mit vernünftigen KH ist der Klang dann auch akzeptabel, kommt auf den Gebrauchszweck an.
Die Benutzeroberfläche ist nicht gerade komfortabel, da hatte ich mir mehr von versprochen. Sortiert wird nach ID3-Tags, Bugs tauchen auch auf, so dass einige Alben nicht in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden, obwohl die Tags ordentlich gepflegt wurde. Den Fehler hab ich bisher nicht beheben können, will bald mal ein Firmware-Update aufspielen, mal schauen, ob es dann geht.
Die mitgelieferte Software ist, sonytypisch, eine mittlere Katastrophe, ohne geht gar nichts, die Walkman-Funktion des w800i erkennt die Songs dann nicht (wenn man sie z.B. per Drag&Drop im Explorer auf den Memory Stick gezogen hat). Für viele ist das ein KO-Kriterium, mich nervt es ehrlich gesagt auch tierisch, so dass ich nur alle Jubeljahre mal die Lieder wechsel.

Zum Vergleich: Ein Bekannter hat das k750i, dort kann man per Drag&Drop Lieder auf den Memory Stick ziehen, allerdings gibt es keine Möglichkeit, die Lieder vernünftig zu sortieren. Hat man die Namen nach %Interpret %Albumtitel %Tracknummer %Tracktitel sortiert, erscheinen sie auf dem Handy wenigstens in der richtigen Reihenfolge.

Von den SE kann ich nur abraten, wenn du ein Derivat für einen vernünftigen mp3-Player suchst.

Zusammenfassung für das w800i:
Soundqualität - akzeptabel, aber unter mp3-Stick-Niveau
Equalizer - nicht wirklich brauchbar
Software - katastrophal
proprietärer Stecker - nicht das Problem, Adapter wird mitgeliefert

Ach ja, die 2 Megapixelkamera ist hingegen gar nicht schlecht für Schnappschüsse. Aber für diesen Kommentar würd ich wahrscheinlich in jedem Foto-Forum gelyncht!
americo
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 18:34
ich kann mich letzterem nur vollkommen anschliessen!!!

ich habe das k750i bin eher anspruchsvoller musikhörer und lege eigentlich viel wert auf hochwertige musikwiedergabe.
das handy, bzw. dessen mp3 player reicht für mich bisher zum joggen, oder für unterwegs allemal.
ich habe mir bei ebay einen adapter für ein paar euro gekauft und habe meinen koss sporta dran hängen.
wenn's nur ums musikhören geht ohne irgendwelchen schnickschnack kann ich die ablehnung nicht so ganz teilen.
mich durchringen mir einen richtigen mp3 player zu kaufen konnte ich mich jedenfalls bisher noch nicht.
bevor ich mir für 100 oder 150 euro irgendeinen mp3 player zulege, der zig für mich unbrauchbare features hat und unsinnige dinge kann, reicht mir dieses handy vollkommen.
immer dabei, dafür hab ich ersatzakkus, kann telefonieren, fotografieren und musikhören ohne jegliche probleme.
mich würde mal interessieren, ob die anspruchsvollen hier bei ihren sonsigen geräten genauso strenge maßstäbe anlegen oder ob's nicht doch evtl. der spielzeugwahn ist...
sai-bot
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2007, 18:50

americo schrieb:
mich würde mal interessieren, ob die anspruchsvollen hier bei ihren sonsigen geräten genauso strenge maßstäbe anlegen oder ob's nicht doch evtl. der spielzeugwahn ist...

Eine gute Frage. Ich seh das so: Das hier ist ein Hifi-Forum, da geht es den Leuten eigentlich regelmäßig um bestmögliche Klang- und/oder Bildqualität (in der Heimkino-Ecke). Daher würde ich für solche Leute (noch) ein einzelnes Gerät empfehlen. Ein Kollege von mir (der zu Hause auch nicht die schlechteste Anlage hat) ist mit dem k750i vollkommen zufrieden und benutzt es als kleinen Alleskönner. Ist ja auch praktisch, man hat nur ein Gerät mit und damit kann man telefonieren, Fotos von mittlerer Art und Güte machen und Musik in mittlerer Tonqualität hören.

Es ist immer die Frage, mit welchen Ansprüchen man rangeht. Macht man den Direktvergleich, dann merkt man, dass die Soundqualität nicht sooo prickelnd ist. Wer aber nichts anderes gewohnt ist, wird damit völlig zufrieden sein.
Etwas "unterwegs" nutzen kann auch bei jedem was anderes sein. Zum joggen reicht die Tonqualität eines Handys vielleicht den meisten noch, in der Bahn auf ner 6 Stunden-Reise vielleicht schon nicht mehr. Da fuchst es mich sogar schon manchmal, dass ich keine besseren mobilen Kopfhörer habe. Ein Handy würd ich da eben nicht mehr bevorzugen.

Nichts liegt mir ferner, als die mp3-Handys total schlechtzureden. Ich hab nur so eins und nutze trotzdem die mp3-Funktion nie. Tut mir ja auch leid... ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass die irgendwann mal bessere Soundchips spendiert bekommen. Vielleicht ja schon im iPhone?
americo
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2007, 11:21
die frage ist ja ob wirklich so "eklatante" klangunterschiede bestehen, ob diese wirklich deutlich hörbar sind oder ob sie sich lediglich aus bestenlisten und testberichten herauslesen lassen?
wichtig ist dazu vom selben format und derselben kompression auszugehen.
ich hätte mir z.b. gerne einen ipod gekauft, lese oder höre aber immer wieder, dass er klanglich einfach nicht das gelbe vom ei sein soll, dass es zu diesem preis auch klanglich deutlich bessere geräte gibt.
für mich ist ein mp3 player ein gerät für unterwegs und ich möchte eigentlich auch die bestmögliche klangwiedergabe.
gehen wir mal davon aus, ein mp3 handy hat eine speicherkapazität von max. 2 gb.
wäre mal interessant welche klanglichen!!! referenz player in dem bereich vorgeschlagen werden.
wenn ich mir heute einen mp3 player kaufe, möchte ich klare, deutliche klangliche vorteile gegenüber meinem k750i haben.
eine frage des kopfhörers ist dies nicht da kann man mittels entsprechendem adapter jeden mit jedem "walkman handy" verwenden.
sai-bot
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2007, 13:49

americo schrieb:
die frage ist ja ob wirklich so "eklatante" klangunterschiede bestehen, ob diese wirklich deutlich hörbar sind oder ob sie sich lediglich aus bestenlisten und testberichten herauslesen lassen?

Definiere "eklatant" - das ist für jeden etwas anderes. Bei der Frage, ob der Unterschied groß genug ist, kann dir niemand helfen. Wenn du es als gering betrachtest, ist es natürlich völlig unsinnig, sich einen mp3-Player zu kaufen.
Bestenlisten und Testberichte sind mir erstmal egal. Nur habe ich einen X5 und einen u10 zu Hause, mit denen ich vergleich kann - an denselben Kopfhörern, versteht sich. Und da ist mein w800i der klare Testverlierer. Deshalb benutze ich es auch so selten als mp3-Player. Das musst du mir natürlich nicht glauben, aber dann bleibt dir nichts anderes übrig, als es mal selbst zu überprüfen.

americo schrieb:
eine frage des kopfhörers ist dies nicht da kann man mittels entsprechendem adapter jeden mit jedem "walkman handy" verwenden.

Eine Frage des KH ist es schon. Wenn du die mitgelieferten Earbuds verwendest, ist er Klangunterschied nicht so groß. Je feinauflösender und besser die KH werden, desto "eklatanter" wird auch der Unterschied zwischen Handy und mp3-Player. Aber klar kann man an Handy und mp3-Player dieselben KH verwenden - das sagte ich ja bereits.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Handy oder mp3-player?
Xystus am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  7 Beiträge
Handy oder mp3-Player?
DannyDark am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  11 Beiträge
Handy + MP3 Player
Master11 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  9 Beiträge
Bluetooth MP3 Player vs. Handy
snick77 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  2 Beiträge
Mobiler KHV für MP3-Player und Handy?
P82 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  2 Beiträge
Gute Handy/Mp3-Player Kombi?
Nasi84 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Handy Mp3-Player für Hörbücher?
bljage am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  2 Beiträge
Kopfhörer am Handy zu leise! Evtl. besser am MP3 Player?
webserseff am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  4 Beiträge
handy/mp3 bis ca. 150,-
Wiley am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  11 Beiträge
Suche neues Handy mit gutem MP3 Player
Christian_1990 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688

Hersteller in diesem Thread Widget schließen