Kaufberatung iaudio 6 oder d2

+A -A
Autor
Beitrag
inferno1200
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2007, 17:04
Hallo,
bin neu hier im Forum und will mir einen neuen mp3-player kaufen. Mein bisheriger ist ein alter 1gb Maxfield g-flash. Dieser soll nun durch einen hochqualitativen player ersetzt werden. Am wichtigsten ist mir der Klang. Als nächstes kommt die Möglichkeit Radio zu hören, die Akkulaufzeit und die Möglichkeit den player als Fototank zu benutzen.

Meine Favoriten sind, wie aus dem Titel ersichtlich, entweder der iaudio 6 oder d2.

Meine beste Quelle ist bisher chip.de

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=1149679

die den d2 auf Platz 1 listet. Generell würde ich mich also für den d2 entscheiden, wenn es nicht 2 Haken geben würde. Zum einen hat der d2 im Test eine deutlich schlechtere Klangqualität 79/100 im Vergleich zu 97/100. Zum anderen hat der d2 kein usb otg (was für mich sehr reizvoll ist).

Jetzt würde ich gerne wissen:

1. Ist die Klangqualität des iaudio 6 deutlich besser als beim d2?

2. Da der d2 um sd-cards erweiterbar ist, stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht einfach die sd-card aus meiner Kamera holen, in den d2 stecken und die Daten auf den d2 kopieren kann. Dies würde den usb-otg Nachteil für mich wieder ausbügeln.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand antworten auf meine Fragen geben könnte. Einzelthreads zu beiden playern habe ich gelesen.

inferno1200


[Beitrag von inferno1200 am 14. Apr 2007, 17:58 bearbeitet]
luxuspur
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2007, 17:44
1.
eigentlich wird hier der d2 für seinen klang hier im forum oft gelobt. gibt es da auch ausführlichere tests warum der klang schlecht ist?

2.
sdkarte kannste reinstecken.. es werden auch sdhc die momentan wohl schon bei 12gb sind unterstützt und noch bis 36 gehen werden.


mein favourite ist momentan auch d2 .. habe noch keine ansprechende alternative gefunden!
(habe ihn noch nicht gekauft!)


liebe grüße
luxus


[Beitrag von luxuspur am 14. Apr 2007, 17:44 bearbeitet]
ichbinesgott
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2007, 19:24
Also ich kann dir den D2 auch nur empfehlen.

Super Klang, optimale Bedienung, SD erweiterung (mittlerweile gibts wirklich schon 12 GB - jedoch für 199 Euro) etc.
americo
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 11:12
ich würde, was die klangqualität betrifft den magazinen und grade der chip nicht unbedingt vertrauen.
ist aber MEINE meinung!!!
nur mal ein vergleich mit zitaten aus deren "tests".

ipod nano II :83

An den guten Klang des nano aus der ersten Generation kommt der nano II mit 8 GByte zwar nicht ganz genau heran, in der Praxis macht das aber kaum einen Unterschied. Er klirrt nicht, dafür könnte der Signalrauschabstand besser sein.


cowon d2 :79

Der Kopfhörerausgang bringt eine Leistung von 74 Milliwatt.


cowon 6 :97

Der niedrige Klirrfaktor von 0,125 Prozent und sein sehr hoher Signalrauschabstand von 90,8 dB


samsung YP-K5 :100

Der Rauschabstand von 90,85 dBr und der Klirrfaktor von 0,065 % gehören zu den besten Werten bei MP3-Playern dieser Speicherklasse.


-der nano schneidet dort was die klangqualität betrifft sogar besser ab, als der d2.
die IIer version wird klanglich unter der alten eingestuft.
hier im forum sind die ipods klanglich eher im mittelfeld vertreten und wenn mich nicht alles täuscht, wird die IIer version sogar noch höher eingestuft als der vorgänger.
-manche tests kritisieren die hohen lautstärken der mobilen player und werten grade die lauten modelle deswegen ab. evtl. deshalb auch die74mW.
-der d2 wurde ja ohnehin nicht richtig getestet, angabe zu rauschabstand und klirrfaktor fehlen komplett.
würde mich nichtmal wundern, wenn es sich um einen "zahlendreher" handeln würde.
-die "fototank" funktion wäre für mich auch mit ein absolutes kaufkriterium für den d2, leider verwendet meine große digicam CF karten.
was du da jetzt groß "kopieren" möchtest, verstehe ich zwar nicht so recht, aber die möglichkeit die speicherkarte sowohl im player als auch in der cam zu nutzen ist sicher nicht schlecht.
aufpassen muss man nur, dass ältere cams mit den neuen sdhc karten oft nichts anfangen können können.

bei den 1gb playern schneidet der iaudio u3 sogar mit 99pkt ab

weil Klirrfaktor (0,054 %) und Rauschabstand (93 dBr)...


[Beitrag von americo am 16. Apr 2007, 11:27 bearbeitet]
inferno1200
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 20:32
So, danke erstmal für die Antworten. Es wird wohl der d2 werden.

@americo

Das mit dem Zahlendreher hatte ich auch fast vermutet. Er liegt ja trotzdem immerhin auf Platz 1. Außerdem sind die Meinungen, was die Klangqualität betrifft, in diesem Forum und auch bei Amazon ja fast durchweg positiv.
Bei dem Kopieren, hatte ich mich nur gefragt, ob man von der sd-card direkt auf den flash-speicher des players die Daten übertragen kann. Ich hatte mich nur ein wenig gewundert, das es auf cowons Internetseite und im herunterladbaren manual nicht explizit als feature genannt wurde. Beim iaudio 6 wurde ja mit usb otg geworben. Ich denke aber der d2 wird das schon können und wenn nicht, werden mich hoffentlich die übrigen features überzeugen.

inferno1200


[Beitrag von inferno1200 am 16. Apr 2007, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Iaudio D2 gegen Iaudio 7
Winter_Sorbeck am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung: iAudio U5 oder.
Ninspendo am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Cowon iAudio D2 oder iAudio 7
CaSpec am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
iaudio d2 firmware update
hady_65 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
Verkaufe IAudio Cowon D2
Poppel1 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Frage zum iaudio d2
Wilke am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
iAudio D2 - Wiederaufnahme
badMoon am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
Cowon iAudio D2
Cross am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  51 Beiträge
iriver x20 - iaudio D2
americo am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
iAudio D2 - "Ersteinrichtung"
badMoon am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen