FLAC auf iAudio X5

+A -A
Autor
Beitrag
Reiner_Klang
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2007, 16:59
Hallo Spezialisten,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen X5 zuzulegen. Mein Audioarchiv auf der PC-Festplatte habe ich mit FLAC Stufe 5 komprimiert. Nun las ich in der Online-Bedienungsanleitung, daß der X5 nur die Kompressionsstufen 0/1/2 unterstützt (Seite 6).
Gilt das auch mit der aktuellsten Firmware noch? Wer hat eigene Erfahrungen und weiß hierzu etwas sicheres zu sagen?
Danke im Voraus!
Grüße
mahatma_andi
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2007, 20:54
Wenn du mir ein Programm nennst, dass in Flac (5. Stufe) komprimiert, dann kann ichs ausprobieren, kein Problem.
Ist ne Sache von 5 Minuten und am Konvertiere bin ich sowieso interessiert.

Mfg Mahatma Andi
Reiner_Klang
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2007, 22:15
Danke für Deinen guten Willen, mahatma_andi,

das Komprimieren kannst Du bspw. mit EAC oder foobar2000 besorgen. Stufe 5 ist die Standardeinstellung, die auch von den Schöpfern von FLAC empfohlen wird.

Allerdings habe ich heute bereits von einem Servicetechniker die Auskunft erhalten, daß der X5 tatsächlich nur die Stufen 0-2 kann. Der D2 kann bpsw. alle Stufen (0-8).

Ist aber nicht weiter tragisch. Ich habe den X5 mit 60 GB trotzdem bestellt und werde testen, welche Lösung für mich paßt. Bei dem Speicherplatz könnte ich sogar einen ganzen Sack voller CDs als unkomprimierte WAV überspielen(was ich allerdings nicht tun werde...).

Grüße
ludilein
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 12:33
Ich fands auch sehr lustig, dass der X5 nur 0,1 und 2 können sollte (ich mein welcher Mensch, der halbwechs ahnung von Audio-kompression hat und keine Pentium I kodiert seine Flacs in 0???, denkt iaudio nicht mit?). Und als ich das las hat sich meine Meinung von dem Teil noch mehr verschlechtert als sie eh schon war! Allerdings ist das ganze dann glaube ich mit einem Firmware-update behoben worden, ich hab die Orginal-Firmware zwar nur ganz am Anfang zum Ausprobieren benutzt, aber da wurden soweit ich mich noch erinnern kann alle FLACs die ich hatte abgespielt (Level 6). Allerdings hat sich die miese OF für mich mit Rockbox eh erledigt.

werds aber gleich nochmal probieren.


[Beitrag von ludilein am 04. Mai 2007, 12:35 bearbeitet]
Reiner_Klang
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 12:43

ludilein schrieb:
Allerdings hat sich die miese OF für mich mit Rockbox eh erledigt.


Was spricht denn auf dem X5 noch für Rockbox bzw. gegen die Original-Firmware? Ich habe damit bisher noch keinerlei Erfahrungen. Die Website von Rockbox ist sehr IT-technisch ausgelegt, so daß für mich nicht allzu viel klarer wurde.

Grüße
ludilein
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2007, 12:59
Mmh, wie drück ich dass jetzt nicht so IT-Mäßig aus :)....Rockbox = gut und funktionsreich, OF = mager ausgestattet und unkomfortabel :D...

Nee so einfach ist es natürlich nicht. Also erstmal muss ich sagen dass der X5 für mich überhaupt nur doch Rockbox akzeptabel wurde. Hätte er nicht diese Möglichkeit gehabt, dann wäre ich ganz sicher beim Trekstor vibez gelandet.

Punkte für RBX:

  • Gapless-Playback
  • ständiger Support und Weiterentwicklung
  • Coveranzeige
  • ID3-Navigation
  • MPC-Support (obwohl ich inzwischen doch ogg codiere)
  • unzählige kleine Detailfunktionen die alleine fast nix bringen, den Player aber wesentlich wertiger erscheinen lassen (Crossfading bei Shuffle, ausblenden der Musik beim stop, last.fm support, Spiele und andere Plugins uvw.)


Ich hoff mal ich hab jetzt nix wichtiges vergessen, der Hauptpunkt ist eigentlich gapless und die gesicherte Wiedergabe von OS-Formaten wie Flac oder vorbis.
Für die OF spricht eigentlich nur der USB-Host und die Videofunktion, welche in RBX nicht beziehungsweise nur rudimentär vorhanden sind. Deshalb benutze ich einen bootloader mit dem ich zwischen rockbox und OF wählen kann.

Gruß Ludwig
tilljo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2007, 13:35
Was ist mit der Akkulaufzeit? Ich habe irgendwann mal gelesen, dass die bei Rockbox geringer ist. Ist aber schon ein Jahr her. Ist das inzwischen behoben bzw. an die Original-Firmware angepasst?
ludilein
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2007, 13:43
mmh ich hab noch nicht getestet wie lange der Akku mit OF hält. Allerdings ist die Akkulaufzeit gegenüber der OF tatsächlich verkürzt, man bedenke, dass gapless, crossfading, Cover-anzeige, usw. zwar alles schöne funktionen sind aber auch an der Akkuleistung zerren. Allerdings ist auch die Laufzeit die vom Hersteller angegeben ist nicht wirklich lang, sodass der Unterschied bei der Handhabung gering ist. Ich schätze jetzt einfach mal die Laufzeit der OF mit normalem Betrieb (ab und zu titel überspringen, bisschen die playlist bearbeiten, ab und zu Laustärke ändern) auf vllt 8-9h (vom normalen X5 ausgehend). Bei gleichem Betrieb mit Rockbox (und vielleicht auch noch ab und zu ein bisschen spielen) bringt es dann vielleicht auf 5-7h effektive Laufzeit. Das klingt wenig, ist es auch, doch der unterschied ist wesentlich geringer, als wenn man von einem Player kommt, der eine wirklich lange Akkulaufzeit hatte (ich Sony HD5) da macht es dann wenig, ob man nun noch 1h länger oder nicht hat, gefühlt ist beides kurz ;).

Gruß Ludwig
Reiner_Klang
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2007, 10:25
Entwarnung!

Entgegen der Auskunft von Cowon-Vertrieb und Händler spielt mein gestern angekommener iAudio X5 meine FLAC-Dateien Kompr. Stufe 5 ohne Probleme ab. Die in der Bedienungsanleitung und manchen Datenblättern im Internet angegebene Beschränkung auf die Stufen 0-2 stimmt nicht mehr! Dabei habe ich noch nicht überprüft, ob die Firmware des Gerätes dem aktuellsten Stand auf der Homepage von Cowon entspricht.

Große Freude und Erleichterung!

Grüße
HSViper
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Mai 2007, 14:20
Hallo zusammen,

darf ich mal kurz fragen, ob man auf dem X5L Rockbox installieren kann? Wenn ja, muss ich vorher meine MP3s sichern, da sie dann alle weg sind?
Kann im Fehlerfall einfach das OS von Cowon wieder eingespielt werden?

Gruß
thomasg_gpm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mai 2007, 15:02
Praktischerweise gibt es einen Dual-Bootloader den du installieren kannst. Der kann dann nicht nur Rockbox laden, sondern auch die weiterhin installierte Originalfirmware (die ich im übrigen gar nicht so schlecht finde!).
Den Einschalter lang betätigen um die OF zu laden, kurz für Rockbox, so einfach ist das.
Eine Sicherung der MP3s würde ich vornehmen (wobei man die doch im Normalfall geh am PC hat), allerdings muss nichts formatiert werden und es sollte auch nicht zu Datenverlust kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iAudio X5
Langsmfahrer am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
iAudio X5
Langsmfahrer am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  6 Beiträge
Shuffle auf iAudio x5
Bookutus am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Rockbox auf IAudio X5
mathias2526 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
cowon iaudio x5
Tito am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  9 Beiträge
iAudio X5 formatiert
THOMAS_D am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  18 Beiträge
Cowon iAudio X5 Cradle
m_schilke am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
IAudio x5 ersatzteile (HD)
sev_Enil am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  3 Beiträge
Frage zum iaudio X5!!
Obinator am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Lyrics beim IAudio X5
Schwabe_5192 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen