MP3 spielen auf IPOD Shuffle leicht gemacht - Anleitung

+A -A
Autor
Beitrag
ICH75
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2007, 16:32
Hallo!

Nachdem ich mich mit ITUNES so geärgert habe, habe ich für interessierte eine einfache Lösung für das überspielen von MP3´s auf den IPOD per DRAG and DROP.

Habe ich von einem guten freund bekommen.

Anbei die Anleitung

"damit du deine mp3s über den windows explorer auf den ipod shuffle kopieren kannst brauchst du den ipod database builder. infos zu diesem programm gibts auf dieser seite: http://shuffle-db.sourceforge.net/

installation (muss nur 1x gemacht werden):

(1) zuerst würde ich sicherheitshalber einmal via itunes alle mp3s vom ipod entfernen

(2) python downloaden und auf dem pc installieren (wird benötigt um den database builder auf dem ipod auszuführen): http://www.python.org/ftp/python/2.5.1/python-2.5.1.msi

(3) ipod database builder downloaden (die version für windows heißt "rebuild_db-1.0-rc1.zip"): http://sourceforge.n...46&package_id=149925

(4) nach dem download die zip datei öffnen und die datei "rebuild_db.py" auf den ipod kopieren (ins root verzeichnis, sprich mit dem explorer einfach auf den ipod rüberziehen, kein unterverzeichnis anlegen). die anderen dateien aus der zip datei werden nicht benötigt.

das wars dann mit der installation.

jetzt kannst du deine mp3s mit dem explorer auf den ipod kopieren. für die mp3s kannst du dabei eine beliebige verzeichnisstruktur anlegen.

alles was du in zukunft machen musst wenn du neue lieder raufkopierst oder lieder löschst ist die datei "rebuild_db.py" auszuführen (doppelklick reicht) damit der ipod seine interne datenbank aktualisiert.

sollten irgendwelche probleme auftreten meld dich bei mir. normalerweise sollte aber alles problemlos funktionieren."

Jetzt macht der IPOD Spaß ;). Funzt tadellos.

LG
ICH75
Redsky2210
Neuling
#2 erstellt: 17. Okt 2007, 19:23
Ich habe gerade die Anleitung gelesen, ie man Lieder auf denIpod Shuffle bekommt. Und ich hab ein anliegen; und zwr wenn ich das so mache wie in der anleitung steht, spilt der mir immer nur ein paar liede ab und nicht alle die ich drauf gepackt habe. Ih habe schon alles versucht. Bitte ganz schnell antworten
confessions20
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2008, 21:20
VIELEN VIELEN DANK!!!
das ist SUPER!!! :))))

ohne dich hätte ich nicht weiter gewusst!!! ehrlich VIELEN VIELEN DANK!!! :)))

knuuuuuuuuutsch
go4java
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 01:52
Perfekt. Vielen Dank!!
uvwxyz
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2008, 17:26
@ Redsky2210:
du hattest ein problem wegen dem ipod programm und zwar, dass der ipod nicht alle lieder abspielt.
ich hatte das problem auch, das lag daran, dass die lieder in der namensgebung kein ä ö ü ß oder sonstiges haben dürfen, du musst ü durch ue, ö durch oe, ä durch ae usw. ersetzen dann funkioniert es. hat bei mir auch geklappt
QE
Neuling
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 10:24
hallo

bei mir funzt das leider nicht, am liebsten würde ich das Ding

ich hatte allerdings schonmal aus Verzweiflung auf Werkseinstellung zurückgestellt, liegt es vielleicht daran ?

ich hatte auch schone python 2.6.1 weil nix funktioniert hatte hab ich nun 2.5.1 installiert.

im logfile steht drin, dass alles ok ist "have fun"

hat noch jemand ne Idee, warum das nicht funktioniert ?
Dobuy1
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 08:41
Hallo Ich75,

also ich habe auch dieses unmöglich Gerät Ipod Nano bekommen. Könnte mich noch verfluchen, dass ich mir das gewünscht habe

Na ja, das ITunes ist echt eine schlechte Kommunikationslösung. Echt schlecht!

Ich habe Deine Anweisungen genau befolgt. Habe rebuild_db auf den IPod kopiert. Vorher habe ich alle Lieder gelöscht, in dem ich den Ipod wieder hergestellt habe. Anschließend habe ich es zwei mal versucht. Beim ersten mal habe ich Lieder einfach auf F:/IPod kopiert. Nach dem doppelklick auf rebuild erscheint ein Dos-Fenster und da wurden keine Lieder erkannt. Anschliessend habe ich die Lieder in den Ordner 'Music' kopiert. Beim rebuilder wurden diese erkannt, allerdings nicht beim IPod. Auch zeigt mir dieser immer noch 'eject before disconnect' an.

Was mache ich falsch?

Gruß
Dobuy1
McMusic
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 09:39
Was für ein Nano ist es denn? Wenn es ein 4G (ich glaube auch 3G) nano ist, dürfte diese Version der Befüllung nicht mehr funktionieren. Apple hat den DB-Standard gewechselt. Man kann aber Programme wie foobar2000 oder Winamp alternativ zu iTunes zum Befüllen nutzen.
Ich selbst nutze foobar2000 mit Add-In foo_dop um meinen iPod Classic zu befüllen. Erste Sahne, IMHO.
QE
Neuling
#9 erstellt: 04. Feb 2009, 23:47
also ich hab dann (weil kein einziger Tipp funktioniert hat) bei Apple einfach angerufen.
Ich kam auch sofort durch, hab mein Problem geschildert
NAch ca. 2 Minuten Ok ... Ok ... Ok... Sagte man mir ich bekäme eine mail mit nem link für ein ipod-reset programm

Wenn es nicht funzt, dann sollte ich nochmal anrufen mit der Tickenummer und das Ding wird umgetauscht.

War aber nicht nötig - ich hatte zwar Bedenken wegen der Grübelei und der vielen Ok ... aber es hat 1a funktioniert.

go4java
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:27

ICH75 schrieb:
Hallo!

Nachdem ich mich mit ITUNES so geärgert habe, habe ich für interessierte eine einfache Lösung für das überspielen von MP3´s auf den IPOD per DRAG and DROP.

Habe ich von einem guten freund bekommen.

Anbei die Anleitung

"damit du deine mp3s über den windows explorer auf den ipod shuffle kopieren kannst brauchst du den ipod database builder. infos zu diesem programm gibts auf dieser seite: http://shuffle-db.sourceforge.net/

installation (muss nur 1x gemacht werden):

(1) zuerst würde ich sicherheitshalber einmal via itunes alle mp3s vom ipod entfernen

(2) python downloaden und auf dem pc installieren (wird benötigt um den database builder auf dem ipod auszuführen): http://www.python.org/ftp/python/2.5.1/python-2.5.1.msi

(3) ipod database builder downloaden (die version für windows heißt "rebuild_db-1.0-rc1.zip"): http://sourceforge.n...46&package_id=149925

(4) nach dem download die zip datei öffnen und die datei "rebuild_db.py" auf den ipod kopieren (ins root verzeichnis, sprich mit dem explorer einfach auf den ipod rüberziehen, kein unterverzeichnis anlegen). die anderen dateien aus der zip datei werden nicht benötigt.

das wars dann mit der installation.

jetzt kannst du deine mp3s mit dem explorer auf den ipod kopieren. für die mp3s kannst du dabei eine beliebige verzeichnisstruktur anlegen.

alles was du in zukunft machen musst wenn du neue lieder raufkopierst oder lieder löschst ist die datei "rebuild_db.py" auszuführen (doppelklick reicht) damit der ipod seine interne datenbank aktualisiert.

sollten irgendwelche probleme auftreten meld dich bei mir. normalerweise sollte aber alles problemlos funktionieren."

Jetzt macht der IPOD Spaß ;). Funzt tadellos.

LG
ICH75


Tolle Anleitung.
Nach einiger Zeit habe ich den iPod Shuffle FAT32 formatiert und dann die Guideline durchlaufen.
Nach dem Lauf von rebuild_db.py steht im Log:

Welcome to KeyJ's iPod shuffle Database Builder, version 1.0-rc1
ERROR: No iPod control directory found!
Please make sure that:
(*) this program's working directory is the iPod's root directory
(*) the iPod was correctly initialized with iTunes

Punkt 1 kann man ausschließen, aber muss man wirklich iTunes installieren und den Shuffle initialisieren???
Vielen Dank!!
Kuff
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Apr 2010, 13:19
ich finde das prozedere etwas kompliziert, ich würde einfach mit winamp synchronisieren, der wandelt auch automatisch in acc um falls man mp3s aus dem internet nutzt
poldialex
Neuling
#12 erstellt: 08. Apr 2010, 09:49
Hallo zusammen, bin neu hier.

Also bei mir funktioniert das überhaupt nicht.
Bin echt am verzweifeln :-(

Gibt es denn keine "gut funktionierende" Möglichkeit,
ganz einfach per Drag & Drop meine mp3-Dateien auf diese
sch***s Teil zu schieben???

Bereu fast, mir das Ding bei eBay geschossen zu haben.
Hätte ich mir doch einfach einen einfachen mp3-Player geholt.
:-)

Also bei mir zeigt er mit diesem rebuilt-Kram die Dateien zwar im Explorer an, ich kann da auch rumschieben usw. aber er spielt sie einfach nicht ab.

Was mache ich falsch?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Hab schon Stunden verschwendet :-(

LG Alex
go4java
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2010, 10:13
...der Weg unter http://shuffle-db.sourceforge.net/ sollte für den SHUFFLE funktionieren.
Ich verstehe aber Dein Problem und ggf. ist es für Dich zu kompliziert.
Ich bin aber auch kein iTunes-Freund (wer braucht diese Dino-Software eigentlich???) und unter dem folgenden Link ist in dt. beschrieben, wie man es auch mit WinAmp machen kann:
http://www.marctv.de/blog/2005/12/18/ipod_ohne_itunes_mit_winamp/
Ganz ohne Tools geht's leider nicht!
Gruß
Tob8i
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2010, 12:17
Was für ein Modell ist es denn? Bei den neueren geht es halt nicht mehr so einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3 auf ipod shuffle?
berlt am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
iPod shuffle
Patika am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  4 Beiträge
Ipod Shuffle
Dynacophil am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  8 Beiträge
Meinungen zu Ipod shuffle
tulle18 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  8 Beiträge
Ipod shuffle Problem
buddle am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  5 Beiträge
IPOD SHUFFLE 4GEN=ITUNES=
Sony2 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  18 Beiträge
iPod Shuffle Alternative
ins1823 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  2 Beiträge
ipod shuffle an anlage anschliessen
eyeballz1 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  4 Beiträge
Ipod Shuffle Tonqualität?
odi5 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  17 Beiträge
ipod shuffle - rauschen (?)
derkundeistkönig am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.809 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedAnde30
  • Gesamtzahl an Themen1.528.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.090.518

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen