Samsung YP-U3 rauscht bei niedriger Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Butti2
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2007, 16:40
Grüßt Euch

Ich habe mir diese Woche den neuen Samsung YP-U3 geleistet.

Aus der Pressemeldung

„Was Hörerlebnis, Verarbeitungsqualität und Funktionalität angeht, ist das Gerät besonders ausgereift.“


Ich habe sorgfältig recherchiert und bin fest davon ausgegangen einen MP3Player ohne Rauschen zu bekommen, schliesslich haben die Vorgängermodelle laut Reviews auch nicht gerauscht. Das Gerät bietet 40 Stufen für die Lautstärke. Bei Lautstärke 10 nehme ich bereits ein leichtes Rauschen wahr. Wenn ich die Lautstärke weiter reduziere, nehme ich das Rauschen deutlicher wahr. Die Intensität des Rauschens ändert sich nicht. Der Unterschied zwischen 0 und 1 macht das Rauschen besonders deutlich.
Testweise habe ich die gleichen MP3s am PC mit ASrockbilligonboardsound getestet. Hier ist selbst bei niedriger Lautstärke kein Rauschen zu hören. Zum Einsatz kamen ein Koss Porta Pro und der dem Player beiliegende Samsung EP-360.
Der Radioempfang ist sehr klar, wenn der Sender gut reinkommt ist nicht das geringste Rauschen wahrzunehmen.
Dem europäischen Modell des Players fehlt ausserdem das auf der Webseite beworbene Feature "SRS WOW".

Ich hätte mich ja gerne zuerst an den Support von Samsung gewandt, leider ist der YP-U3 nicht in der Auswahlliste, sodass ich erst gar keine Anfrage senden kann.

Hat sich vielleicht jemand das gleiche Gerät gekauft und kann mir Feedback geben?

Habt Ihr Fragen zum Gerät?

Grüße Butti


[Beitrag von Butti2 am 30. Jun 2007, 16:45 bearbeitet]
Butti2
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2007, 13:58
Meine Anfrage

Zum Problem:
Der Player rauscht im MP3 Betrieb. Bei Lautstärkestufe 10 kann ich ein leichtes Rauschen wahrnehmen. Je leiser ich die Lautstärke stelle, desto deutlicher ist das Rauschen zu hören. Getestet wurde mit den mitgelieferten Köpfhörern EP-360, sowie Koss Porta Pro. Ich habe die MP3s auch auf anderen Geräten getestet und konnte kein Rauschen wahrnehmen und diese deshalb Ursache auschliessen. Ein Rauschen im Radiobetrieb ist bei gutem Empfang nicht wahrzunehmen.
Entweder ist mein Gerät mangelhaft oder dieses Model hat grundsätzlich dieses Problem im MP3-Betrieb, was ich persönlich sehr schade finden würde, da in der deutschen Pressemiteilung das Gerät als besonders ausgereift angepriesen wurde.



Vom österreichischen Samsung-Support

Ein gewisses Grundrauschen ist bei jeder Musikdatei die Kompremiert
wurde zu hoeren. Wenn ueber den Radioempfang keine Rauschen zu hoeren
ist, sollte in diesem Fall die Qualitaet wie z.B. Kilobitrate, der MP-3
kontrolliert werden.



Schade, dass man sich nicht direkt an kompetente Samsungmitarbeiter aus dem Hauptquartier in Korea wenden kann.

Ich hab mal ein wenig das Netz durchstöbert und gelesen, dass der iPod Shuffle der 2.Generation ein stärkeres Rauschen aufweisst, als die Shuffles der 1.Generation. Anscheinend gibt es Geräte, die mehr oder weniger stark rauschen, aber behoben wurde das Problem bis heute nicht. Würde mich nicht wundern, wenn hier ein Zusammenhang besteht.

Grüße Butti
Butti2
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 14:11
Ich werde voraussichtlich morgen den Vorgänger YP-U2 erhalten und mir selbst ein Bild vom Rauschen machen, angeblich soll hier absolute Stille herrschen.

Gestern habe ich den Sandisk Sansa E270 probegehört und habe auch auf das Rauschen geachtet. Die neueste Firmware war aufgespielt, das Rauschen war kaum wahrnehmbar.
Ausserdem habe ich ein MP3 mit absoluter Stille im YP-U3 getestet, das Resultat war natürlich das gleiche wie mit einem guten Musikstück --> rauschen.

Einen weiteren Mangel habe ich festgestellt, als ich die Lautstärke von 21 auf 22 geändert habe. Zum Rauschen gesellte sich nun ein nerviger Summton, wie bei einem alten Radio.

Heute wollte ich .ogg testen, aber anstelle des Samsung-Logos wurde ich mit folgender Überraschung begrüßt:

http://666kb.com/i/apqta9bmtt2wd7xvf.jpg

Hatte ich schon erwähnt, dass mitten beim Synchronisieren mehrfach die Verbindung zum Player verschwunden ist?

Mal schauen wie sich der Vorgänger schlägt, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Butti2
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2007, 10:22
Ich hatte heute die Möglichkeit das Vorgängermodell YP-U2 zu testen.

Es ist weder ein Rauschen, noch irgendein nerviges Summen wahrnehmbar.

Schade, dass es dieses Modell nicht als 4GB Variante gibt.
bikeaholics
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2007, 11:03
auf samsung global gab es firmware downloads für den u3. trotzdem viel spass mit dem u2
stdizer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2007, 16:38
Auch ich habe den Samsung YP-U3 gekauft – und wurde vom starken Rauschen sehr enttäuscht. Hätte ich diesen Beitrag vorher gefunden, dann hätte ich den Player nicht gekauft. Ich glaube kaum, dass sich dieses Problem per Firmware-Update lösen lässt.

Je niedriger der Widerstand der Kopfhörer ist, desto auffäliger sind die unerwünschten Nebengeräusche. Der »Koss The Plug« hat 16 Ohm, der »Koss PortaPro« 32 Ohm. Die beigelegten Kopfhörer habe ich nicht getestet. Bei Hörbüchern scheint das Geräusch sich noch zu verstärken, wenn gerade niemand spricht.

Andere Samsung-Player zeigen ähnlich Schwächen: YP-T6 und YP-MT6 pfeifen gleichmäßig unangenehm bei geringer Lautstärke.

Ich werde wohl jetzt den U2 testen. Allerdings stellt sich mir eine wichtige Frage: Kann auch ein Band zum Umhängen befestigt werden? (Der U3 hat eine kleine Schlaufe auf der Rückseite, wo auch der Clip einrasten kann.)

Der TrekStor organix scheidet im Vergleich deutlich besser ab, ist aber aus meiner Sicht auch nicht völlig rauschfrei.

Ich trauere noch meinem Rio Karma nach: perfekter Klang, gapless Playback, Navigation per Daumenrad, Ogg-Support und 20 GB Speicher – nur leider nicht für sportliche Aktivitäten geeignet.
Butti2
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2007, 17:00
Der YP-U2, den ich hier habe, rauscht für mich nicht wahrnehmbar. Aber teste besser selbst, nicht das Aufgrund von Serienstreuung doch einige Rauscher dabei sind.

An der transparenten Kappe kann eine Schnur befestigt werden.
siehe hier

Zumindest beim Sandisk E2x0 konnte durch eine neue Firmware das Rauschen reduziert werden. Es ärgert mich total, dass ein Nachfolgemodell an Mängeln gewinnt, anstatt bis aufs letzte ausgefeilt zu sein.

Trekstor war auch in der engeren Auswahl, allerdings haben mich Berichte von defekten Displays und das nur eine bestimmte Menge von Dateien verwaltet werden kann, obwohl noch Platz ist, abgeschreckt.
stdizer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jul 2007, 18:47
Ich habe mir nun (nach dem Samsung YP-U3, siehe oben) auch den Trekstor i.beat Organix genauer angesehen.

Bezüglich der Nebengeräusche wurde ich leider auch hier enttäuscht. Nach dem Anspielen eines Titels ist ein hochfrequentes Pfeifen zu vernehmen. Sehr kurios: Nach dem Drücken der »Mode«-Taste verschwindet es plötzlich, wobei der Titel im Hintergrund weiterläuft. Beim nächsten Titel ist das Pfeifen wieder da. Ebenfalls seltsam: Beim Verringern oder Erhöhen der Abspielgeschwindigkeit verändert sich die Frequenz des Pfeifens in die jeweilige Richtung. Die neuste Firmware dürfte auf dem Player drauf sein, da ist also nichts zu machen.

Jetzt habe ich mir also den Samsung YP-U2 bestellt und hoffe auch ein besseres Hörerlebnis. Vielen Dank für den Tipp mit der »Schlaufe« in der Kappe.

Bis vor nicht allzu langer Zeit hätte ich diese Nebengeräusche wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen oder zumindest nicht als störend empfunden. Seitdem ich aber regelmäßig auch in meiner sehr ruhigen Heimumgebung Musik oder Hörbüchern auf niedrigem Pegel lausche, bin ich dafür offensichtlich sehr stark sensibilisiert.


[Beitrag von stdizer am 04. Jul 2007, 18:49 bearbeitet]
stdizer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jul 2007, 15:32
Ich habe jetzt den YP-U1 und U2 unter die Lupe genommen. Beim Abspielen von MP3s kann ich keine Hintergrundgeräusche feststellen. Spiele ich allerdings OGG-Vorbis-Dateien ab, so ist wieder ein unangenehmes Pfeifen zu vernehmen, welches sich auch nach längerer Zeit nicht verflüchtigt. Schade, damit ist die Samsung-YP-Serie wohl für mich gestorben.
lonestarrr
Neuling
#10 erstellt: 11. Jul 2007, 17:33
Hallo Leute,
ich habe nur Mono Ton mit dem Radio-Modus bei dem YP-U3. Ein Firmwareupdate auf V1.08 hat nix gebracht. Ist das bei allen Samsung Mp3 playern so, die Radio mit drin haben? Wie sieht es bei den YP-U2 mit Radio aus? Gruß Markus
stdizer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jul 2007, 18:16
Hallo lonestarrr,

die Firmware 1.08 EU habe ich jetzt auch installiert (auf samsung.com/at gefunden). Die Musikwiedergabe hat sich leider nicht verbessert.

Der Radioempfang auf meinem U3 ist in Stereo, so wird es auch rechts oben angezeigt. Allerdings ist der Radio-/Fernsehturm bei mir in Sichtweite.


Danke
stdizer


[Beitrag von stdizer am 11. Jul 2007, 18:48 bearbeitet]
BGC
Neuling
#12 erstellt: 12. Jul 2007, 18:00
Hallo von Frankreich ! .
I will speak in English : Mein Deutsch ist mehr schlecht als mein Englisch.

I had ever an YP-U2 and the soundquality was good. But I buy an U3 and I hope the U3 is the successor of the U2.

But, I have the same problem of soundquality. I don't know if it's a firmware problem.

I upgrade from FR version to EU version and then to US version and there is the same problem.
I don't try to upgrade to UMS version of Asian versions.
But, maybe it's a solution
Butti2
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jul 2007, 11:46
Bonjour

In case you didn’t know, you can download the latest korean(asian) firmware for the yp-u3 from here.

http://www.cczclan.com/yepp07/YP-U3_V1%5B1%5D.07.zip

I havent tried it, because I still wait for a replacement.

The best thing for us unsatisfied customers would be to get in touch with the korean support directly.
According to the german support, there is no problem with the sound quality, everything is fine. Yeah, right.

Did you already open a thread on http://www.generationmp3.com/ about this issue and did you contact the french customer support?
GreyCivic
Neuling
#14 erstellt: 13. Jul 2007, 14:28
Hi Leute,

hab jetzt das Update auf 1.08EU gemacht. Das Rauschen fällt mir nicht so auf, aber...

wenn ich den Player ausschalte, hat er wieder alle einstellungen (Radio Sender, LED, Signalton) verloren. Habt ihr nen Tipp, wie der Player sich das merken kann??

gruß
BGC
Neuling
#15 erstellt: 13. Jul 2007, 16:47

GreyCivic schrieb:
Hi Leute,

hab jetzt das Update auf 1.08EU gemacht. Das Rauschen fällt mir nicht so auf, aber...

wenn ich den Player ausschalte, hat er wieder alle einstellungen (Radio Sender, LED, Signalton) verloren. Habt ihr nen Tipp, wie der Player sich das merken kann??

gruß

Try to reupgrade. For me, I had the same problem, I upgrade with US version, then, I reupgrade with EU version. Try that
BGC
Neuling
#16 erstellt: 13. Jul 2007, 16:53

Butti2 schrieb:

Did you already open a thread on http://www.generationmp3.com/ about this issue and did you contact the french customer support?

Guten Tag

The french customer support is not better, the answer is : "Upgrade with a new firmware" .

There are no many users on generationmp3 who has the U3. I'm the only person who has this problem.

The tester of the U3 from GMP3 says the soundquality is equal to U2. Strange, I guess it's a reliability problem.

I don't ever try to upgrade to UMS firmware
stdizer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jul 2007, 12:19
@Butti: I will return my YP-U3 tomorrow – and hadn’t planned to make a second try. It would be great if you tell us, whether the sound quality of your replacement device is better.
Btw: I have downloaded firmware version 1.08 EU on the austrian site, which should be newer than 1.07 (Korean).

@GreyCivic: On my U3 it is impossible to miss the background noise, it can be easily determined switching between volume levels 0 (output internally switched off) and 1 (litte sound, but loud noise). Ok, you may have to be in a quiet room for testing.

I have uploaded an YP-U3 audio sample, recorded with an Creative Labs Audigy Z2 Notebook (very good SNR) via line. The player’s volume level was 1 and the sound is strongly boosted to normal levels (10 to 20 times). The sound is horrid. (The source was a 192 kbs MP3 file.)

The second Rio Karma’s audio sample is recorded with player’s volume level 1, again strongly boosted to normal levels. At the beginning you can recongnize a whistling, which ends after some seconds when display light switches off. The sound is not perfect after that, but there is no hissing. (The source was a 128 kbs Ogg Vorbis file, ripped with EAC and encoded with latest stable AOTUV.)


Greetings
stdizer


PS: Übersetzung ins Deutsche erforderlich? Bitte anfragen.


[Beitrag von stdizer am 14. Jul 2007, 12:21 bearbeitet]
BGC
Neuling
#18 erstellt: 14. Jul 2007, 15:05

stdizer schrieb:

Btw: I have downloaded firmware version 1.08 EU on the austrian site, which should be newer than 1.07 (Korean).


The Korean version is UMS .
But very bad news : It's impossible to upgrade to any UMS/MSC version ( korean, jap, or russian).
When I try, the DAP shows "MSC/MTP mismatch" and cancels the upgrade.

For me too, i can hear the noise between 0 and 1.

I exchange my U3 but I have exactly the same problem.

Stdizer, I will copy your audio links to GMP3 forum to talk about this problem but the tester hasn't got this problem.
stdizer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jul 2007, 15:50
@BCG: Did you exchange your U3 (past) or will you (future)? Will you copy the links to the GMP3 forum (future) or have you done it already (past)? Is this "tester" you mentioned from Samsung support?

Be careful with the tenses. (Unfortunately, I do not speak French, so i can’t explain it better.)


Greetings
stdizer
BGC
Neuling
#20 erstellt: 14. Jul 2007, 18:07

stdizer schrieb:
@BCG: Did you exchange your U3 (past) or will you (future)?

I did and I have the same problem.

stdizer schrieb:

Will you copy the links to the GMP3 forum (future) or have you done it already (past)?

I have already copy the links, if you disagree, I will remove.


stdizer schrieb:

Is this "tester" you mentioned from Samsung support?

No it's the tester of GMP3.

I'm very afraid of my English level, sorry.
Butti2
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jul 2007, 09:48
I've got my replacement today.

After 1 minute of testing I've put it immediately back. The hissing is worse too.

I'm done with this model.
Milchkaffee
Inventar
#22 erstellt: 17. Jul 2007, 11:20
just take another player than the samsung ones
stick to cowon, sony or anything else
Butti2
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jul 2007, 12:15
Thanks for your suggestion. I'm looking into buying either a Cowon iAudio U3 or a iRiver T60.
Milchkaffee
Inventar
#24 erstellt: 17. Jul 2007, 12:31

Butti2 schrieb:
Thanks for your suggestion. I'm looking into buying either a Cowon iAudio U3 or a iRiver T60.


...pray that U3 doesn't mean the same sh*t like with the samsung YP-U3
stdizer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jul 2007, 18:36
Butti wrote:

I'm done with this model.

I had feat of that.

Butti wrote:

I'm looking into buying either a Cowon iAudio U3 or a iRiver T60.

The follwing lines might be interested for you, because I have bought both.


After being unsatisfied with the Samsung YP-U3 (see older posts), I got into a shopping spree and bought some alternatives to compare:

Trekstor i.beat Organix (already written about it)
Samsung U2 (already written about it)
Cowon iAudio U3: good joystick; perhaps the best user interfaces I have ever seen; but some little background hissing and strange effects at strong basses (sound samples will be delivered later)
iriver T60: wobbly joystick; a bit more background hissing than iAudio U3 (but absolutely not as horrid as Samsung YP-U3)
Samsung YP-Z5: will be delivered tomorrow

To clarify again: I am using high-sensitive in-ear-headphones with low impedance (Koss The Plug), where you can easily notice any hissing or whisting. With some other headphones (like Koss PortaPro) it is much harder to notice any noise, because you have to select higher volumes to get the same loudness.

I found an interesting CNET review, comapring SNR and distortion of current players: http://www.spiritdsp.com/papers/best_sounding_players.shtml – the reason for me to order the Samsung Z5, although it is not as small and lightweight as the other players. I can’t understand why Cowon’s U3, advertised with an SNR of 95 dBr, got such a bad mark. I will be able to compare it to Samsung’s Z5 soon.

Do you think I should open a new thead with the title »different players’ background noises« or something like that? I could add some sound samples, which simply do not belong here.


Jm2c
stdizer


[Beitrag von stdizer am 18. Jul 2007, 18:51 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#26 erstellt: 18. Jul 2007, 18:54

stdizer schrieb:

Do you think I should open a new thead with the title »different players’ background noises« or something like that? I could add some sound samples, which simply do not belong here.


Jm2c
stdizer


i would appreciate that
Butti2
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jul 2007, 09:19

stdizer schrieb:
Do you think I should open a new thead with the title »different players’ background noises« or something like that? I could add some sound samples, which simply do not belong here.

Danke für Infos zu den Playern. Ich würde es auch befürworten, dass du einen neuen Thread erstellst, ich wäre an den Ergebnissen sehr interessiert.
BGC
Neuling
#28 erstellt: 20. Jul 2007, 17:06
A Cowon U3 hasn't got the same prize. It's more expensive.
Finally, the old U2 is better, no soundquality problem, UMS and a good solidity. The U3 looks like a toy.
stdizer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Jul 2007, 19:09
@BGC: No background hissing on iAudio U2? Perfect Ogg Vorbis Playback? Are you sure?

Perhaps I will order one in Switzerland.


Thanks
stdizer
BGC
Neuling
#30 erstellt: 20. Jul 2007, 20:07

stdizer schrieb:
@BGC: No background hissing on iAudio U2? Perfect Ogg Vorbis Playback? Are you sure?

Perhaps I will order one in Switzerland.


Thanks
stdizer

Sorry, I talk about the Samsung YP-U2.
It's not a Cowon, but he dosn't have the problem of the U3.
stdizer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Jul 2007, 21:43
In fact, the Samsung YP-U2 hat a very low background noise playing MP3s – lower than any other player I have tested. (Second best seems to be Samsung YP-K3.)

But the whistling playing Ogg Vorbis files made me crazy. Could you please test my beeps and music samples on your player with volume 0 to 3.


Thanks
stdizer
BGC
Neuling
#32 erstellt: 21. Jul 2007, 09:59

stdizer schrieb:
Could you please test

I can't. If I bought the YP-U3, it's because my YP-U2 was broken. If the U2 is not perfect, it's not like the U3, it's sure.

At first, I hesitated between the YP-U3 1 GO (70€) and the Meizu M6 2 GO (100€).

The Meizu can read oggs, has FM tuner and has a good soundquality, even if it's not a Cowon-like. But it's a good product for a Chinese mark (like Aigo).

Maybe, you can find your happiness
stdizer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Jul 2007, 12:02
I was not able to test the Korean firmware on the YP-U3, so there is no more try. I will return and forget it.

I have ordered the older Cowon iAudio U2 for testing, because the iAudio U3 had a nice interface, but too much background hissing.

This thread can be closed here, I think. You will get the announced players’ review later in this forum.


Jm2c
stdizer


[Beitrag von stdizer am 24. Jul 2007, 12:02 bearbeitet]
timetaker86
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 26. Aug 2007, 22:43
Also ich hab den Samsung ypu3 nun vor ca 2 wochen spontan gekauft, und bin nicht unzufrieden.

Nachdem ich diese Diskussion gelesen und konzentriert auf das Rauschen bei kleiner lautstärker gehört habe, hab ich dieses Rauschen zwar auch wahrgenommen aber ab einer Lautstärke von 5-8 konnte ich es nicht mehr hören. Mag sein das ich kein besonders gutes Gehör für so etwas habe, aber in Kombination mit meinen akg k518dj (und ein paar Equalizer Einstellungen) bin ich mit dem klang im großen und ganzen zufrieden. Was mich jedoch wundert ist warum ich bei der Radio Funktion kein rauschen hören kann.(könnte es sein dass samsung dass noch in den griff bekommt?)

insgesamt finde ich den player eigentlich sogar sehr nett:
1. guter preis (4GB 120 EUR)
2. sehr sehr handlich
3. Radio mit gutem empfang
4. mann braucht keine extra software
5. direkt eingebauter usb stick

was mich noch am ehesten stört sind folgende punkte:
1. Mann muss immer die hold funktion verwenden (touchpad reagiert sensibel)
2. die übertragung vom pc geht nicht besonders schnell (bei 4 gb gerade noch akzeptabel)
3. das gehäuse wackelt bei mir ein bisschen (da gehts aber um 10tel mm)
4. akku hält laut hersteller 15 stunden (ist im vergleich zu anderen playern sicher kein berauschender wert)

So das also meine Meinung zu dem Player, ich kann vl nicht allzu viel über Klangqualität mitreden, wie gesagt mir wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, aber als Durchschnittsuser finde ich, dass das Gerätchen sicher nicht soooo schlecht ist wie hier dargestellt.
Butti2
Stammgast
#35 erstellt: 27. Aug 2007, 11:35

timetaker86 schrieb:
Was mich jedoch wundert ist warum ich bei der Radio Funktion kein rauschen hören kann.(könnte es sein dass samsung dass noch in den griff bekommt?)

Im 2.Beitrag habe ich erwähnt, dass beim Radioempfang kein Rauschen wahrzunehmen ist.
timetaker86
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 27. Aug 2007, 12:51
sorry hab ich überlesen, nur was kann des bedeuten??
is des ein software problem??
Hancoque
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 20. Sep 2007, 23:31
Seit dem 18. September gibt es auf der US- und UK-Site die Firmware 1.11 für den YP-U3. Hat die schon jemand getestet? Behebt die vielleicht das Rauschproblem?
salexlask
Neuling
#38 erstellt: 24. Sep 2007, 11:37
hallo! ich bin ein ziemlicher computer, etc. laie und habe hier eine kurze frage: ich habe vor wenigen tagen den samsung yp-u3 (1GB) geschenkt bekommen. da ich den mp3player nur zum laufen brauche ist es für mich absolut störend dass die lieder immer in der gleichen reihenfolge abgespielt werden. trotz überfliegens des handbuchshabe ich keine shuffle-funktion gefunden, hab ich da was übersehen ?
danke für eure antworten
mfg
salexlask
blaubernd50
Neuling
#39 erstellt: 24. Sep 2007, 18:14
Hallo,
ich habe den YP-U3, Vers. 1.11, seit einigen Tagen. Von dem hier beschriebenen Rauschproblem kann ich nichts feststellen.
Das Gerät hat selbstverständlich auch eine Zufallswiedergabe.
Etwas nervig ist das sehr sensible Touchpad, ansonsten ein sehr zufriedenstellendes Gerät.

Gruß Bernd
hifiboom
Stammgast
#40 erstellt: 24. Sep 2007, 20:23
hey Leute, da hat Samsung doch nur die Vinyl-Emulation eingebaut.

Its no bug, its a feature.
salexlask
Neuling
#41 erstellt: 24. Sep 2007, 20:49
hi bernd! könntest du mir kurz sagen wie das mit der zufallswiedergabe geht bevor ich den player umtausche . ich hab mir jetzt das handbuch nochmals durchgelesen aber leider nichts diesbezüglich entdeckt.
danke
salexlask
stdizer
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Sep 2007, 22:25
@blaubernd50: Hast du auf dem Player mal Musik mit leisen Passagen (z. B. klassische Musik) getestet?

Ich habe hier nochmal ein Hörbeispiel: Das Original ist von der Ausgabe auf dem YP-U3 eigentlich sehr leicht zu unterscheiden.

Bei dem Beispiel handelt es sich um einen fünffache Wiederholung eines Samples. Die Aufnahme erfolgte über den Eingang einer Creative Labs Audigy 2 ZS. Auf dem Player wurde zunächst die Lautstärkestufe 1 eingestellt und dann bei jeder Sample-Weiderholung um eins erhöht. Anschließend wurde die Aufnahme normalisiert.

Auf Grund der geringen Lautstärken fällt das Rauschen beim Einfach-mal-so-Testen eher nicht auf – schon gar nicht am Ladentisch beim Verkäufer.


Jm2c
stdizer
hifiboom
Stammgast
#43 erstellt: 24. Sep 2007, 22:54
wow das is mal echt übel.

klingt wie quantisierungsrauschen (digital)
@Snippy
Neuling
#44 erstellt: 02. Okt 2007, 19:44
Hallo,

ich habe lange im Web nach anderen Leuten gesucht die den YP-U3 gekauft haben.

Ich habe mir auch den YP-U3 mit 1GB gekauft. Eigentlich für mich DER optimale MP3 Player. Klein, leicht, optisch edel und er lässt sich umhängen (was ja nicht mal der iPod kann). Ein kleines Problem ich das Touch Feld. Es ist sehr empfindlich und reagiert wirklich auf jede Berührung und löst manchmal auch Funktionen aus die man gar nicht ausgewählt hat. Daran könnte man sich vielleicht noch gewöhnen.

Allerdings habe ich zwei große Probleme mit dem Player. Wenn ich ihn mit dem PC verbunden habe und lieder auf den Player kopiere, dann hängt sich die USB MTP Verbindung öfters auf. Ich kann dann keine Dateien mehr verschieben. Wenn ich die Verbindung einmal getrennt und dann wieder verbunden habe, funktioniert es wieder. Leider tritt das Problem sehr oft auf.

Das zweite Problem ist das sich der Player selber mein Musik hören aufhängt. Ich höre ganz normal ein Lied, plötzlich hängt sich der Player auf. Er bleibt eingeschaltet, die Musik bleibt stehen und das Gerät reagiert absolut nicht mehr. Wenn der Akku ganz leer ist und der Player dadurch von alleine aus geht, kann ich den Akku danach wieder aufladen und den Player weiter nutzen, bis er sich wieder aufhängt. Das Problem hatte ich jetzt schon bei drei verschiedenen Geräten. Hat jemand das gleiche Problem?

Da Problem mit dem Rauschen kann ich dagegen gar nicht nachvollziehen.

Genutzt habe ich die Firmware Versionen 1.10 und 1.11

Gruß

Snippy
stdizer
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Okt 2007, 13:02
Hallo Snippy,

an was für einer Datei hat sich der Player aufgehängt? (Interessant sind Dateiformat, Länge und Bitrate. Ich hatte bei einigen anderen Playern Probleme mit VBR-MP3s.) Apropos MTP: Welche Betriebssystem nutzt du? Hast du es mal an einem anderen Computer probiert?

Leider hast du dich zum eigentlichen Thema des Threads nicht geäußert. Lade dir doch mal das Hörbeispiel herunter und sage uns, ob es bei dir (bei sehr geringen Lautstärken) auch so unangenehm rauscht.


Jm2c
stdizer
@Snippy
Neuling
#46 erstellt: 03. Okt 2007, 16:14
Hallo,

die Auto Test Datei habe ich mir jetzt nicht runter geladen, weil mein Player gerade eingeschickt ist. Allerdings konnte ich wirklich auch bei gerinter Lautstärke kein Rauschen wahrnehmen und ich habe ein sehr empfindliches Ohr. Wenn ich so ein Problem festgestellt hätte, dann wäre der Player sofort zum Händler zurück gegangen.

Wesentlich mehr Probleme hatte ich dagegen mit den beiden anderen von mir beschriebenden Problem.

Ich habe den Player leider nur an meinem PC ausprobiert. Allerdings habe ich verschiedene USB Geräte und auch MP3 Player an meinem PC betrieben und hatte damit nie ein Problem. Den Sandisk Sansa E260 habe ich auch als MTP Gerät an meinem PC betrieben und hatte dabei nie ein Problem. Als Betriebssystem habe ich Win XP Prof. was ja recht ausgereift sein sollte.

Als sich das Gerät selber aufgehangen hat, habe ich immer MP3 Dateien gehört. Zur länge und Bitrate kann ich jetzt leider gar nichts mehr sagen. Die Bitrate selber habe ich nie verändert. Ich habe die MP3 Files aber auch schon auf verschiedenen anderen Playern genutzt und hatte nie ein Problem damit. Schade...

Gruß

Snippy
timetaker86
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 27. Okt 2007, 00:11
Also ich bin mit der "neuen" Firmware ganz zufrieden. mir kommt das rauschen nun weniger vor. Vielleicht bringt samsung es mit dem nächsten update ganz weg.
stefane77
Neuling
#48 erstellt: 15. Nov 2007, 15:06
Ich habe einen Samsung YP-U3 JAB mit Firmware EU 1.10 erstanden. Abgesehen von den MTP Unannehmlichkeiten ist es leider wahr, dass der Player rauschartige Stoergeraeusche produziert, wie man es von MPman und aehnlichem Schrott gewohnt ist.

Interessant ist, dass die Stoergeraeusche etwas lauter werden, wenn man von Lautstaerke 10 zu Lautstaerke 11 geht.
Und: Es ist ueberhaupt nicht so, dass sie bloss bei niedrigen Lautstaerken zu vernehmen sind, zumindest in leiseren Passagen finde ich sie auch auf Stufe 25 sehr stoerend.

Wer lediglich Immer-Vollgas-Laerm hoert, merkt vielleicht nichts, Bei Musik mit groesserem Dynamikumfang wird's jedoch sehr stoerend. Es handelt sich nicht einfach um Rauschen, rauschen tut auch mein iRiver H 140 ein bisschen (was mich kaum je gestoert hat), hier hat man jedoch das Gefuehl, man koenne den Prozessor hoeren, leise Klavieranschlaege haben kratzende, vorauseilende Rauschfahnen. Schade, der Player waere sonst wirklich toll
timetaker86
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 21. Nov 2007, 11:46
Versuchs bitte mal mit der neuen firmware, mir kommts wie gesagt besser vor, kann aber auch sein dass ich mich nur täusche, habe natürlich keinen direkten vergleich mehr.

Link: http://www.samsung.c...iletype=FM&language=


mfg
der, der sich die zeit nimmt
alexart
Neuling
#50 erstellt: 15. Jan 2008, 23:24
Habe mir den YP U3 nach sehr guten Testberichten im "konsument" 01/2008 gekauft. Hätte vorher diesen Thread kennen sollen!

Firmware meines YP U3: Version 1.11 EU

Gebessert hat sich gar nichts: er rauscht grausam. Für klassische Musik, die ich ausschließlich höre, unaushaltbar.

Ich versuche, das Rauschen mit einem Widerstand ("Dämpfungsglied") bzw. einem Kabel + Lautstärkeregler wegzukriegen.

Habe diesen Thread zu spät gelesen und einen eigenen Thread eröffnet. Viel - nicht alles - von dort hätte besser hierher gehört. Werde dort berichten, wie der Versuch mit den Widerständen ausgegangen ist.

Wen's interessiert:

http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=3011


[Beitrag von alexart am 15. Jan 2008, 23:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InEar KH für Samsung YP-U3 gesucht
Heinerich am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Frage zur Abspielreihenfolge beim Samsung YP-U3
Heinerich am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  2 Beiträge
Vorbis comment problem mit Samsung YP U3 & OGG
du am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Samsung YP-Q1 vs. Samsung YP-P3
horstsack am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
Akkustandzeit des Samsung YP Z5A
Thepowerofdreams am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  3 Beiträge
Samsung YP-K3 oder YP-Z5?
BoomerBoss am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  18 Beiträge
Erfahrungen Samsung YP-U2?
Zimtzicke am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Samsung YP-S3JQ
horstsack am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
NEUER SAMSUNG YP-T9
thonor am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  16 Beiträge
Samsung YP-T9J
Joeker2 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen