Kaufberatung Mittelklasse Mp3 Player

+A -A
Autor
Beitrag
LeCrusty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2013, 00:26
Hallo an alle,

ich verwende derzeit einen Sansa Clip+ mit einem AKG K551 (und demnaechst hoffentlich auch einem Soundmagic HP100). Ich ueberlege mir noch einen zweiten, hoeherwertigen MP3 Player zuzulegen und wollte hierfuer Euren Rat.

Die wichtigsten Punkte für mich sind: gute Qualität, beste Soundqualität, lange Akkulaufzeit, Radiofunktion (kein Muss), (fast) alle Formate spielbar.

Ich höre viel unterschiedliche Musik (Elektro, Alternative, Lateinamerikanisch, Klassik, etc.) und auch Hörbücher.

Hab mich auf unterschiedlichen Webseiten umgesehen und folgende Modelle gesehen - welche kennt Ihr, wuerdet Ihr empfehlen, auch welcher ist besser als der andere und wie sehr. Ich kenne mich leider wenig aus:

- Fiio X3 (eine bekannte koennte mir den in ein Paar Monaten wohl aus China mitbringen)
- Hisoundaudio Nova N3 (oder N1 falls nicht der riesen Unterschied)
- Hisoundaudio Rocoo P (oder Rocoo BA hab nicht ganz verstanden ob das meinen KH - s.o. - einen Unterschied macht)
- Colorfly C3
- Hifiman 601
- Hippo Biscuit von Jaben (aber ist der ohne Display gut zu bedienen)
- Cowon C2 (hier fand ich die lange Akkulaufzeit interessant, aber weis nicht wie der von Qualitaet und Sound mit den anderen mithaelt)

Wuensch Euch allen eine gute Woche,
Beste Gruesse,
fqr
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2013, 21:54
bei den von dir verwendeten KH dürfte der klangliche zugewinn durch den wechsel vom clip+ auf zB einen der exoten (colourfly, hifi man) eher gering ausfallen.

alle deine anderen kriterien, ausser lange akkulaufzeit, erfüllt bereits der clip+.

grds sei zu den exotischeren playern, colourfly, hifiman, hisound, hippo... angemerkt, dass die teilweise eine grauenvolle GUI haben und die bedienung somit oft hakelig oder unlogisch ist. akkulaufzeiten sind oft auch ein thema.

den fiio gibts offiziell noch nicht, die ersten berichte über die vorserien modelle, klingen recht gut, bleibt nur abzuwarten wie sich das ding bedienen lässt. ausserdem erfüllt der dein kriterium lange laufzeit nicht, da er eine recht kräftige endstufe verbaut hat, um auch große, wirkungsschwache KH antreiben zu können.

der cowon C2 dürfte von allen von dir erwähnten playern am besten auf deine bedürfnisse passen. bei niederohmigen KH haben die cowons alle einen leichten bassabfall, allerdings hat der AKG K551 afaik 32 ohm, sollte also keinen hörbaren abfall produzieren.
beim c2 ist das GUI für europäische augen etwas ungewohnt, aber ganz brauchbar.

allerdings ist der c2, wie alle cowons inzwischen hier schwer zu bekommen.

oder aber beim clip bleiben (der ist klanglich schon recht gut) und das gesparte geld in ein KH update investiert, so bekommst du den größten klanglichen zugewinn...
mazeh
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2013, 00:06
mein vorschlag wäre , so du denn bei büglern bleibst , ein altes galaxy i9000 nebst der acid audio engine v5 für besseres resampling und oben drauf voodoo sound um den analog pfad zu umgehen.

mit aktuellen roms alla carbon bertägt die akkulaufzeit um die 30-40 stunden musik. als bonus gibt es noch einen systemweiten einfachen 5band hardware eq ( voodoo eq ) der nicht zusätzlich am akku mit nuckelt.

der verstärker wäre ebenfalls deutlich kräftiger als der des clip+.

mit empfindlichen hörern aus der inear klasse kommen dann aber schon die ersten einstreuugenen der hardware durch, nebst rauschen. dann lieber einen der exoten oder beim clip bleiben.
LeCrusty
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2013, 02:23
Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten. Da ich eben die möglichkeit habe, dass mir jemand einen der exotischeren Player in kommenden Monaten aus China mitbringen kann hatte ich eben überlegt mir einen weiteren (zusätzlich zum Clip+) zuzulegen.

Rein klanglich, welchen der Anfangs angegeben Player macht den den größten Unterschied zum Clip+, bzw. welcher hat den besten Sound?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mai 2013, 08:37
Hallo,

LeCrusty (Beitrag #4) schrieb:
Rein klanglich, welchen der Anfangs angegeben Player macht den den größten Unterschied zum Clip+, bzw. welcher hat den besten Sound?

Dein clip+ macht klanglich schon viele Dinge ziemlich gut. Bei einigen der Player, die du da aufgelistet hast, läuft es sogar eher auf eine Verschlechterung hinaus. (Kommt aber darauf an, was genau du persönlich unter "bestem Sound" verstehst.)

Ich würde an deiner Stelle auf den X3 warten. Als zweite Alternative würde ich den Cowon C2 nehmen. (FWIW, aus deiner Liste besitze ich 5 Player, und den clip+ ebenfalls. Den X3 gibt's ja noch nicht, aber von dem verspreche ich mir viel, nachdem ich andere Geräte von FiiO kenne.)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Mai 2013, 08:38 bearbeitet]
M.A.S.H.4077th
Neuling
#6 erstellt: 29. Mai 2013, 09:06
Ich hab mir vor einiger Zeit auch den Clip+ gekauft, und kann sagen das ich damit sehr zufrieden bin.

Um den MP3 Playern bis ins Detail auf dich abzustimmen, mehr Codecs zu verarbeiten und weitere Funtionen zu Nutzen, empfehle ich dir die Firmware von Rockbox zu installieren.

DIe Firmware ist der Hammer und wird ständig weiterentwickelt. Du kannst nach der Installation trotzdem auf die ursprüngliche Firmware zurückgreifen, falls du jeh interesse hast es noch mal zu nutzen. Dazu drückst du die Power und die Home Taste gleichzeitig beim ausgeschalteten Gerät. Der Player bootet nun die original Firmware.

Es kann sein das den ein oder anderen die Firmware zu Detaliert vorkommt, da man wirklich _alles_ individuell anpassen kann. Dafür muß man sich schon ein wenig mit der Software auseinandersetzen. Ich kann aber nur sagen das es sich lohnt!
LeCrusty
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2013, 17:15
Erneut vielen Dank fuer all die Ratschlaege. Dann werde ich mal Rockbox auf meinen Clip+ aufspielen und auf den Fiio X3 warten, hab keine Eile.

@ Markus: welche Player hast Du denn und kannst Du mir kurz berichten, wie Du die einzelnen findest. Habe zwar zu den meisten schon im Internet Informationen und Eindruecke gefunden, aber mich interessiert ein kleiner Vergleich.

Viele Gruesse,
Timm
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mai 2013, 17:52
Ich habe die beiden Rocoos. Bei denen stört mich das sehr sehr hohe Grundrauschen.

Cowon C2 und Colorfly C3 habe ich; die beiden sind für mich klanglich gleich. Der C2 hat den Vorteil (sofern benötigt), dass er sehr gute EQ-Möglichkeiten (Bassboost, etc) hat. An niederohmigen Hörern haben beide einen leichten Tiefbassabfall. Ist mit deinen Hörern jedoch kein Problem (da tritt dieser Effekt nicht hörbar auch; die Impedanz deiner Hörer ist hoch genug).

Hifiman 601 habe ich; der funktioniert zumindest mit den Hörern, die du hast, sehr gut. Das wäre für mich persönlich noch eine "gültige" Option, wenn ich bei den Hörern, die du hast, bleiben wollte. Mit High-End InEars, die passive Frequenzweichen und mehrere Treiber verbaut haben, funktioniert der Hifiman jedoch nicht mehr (da ist sogar der clip+ besser), da sich der Hifiman aufgrund der recht hohen Ausgangsimpedanz am KH-Ausgang nicht damit verträgt.

Clip+ und FiiO X3 kommen einfach mit einer größeren Anzahl von unterschiedlichen Hörern besser zurecht. Bei den anderen muss man immer erst mal fragen, welche Hörer du damit verwenden möchtest.

Cowon, Colorfly und Hifiman haben ein sehr sehr geringes (quasi nicht vorhandenes) Grundrauschen. Das Grundrauschen ist geringer als bei deinem clip+.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Mai 2013, 17:55 bearbeitet]
LeCrusty
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mai 2013, 18:11
Vielen Dank Markus fuer die zusaetzlichen Informationen. Find ich sehr spannend und hilfreich. Schade, ich fand gerade die Rocoo am ansprechendsten - metallkoerper und haptische (Tasten) Bedienung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Player Kaufberatung
-Clemens am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  57 Beiträge
mp3-Player, benötige Kaufberatung
redstar am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
Mp3 Player gesucht: Kaufberatung
the_descendant am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung: MP3 Player
Jerat am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  9 Beiträge
Mp3 Player Kaufberatung
SaphX am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Mp3 Player Kaufberatung
mralchemy am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung MP3 Player
Goblin22 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  26 Beiträge
MP3 Player - Kaufberatung
move360 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  6 Beiträge
Mp3 Player Kaufberatung
gerdl am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung mp3 flash player
boggel am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen