Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

MP3-Player für höchste Klangansprüche/Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
Organmaster
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 00:16
Hallo Liebe HifiGemeinde,

ich suche nach einem MP3-Player, der die Spitze an Klangqualität bildet.

Welcher mobilePlayer hat die beste Klangqualiät?
Unabhängig von den Kopfhörern (Koss..)

Ich bitte um eure hilfe ?

Sind die Samsung Z5FQ ... ist der zu empfehlen ?

Oder andere mit besserer Qualität ?

MIt freundlichn Grüßn
Organmaster
hifi-packman
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 01:24
Hallo Organmaster!

Ich bin auf der Suche nach einem gut klingenden MP3 Player vor einiger Zeit am Samsung YH-920 hängen geblieben
Betreibe den Player mit äusserster Zufriedenheit und würde ihn blind weiterempfehlen. Gute Investition in wenig Schnickschnach und viel Klang und Speicher!

Liebe Grüße, Dominik
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 01:37
Schau dir mal den iAudio X5 an
Paesc
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 13:00
Aus eigener Erfahrung kann ich ebenfalls den iAudio X5 bestens empfehlen! Solltest Du noch einen iRiver H340 (40 GB) erwischen, wäre auch der eine gute Anschaffung (da er nicht mehr neuwertig zum Verkauf angeboten wird, müsstest Du wohl bei Ebay nachschauen). Den X5 gibts übrigens in 5 verschiedenen Varianten:

- X5 20 GB (Akku hält gemäss Herstellerangaben 14 Std.)
- X5 30 GB (Akku hält gemäss Herstellerangaben 14 Std.)
- X5 60 GB (Akku hält gemäss Herstellerangaben 14 Std.)
- X5L 20 GB (L = Longplay: Akku hält gemäss Herstellerangaben 35 Std.)
- X5L 30 GB (L = Longplay: Akku hält gemäss Herstellerangaben 35 Std.)

Wenns etwas kleiner ausfallen soll: iAudio U2, U3, F2. Habe auch schon Empfehlungen zu iRiver T10 und T20 gelesen, habe aber keine Erfahrungen damit. Ich meinerseits nutze den iAudio U2. Habe auch U3 und F2 schon probegehört, klingen auch super.

Mit dem Samsung Z5FQ hab ich keine Erfahrung. Meines Wissens bist Du aber an ein auf dem PC zu installierendes Programm für die Musikübertragung gebunden. Allein schon deshalb würde ich ihn nicht nehmen.

Greez
Paesc
Organmaster
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 13:35

Paesc schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich ebenfalls den iAudio X5 bestens empfehlen!
Mit dem Samsung Z5FQ hab ich keine Erfahrung. Meines Wissens bist Du aber an ein auf dem PC zu installierendes Programm für die Musikübertragung gebunden. Allein schon deshalb würde ich ihn nicht nehmen.

Greez
Paesc


Danke für die vielen Antworten ...

Der Samsung ... Braucht keine Zwangssoftware (sie hilft nur Noob-Anwendern..)

Und sind die iRiver-Geräte wirklich so herausragend in der Klangqualität ??

Der iAudio X5 ....
ist mir zu teuer ?
Ich wollte auch nur einen mit 2-4 Gb .. also mal sehen was nich noch so ergiebt!

Wie steht es mit dem Trekstor i.beat.organixx!

Hat noch jemand Erfahrung mit guten Playern (Klassische Musik)?


und welche Kompression verwendet ihr ?
Ogg (autov) oder lame ?


[Beitrag von Organmaster am 26. Dez 2006, 13:37 bearbeitet]
Boot
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 14:03
Die Richitgstellung zum Sammy hast du ja schon gegeben.

Ich lasse meinen mit ogg (Xiph) -6 laufen, welche gegenüber mp3 (lame) etwas mehr Bühne, besser konturierte Bässe haben. Der Unterschied ist jedoch nicht sehr groß. Der Hauptunterschied sind deutlich geringe Verzerrungen/Verfälschungen.

Ansonsten ist die Aussage, welcher der Beste ist, relativ schwer, da jeder von seinem Player überzeugt ist.

Eine Variante wurde noch nicht erwähnt, welche aber den deutlich überlegen sein soll: MP3-Player mit line Ausgang und separaten Kopfhörerversterker (KHV). Da gibt es diverseAnsätze, möchte mich jedoch nicht weiter Äußern, da ich zu sehr im Halbwissen dämmere.
Schau doch mal in diesen Thread, da gibt es auch zu diesem Thema diverse Berichte und Vergleiche. Könnte für dich spannend sein, da einige Versuchen, "die Spitze an Klangqualität" zu erreichen. Geht zwar primär über Ohrhörer, jedoch schließt die Diskussion des öfteren den Zuspieler ein. Der ist zwar sehr lang, bringt aber IMHO eine Menge.

Zu den von dir genannten kann ich mich nicht äußern. Einer der im Moment diskutiert wird, ist der Vibez. Wie kritisch die Äußerungen sind, kann ich nicht beurteilen, vermute aber ein wenig Anfangseuphorie


LG Boot
Boot
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 14:06
Kurzer Nachtrag zur Speichergröße: Wenn du das maximale Heraushöhren willst, denke nochmal über die avisierte Speichergröße nach. Falls Du bei ogg -10 oder Flac ankommst, kommst du mit 4gig nicht mehr allzu weit.

LG Boot


[Beitrag von Boot am 26. Dez 2006, 14:10 bearbeitet]
pukfe1
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2006, 22:14
Hi!
Befinde mich in der gleichen Situation!
Bei mir gehts nur um Klang und nix anderes.

Nach 2 Jahren i-River 120 (wohl einer der best-klingendsten mp3-Player) will ich auch einen Tapetenwechsel machen.
Philips (alle), creative und wie sie da alle hießen im MM
= nur Schrott. (iriver,cowon und vibez gibts im MM-Ö nicht)
Einzig Samsung mit dem T9 konnte sowas wie Klang von sich geben. Der Rest vom Schützenfest war sowieso viel zu leise. Wenn du also noch einen Spitzen-KH wie den Koss Porta Pro dranhängst, bleibt von der Lautstärke auch nimma viel über.
Wenn du dir den bestklingendsten Player mit 128er Qualität anhörst, um Speicher zu sparen, kannst du es auch gleich lassen.d.h. Qualität braucht Speicher.
4 GB sind unterstes Limit. Die Erfahrungen der User hier im Forum haben mir Berge gegeben im Vergleich von Fachzeitschriften mit deren Laborwerten.
Mir bleibt jetzt auch nur mehr eins über:
Meine Favoriten im Netz bestellen, Probe hören, aussieben und den besten behalten:
Trekstor Vibez 12GB
Cowon X5
Cowon iAudio6
Die neuen iRiver-Modelle sollen ja angeblich klangmäßig im Vergleich zu früheren Modellen extrem abgebaut haben.
toi toi toi
McMusic
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2006, 22:35

pukfe1 schrieb:
Wenn du also noch einen Spitzen-KH wie den Koss Porta Pro dranhängst, bleibt von der Lautstärke auch nimma viel über.


*Hüstel*
Das ist aber nicht ernst gemeint, Porta Pro und Spitzen-KH? Ich hoffe nicht...
Ausserdem: mit dem Brüllwürfel Klassik? Never!

Warum greifst Du nicht zu einem schönen iRiver H320 oder H340? Klanglich dürfte der auf dem Niveau Deines H120 sein und Du hast Farbdisplay und all den Schnickschnack.
Ich hab einen H340, klanglich ist der immer noch von keinem iAudio erreicht.


[Beitrag von McMusic am 26. Dez 2006, 22:36 bearbeitet]
sensee80
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2006, 23:03
Hallo,
Sorry wenn ich hier dazwischenfunke.
Was haltet ihr in dem Zusammenhang vom Kenwood HD20GA7?
Ich hab mir das Teil gerade gekauft.
(verkaufe ihn auch gleich wieder, aber das ist ne andere Geschichte)
Jedenfalls soll er ja auch einen sehr guten Klang haben und das kann ich rein subjektiv bestätigen.
Mir fehlen jedoch leider die Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten um das gut zu beurteilen.
Würde mich interessieren was DAP-erfahrene Leute zu dem Teil sagen,
denn ich hatte vorher nur nen G-Flash und ansonsten nur ausgiebige Mitlese-Erfahrung im Forum.
Hannes
McMusic
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2006, 23:08
Sorry, den Kenwood HD20GA7 kenn ich leider nicht.
FloGatt
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2006, 00:46
@sensee80:
Ist das dieser Player mit Digital-Amp und Riesen-Display?
Wieso verkaufst du den wieder?
Paesc
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2006, 01:23

pukfe1 schrieb:
Die neuen iRiver-Modelle sollen ja angeblich klangmäßig im Vergleich zu früheren Modellen extrem abgebaut haben.
toi toi toi


Yep, ist leider so. Wie einst Sony hat sich auch iRiver auf die Kommerzschiene begeben. Ich hoffe immer noch auf einen Kurswechsel. Totgesagte leben angeblich länger... Da der Modellwechsel bei iRiver derzeit ziemlich schleppend vorankommt, brüten die ja vielleicht was dolles aus...


dmcom_u10 schrieb:
Warum greifst Du nicht zu einem schönen iRiver H320 oder H340? Klanglich dürfte der auf dem Niveau Deines H120 sein und Du hast Farbdisplay und all den Schnickschnack.
Ich hab einen H340, klanglich ist der immer noch von keinem iAudio erreicht.


Habe iRiver H340 und iAudio X5L 30 GB. Meine (subjektive) Ansicht zum Betrieb über Kopfhörerausgang: beides Top-Geräte. Ich weiss, habe darüber schon mal geschrieben. Der Bass des H340 ist einfach unschlagbar - besonders beeindruckend, wie intensiv und weit hinab der Bass reicht und trotzdem immer sauber bleibt (echtes Tiefbass-Feeling). Dem X5 gebe ich den Vorzug, wenns um Präzision und Räumlichkeit im Mittel-/Hochtonbereich geht. Allerdings soll er einen fehlerhaften Line Out haben. Der H340 weist einen angenehmen Hochtonbereich auf, aber selbst mit voller Equalizer-Aussteuerung könnte es, je nach Hörer, etwas knapp werden.

@dmcom_u10: hast Du Deinen H340 schon mal über Line Out an eine Stereoanlage angeschlossen? War er bei Dir auch, verglichen mit Stand-Alone-Stereo-Kompontenten, ziemlich leise? Hatte beim Betrieb über meinen Marantz-Verstärker alle Equalizer ausgeschaltet, hat leider nichts genützt... Hat der H340 evtl. einen ziemlich hochohmigen Line-Out-Ausgang mit weniger als 2.5 Volt? Wäre für mich eine Erklärung dafür...

Greez
Paesc
Boot
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2006, 01:36

*Hüstel*
Das ist aber nicht ernst gemeint, Porta Pro und Spitzen-KH? Ich hoffe nicht.

Muss im Moment wegen Kabelbruch auf meine UE sf5pro *** verzichten (zum Glück sind diese austauschbar). Was diese bringen, macht mir der "Zwangsabstieg" deutlich (Reihenfolge entspricht meiner pers. Hitliste)

  1. Audio Technika CK5 mit Bi-Flanges ***
    eindeutiger Gewinner
    Tiefbass, mit Impuls und Differenzierung, im Vergleich zum UE jedoch nur ein laues Lüftchen
    sehr gute Mitten
    Höhen ganz OK (aber auch hier kein Vergleich zu den UE)
    Bühne etwas schlechter als Z5FA-Beipack (halt InEars)
    Auflösung sehr gut
  2. zum Z5FA beigelegte
    im Vergleich zum Audio Technica Bassschwach und Druckarm,
    gute Mitten und Höhen
    gute bis sehr gute Bühne
    gute Auflösung
  3. n.n. (Beipack des G-Flash)
    obere Bässe nicht so schwach wie beim Z5FA
    Mitten OK
    Höhen etwas dumpfer
    kaum Bühne
    gute Differnzierung
  4. RioVolt ???
    Basslastig, dabei jedoch schwammig
    Höhen nicht klar
    ab den Mitten etwas verzerrt
    Bühne besser als beim n.n.
  5. Panasonic ???
    wie Sony, etwas mehr Bühne und Dynamik
  6. Sony ???
    leer, ohne Emotionen, weder Höhen noch Bässe
    PingPong-Effect


Fazit (Zusammenspiel mit Z5FA):
Der Sammy Beipack schlägt sich im Vergleich mit den Billigheimern recht ordentlich. Kann das Aufatmen wegen des Equalizers jetzt verstehen.
Auch der Gewinner, der Audio Technica, kommt nicht annähernd an den UE heran, kostet aber auch nur ein Zehntel. Auf der anderen Seite hat er einen deutlcihen Abstand zu dem Sammy ==> mein Preistipp. Nachteil: Nicht in DE erhältlich (UK, Import, ...)

??? = beigepackte Ohrvergewaltiger
*** = InEars


LG Boot
McMusic
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2006, 01:40
Also ich utze den Lineout-Ausgang in der Regel auch als KH-Ausgang für meine Shure E500 und Westone UM2. Grund: der Lineout rauscht (fast) nicht bei den empfindlichen In-Ears.
Ansonsten nutze ich den Lineout des H340 um über einen separaten portablen Kopfhörerverstärker (Ray Samuels "The Hornet") auch "grosse" KH zu betreiben. Das ist dann sozusagen die High-End mobile Lösung. Im Moment mit Vorliebe an der Kombo iRiver H340 / The Hornet betrieben: der AKG K701. Eine Superkombination. Der Klang ist voll und trotzdem höchst detailliert.
Beim Thema Lineout kann der X5 halt nicht mithalten, deshalb habe ich den H340. Wenn man auf der Suche nach audiophiler Perfektion im Mobilbetrieb ist, gibt es eigentlich nur eine Alternative zum H340 / The Hornet. Das wäre der iPod über Lineout am "The Hornet". Wobei diese Kombi immer noch hinter dem H340 / The Hornet zurückbleibt. Ich habe z.B. auch einen Nano II, der klanglich gar nicht mal schlecht ist.
Paesc
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2006, 01:54
Oh, klingt interessant... War bisher noch nie darauf gekommen, den Line Out auch für den Kopfhörer zu nutzen. Das erklärt gleichzeitig auch den leisen Line Out... 2 Volt würden wohl nur wenige Hörer überleben. Also wäre Dein H340 ebenfalls leise über die heimische Anlage, nehme ich mal an.

Du empfiehlst also unter anderem den iPod Nano II für audiophile Anwendungen. Muss den nun wohl auch mal testen (auch wenn ich ihn bestimmt nicht kaufen werden -> nur schon wegen der iTunes-Plicht). Kann mir aber kaum vorstellen, dass der einem Player vom Schlage iAudio X5, U2, U3 oder F2 das Wasser reichen kann. Aber eben - kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht sagen. Gemäss der Stereoplay (ich erinnere mich an eine Diskussion in einem anderen Thread, muss es aber trotzdem erwähnen) ist der iPod Nano II wohl der beste iPod den es je gab, aber immer noch nicht ganz so gut wie ein iAudio.

Greez
Paesc
McMusic
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2006, 01:59
Immer berücksichtigen: ich sprach vom Klang am Lineout des Nano! Also die Kette Nano -> The Hornet -> Shure E500/Westone UM2.
Paesc
Inventar
#18 erstellt: 27. Dez 2006, 02:04
Alles klar... Das heisst also nicht gezwungenermassen, dass der KH-Ausgang des Nano II gut ist. So wie der KH-Ausgang des iAudio X5 sehr gut ist, trotz Line-Out-Fehler...

Greez
Paesc
McMusic
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2006, 02:13
Genau. Wobei ich auch den Klang am KH-Ausgang des Nano nicht schlecht finde. Beim Training nehme ich immer die Westone UM2 direkt am Nano KH-Ausgang. Das klingt prima. Ob es am KH-Ausgang nicht mit iAudio besser ginge vermag ich nicht zu sagen, vermutlich ja.
pukfe1
Stammgast
#20 erstellt: 27. Dez 2006, 11:07
*Hüstel*
Das ist aber nicht ernst gemeint, Porta Pro und Spitzen-KH? Ich hoffe nicht...
Ausserdem: mit dem Brüllwürfel Klassik? Never!

Hi!
Da hast du vollkommen recht, für das Sezieren eines klassischen Stücks sind die Koss null geeignet, das hab ich überlesen.
Fürs zu Hause abrocken um den Preis werd ich sie aber bis aufs letzte verteidigen.
Wegen der Causa iriver. Hab mit dem H340 auch schon geliebäugelt, und im Endeffekt soll der Klang den Ausschlag geben. Aber ich bevorzug optisch eben das feinere wie Alu mit Chrom.
Leider kann da iriver design u. klangmäßig nur meinen "alten" h120er vorweisen, die neuen 10er Modelle bringens klanglich überhaupt nicht.
Von iaudio im allgemeinen hab ich bis jetzt nur gutes gehört, ich hoff nur, dass der X5 oder iaudio6 mindestens den warmen und tiefbassigen Klang meines h120 erreichen.
Ansonsten schick ich sie wieder retour und behalte meinen 120er.
Was ich nicht versteh ist, dass im allgemeinen ja alles "besser" werden sollte, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass bei den MP3-Playern immer mehr im Inneren eingespart wird und neue Produkte vom Klang her nicht mehr mit alten mithalten können.
Da gibts Sensortasten, Farbdisplays und kleine Spielerein jedes Jahr neu dazu, aber der Klang, das eigentlich wichtige eines Players, bleibt auf der Strecke. Das soll mal einer verstehen.
McMusic
Inventar
#21 erstellt: 27. Dez 2006, 11:18

Von iaudio im allgemeinen hab ich bis jetzt nur gutes gehört, ich hoff nur, dass der X5 oder iaudio6 mindestens den warmen und tiefbassigen Klang meines h120 erreichen.
Ansonsten schick ich sie wieder retour und behalte meinen 120er.


Dann brauchst Du IMHO gar keinen anderen Player bestellen. An den H120 wird keiner klangtechnisch herankommen.
sai-bot
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2006, 11:26
Bevor das hier wieder in Grundsatzdiskussionen ausartet:

Back to topic!

Organmaster verlangt ausdrücklich nach einem mp3-Player für Klassik. So wichtig da natürlich ein sauberer, guter Klang ist (hier würde ich zu iriver tendieren, die iAUDIOs klingen mir persönlich dafür etwas zu "gepresst"), halte ich doch eine zweite Sache für genauso wichtig und an dieser Stelle scheitern 90% der in Frage kommenden Geräte grandios:

Gapless playback!

Wenn ein Konzert ohne Pause zwischen den einzelnen Tracks wiedergegeben werden soll (eben gapless), dann muss man schon ganz schön suchen, um einen Player zu finden, der eben das kann.
Daher sollte uns Organmaster erstmal erklären, wie wichtig diese Funktion für ihn ist!

Ich kenne an aktuellen Playern nur den Trekstor vibez und die neueste iPod-Generation, die das im Auslieferungszustand können! Ansonsten muss man den Player mit der Alternativ-Firmware "Rockbox" bespielen - das geht aber nur für ausgesuchte Player: ältere iPods, ein paar Archos-Geräte, iriver H120/140 und H320/340 und H10 (?), sowie iAUDIO X5. Geht irgendetwas schief und bleibt er beim Aufspielen der Alternativ-Firmware hängen, zerschießt man sich m.W. die Garantie, daher hab ich es mit meinem X5 noch nicht ausprobiert, ist mir zu heiß. Dafür gibt es hier im Forum aber Experten
Organmaster
Stammgast
#23 erstellt: 27. Dez 2006, 14:15

sai-bot schrieb:
Bevor das hier wieder in Grundsatzdiskussionen ausartet:

Back to topic!

Organmaster verlangt ausdrücklich nach einem mp3-Player für Klassik. So wichtig da natürlich ein sauberer, guter Klang ist (hier würde ich zu iriver tendieren, die iAUDIOs klingen mir persönlich dafür etwas zu "gepresst"), halte ich doch eine zweite Sache für genauso wichtig und an dieser Stelle scheitern 90% der in Frage kommenden Geräte grandios:

Gapless playback!

Wenn ein Konzert ohne Pause zwischen den einzelnen Tracks wiedergegeben werden soll (eben gapless), dann muss man schon ganz schön suchen, um einen Player zu finden, der eben das kann.
Daher sollte uns Organmaster erstmal erklären, wie wichtig diese Funktion für ihn ist!

Ich kenne an aktuellen Playern nur den Trekstor vibez und die neueste iPod-Generation, die das im Auslieferungszustand können! Ansonsten muss man den Player mit der Alternativ-Firmware "Rockbox" bespielen - das geht aber nur für ausgesuchte Player: ältere iPods, ein paar Archos-Geräte, iriver H120/140 und H320/340 und H10 (?), sowie iAUDIO X5. Geht irgendetwas schief und bleibt er beim Aufspielen der Alternativ-Firmware hängen, zerschießt man sich m.W. die Garantie, daher hab ich es mit meinem X5 noch nicht ausprobiert, ist mir zu heiß. Dafür gibt es hier im Forum aber Experten :)


Also ... Gapless Playback finde ich eine tolle Sache.
Sie ist mir allerdings nicht so wichtig, da ich Orgelliteratur bevorzuge.

Es gibt in der Orgelliteratur nur wenige Stücke, die zwischen den Sätzen keine Pause haben.
Und wenn, dann werden sie auf CD´s als ein Track gespeichert!
(Der Organist nimmt sich in der Regel Zeit zum umregistriern zwischen den Sätzen)

GapLess ist mir nicht so wichtig!Ich kann darauf verzichten.

Was für eine Möglichkeit gibt es ... möglichst angenehm mobil Klassik zu hören ?

- keine großen Kopfhörer (möglichst)
- keinen externen Kopfhörerverstärker

Aber :
eine annehmbare Qualität ...

Mir ist die Audioqualität schon das WICHTIGSTE ...

Allerdings würde ich den Mp3-Player nur Mobil einsetzen.. und da kann ich keinen Riesenaufbau gebrauchen!

Es geht mir um das Machbare ... für den Mobilen Einsatz!
Zu Hause ist eine vollkommen andere Sache!
Da greife ich lieber auf meine Cd´s zurück !

Nur damit ihr mal versteht um was es mir geht !

Aber Danke! für die vielen Posts !
sai-bot
Inventar
#24 erstellt: 27. Dez 2006, 15:23
Dann schau dir wirklich mal die 4GB-Modelle der beiden angeblich am besten klingenden Marken iriver und iAUDIO an. Der iriver-Support ist zur Zeit aber sowas von dermaßen mies, dass ich iriver wirklich nur eingeschränkt empfehlen kann.

Nevertheless, ich schlage mal vor:
iriver clix oder u10 (evtl. auch den e10, den hab ich aber noch nie gehört geschweige denn mal in nem Laden gesehen)
iAudio 6, F2, T2 oder u3
Trekstor vibez

evtl. noch den Samsung Z5

Zu den Kopfhörern kann ich nur sagen, dass du dann wohl am besten InEars kaufen solltest, wenn es nicht zu groß werden soll. Kann allerdings sehr teuer werden. Frag mal im KH-Forum nach. Ich prophezeihe mal, dass das teurer werden kann als der mp3-Player
Organmaster
Stammgast
#25 erstellt: 27. Dez 2006, 21:05

sai-bot schrieb:
Dann schau dir wirklich mal die 4GB-Modelle der beiden angeblich am besten klingenden Marken iriver und iAUDIO an. Der iriver-Support ist zur Zeit aber sowas von dermaßen mies, dass ich iriver wirklich nur eingeschränkt empfehlen kann.

Nevertheless, ich schlage mal vor:
iriver clix oder u10 (evtl. auch den e10, den hab ich aber noch nie gehört geschweige denn mal in nem Laden gesehen)
iAudio 6, F2, T2 oder u3
Trekstor vibez

evtl. noch den Samsung Z5

Zu den Kopfhörern kann ich nur sagen, dass du dann wohl am besten InEars kaufen solltest, wenn es nicht zu groß werden soll. Kann allerdings sehr teuer werden. Frag mal im KH-Forum nach. Ich prophezeihe mal, dass das teurer werden kann als der mp3-Player :)



Danke Für Die TippS!!
Habe mir gerade die letzte Stereoplay ausgliehen (Biblio) ...
Laut deren Ranking ist der
iRiver H320/iAudio X5/Archos AV500/ die Klang/AusstattungsSpitze !

Der Cowon iAudio U3 wird auch empfohlen?

Der iRiver ist ja nicht mehr bekommen ..
Der X5 ist mir zu teuer ...
Der AV500 auch ...
Da bleibt mir der U3 !
Mit Flash ... hört sich interessant an!

Ein Einfall ...
Der TrekStor i.Beat organix FM ... soll eine Klasse Klangqualität haben? Kann man das bestätigen?


Im Moment tendier ich sehr stark zum iAudio U3 hin !
(Xonio.com - Test )


[Beitrag von Organmaster am 27. Dez 2006, 21:30 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2006, 00:35
Na dann sei Dir der U3 nahe gelegt. Sehr gute Wahl! Wenns klanglich top, preisgünstig und klein sein soll - allerdings mit "nur" maximal 2 GB Flash-Speicher - der iAudio U2 (hab ich mir auch eben angeschafft). Ist in etwa so gross wie ein Feuerzeug. Es handelt sich um ein Auslaufsmodell, allzu lange wird er nicht mehr erhältlich sein.

Das ist leider richtig, dass die Player klanglich sich derzeit weder neu erfinden noch allzu gross weiterentwickeln. Dazu tragen die meisten Käufer allerdings nicht unwesentlich bei: möglichst günstig, möglichst klein, möglichst viel Speicherplatz, evtl. noch viele zusätzliche Funktionen... Die staatlich verordnete Lautstärkeeinschränkung tut der Dynamik gar keinen Gefallen, besonders dem Bass nicht. Einzige Lösung: einen alten Player kaufen oder Rockbox installieren. Mit Rockbox wäre dann auch automatisch gapeless installiert.

Die 10er-Serie von iRiver ist in der Tat nicht viel wert, dann doch eher iAudio X5, 6, U2, U3, T2, iRiver H340 oder allenfalls iPod Nano der neuen Generation. Der iRiver H340 (mit H120 hab ich leider keine Erfahrungen) ist bezüglich Tiefabss eine wahre Offenbahrung. Beinahe unschlagbar (zumindest im Moment).

Wenn Du möglichst viel Klang unterwegs willst und evtl. auch bereit bist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen: der Player ist der eine Teil, der andere der Kopf-/Ohrhörer. Habe im Kopfhörerforum die Westone UM2 sowie die Shure E500PTH empfohlen bekommen. Klar, es hängt natürlich davon ab, was man für Hörgewohnheiten pflegt und wie viel man höchstens investieren möchte. Für Dich könnte auch was anderes das richtige sein: geh mal im Kopfhörerforum auf die Foren-Suchfunktion oder poste einen neuen Thread.

Greez
Paesc
Organmaster
Stammgast
#27 erstellt: 28. Dez 2006, 00:50

Paesc schrieb:
Na dann sei Dir der U3 nahe gelegt. Sehr gute Wahl! Wenns klanglich top, preisgünstig und klein sein soll - allerdings mit "nur" maximal 2 GB Flash-Speicher - der iAudio U2 (hab ich mir auch eben angeschafft). Ist in etwa so gross wie ein Feuerzeug. Es handelt sich um ein Auslaufsmodell, allzu lange wird er nicht mehr erhältlich sein.

Das ist leider richtig, dass die Player klanglich sich derzeit weder neu erfinden noch allzu gross weiterentwickeln. Dazu tragen die meisten Käufer allerdings nicht unwesentlich bei: möglichst günstig, möglichst klein, möglichst viel Speicherplatz, evtl. noch viele zusätzliche Funktionen... Die staatlich verordnete Lautstärkeeinschränkung tut der Dynamik gar keinen Gefallen, besonders dem Bass nicht. Einzige Lösung: einen alten Player kaufen oder Rockbox installieren. Mit Rockbox wäre dann auch automatisch gapeless installiert.

Die 10er-Serie von iRiver ist in der Tat nicht viel wert, dann doch eher iAudio X5, 6, U2, U3, T2, iRiver H340 oder allenfalls iPod Nano der neuen Generation. Der iRiver H340 (mit H120 hab ich leider keine Erfahrungen) ist bezüglich Tiefabss eine wahre Offenbahrung. Beinahe unschlagbar (zumindest im Moment).

Wenn Du möglichst viel Klang unterwegs willst und evtl. auch bereit bist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen: der Player ist der eine Teil, der andere der Kopf-/Ohrhörer. Habe im Kopfhörerforum die Westone UM2 sowie die Shure E500PTH empfohlen bekommen. Klar, es hängt natürlich davon ab, was man für Hörgewohnheiten pflegt und wie viel man höchstens investieren möchte. Für Dich könnte auch was anderes das richtige sein: geh mal im Kopfhörerforum auf die Foren-Suchfunktion oder poste einen neuen Thread.

Greez
Paesc



Ich danke für diese FREUNDLICHE und ausführliche Beratung ..
Danke an alle die mir geholfen haben.

Noch eine kleine letzte Frage ?
Der neue Ipod Nano hat eine annehmbare Qualität ?
Ist das Korrekt ?
FloGatt
Inventar
#28 erstellt: 28. Dez 2006, 00:54
In Sachen Soundqualität?
Organmaster
Stammgast
#29 erstellt: 28. Dez 2006, 00:57

FloGatt schrieb:
In Sachen Soundqualität?


Ja ... Was sonst = ))))))))
FloGatt
Inventar
#30 erstellt: 28. Dez 2006, 00:58
Ähmm...naja...da spalten sich die Geister...wie immer halt. Aber an die iAudios kommen sie nicht ran
McMusic
Inventar
#31 erstellt: 28. Dez 2006, 01:00

Organmaster schrieb:
Noch eine kleine letzte Frage ?
Der neue Ipod Nano hat eine annehmbare Qualität ?
Ist das Korrekt ?


Ja, das ist korrekt. Vorausgesetzt, Du hast hochwertige KH, dann liefert der Nano II hinreichend gute Klangqualität. Kommt nicht an einen iRiver H340 ran, aber für mobil auf jeden Fall ausreichend.
Organmaster
Stammgast
#32 erstellt: 28. Dez 2006, 01:24

dmcom_u10 schrieb:

Organmaster schrieb:
Noch eine kleine letzte Frage ?
Der neue Ipod Nano hat eine annehmbare Qualität ?
Ist das Korrekt ?


Ja, das ist korrekt. Vorausgesetzt, Du hast hochwertige KH, dann liefert der Nano II hinreichend gute Klangqualität. Kommt nicht an einen iRiver H340 ran, aber für mobil auf jeden Fall ausreichend.


Also in einem Testbericht las ich:
"An den guten Klang des nano aus der ersten Generation kommt der nano II zwar nicht ganz genau heran, in der Praxis macht das aber kaum einen Unterschied. "

Wie soll ich das nun verstehen?
Ich dachte er hätte sich verbessert?
FloGatt
Inventar
#33 erstellt: 28. Dez 2006, 01:29
Ich sag ja, da scheiden sich, wie immer!, die Geister. Am besten ist immernoch alle Kandidaten Testzuhören.
McMusic
Inventar
#34 erstellt: 28. Dez 2006, 02:14

Organmaster schrieb:
Also in einem Testbericht las ich:
"An den guten Klang des nano aus der ersten Generation kommt der nano II zwar nicht ganz genau heran, in der Praxis macht das aber kaum einen Unterschied. "

Wie soll ich das nun verstehen?
Ich dachte er hätte sich verbessert?


Du sollst nicht so viel Chip.de lesen, sondern lieber auf das hören, was ich sage: ein ordentlicher KH und der Nano liefert einen guten Klang. Chip hat den Nano garantiert nicht mit Shure E500 oder Westone UM2 getestet.
Organmaster
Stammgast
#35 erstellt: 28. Dez 2006, 02:25

dmcom_u10 schrieb:

Organmaster schrieb:
A


Du sollst nicht so viel Chip.de lesen, sondern lieber auf das hören, was ich sage: ein ordentlicher KH und der Nano liefert einen guten Klang. Chip hat den Nano garantiert nicht mit Shure E500 oder Westone UM2 getestet.



Ja Meister

Ich habe verstanden = ()

Aber ich glaube mit diesen Kopfhörern wird jeder Mp3-Player geil ?
Kann das sein?!
Und bezieht sich dein Geschmack auch auf Klassik ?

(Wie soll ich so teure Headphones bezahlen.. bin Student *smile*)

Tuns auch Shure E2C ???
Oder sind die nix für mich ?
Oder gibt es welche von Westone oder einer anderen Firma die man unter 100€ bekommt ?
Alles andere spart meinen ... Rahmen !


Noch eine Frage ...
Der im Moment am meisten empfholene Lossy-Audiokompressor ist doch ogg AoTuv !
Liest ein Ipod Nano II diese Dateien auch aus ?
Der Samsung Z5F ... hat sie nicht gelesen obwohl er ogg unterstützen sollte !


[Beitrag von Organmaster am 28. Dez 2006, 11:05 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#36 erstellt: 28. Dez 2006, 11:14
Der Nano liest kein ogg. Ist aber auch IMHO gar nicht nötig. Ein gutes LAME mp3 steht ogg in keinster Weise nach. Und das Format mp3 ist nahezu auf jedem Player spielbar (falls Du mal den Player wechselst).

Die Shure e2c kann ich nicht empfehlen. Schau Dich mal bei eBay nach den Westone UM1 um. Die dürften mit Versand und (evtl) Zoll bei rund 100 Euro landen. Damit hast Du schon was recht Ordentliches.
Organmaster
Stammgast
#37 erstellt: 28. Dez 2006, 11:37

dmcom_u10 schrieb:
Der Nano liest kein ogg. Ist aber auch IMHO gar nicht nötig. Ein gutes LAME mp3 steht ogg in keinster Weise nach. Und das Format mp3 ist nahezu auf jedem Player spielbar (falls Du mal den Player wechselst).

Die Shure e2c kann ich nicht empfehlen. Schau Dich mal bei eBay nach den Westone UM1 um. Die dürften mit Versand und (evtl) Zoll bei rund 100 Euro landen. Damit hast Du schon was recht Ordentliches.


Aha ..
Du kennst du UM1 ?
Danke für den Tipp!

Und die Shure E3C ? Sind auch nix demnach ? oder was ?

Ich habe jetzt folgendes Problem ..

Jede Menge ... (meine CD Sammlung)
ogg AoTuv - Songs / Hörbücher / auf meinem PC ?
Was tun ?
Wird Itunes mir die konvertieren können!


[Beitrag von Organmaster am 28. Dez 2006, 12:13 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#38 erstellt: 29. Dez 2006, 02:33

FloGatt schrieb:
Ähmm...naja...da spalten sich die Geister...wie immer halt. Aber an die iAudios kommen sie nicht ran ;)


Yep, der Name ist Programm bei iAudio - erfreulicherweise auch in der Praxis! Über den Kopfhörerausgang kommt kein iPod an die iAudio-Player X5, U2, U3, F2 und T2 oder iRiver H340/H320 ran.


FloGatt schrieb:
Ich sag ja, da scheiden sich, wie immer!, die Geister. Am besten ist immernoch alle Kandidaten Testzuhören.


Wenn Du (Organmaster) es ganz genau wissen willst, wirst Du in der Tat nicht um einen persönlichen Testvergleich rum kommen. Ansonsten sind, wie bereits erwähnt, die bereits genannten Player von iAudio sowie der iRiver H340/H320 eine ganz gute Wahl. Der iPod Nano II mag über den Kopfhörerausgang gut sein, aber nicht top.
Zugegebenermassen habe ich den Nano II bisher noch nicht probegehört, aber schon darüber gelesen. Bei Gelegenheit werde ich ihm auch mal klangtechnisch auf den Zahn fühlen. Ein Kauf kommt für mich jedoch nicht in Frage.


Organmaster schrieb:
Aha ..
Du kennst du UM1 ?
Danke für den Tipp!

Und die Shure E3C ? Sind auch nix demnach ? oder was ?


Tipp von mir: geh mal auf die Foren-Suchfunktion im Kopfhörerforum:

http://www.hifi-foru...t=lpost&forum_id=110

Bei allfälligen fragen kannst Du natürlich dort auch einen Thread posten. Man wird Dir gerne weiterhelfen.


dmcom_u10 schrieb:
Du sollst nicht so viel Chip.de lesen, sondern lieber auf das hören, was ich sage: ein ordentlicher KH und der Nano liefert einen guten Klang. Chip hat den Nano garantiert nicht mit Shure E500 oder Westone UM2 getestet.


Wenns unterwegs wirklich das Maximum an Klang sei soll, gehts wohl nur mit einem zusätzlichen Kopfhörerverstärker. Da muss ich dmcom_u10 beipflichten. Für mich persönlich bedeuten die Dinger vor allem zusätzlichen Balast für unterwegs, deshalb achte ich mich mehr auf den Player. Ist selbstverständlich Ansichtssache. Natürlich ergibt sich dadurch nicht die gleiche Wonnequalität wie sie dmcom_u10 geniesst, dass muss ich gezwungenermassen in Kauf nehmen.
Dann sollte man aber mindestens MP3 mit 320 kbps oder besser noch FLAC wählen, da die kompressionsbedingten Qualitätsverluste besser hörbar werden.


dmcom_u10 schrieb:
Der Nano liest kein ogg. Ist aber auch IMHO gar nicht nötig. Ein gutes LAME mp3 steht ogg in keinster Weise nach. Und das Format mp3 ist nahezu auf jedem Player spielbar (falls Du mal den Player wechselst).


Dem Hinweis, dass MP3 auf nahezu jedem Player abspielbar ist, kommt eine enorme Bedeutung zu. Wenn Du Dir später mal einen anderen Weggefährten suchst, musst Du Dir den Kopf nicht über Kompatibilitätsprobleme zerbrechen.

Wie dmcom_u10 bereits sagte, ist MP3 mit neuen Lame-Varianten genauso gut. Meine Empfehlung: Lame 3.97 Release (Final Version):

http://www.rarewares.org/dancer/dancer.php?f=109

Wichtig ist, dass Du für gute Klangqualität folgende Bitraten wählst (auf keinen Fall weniger!):
Bei CBR: 192 bis 320.
Besser noch VBR: V2 new bis V0 new (ich nutze V2 new).


Organmaster schrieb:
Ich habe jetzt folgendes Problem ..

Jede Menge ... (meine CD Sammlung)
ogg AoTuv - Songs / Hörbücher / auf meinem PC ?
Was tun ?
Wird Itunes mir die konvertieren können!


Du brauchst keine Ogg in MP3 umzuwandeln: die genannten Player von iRiver und iAudio fressen Ogg Vorbis anstandslos. Beim Konvertieren in MP3 würde durch die Umwandlung zudem unnötig Klangqualität verschenkt werden. Wär schade drum. Also lass allein schon deshalb den iPod aus dem Spiel.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 29. Dez 2006, 02:51 bearbeitet]
Organmaster
Stammgast
#39 erstellt: 29. Dez 2006, 11:12
( Habe einen Ipod Nano II 4GB in Grün bereits bestellt... Mal ansehen , kann ja nix schaden)

Ein externer Verstärker kommt nicht in Frage..

Ich habe auch ein knappes Budget!!

Ich werde jetzt in einem neuen Thread...
ganz speziell ..alle..
nach dem Trekstor Vibez fragen oder erstmal Threads suchen!
Paesc
Inventar
#40 erstellt: 30. Dez 2006, 20:48

Organmaster schrieb:
( Habe einen Ipod Nano II 4GB in Grün bereits bestellt... Mal ansehen , kann ja nix schaden)


Klar kanns nicht schaden. Trotzdem müsstest Du, wie bereits erwähnt, alle Deine Ogg-Dateien mit Qualitätseinbussen ins MP3- oder AAC-Format bringen. AAC wird übrigens fast nur von Apple verwendet, also würde wieder das Risiko von Kompatibilitätsproblemen bestehen. Die beiden von dmcom_u10 empfohlenen Player iRiver T10 und T20, sowie alle iAudio-Player, sind Ogg-fähig.


Organmaster schrieb:
Ich habe auch ein knappes Budget!!


Qualität hat ihren berechtigten(!) Preis... Wer hohe Ansprüche hegt, muss auch bereit sein, was dafür zu geben - oder seine Erwartungen herunterschrauben und Einbussen in Kauf nehmen. Du hast ja zu beginn folgendes geschrieben:


Organmaster schrieb:
ich suche nach einem MP3-Player, der die Spitze an Klangqualität bildet.

Welcher mobilePlayer hat die beste Klangqualiät?
Unabhängig von den Kopfhörern (Koss..)



Organmaster schrieb:
Ich werde jetzt in einem neuen Thread...
ganz speziell ..alle..
nach dem Trekstor Vibez fragen oder erstmal Threads suchen!


Für was hast Du dann so viele Fragen gestellt? Man hat sich hier grosse Mühe gegeben und sich Zeit genommen, um Deine Fragen zu beantworten und Dir weiterzuhelfen. Aber natürlich ist es Dir überlassen, was Du zu tun gedenkst...

Dass Du aus finanziellen Gründen ein günstiges Modell suchst, kann ich durchaus verstehen. Deine Einleitung anfangs des Threads liess jedoch die Bereitschaft vermuten, auch etwas mehr auszugeben.

PS: den iAudio U2 kriegst Du, zumindest in der 1 GB-Version (habe 2 Stück mit 2 GB), bereits für ca. 100 Euro. Je nachdem, wo Du ihn beziehst. Für weniger Geld kriegst Du keine solche Qualität mehr, es handelt sich um ein Auslaufsmodell. Ich hätte beinahe den U3 mit 4 GB genommen, wäre damit auch günstiger gefahren als mit 2x U2 2 GB. Da der U2 etwas kleiner als der U3 ist, brauchen 2 Stück auch nicht viel mehr Platz. Der Klang des U2 hat mir aber besser gefallen. Ist Geschmackssache: unterm strich klingen für mich beide Player gleich gut, aber eben anders. Der U2 ähnelt sehr stark dem X5, den ich auch habe - daher meine Wahl.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 30. Dez 2006, 21:28 bearbeitet]
eLw00d
Inventar
#41 erstellt: 31. Dez 2006, 14:16
Hallo !

Ich nutze seit geraumer Zeit die SuperFi 5 pro von Ultimate Ears an meinem Nano I und bin wahnsinnig enttäuscht.
Nicht von den Ohrhörern, die sich an meiner DVD-Player/AV Receiver Kombi grandios anhören, sondern vom iPod Nano.

Ohne jetzt irgendetwas vergleichbares an mp3-Playern gehört zu haben würde ich den sound trotzdem als schlecht bezeichnen.
Das liegt hauptsächlich an den Höhen, welche den Gesamtpegel durch viel zu krasse s-Laute limitieren.
Dann wäre da natürlich noch das Hintergrundrauschen...
(Betreibe die SF 5pro direkt am KH-Ausgang des Nano. Lieder wurden per itunes in aac 320 kbit/s konvertiert)

Nun meine Frage: Habe ich nen schlechten Nano erwischt? Gib´t es überhaupt Montagsgeräte?
Was wäre eine vernünftige Alternative für einen ähnlichen Preis (200€, 4gb reichen)?
Organmaster
Stammgast
#42 erstellt: 31. Dez 2006, 14:31

eLw00d schrieb:
Hallo !

Ich nutze seit geraumer Zeit die SuperFi 5 pro von Ultimate Ears an meinem Nano I und bin wahnsinnig enttäuscht.


Du hast also einen Nano aus der 1. Generation?
Da hat sich ja auch einiges verändert auch im Klang zur 2.Generation!
Ich habe gestern gemerkt ... dass der Ipod rauscht, wenn man z.B.: in der Nähe eines Laptops ist!
Er ist schlecht abgeschirmt, aber sonst finde ich es vollkommen gut!

@Paesc

Ich verstehe das Qualität ihren Preis hat!
Nur kann ich doch auch nichts über meinem Budget kaufen!
Und ich suche eben bis zu einem gewissen Preis, die beste Lösung!

Ich wurde hervorragend beraten und bin allen die mir hier gepostet haben sehr dankbar!

Für mich kamen dabei Trekstor Vibez in Frage (ihn kann ich noch bezahlen) und einige behaupteten der Ipod Nano II würde auch gut klingen!

Ipod Nano II grün 4GB : 175€ !!!
Trekstor Vibez 8GB : 188€ (mit Versand inklusive)
iAudio 6 4GB : 210€
iAudio U3 4GB : 240€
iAudio X5 20GB : 260€

Kosten / Sinergy ... Trekstor Vibez sticht da heraus!
Mit den meisten GB .. und einem doch (laut Stereoplay) den anderen mindestens ebenbürtigen (dem Ipod nano) überlegenen Klang!

Für mich kamen preislich bisher nur Ipod oder Trekstor in Frage...

Ist der iAudio nun ein überragendes Klangtalent?
Oder ist der Vibez ihm ebenbürtig?
Dann bruach ich auch nicht die Mehrkosten auf mich nehmen!

(habe gestern Etymotics 6i ersteigert ... für 93€ .. das kommt auch noch auf die Ausgabe drauf!)


[Beitrag von Organmaster am 31. Dez 2006, 14:47 bearbeitet]
eLw00d
Inventar
#43 erstellt: 31. Dez 2006, 14:49
Ja ist die einer der ersten Generation.
Brauchte im Sommer flott nen mp3-Player und hab einfach blind nen iPod gekauft, weil ich dachte damit macht man nix falsch.
(Jaja, hatte keine Lust/Zeit mich auch noch ausgiebig über mp3-Player zu informieren...)

Das Rauschen ist eigentlich imemr da. dürfte nix mit elektro-magnetischer Strahlung zu tun haben, wenn ich auf der Wiese im Garten liege.

Ist ein hübsches Ding der Nano (schwarzer Klavierlack ) und lässt sich prima bedienen. Superkompakt, robust,...
Aber der Sound...
Paesc
Inventar
#44 erstellt: 31. Dez 2006, 22:46

Organmaster schrieb:
@Paesc

Ich verstehe das Qualität ihren Preis hat!
Nur kann ich doch auch nichts über meinem Budget kaufen!
Und ich suche eben bis zu einem gewissen Preis, die beste Lösung!

Ich wurde hervorragend beraten und bin allen die mir hier gepostet haben sehr dankbar!

Für mich kamen dabei Trekstor Vibez in Frage (ihn kann ich noch bezahlen) und einige behaupteten der Ipod Nano II würde auch gut klingen!

Ipod Nano II grün 4GB : 175€ !!!
Trekstor Vibez 8GB : 188€ (mit Versand inklusive)
iAudio 6 4GB : 210€
iAudio U3 4GB : 240€
iAudio X5 20GB : 260€


Kein Problem! Dein erster Post liess etwas anderes vermuten. iAudio U2 mit 1 GB kostet um die 100 Euro, 2 GB dürften ca. 130 Euro sein.


Organmaster schrieb:
Ist der iAudio nun ein überragendes Klangtalent?
Oder ist der Vibez ihm ebenbürtig?
Dann bruach ich auch nicht die Mehrkosten auf mich nehmen!

(habe gestern Etymotics 6i ersteigert ... für 93€ .. das kommt auch noch auf die Ausgabe drauf!)


Habe mit dem Vibez keine Erfahrung. Bei iAudio besteht generell ein konstant hohes Qualitätniveau, daher würde ich zum iAudio greifen. Ist zudem top verarbeitet, super ausgestattet, sehr klein, einfach zu bedienen usw.

Greez
Paesc
pukfe1
Stammgast
#45 erstellt: 02. Jan 2007, 11:46
Hallo!

Guck dir auch mal den Meizu M6 an. 4 GB bei einem Preis von 199€.
Hab ihn selber seit kurzer Zeit, nachdem ich auch deine Auswahlliste hatte. Ich hab es nicht bereut.
Extrem laut, toller warmer Klang, Bedienung a la Ipod und 10-Bank EQ. Da findet jeder seine Klangvorlieben heraus.
Qualität: Spitzenklasse.
Hyperlink
Inventar
#46 erstellt: 02. Jan 2007, 22:10

Organmaster schrieb:
Du hast also einen Nano aus der 1. Generation? Da hat sich ja auch einiges verändert auch im Klang zur 2.Generation!


Komisch, das widerspricht so ziemlich allem was ich bisher gelesen habe.
FloGatt
Inventar
#47 erstellt: 02. Jan 2007, 23:09
Du weisst ja nicht, in welche Richtung sich der Klang verändert hat
eLw00d
Inventar
#48 erstellt: 03. Jan 2007, 23:36
Ich komm grad aus dem MediaMarkt.
Bin mit meinen SuperFi Ohrhörern da reinspaziert und hab mich mal ein bisschen an deren Harman Kardon HD 750 CD Playern vergnügnt:
Mein Gott war das geil!

Den sound will ich für unterwegs haben! Aber ich glaube das lässt sich wohl so einfach nicht realisieren...
ogg @ Meizo M6 sollte doch immer noch bedeutend schlechter klingen als Audio-CD @ HK HD 750 , oder ?

Was mich echt verwundert hat: Meine SuperFis hören sich an meinm Yamaha RX-V440 / Yamaha DVD S-557 so extrem viel schlechter an...
Paesc
Inventar
#49 erstellt: 03. Jan 2007, 23:54
[quote="eLw00d"]Den sound will ich für unterwegs haben! Aber ich glaube das lässt sich wohl so einfach nicht realisieren...
ogg @ Meizo M6 sollte doch immer noch bedeutend schlechter klingen als Audio-CD @ HK HD 750 , oder ?[/quote]

Allein schon, weil die CD im Gegensatz zu Ogg unkomprimiert ist, hat der CD-Player schon einen Vorteil gegenüber mobilen Audio-Playern, wenn diese datenreduzierte Musik abspielen. Hinzu kommt, dass bei reinen CD-Playern der Klang mehr Priorität geniesst. Bei mobilen Playern muss das Ding sehr hübsch aussehen, möglichst leicht und klein sein, neben MP3-Wiedergabe evtl. noch zusätzliche Funktionen beherrschen usw. Das alles schlägt sich naürlich im Preis nieder. Zudem dürfen die Dinger nicht extrem teuer sein, da sie sich sonst nicht mehr allzu breitbandig verkaufen lassen.

[quote="eLw00d"]Was mich echt verwundert hat: Meine SuperFis hören sich an meinm Yamaha RX-V440 / Yamaha DVD S-557 so [b]extrem[/b] viel schlechter an...[/quote]

Ich gehe davon aus, dass entweder der Kopfhörerausgang nicht besonders gut ist oder die technischen Werte vom Verstärker und dem Hörer Dir einen Strich durch die Rechnung machen, da sie sich nicht optimal vertragen.

Mobile Hörer sind meist viel tiefohmiger als jene für stationäre Musikanlagen. Je tiefohmiger (bei mobilen Lauschgeräten meist 16 bis 32 Ohm), desto höher der Wirkungsgrad. Somit lässt sich aus dem mobilen Player mehr Lautstärke rauskitzeln und die Batterie/der Akku wird geschont. Dies stellt beim Verstärker oder Receiver zu Hause ein nicht allzu grosses Problem dar, meist sind genug Leistungsreserven vorhanden - unterwegs hingegen schon: schliesse mal einen Sennheiser HD 650 (300 Ohm) direkt am Kopfhörerausgang eines mobilen Audioplayers an... Daher darfs daheim auch hochohmiger sein.

Das ist alles, was ich hierzu sagen kann. Die Kollegen im Kopfhörerforum kennen sich da viel besser aus als ich.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 04. Jan 2007, 00:19 bearbeitet]
eLw00d
Inventar
#50 erstellt: 04. Jan 2007, 01:09
Hatte insgeheim gehofft, dass irgendwer jetzt sagt, dass man mit einem passenden player einen ähnlichen sound erzeugen kann...

Werd mich mal nach nem gebrauchten HD 750 (oder Ähnlichem) umschauen, damit ich den sound wenigstens zu Hause genießen kann. ^^
Paesc
Inventar
#51 erstellt: 04. Jan 2007, 01:30
Ich kenne den von Dir erwähnten Harman Kardon HD 750 nicht. Nicht jeder CD-Player klingt besser als alle mobilen digitalen Audio-Player. Da ist persönliches Testhören angesagt, sollte es Dir hierfür genug wichtig sein. Ist natürlich auch eine Frage der Preisklasse des CD-Players.

Gut klingende digitale Audio-Player für unterwegs:

- iRiver H340
- iAudio X5
- iAudio U2
- iAudio U3
- iAudio F2
- Samsung YP-Z5
- iRiver T10
- iRiver T20

Natürlich gibt es auch noch andere gute Player. Habe bis auf die letzten 3 Player schon alle probegehört. Die ersten 3 besitze ich selber auch. Absolut empfehlenswert.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 04. Jan 2007, 01:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3-player (+ Kopfhörer) für Klassik
wojoeraf am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  30 Beiträge
MP3-Player (Hosentasche) mit GUTEM Radio (Klassik)
klassikveilchen am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  15 Beiträge
MP-3 Player für Klassik
fritz12 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  11 Beiträge
'Lautester' DAP (höchste Verstärkung)
h-hannah am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  3 Beiträge
MP3 Player für Sport, Bus, Bahn (laut ,Hörbücher, Klassik)
Jairdan am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  13 Beiträge
MP3- Player Kauf
Peko70 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  12 Beiträge
Kaufberatung Mittelklasse Mp3 Player
LeCrusty am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  9 Beiträge
Mp3-Player für die Homeanlage
Vince23 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  11 Beiträge
Suche mp3/ogg-Player
nudeldieb am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  19 Beiträge
MP3-Player Beratung 8GB+
pr3dL am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569