mp3-player (+ Kopfhörer) für Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
wojoeraf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 12:40
Hi Forum,

ich würde mir gerne einen mp3-player zulegen.

- kompakt (brauche kein Video)
- Höre nur Klassik, deswegen sehr gute Klangqualität
- nicht zu leise (hatte nämlich schonmal so einen billigen Philips, der war für Klassik viel zu leise)
- Preis: Grob gesagt, unter 200

Ich habe vor die Musik von meinen CDs als .wav einfach direkt auf den Mp3-player zu übertragen, damit die volle Klangqualität erhalten bleibt.

deswegen

-mind. 8 GB

Achja: Kopfhöhrer brauch ich auch noch Gute. Aber keine Inears oder wie die heißen.
Preis für Kopfhöhrer: unter 200

Ich würde mich über Tips freuen.
Danke

Rafi
Kharne
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 12:55
Hmm,

Klassik.
Ich würde einen Sansa Clip in Verbindung mit einem Shure SE 420 vorschlagen.
Sehr neutrale Kombination und liegt insgesamt bei knapp 300€.
Wenn du unbedingt einen funktionienden Eq brauchst dann ein Cowon D2+, hat einen Bassabfall, dafür aber einen SD Kartenslot.

Gruß
Kharne
wojoeraf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 13:01
Hey Kharne,

danke für den Tip.

Leider bin ich in der Mp3-Player-Szene nicht auf dem Laufenden.
Was meinst du mit: Wenn du unbedingt einen funktionienden Eq brauchst dann ein Cowon D2+, hat einen Bassabfall, dafür aber einen SD Kartenslot.?

Und Bassabfall bedeutet wahrscheinlich nicht sonen guten Bass ;)?

Ich seh gerade, dass die Shure SE 420 Inears sind. Eigentlich nicht das, was ich mir vorgestellt habe.


[Beitrag von wojoeraf am 31. Aug 2009, 13:29 bearbeitet]
horstsack
Gesperrt
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 14:20
ich würde dir dem Samsung Yp q1 vorschlagen und dir raten wenigsten mal die genannten In ears auszuprobiern!
EQ=Equalizer den von Samsung finde ich sogar noch besser als den Von Cowon!
wojoeraf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 15:04
Der Samsung Yp q1 gefällt mir besser, da er auch flac oder ogg abspielen kann.

Der Sansa Clip ist halt kompakter, was mir eher zusagen würde. Allerdings kommt dieser wegen der fehlenden flacc und ogg Unterstützung nicht mehr in Frage.

Die Inears würde ich dann natürlich mal ausprobieren. Anscheinend werden sie ja sehr empfohlen.
Ich kenn das nur von früher immer, dass diese Inears so nervig reinzufummeln sind und vor allem dann nicht sicher im Ohr sitzen und öfters mal rausfallen, oder man immer nur vorsichtig den Kopf bewegen darf, da sie sonst einen Abgang machen.

Desweiteren warte ich aber gerne noch auf andere Vorschläge. Ein kleineres Format wie der Samsung YP Q1 würde mir auch noch zusagen, schließlich bin ich ja nicht auf die Videokompatibilität angewiesen.

Danke
Rafi
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2009, 15:04
Ich würde einen Cowon nehmen in Kombination mit einem hochwertigen "normalen" Muschelkopfhörer. Vorteil von Cowon: Die Lautstärkebegrenzung lässt sich aufheben und somit lassen sich auch hochwertige Kopfhörer mit hoher Impedanz betreiben. Mein D2 kann auch unkomprimierte wavs abspielen.
wojoeraf
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Aug 2009, 15:25
Und welches Modell von Cowon bleibt dann mir überlassen oder ist der D2 bzw. D2+ schon das Gelbe vom Ei?

Und versteh ich das Richtig, dass du mir "normale" Kopfhörer empfiehlst, in Bezug auf "normale Lautstärke"?
Und dass dann also der Shure SE 420 von Haus aus einfach lauter ist und mir empfohlen wurde, weil Sansa und Samsung eine unumgängliche(korrekt?) Lautstärkebegrenzung haben?
Kharne
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2009, 15:45
Ja, Inears sind generell lauter als normale Kopfhörer, aber ein Clip sollte eigentlich auch einen HD 25 antreiben können.

Der D2(+) ist schon was feines, unterstützt alle gängigen Formate, hat eine sehr lange Akkulaufzeit und sehr guten EQ.
Der Bassabfall ist relativ stark im Vergleich zu anderen Playern, aber ob man ihn wahrnimmt ist die andere Frage.

Du musst aber entscheiden ob du Inears haben willst oder einen portablen Bügelkh. Bei Inears geht es sehr weit rauf, bei portabeln KH ist beim Senn HD25 oder ATH M50 so langsam Schluss.

Gruß
Kharne
fischmeister
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2009, 16:31
Wie willst du denn den Player einsetzen? Ist ja nicht wirklich Jedermann´s Sache, mit einem riesigen Bügelkopfhörer in der Bahn zu sitzen ...

Für Unterwegs nehme ich der Einfachheit halber In-Ears, aber der Klang kommt einfach nicht an die klassischen Bügelkopfhörer heran (das ist zumindest meine Erfahrung; speziell bei Klassischer Musik kommt da nicht wirklich Freude auf). Mit dem guten Beyerdynamic macht allerdings Klassik so richtig Spaß auf dem D2. Aber den könnte ich ohne die Aufhebung der Lautstärkebegrenzung nicht am D2 verwenden.

Zum Unterschied D2 / D2+: Beide sind grundsätzlich baugleich. Der D2 wird mit Netzladegerät geliefert, der D2+ ohne. Sprich der D2+ kann nur über USB geladen werden (oder man kauft sich das Ladegerät extra dazu). Der D2+ hat eine neuere Firmware mit anderen (viele meinen besseren) Equalizer-Optionen; diese Firmware lässt sich aber auch nachträglich auf den D2 aufspielen.

Der S9 soll klanglich auch sehr gut sein; dazu gibt es hier auch einige Threads.
horstsack
Gesperrt
#10 erstellt: 31. Aug 2009, 16:48

Kharne schrieb:
Ja, Inears sind generell lauter als normale Kopfhörer, aber ein Clip sollte eigentlich auch einen HD 25 antreiben können.

Der D2(+) ist schon was feines, unterstützt alle gängigen Formate, hat eine sehr lange Akkulaufzeit und sehr guten EQ.
Der Bassabfall ist relativ stark im Vergleich zu anderen Playern, aber ob man ihn wahrnimmt ist die andere Frage.

Du musst aber entscheiden ob du Inears haben willst oder einen portablen Bügelkh. Bei Inears geht es sehr weit rauf, bei portabeln KH ist beim Senn HD25 oder ATH M50 so langsam Schluss.

Gruß
Kharne



der eq des D2 bietet aber auch im unteren Frequenzbereich nicht die optimale Aufteilung die der Samsung aht!
wojoeraf
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Aug 2009, 18:00

fischmeister schrieb:
Wie willst du denn den Player einsetzen? Ist ja nicht wirklich Jedermann´s Sache, mit einem riesigen Bügelkopfhörer in der Bahn zu sitzen ...


Den Player will ich im Bus einsetzen. Ich bin bis März ZDL im Fahrdienst und hab oft lange Pausen zwischendrin.
Deswegen denke ich ein Bügelkopfhörer wäre eine gute Sache. Vor allem weil er bessere Klangqualität bringt (so dachte ich mir es zumindest immer) und bequemer sitzt.

Ich muss jetzt nochmal fragen: brauche ich an einem Samsung etc. einen "stärkeren" Kopfhörer, um ausreichend Lautstärke zuhaben oder kann man beim Samsung auch die Lautstärkeregelung umgehen?

Bezüglich der Bügelkopfhörer: Sind die zwei Modelle (ATH M50 und Sennheiser HD25) die empfohlensten?

Und @fischmeister: Ist der Bassabfall am D2 für Klassik ausschlaggebend? Du hast ja anscheinend schon Klassik auf dem gehört?

Danke.
Rafi
fischmeister
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2009, 19:15
Vielleicht gefällt mir der Klang der In-Ears eben wegen dieses Bassabfalls nicht - keine Ahnung, so genau habe ich noch nicht getestet. Mir macht Klassik mit In-Ears einfach keinen Spaß. Beim hochohmigen Beyerdynamic merke ich nichts von einem Bassabfall; das klingt sehr sauber und natürlich. In irgendeinem Cowon-Thread hat mal jemand erwähnt, dass der Bassabfall wohl nur bei niederohmigen Kopfhörern auftritt - je hochohmiger der Kopfhörer, desto geringer das Problem.

Die abschaltbare Lautstärkenbegrenzung war für mich ein Kaufargument für den D2. Keine Ahnung, ob das bei Samsung etc. auch möglich ist - bin da nicht mehr auf dem Laufenden. Schau doch mal in den entsprechenden Threads nach.
Intraaural
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2009, 19:44

wojoeraf schrieb:
Der Samsung Yp q1 gefällt mir besser, da er auch flac oder ogg abspielen kann.

Der Sansa Clip ist halt kompakter, was mir eher zusagen würde. Allerdings kommt dieser wegen der fehlenden flacc und ogg Unterstützung nicht mehr in Frage.

Die Sandisk-Website kann man glaube ich in die Tonne kloppen. Alle User, die neue Geräte kauften und alle Foren berichten übereinstimmend, dass Sandisk's Sansa Clip und Sansa Fuze mit der neuesten Firmware sowohl OGG als auch FLAC abspielen.

Bei portablen Bügel-Kopfhörern ist die Auswahl sehr begrenzt und es gibt eine qualitative Grenze, die man einfach nicht überschreiten kann, oberhalb derer sich aber eine ganze Menge In-Ears tummeln.
wojoeraf
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Aug 2009, 20:23

Intraaural schrieb:
Bei portablen Bügel-Kopfhörern ist die Auswahl sehr begrenzt und es gibt eine qualitative Grenze, die man einfach nicht überschreiten kann, oberhalb derer sich aber eine ganze Menge In-Ears tummeln.


Klartext bitte: Ich dachte Bügelkopfhörer sind das non-plus-ultra in Sachen Qualität?
Kharne
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2009, 20:26

wojoeraf schrieb:

Intraaural schrieb:
Bei portablen Bügel-Kopfhörern ist die Auswahl sehr begrenzt und es gibt eine qualitative Grenze, die man einfach nicht überschreiten kann, oberhalb derer sich aber eine ganze Menge In-Ears tummeln.


Klartext bitte: Ich dachte Bügelkopfhörer sind das non-plus-ultra in Sachen Qualität?


Ja, aber bei den portablen ist beim HD 25/ATH M50 Ende, alternativ kann man natürlich mit einem HD800 an einem Fullsizekhv im Rucksack rumrennen :D.

Portabel geht es nach Hd25/M50 nur bei Inears weiter.

Gruß
Kharne
Intraaural
Inventar
#16 erstellt: 31. Aug 2009, 20:34

Kharne schrieb:

wojoeraf schrieb:

Intraaural schrieb:
Bei portablen Bügel-Kopfhörern ist die Auswahl sehr begrenzt und es gibt eine qualitative Grenze, die man einfach nicht überschreiten kann, oberhalb derer sich aber eine ganze Menge In-Ears tummeln.


Klartext bitte: Ich dachte Bügelkopfhörer sind das non-plus-ultra in Sachen Qualität?


Ja, aber bei den portablen ist beim HD 25/ATH M50 Ende, alternativ kann man natürlich mit einem HD800 an einem Fullsizekhv im Rucksack rumrennen :D.

Portabel geht es nach Hd25/M50 nur bei Inears weiter.

Gruß
Kharne

Genauso war es gemeint. Portable Bügel-Kopfhörer.

Große Bügel-Kopfhörer benötigen in der Regel mehr Leistung als portable MP3-Player liefern können.

Dafür sind Top-InEars klanglich auf einer Stufe mit Top-Bügelkopfhörer (von der Bühne - prinzipbedingt - abgesehen)

Es will nicht jeder mit pKHV und großem KH durch die Gegend laufen.
wojoeraf
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Aug 2009, 20:35

Kharne schrieb:
Ja, aber bei den portablen ist beim HD 25/ATH M50 Ende, alternativ kann man natürlich mit einem HD800 an einem Fullsizekhv im Rucksack rumrennen :D.

Portabel geht es nach Hd25/M50 nur bei Inears weiter.


Jetzt komme ich dem ganzen auf die Schliche
Von mir aus, können die Bügelteile auch größer sein.
Gibt es nicht son Zwischending von portable zu unportable?

Edit:
Habe den Beitrag von Intraaural verpasst:


Intraaural schrieb:
Große Bügel-Kopfhörer benötigen in der Regel mehr Leistung als portable MP3-Player liefern können.

(...)

Es will nicht jeder mit pKHV und großem KH durch die Gegend laufen.


Ok, es gibt also keine "unportable" Bügelkopfhörer für mobile Player.

Kann mich einer aufklären was pKHV heißt?
portable KopfHörer V......?


[Beitrag von wojoeraf am 31. Aug 2009, 20:38 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2009, 20:40

wojoeraf schrieb:


Intraaural schrieb:
Große Bügel-Kopfhörer benötigen in der Regel mehr Leistung als portable MP3-Player liefern können.

(...)

Es will nicht jeder mit pKHV und großem KH durch die Gegend laufen.


Ok, es gibt also keine "unportable" Bügelkopfhörer für mobile Player.

Kann mich einer aufklären was pKHV heißt?
portable KopfHörer V......?

Entschuldigung für den Fachbegriff. Ja, pKHV bedeutet portabler Kopfhörerverstärker.
Meiner ist so groß wie eine Zigarettenschachtel (oder minimal größer? Bin kein Raucher.... )


[Beitrag von Intraaural am 31. Aug 2009, 20:45 bearbeitet]
wojoeraf
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 31. Aug 2009, 20:47

Intraaural schrieb:
Ja, pKHV bedeutet portabler Kopfhörerverstärker.


Und nochwas neues in meinen Überlegungen: ein portabler Kopfhörerverstärker, was is das den nun wieder

Wahrscheinlich für die "dicken" Bügelkopfhörer.

Und welche Modelle sind da so zu empfehlen?
Intraaural
Inventar
#20 erstellt: 31. Aug 2009, 21:06

wojoeraf schrieb:

Und nochwas neues in meinen Überlegungen: ein portabler Kopfhörerverstärker, was is das den nun wieder

Wahrscheinlich für die "dicken" Bügelkopfhörer.

Wie der Name schon sagt. Ein batterie-/akkubetriebener Verstärker, um einen beliebigen großen KH von der Stereo-Anlage an einem portablen Gerät betreiben zu können.

wojoeraf schrieb:

Und welche Modelle sind da so zu empfehlen?

Hängt von der Qualität des KH ab. Wenn es nur um die Grundpower geht, kann man es mit einem Fiio E5 oder wie der heißt (such mal hier im Forum) versuchen. Der kostet glaube ich etwas mehr als 30 €.
Wenn der KH Richtung Topliga geht oder Sonderwünsche bestehen (z.B. USB-Betrieb am Notebook), darf/kann man auch das 5 bis 10-fache investieren. Kandidaten wären dann Modelle von iBasso oder die mobilen Corda von Jan Meier. Preis - wie immer - nach oben offen.

[Edit:]
Schau mal ab dieser Message im Cowon S9-Thread. Da nutzt ein User den S9 ohne und später mit dem FiiO.


[Beitrag von Intraaural am 31. Aug 2009, 21:14 bearbeitet]
wojoeraf
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 31. Aug 2009, 21:30

Intraaural schrieb:
[Edit:]
Schau mal ab dieser Message im Cowon S9-Thread. Da nutzt ein User den S9 ohne und später mit dem FiiO.


Interesannt.

Mein momentaner Stand:
Ich tendiere zu einem Cowon D2+ und den Sennheiser HD 25 LE

Irgendwelche Einwände?
shaft8
Inventar
#22 erstellt: 31. Aug 2009, 21:41

der eq des D2 bietet aber auch im unteren Frequenzbereich nicht die optimale Aufteilung die der Samsung aht!


Was genau meinst du damit?
Kharne
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2009, 21:46
Ja, den Senni.
So einen? Solange es ein 25-I oder 25-II ist ok, aber keinen Sp, der klingt fürchterlich.

Antriebsprobleme dürfte es bei der Kombo auch mit Lautstärkebegrenzung nicht geben.

Gruß Kharne
Intraaural
Inventar
#24 erstellt: 31. Aug 2009, 21:51

wojoeraf schrieb:

Mein momentaner Stand:
Ich tendiere zu einem Cowon D2+ und den Sennheiser HD 25 LE

Irgendwelche Einwände? :D

Ab hier muss ich mich ausklinken, weil ich überzeugter In-Ear-Nutzer bin. Generell gilt: Wenn möglich, irgendwo probehören.
wojoeraf
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 31. Aug 2009, 21:52

Kharne schrieb:
Ja, den Senni.
So einen?


Richtig. Um genau zu sein, den von thomann.de


Kharne schrieb:
Solange es ein 25-I oder 25-II ist ok, aber keinen Sp, der klingt fürchterlich.


Das habe ich bereits hier gelesen. Man soll ja immer schön die Suchfunktion nutzen


Kharne schrieb:
Antriebsprobleme dürfte es bei der Kombo auch mit Lautstärkebegrenzung nicht geben.


Danke für die Bestätigung.

Edit:

Intraaural schrieb:
Generell gilt: Wenn möglich, irgendwo probehören.


Ui, wo wird das möglich sein? Mediamarkt und Co werden diese Ware ja wahrscheinlich nicht da haben...


[Beitrag von wojoeraf am 31. Aug 2009, 21:55 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#26 erstellt: 31. Aug 2009, 22:11

wojoeraf schrieb:

Ui, wo wird das möglich sein? Mediamarkt und Co werden diese Ware ja wahrscheinlich nicht da haben...

Keine Ahnung. Freunde, Mitschüler/Arbeitskollegen?

Wobei Saturn und MediaMarkt auf der offiziellen Bezugsquellenliste von Cowon Deutschland stehen.

Bzgl. KH: Mir hatte ein Saturn-Mitarbeiter mal angeboten, einen KH aus der KH-Wand (die Wand taugt nichts, irgendein MP3-Player treibt über Billig-Verstärker alle 20-30 KH in der Wand an) zu nehmen und in der HiFi-Abteilung eine Etage tiefer an einem "vernünftigen" Gerät probezuhören.

Fazit: Fragen kostet nichts....
Kharne
Inventar
#27 erstellt: 31. Aug 2009, 22:17

wojoeraf schrieb:


Intraaural schrieb:
Generell gilt: Wenn möglich, irgendwo probehören.


Ui, wo wird das möglich sein? Mediamarkt und Co werden diese Ware ja wahrscheinlich nicht da haben...


Bei mir hat der Mediamarkt mal einen 25-I da gehabt (Mönchengladbach).
Ansonsten: Einfach mal fragen ;).

Gruß
Kharne

Edit: Wobei Thomann 30 Tage Rückgaberecht gibt, von daher sollte es da keine Probleme geben, den D2+ über Amazon bestellen, da gibt es problemlos 14 Tage Rückgaberecht.


[Beitrag von Kharne am 31. Aug 2009, 22:19 bearbeitet]
horstsack
Gesperrt
#28 erstellt: 01. Sep 2009, 10:01

shaft8 schrieb:

der eq des D2 bietet aber auch im unteren Frequenzbereich nicht die optimale Aufteilung die der Samsung aht!


Was genau meinst du damit?



bei cowon startet der individuelle EQ erst bei einer Freuquenz von 80herz der samsung schon ei 60 herz
shaft8
Inventar
#29 erstellt: 01. Sep 2009, 16:30
Aha, interessant.
Kann dann klanglich schon was anderes bei heraus kommen.

THX for info.
Monsterle
Inventar
#30 erstellt: 03. Sep 2009, 10:59
Ich benutze einen Sansa E280-II mit Philips In-Ears SHE9800 und bin sehr zufrieden damit.

Der Player ist nicht ganz der kompakteste, hat aber ein paar schöne Vorteile: Metallgehäuse, das nicht so schnell verkratzt aussieht, Akku ist austauschbar, 5-Band Equalizer. Die Bedienung ist ebenfalls recht hübsch gemacht und ich finde, sie ist nicht so fummelig wie bei i-Pods mit ihrer Kombi aus Touchpad und Tasten. Die Sortierfunktion ist vielleicht beim iPod etwas besser. Er hat 8MB Flash-RAM und einen Erweiterungs-Slot für Micro-SDs. Den Player gab's bei Saturn für sagenhafte EUR 55,--

Die In-Ears finde ich von der Abstimmung her sehr gelungen. Sie haben einen satten Klang, der nie aufdringlich wirkt. Der Ausgangspegel ist außergewöhnlich hoch. Für meinen Geschmack sind sie besser als die teuereren SHE9850, ebenfalls von Philips. Einen Vergleich mit den Shures brauchen sie m.E. nicht zu fürchten. Sie sind einfach einzusetzen und sitzen sicher und auch auf Dauer bequem.

Ich höre übrigens ebenfalls vorwiegend Klassik.

Gruß Monsterle


[Beitrag von Monsterle am 03. Sep 2009, 11:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3-Player (Hosentasche) mit GUTEM Radio (Klassik)
klassikveilchen am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  15 Beiträge
Kaufempfehlung Kopfhörer mp3-Player
blue-lion am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung MP3-Player & Kopfhörer
BuzzyB am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  17 Beiträge
Welcher MP3-Player + Kopfhörer?
Vln_Thomas am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  31 Beiträge
MP3-Player für höchste Klangansprüche/Klassik
Organmaster am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  127 Beiträge
Kopfhörer und MP3 Player
beatox am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  17 Beiträge
Kaufberatung MP3-Player + Kopfhörer
Bownage am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Neuer mp3 player + Kopfhörer
kampfknoedl am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
MP3 Player + Kopfhörer gesucht
88Hours am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  21 Beiträge
MP-3 Player für Klassik
fritz12 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891