Kopfhörer am Handy zu leise! Evtl. besser am MP3 Player?

+A -A
Autor
Beitrag
webserseff
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2015, 21:18
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Und zwar habe ich folgendes "Problem":

Ich bin von relativ billigen in-ear Kopfhörern (ich glaube die Marke war CSL) auf Teufel Aureol Real Kopfhörer umgestiegen.

Ich war mit den CSL Kopfhörern eigentlich relativ zufrieden, habe sie aber verlegt/verloren.

Nun finde ich die Teufelkopfhörer am Handy viel zu leise. Am Laptop z.B. ist alles bestens. Aber da ich öfters auf langen Reisen bin, möchte ich aufgrund des Tragekomforts auf jeden Fall bei dem Teufel bleiben

- Kann man da irgendwie Abhilfe ohne Zusatzhardware am Handy schaffen? (diverse boost-apps habe ich schon getestet, jedoch ohne Erfolg)

-die Lautstärke der MP3 habe ich auch schon durch MP3gain versucht zu erhöhen, aber das Resultat war ernüchternd. Der Sound war zwar lauter, aber danach hatte ich auch schon bei geringerer Lautstärke so ein Knacken, wo eigentlich Bass sein sollte?!

-würde das Ergebnis an einem guten MP3 - Player besser/lauter ausfallen?

Meine Musik spiele ich mit Power Amp auf einem Google Nexus 5, mit Anroid 5.1.1 ab...

Vielleicht kann hier ja jemand den ein oder anderen Tipp geben!

Gruß webserseff!
Firschi
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2015, 21:47
Da hilft dir nur ein mobiler Kopfhörerverstärker (oder eine andere Quelle, anstatt deines Nexus 5), der eine höhere Ausgangsleistung bei geringer Ausgangsimpedanz liefern kann.

Sehr beliebt sind die FiiO Modelle E10, E11 und E12 oder auch ein Objective2.
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2015, 21:53
So ein Kopfhörer braucht normalerweise mehr Leistung als ein wirkungsgradstarker In-Ear. Deshalb benötigt man eben zusätzliche Leistung. Und die bekommt man nicht einfach durch irgendwelche Software Booster, was völlig sinnlos ist. Da braucht man eben einen richtigen Verstärker mit etwas mehr Leistung als es die typischen mobilen Geräte bringen. Ein paar Modelle wurden ja schon genannt.

Noch als Anmerkung zum Kopfhörer. Der ist völlig ungeeignet für unterwegs, weil es ein offener Kopfhörer ist. Der schirmt nicht von der Umwelt ab, so dass man die Musik lauter drehen muss, um die Umgebung zu übertönen. Und gleichzeitig ist ein offener Kopfhörer nach außen fast so laut wie nach innen, so dass du deine ganze Umgebung beschallst, wenn du damit unterwegs bist.
webserseff
Neuling
#4 erstellt: 04. Aug 2015, 22:00
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir schon halb gedacht, dass ich mit meinem Nexus nicht weit komme. Aber auf Zusatzhardware möchte ich eigentlich verzichten.

Dann doch lieber einen "stand alone" player, der meine Kopfhörer ordentlich versorgen kann. Die 16gb vom Nexus sind sowieso ein bisschen knapp bemessen...

Kannst du mir dazu evtl. noch einen Tipp geben? Es muss auch kein high-def player sein und sollte auch nicht unbedingt die 100€ Marke sprengen

Ich hab mich hier im Forum mittlerweile auch schon ein wenig umgeschaut und bin auf den Fiio X1 gestoßen. Der würde sich ja, wenn ich ein Auge zudrücke noch in meiner Preisklasse befinden, sofern dieser den Teufel auf touren bringen kann?!

Aber wie gesagt, brauche ich keinen high-def player. Ein "vergleichbarer" normaler MP3 player tuts mir auch...


Noch als Anmerkung zum Kopfhörer. Der ist völlig ungeeignet für unterwegs, weil es ein offener Kopfhörer ist. Der schirmt nicht von der Umwelt ab, so dass man die Musik lauter drehen muss, um die Umgebung zu übertönen. Und gleichzeitig ist ein offener Kopfhörer nach außen fast so laut wie nach innen, so dass du deine ganze Umgebung beschallst, wenn du damit unterwegs bist.


Das war mir bewusst und auch gewollt. Ich benutze die Kopfhörer eigentlich sowieso nur am Flughafen und im Flugzeug. Daher möchte ich nicht komplett von der Außenwelt abgeschlossen sein, denn manchmal gibt es halt doch die ein oder andere wichtige Durchsage, die man mitbekommen sollte. Und da es am Flughafen und im Flugzeug sowieso relativ laut ist und die meisten auch was auf den Ohren haben ist mir die Beschallung meiner Umwelt relativ egal. Die Kopfhörer haben mittlerweile auch schon zwei Reisen hinter sich und an meinem Tablet zum Film schauen waren es auch laut genug. Zumindest im VLC player mit den richtigen Einstellungen.


[Beitrag von webserseff am 04. Aug 2015, 22:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Handy-Headset sehr leise
MrHackerm am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  3 Beiträge
Kopfhörer am MP3-Player anschließen?
Bacardi-Rum am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  33 Beiträge
Handy + MP3 Player
Master11 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  9 Beiträge
MP3 Handy
GalloNero am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
Handy oder mp3-player?
Xystus am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  7 Beiträge
Bluetooth MP3 Player vs. Handy
snick77 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  2 Beiträge
mp3-player (+ Kopfhörer) für Klassik
wojoeraf am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  30 Beiträge
Lautsprecherkratzen am Handy, Umtauschgrund?
Mr_Tom_ am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung MP3-Player + Kopfhörer
Bownage am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Welcher HiFi-Kopfhörer am mp3-Player?
harry_a am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.419

Hersteller in diesem Thread Widget schließen