iAudio D2 - "Ersteinrichtung"

+A -A
Autor
Beitrag
badMoon
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2008, 17:36
Hallo D2 - Profis,

seit heute liegt er vor mir - der D2. Verschiedene Testberichte und Beiträge in diesem Forum haben mich überzeugt und zum Kauf bewogen.

Nun habe ich, bevor er gefüttert wird, einige Fragen. Ich weiß zwar, dass ich durch bereits vorhandene Beiträge suchen kann - das ist bereits geschehen. ABER: Forenbeiträge haben offensichtlich die Eigenart, dass sie sich nach gewisser Zeit verselbständigen und Antwort 12 mit der Ausgangsfrage 1 oft nichts mehr zu tun hat (...wie ich leider selber häufiger erfahren musste).

Also, wer mag - ich freue mich über Antworten und bedanke mich schon jetzt dafür.

Firmware

- Welche ist die momentan aktuelle UND stabil laufende Firmware?
- Ist beim Aufspielen der Firmware besonderes zu beachten? Gibt es Probleme oder irgendwelche Tücken?


SD-Card

- ist eine bestimmte mindeste Schreib-/Lesegeschwindigkeit zu beachten?


Line-In-Aufnahmen

- hat jemand Erfahrungswerte für Aufnahmen von LP? Beispielsweise zu Einstellungen für gute Qualität, automatische Pausenerkennung und Track-Einteilung?


sonstige Tipps

- tja, Antworten auf Fragen, die ich aus Unwissenheit nicht gestellt habe.

Nochmals:

Herzlichen Dank schon jetzt für die Mühe.

Beste Grüße,
Wolfgang
Pinin
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Jun 2008, 18:02

badMoon schrieb:

- Welche ist die momentan aktuelle UND stabil laufende Firmware?


Ich würde Firmware 3.57 empfehlen.
Damit kannst du Flash Skins verwenden.
Sieht bei mir so aus:


Ansonsten, schau mal hier:
http://iaudiophile.net/forums/forumdisplay.php?f=53


[Beitrag von Pinin am 18. Jun 2008, 18:47 bearbeitet]
BioMarco
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jun 2008, 18:27
Hallo

Bei der Firmware kannst Du zwischen 2.57 und 3.57 wählen. 3.57 gibt dir die Möglichkeit, Flash Skins zu benutzen (wie mein D2 damit aussieht, siehe Link in der signatur), aber Du verzichtest damit auf MTP und kannst den D2 nur noch als Wechsellaufwerk, nicht über eine Software wie den Windows media Player betanken. Auch versteht sich die 3.57 Firmware nicht auf audible Hörbücher, 2.57 schon. Soviel zu den Unterschieden.

Alles, was Du zum "Tunen" des D2 brauchst, Firmware, Themes und Flash-Skins, findest Du in geballter Ladung in diesem Thread auf iaudiophile.net. Im ersten Beitrag stehen die Links. Was Du brauchst ist: das "firmware package", das "Flash Skin" package (nur bei 3.57) und das "themes package". Wie die Themes und Flash Skins ausehen, findest Du in diesem Subforum in den "Finished Themes" oder "Finished Flash Skins" Threads.


Viel Spaß
Marco


[Beitrag von BioMarco am 18. Jun 2008, 18:28 bearbeitet]
badMoon
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2008, 19:54
Hallo Marco, hallo Pinin,

danke für eure Antworten. Die von euch genannten Links werde ich aufsuchen und mich in das Thema einlesen. Und bei Rückfragen - melde ich mich einfach wieder

Eine Frage jedoch vorab:

Da ich über die SD-Card wohl auch Hörbücher hören möchte, bleibt wohl nur die Vers. 2.5x. Den Win-Media-Player habe ich nicht vor, zu benutzen. Aber, mit 2.57 habe ich doch nicht ausschließlich die Möglichkeit, den D2 als Wechslelaufwerk zu benutzen? Ich hoffe, mit JetAudio lassen sich Playlisten anlegen usw usw???


[Beitrag von badMoon am 18. Jun 2008, 19:54 bearbeitet]
BioMarco
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jun 2008, 20:38

badMoon schrieb:
Da ich über die SD-Card wohl auch Hörbücher hören möchte, bleibt wohl nur die Vers. 2.5x. Den Win-Media-Player habe ich nicht vor, zu benutzen. Aber, mit 2.57 habe ich doch nicht ausschließlich die Möglichkeit, den D2 als Wechslelaufwerk zu benutzen? Ich hoffe, mit JetAudio lassen sich Playlisten anlegen usw usw???
Es kommt ganz darauf an, was für ein Format Deine Hörbücher haben. 3.57 unterstützt kein audible und andere DRM geschützte Sache, 2.57 aber schon.

Mit 2.57 kannst Du MTP benutzen und Playlists mit dem Media-Player oder JetAudio erstellen. Ich habe das aber noch nie gemacht, weiß also nicht wie es geht. Bin eher der Album-Hörer und da reicht mir das ganz normale Album-Browsing.

Außerdem ist das Aufspielen der Firmware so unkompliziert, dass ich zur Not kurz mal 2.57 aufspielen würde um die Playlists zu erstellen, um dann wieder auf 3.57 zurückzuwechseln. Der Inhalt des speichers wird beim Firmware update allerdings gelöscht, daher sollte man sich immer vorher ein Backup zur Seite legen.
badMoon
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2008, 20:41
... danke für die Tipps, Marco. Wenn das update tatsächlich so simpel läuft, wage ich mich mal daran.
badMoon
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2008, 13:41
Hallo Forum,

nachdem ich nun die Firmware-Version 2.57 installiert habe, kommen sie hier, ...

...die nächsten Fragen. Oder sind's schon Feststellungen???

Also,

ist es mit dem D2 nicht möglich, Playlisten anzulegen? Entweder suche ich das vergeblich, oder ein Player in dieser Preisklasse kann das tatsächlich nicht??? (Lächerlich!!!!!).

Ist es richtig, dass, wenn ich statt der nicht möglichen Playlist einen extra Ordner anlege und ich ein Stück aus einem anderen Ordner dort hineinlege, eine Kopie erstellt wurde? Dieses Stück also doppelt vorhanden und nicht als Verweis auf das Original vorliegt?

Gibt es eine Einstellung, die einen Titel SOFORT nach Einschalten des Players dort startet, wo er nach dem Ausschalten geendet hat? Ich also nicht erst in den Musikordner muss, um die Wiedergabe dort zu starten???

So, das wär's erstmal . Im Moment fallen mir keine weiteren Fragen ein.

Auf jeden Fall hier schon einmal - danke für eure Mühe und Antwort,

-bM-
BioMarco
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jun 2008, 22:32
Playlisten kann man im MTP Modus mit der jetAudio Software erstellen (glaube ich, habe es selbst nie gebraucht). Ansonsten ist da noch die Dynamische Playlist. Die mangelhafte Unterstützung für Playlists ist bekannt, aber bald kommt ja rockbox, da laufen ganz gewöhnliche m3u Playlists...

Der Player kann nach dem Einschalten nicht automatisch da abspielen, wo Du aufgehört hast - Du brauchst aber auch nicht durch die Menus, es reichen 2 Klicks auf die M Taste, um dein Ziel zu erreichen. Das erste Mal kurz (um ins Musikmenu zu gelangen) und das zweite Mal lang (um die Musik zu starten). Also durchaus in der Hosentasche durchführbar, ohne den Player jedes Mal rauszukramen.


[Beitrag von BioMarco am 24. Jun 2008, 22:37 bearbeitet]
badMoon
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2008, 10:01
Hallo BioMarco,

erst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle, zielgerichtete und verständliche Antwort.

Nach vielem Suchen habe ich hier im gleichen Thread die Möglichkeit gefunden, den Player in den mtp-Modus zu versetzen, um ihn dann über den Explorer mit Playlisten bestücken und verwalten zu können.

Nach dem Umschalten in den mtp-Modus wird der Player zwar als mtp-Gerät erkannt. Allerdings ist das Erstellen oder Verwalten einer/mehrerer Playlists nicht möglich.

Auch mit jetAudio war es (zumindest mir) nicht möglich, Playlisten zu erstellen / verwalten.

Einzig mit winamp war es mir möglich, Playlist(en) zu erstellen. Hierzu den oder die Songs in winamp markieren und "Senden an - new Playlist" (oder in winamp vorher erstellte Playlist) wählen.

Die in winamp erstellte Playlist kann ich dann auch über den Player ansteuern. Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum die so eingefügten Titel nicht im Ordner "Musik" landen, sondern irgendwo auf dem Player. Anschließendes Umsortieren der Songs über den Windows-Explorer ist zwar möglich, allerdings verliert die Playlist dann natürlich die Verknüpfung - und ist somit wirkungslos.

Also, momentan ist das sehr unbefriedigend oder, mangelhaft, wie Du sagst .

Bleibt das Warten auf die von Dir erwähnte Rockbox-Firmware. Wie ist die "gefühlte" Sicherheit?? Oder hättest Du Bauchschmerzen beim "Umrüsten"?

Gruß,
Wolfgang


[Beitrag von badMoon am 25. Jun 2008, 10:04 bearbeitet]
Pinin
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jun 2008, 11:45

badMoon schrieb:
Bleibt das Warten auf die von Dir erwähnte Rockbox-Firmware. Wie ist die "gefühlte" Sicherheit?? Oder hättest Du Bauchschmerzen beim "Umrüsten"?

Dualboot funktioniert prima, 0 Probleme, Anleitung hier:


1. you can find bootloader.bin to patch your OF version, patched bootloaders for 3.54 and 3.55 (rename those to d2N.bin)
ftp://rockbox:rockbox@andiators.homeip.net

2. Beta:
http://build.rockbox.org/dist/build-cowond2/rockbox.zip

http://www.rockbox.o...me?topic=CowonD2Info

1. Get out your flashcard for safety.
2. Take one boot loader from the ftp whenever you need, the 3.54 or 3.55.
3. Next you download the rockbox.zip from the ftp server.
4. Rename the d2_patched3.54.bin(or 3.55) file to D2N.bin.
5. Stick your d2 inside the usb port and put the renamed patch (d2n.bin) in your root folder, just as a normal FW upgrade.
6. Plug out your D2 and boot him as normal, let him upgrade firmware.
7. Stick your D2 in the usb port again, and un-zip the rockbox.zip inside your root. There should be a .rockbox folder in your root now.
8. Now plug out your d2 again.
9. You got 2 opions now, to start rockbox, or the normal firmware.
The official firmware you still start by putting the hold switch to the left.
10. You can start Rockbox by puting the hold switch half a second to the left, and then switch him in the hold state by switching him to the right.
11. Rockbox should now boot, you will see some text, and it will take a while to boot completely.
12. It could be thad the text says something like "File Not Found" or "Bad Checksum". If you get thad you need to do this:
Copy the file rockbox.iaudio out of your unziped .rockbox file, and put it on your d2 again inside the .rockbox folder.
Do this over and over again (copy past the rockbox.iaudio from your rockbox.zip to your .rockbox @ root.) till your Rockbox boot properly.
This wil do in 2 or 3 try`s.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jun 2008, 12:00
RUHIG, Brauner, gaaaanz ruhig...

Ich wäre da eher mal vorsichtig. Wie sagte shotofadds (=Hauptentwickler des D2-ports):

I wouldn't recommend Rockbox for serious music listening at this stage - with the current NAND driver it's also possible that completely the wrong data could be read instead of the intended file. That can lead to a complete crash, which I've seen once or twice now.

und im iaudiophile.net forum ebenfalls von ihm

Don't expect things to work perfectly!


Ich würde daher eher vorsichtig sein mit solchen Schnellschüssen. Der D2 kann sich leicht auch mal aufhängen und dann ist das Geschrei groß (TCC-Tool nutzen ist auch nicht so trivial). Wer Interesse hat, seinen D2 als Beta-Tester zur Verfügung zu stellen, mag an dem derzeitigen Stand von rockbox kein Problem sehen. Andere Nutzer wollen hingegen nur Musik hören, und denen empfehle ich, bis zur offiziellen Freigabe des rockbox D2 ports zu warten. das wird hier im Forum dann schon noch bekannt gegeben.


Viele Grüße

Marco
badMoon
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jun 2008, 14:57
...danke für die Hinweise und Tipps. So gerne ich die Rockbox-Firmware jetzt ausprobieren würde - nach den Vorbehalten, die auch hier zu lesen sind, warte ich doch noch ein wenig auf "offizielle Freigabe". Ich halte mich einfach nicht für erfahren genug, einen verstrubbelten D2 wieder auf Vordermann zu bringen.

Auf jeden Fall waren die mir gegebenen Hinweise und Ratschläge sehr hilfreich.

In diesem Sinne,
dahab
Neuling
#13 erstellt: 01. Jul 2008, 01:19
Moin....

Hatte ebenfalls das Problem mirt den Playlisten. Nach langem Suchen bin ich dann bei Winamp gelandet.

Mit dem Plugin Gen.yar hast Du die Möglichkeit Deine PL numeriert (01,02,03, usw.)an einen Ordner auf Deinem PC zu senden.

Danach dann per JetShell auf Deinen Player.

Klingt zwar kompliziert, ist es aber nicht.
Hast Du noch Fragen? Dann los....

Übrigens habe auch ich mich vorm Kauf des D2 hier erkundigt - bin einfach nur froh dieses Forum gefunden zu haben.
badMoon
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jul 2008, 14:52
Hi dahab,

danke für Deine Antwort. Das Problem mit den Playlisten habe ich, wenn auch anders, ebenfalls (vorläufig) gelöst:

  1. den Cowon in den MTP-Modus schalten
  2. Windows (XP oder Vista) so einrichten, dass der Player als MTP-Gerät erkannt wird (hierzu muss der Media-Player installiert sein)
  3. Den Player über usb mit dem PC verbinden (Achtung: muss jetzt als MTP-Gerät erkannt werden)
  4. In den Windows-Explorer wechseln (dort ist der D2 als D2 identifiziert, NICHT!!! als usb-Datenträger)
  5. Beliebige Songs markieren
  6. Über das Kontextmenü den Punkt "Playlist erstellen" wählen. Die Playlist kann beliebig benannt werden.
  7. Die markierten Songs befinden sich nun in der Playlist.

Um die Playlist mit weiteren Songs zu füllen:

  1. Rechtsklick auf die Playlist
  2. Eigenschaften auswählen
  3. Auf der mittleren Karteikarte (...mir fällt der Name jetzt nicht ein) sieht man die vorhandenen Songs ("Referenzen")
  4. Einfach weitere Songs, die sich bereits auf dem Player befinden (müssen!!), in die Referenzliste hineinziehen.
  5. Die Liste lässt sich über die Pfeiltasten sortieren.
  6. Fäddisch

Ich gebe zu, auch das hört sich kompliziert an, ist es aber ebenfalls nicht. Ich hatte lediglich das Problem, dem WinDOOF das MTP beizubringen. Ab da geht es dann recht einfach weiter.

Den Vorteil über diesen Weg sehe ich darin, dass ich keine Zusatzprogramme brauche. Ich fülle zunächst den Player im Windows-Explorer. Danach öffne ich die Eigenschaften einer beliebigen Playlist im Player und ziehe die gewünschten Songs in die Referenzliste.

Übrigens - die Playlisten können, sofern der D2 dies nicht von alleine gemacht hat, in den D2-Ordner "Playlisten" verschoben werden. Die Playlisten werden dennoch im Player gefunden und erkannt.

ACHTUNG - Böse Falle:

Mein Laptop hat MTP anstandslos "gefressen". Die Playlisten hatte ich zunächst dort erstellt.

Der XP-Rechner, auf dem ich rippe und die Songs verwalte und auf den D2 schiebe, kannte zunächst auch MTP. Hat es dann aus unerfindlichen Gründen vergessen. Ergebnis: Der D2 wurde lediglich als usb-Wechsellaufwerk erkannt und angesteuert (obwohl im D2 die Einstellung auf "MTP" gesetzt war). Und damit waren die Playlisten im Nirvana - verschwunden sozusagen. Mittlerweile kapiert auch XP das MTP, sodass jetzt alles einwandfrei läuft.

So: und da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will - das, was ich hier geschrieben habe, habe ich mir durch viel Lesen hier im Forum zusammenklamüsert. Danke an die Ur-Autoren


[Beitrag von badMoon am 02. Jul 2008, 14:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Iaudio D2 gegen Iaudio 7
Winter_Sorbeck am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  7 Beiträge
Cowon iAudio D2
Cross am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  51 Beiträge
iriver x20 - iaudio D2
americo am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
Verkaufe IAudio Cowon D2
Poppel1 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
iaudio d2 firmware update
hady_65 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
Frage zum iaudio d2
Wilke am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
iAudio D2 - Wiederaufnahme
badMoon am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
Cowon iAudio D2 oder iAudio 7
CaSpec am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
iAudio D2 4GB - Erste Eindrücke
Heidjer am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  1985 Beiträge
Kaufberatung iaudio 6 oder d2
inferno1200 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen