Samsung YP-T9J

+A -A
Autor
Beitrag
Joeker2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2007, 21:14
Scheinbar hat noch niemand einen Erfahrungsbericht zu diesem Gerät geschrieben, deshalb mache ich doch einfach mal den Anfang.

Da ich nun, nachdem mein gar-nicht-so-alter MP3-Player von Maxfield (MAX-SIN 2GB) wg. defektem Ein-/Ausschalter das Feld geräumt hat und mir MM das Geld zurückerstattet hat, fiel meine neue Wahl auf den Samsung YP-T9JQB/XET mit 2GB.

Dabei waren für mich Kriterien:
- guter Klang
- auch unter Linux nutzbar
- gute Bedienbarkeit
- Verfügbarkeit bei einem nahen Händler

Gegen 139,- EUR gab es im Laden dann eine hochwertige Pappschachtel im 4CD-Box-Format ...

... mit Inhalt in Form von:

- MP3-Player
- Ohrstöpsel-Hörer nebst Polster
- Anschlußkabel USB für Rechner
- Anleitungsheftchen (multilingual, incl. deutsch)
- CD mit Samsung-Software

Der Player selbst sieht einem modernen Handy recht ähnlich, und wirkt sehr hochwertig. Es zeigt weder Maße (ca. 8,2x4x1cm) noch Masse (ca. 50g). Die schwarze glänzende Oberfläche dient als Fingerabdruckssammler. Das Display (ca. 3,6x3cm) scheint einen großen Teil der Oberseite zu belegen, unterhalb findet aber noch ein Fünfknopf-Bedienkreuz mit richtigen Tasten (keine Sensortasten) Platz. Seitlich gibt es noch zusätzliche vier Tasten, außerdem einen Schieber zur Tastensperre.
Der Samsung-spezifische USB-Anschluß befindet sich an der Unterseite. Die Kopfhörer-Buchse teilt sich mit einem Mikrofon die Oberseite des Gerätes, wo auch noch ein Befestigungsloch für Trageriemen Platz gefunden hat.
Die Gerätekonstruktion wirkt sehr stabil und die Tasten sind sehr vertrauenserweckend.

Viel Vertrauen wird dann auch notwendig, wenn man den Player mit dem Rechner verbindet. Obwohl das Kabel über eine einrastende Sicherung auf Playerseite verfügt, die sich nur per Knopfdruck wieder löst, ist die Verbindung etwas empfindlich. Klarer Minuspunkt des Geräts.

Nächster Halt: Musikwiedergabe.
Das Gerät wird standardmäßig nur von Windows erkannt, und das auch erst, nachdem man die beigelegte Software auf dem Rechner installiert hat. Der Installationsprozeß ist problemlos und danach ist auch der Rechner der Meinung, daß sich ein MP3-Player eingefunden hat.
Da für mich die Nutzbarkeit unter Linux eine entscheidende Rolle spielt, habe ich dann als erstes das Gerät mit einer neuen Software-Version geflasht (Auslieferung: 1.27 , neue Version 1.67). Nun wird der Player auch als Wechsellaufwerk erkannt, was den Pinguin wirklich freut.
Ein Explorer-'Drag&Drop' später waren die ersten Testsongs auf dem Gerät. Die beigelegten Ohrstöpsel ordnungsgemäß am Kopf montiert, Gerät angeschaltet, intuitiv das erste Lied gestartet, den Mund sperrangelweit geöffnet.

Der Klang ist genial. Kein Vergleich mit dem alten Player. Auch andere Geräte, die ich bisher benutzt/gehört fielen weit ab. Auch nach mehrstündiger Nutzung bin ich immer noch hin und weg. Kristallklarer Klang, - soweit meine Ohren reichen - nicht das geringste Hintergrundrauschen in Momenten, in denen die Musik völlig still ist. Einzig im Bassbereich bemerke ich bei den tiefsten Tönen Grenzen (wobei ich noch nicht weiß, ob da der Player, die Ohrstöpsel oder das MP3-Format der limitierende Faktor ist).

Die Bedienung des Geräts ist weitestgehend intuitiv. Auch die Vielzahl an Tasten ist mehr hilfreich als störend. Bislang ist mir nur ein Punkt aufgefallen, der irgendwie unlogisch erscheint. Wenn ich Musikdateien über die Wechseldatenträger-Schnittstelle auf den Player bringe (also z.B. per Explorer oder Linux) sind die Lieder ausschließlich über den Dateibrowser des Players abzurufen. Im MP3-Tag-basierten Musik-Menue finde ich die Titel nur, wenn ich die ursprüngliche Windows-Media-Player/Samsung-Software-Variante benutze. Warum dies so ist, werde ich noch klären müssen.
Für Live-Hörer möchte ich an dieser Stelle noch anmerken, daß es zwischen zwei Tracks zu kurzen Unterbrechungen kommt.

Ansonsten bietet der Player noch weitere Funktionen. Es gibt ein Radio (klappt wohl ganz gut, ist aber für mich absolut uninteressant) und man kann sich Bilder auf dem Display anschauen (funktioniert auch gut, will ich aber eigentlich gar nicht). Auch bewegte Bilder, die man per Samsung-Software in ein spezielles Format wandelt, gibt das Gerät wieder. Die Probefilmchen laufen weitgehend ruckelfrei (aber irgendwie glaube ich nicht, daß mich der T-Rex auf Jurassic Park auf 3,5x3cm beeindrucken würde ).
Das Mikrofon am oberen Ende des Geräts ist auch nicht reine Zierde, sondern ermöglicht recht gute Aufnahmen.
Zwei (Playersoftware: 1.27) bzw. drei (1.67) kleine Spiele ergänzen die Möglichkeiten. Die nette Optik kann aber die allzu simplen Spielprinzipien nicht überdecken. Und zum Text-Viewer bin ich der Meinung, daß man ja nun wirklich nicht jeden Blödsinn ausprobieren muß.
Die Einstellmöglichkeiten sind weitreichend. Für die Musikwiedergabe gibt es neben verschiedenen EQ-Presets auch die Möglichkeit, selbst neunfach Hand anzulegen.

Bei allen Funktionen muß man sagen, daß sich das Display wirklich sehr gut schlägt und fast zu schade für schnöde Musikwiedergabe ist. Für die Bedienung ist es aber sehr angenehm.

Die beilegte Windowssoftware arbeitet stabil. Allerdings haben sich die Usability-Experten scheinbar nach der Player-Fertigstellung in den verdienten Urlaub begeben. Das Ergebnis davon liegt jetzt auf einer Installations-CD vor ...
Ich bin jedes Mal hocherfreut, wenn sich Lieder über diese Variante wirklich den Weg auf den Player gebahnt haben.

Bleiben noch die Ohrhörer: Ich habe nur den Vergleich zu 'AKG K14p' anstellen können und sie für mindestens ebenbürtig erklärt.

In Kürze:
+ Klang
+ Stabilität
+ Bedienung
+ Display
- USB-Kabel-Anschluß am Player
- Windows-Software
Junee
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2007, 21:51
Gutes Review
Hat der Player eine On-The-Go Playliste,
wo ich mir wie beim Nano einfach im Betrieb
Songs reinziehen kann oder müssen Playlisten
am Pc erstellt werden?
flimbo
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2007, 00:57
Danke fürs Review, kannst du vielleicht nich was zur Kratzempfindlichkeit schreiben? Kommt zwar darauf an wie lange du das Teil schon hast, evtl. ist ja aber abzusehen, ob die spiegelnde oberfläche in ein paar Monaten aussieht wie über Schmiergelpapier gezogen.
Joeker2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2007, 19:20
@Junee:
Erst habe ich gerade beim Ausprobieren keine Möglichkeit gefunden, aber die hinzugezogene Anleitung beschreibt die Möglichkeit, Songs über den Dateibrowser auszuwählen (allerdings nicht über die ID3-Sortierungen, was ich natürlich versucht habe ). Dabei habe ich keine Möglichkeit gefunden, den gerade laufenden Song hinzuzufügen, sondern nur jedes einzelne Stück aus einer Liste aller Songs.

@flimbo:
Ich habe das Gerät inzwischen 2-3 Wochen (und benutze es natürlich auch). Dabei habe ich es in keinerlei Schutzhülle/-folie gesteckt, sondern nur in Hemden-, Jacken- und Hosentaschen. Zweimal ist er schon aus einem knappen Meter zu (Teppich-)Boden gegangen (scheinbar zu leicht für eine Hemdentasche). Bislang sieht er aus, wie am ersten Tag. Ansonsten behandele ich ihn wie einen Gebrauchsgegenstand, allerdings wie einen elektronischen. Besonders anfällig scheint er nicht.


[Beitrag von Joeker2 am 13. Mai 2007, 19:22 bearbeitet]
robbert
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2007, 15:26
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit dem Firmwareupdate des Gerätes. Das passende Update habe ich gefunden, aber leider keine Anleitung wie ich sie auf den Player bekomme. Es ist keine .exe Datei dabei. Auf den Player kopieren und diesen einschalten hat auch nichts gebracht.

Kann mir wer weiterhelfen?
totti1992
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2007, 19:33
hey leute ich hab mir den mp3 bzw mp4 player geholt es läuft alles super außer manchmal wenn ich ihn per usb an den pc häng,hängt er auf einmal un man kann ihn nicht mehr ausschalten,dann muss ich warten bis der akku leer is^^passiert euch das auch manchmal??
robbert
Neuling
#7 erstellt: 19. Mai 2007, 19:49
So, manchmal stellt man eine Frage dann findet man die Antwort alleine. Der Firmwareupdate funktioniert wohl nur wenn WMP 11 auf dem Rechner ist. Dann, wie schon öfters beschrieben, die Dateien ins Rootverzeichnis kopieren, Gerät vom Rechner trennen, einschalten und den Update abwarten.

@totti1992
das Problem kenne ich nicht. Hab ihn aber auch erst kurz


[Beitrag von robbert am 19. Mai 2007, 21:45 bearbeitet]
totti1992
Neuling
#8 erstellt: 20. Mai 2007, 16:43
noch eine frage,wie hab ich am computer zugriff auf alle mein lieder????????da is meistens immer nur ein kleiner teil
Joeker2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2007, 21:12
- Ein Hängenbleiben habe ich bislang definitv nie beobachtet.
- Bislang sind auch noch keine Stücke als verschollen gemeldet. Hast Du wirklich in allen Ordnern gesucht?!
Joeker2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jul 2007, 19:26

Joeker2 schrieb:
Wenn ich Musikdateien über die Wechseldatenträger-Schnittstelle auf den Player bringe (also z.B. per Explorer oder Linux) sind die Lieder ausschließlich über den Dateibrowser des Players abzurufen. Im MP3-Tag-basierten Musik-Menue finde ich die Titel nur, wenn ich die ursprüngliche Windows-Media-Player/Samsung-Software-Variante benutze. Warum dies so ist, werde ich noch klären müssen.


So, da bin ich doch noch etwas nachtragend:
Unter "Einstellungen->System" findet sich doch tatsächlich so ein kleiner unscheinbarer Eintrag "Aktualisierung der Bibliothek". Und was macht der Kleine? Richtig, die wechseldatenträger-aufgetragenen Stücke in die üblichen Menus einbetten.
mendiculus
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jul 2007, 12:10
Schönes Review, dem ich mich nur anschließen kann. Die gute Bedienbarkeit und der brillante Klang sind fraglos die Hauptargumente für den YP-T9 - mittlerweile habe ich auch meine persönlich optimale EQ-Einstellung gefunden. Das Radio war für mich ein Essential, weil ich gelegentlich darauf angewiesen bin, und der Empfang ist überraschend gut. Ein kleines bisschen enttäuscht bin ich von der Diktiergerätfunktion, da die Aufnahmen doch ein leichtes Grundrauschen enthalten - da ist der ein oder andere Player der Konkurrenz etwas im Vorteil. Aber für die meisten wird dieser Punkt eh nebensächlich sein.

Bei mir hat die Oberfläche, wenn man genau hinsieht, schon ein paar leichte Schrammen mitbekommen - in die gleiche Tasche wie seine Schlüssel sollte man den Player wohl besser doch nicht packen. Ich hab jetzt eine Schutzfolie raufgezogen.

Würde YP-T9 jedenfalls jederzeit wieder kaufen!
Joeker2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jul 2007, 21:33

Schönes Review


thx


Ein kleines bisschen enttäuscht bin ich von der Diktiergerätfunktion, da die Aufnahmen doch ein leichtes Grundrauschen enthalten - da ist der ein oder andere Player der Konkurrenz etwas im Vorteil.


Ich gebe zu, daß ich den Modus als Diktiergerätfunktion interpretiert habe und daher nur auf die Verständlichkeit, nicht aber auf evrl. mögliche High-End-Tauglichekeit für z.B. Konzertmitschnitte, abgezielt habe.
mendiculus
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jul 2007, 01:03

Joeker2 schrieb:
Ich gebe zu, daß ich den Modus als Diktiergerätfunktion interpretiert habe und daher nur auf die Verständlichkeit, nicht aber auf evrl. mögliche High-End-Tauglichekeit für z.B. Konzertmitschnitte, abgezielt habe. :prost


Prost zurück - hast ja prinzipiell recht...

Ansonsten ist mir heute am Strand nochmal eine Liste von Kleinigkeiten eingefallen, die mich etwas stören:

- kein gapless playing

- an meinem Iriver habe ich geliebt, dass ich während des Abspielen eines Songs im Verzeichnis browsen und dort schonmal einen Titel "queuen" konnte, der dann im Anschluss an den laufenden gespielt wird. Das kam meinem Hörverhalten eher entgegen, als vorab eine Playlist zusammenzustellen. Ich kann aus meiner Plattenauflegerhaut nicht raus und habe immer Spontaneingebungen, welcher Song nächstes kommen soll... Ich hoffe in diesem Punkt mal auf die nächsten Updates.

- ebenfalls besser bei meinem Iriver: Wenn ein Verzeichnis (bzw. Interpret/Album) zu Ende gespielt war, kam das nächste an die Reihe. Der YP-T9 macht das leider nicht, man muss dann manuell den nächsten Ordner öffnen.

Schade auch, dass es eine Zufallswiedergabe immer nur innerhalb des Verzeichnisses gibt, aber nicht für alle vorhandenen Songs (oder ich habe das übersehen...). Beim Iriver hießen die Optionen Normal, Repeat One, Repeat Dir, Repeat All, Random Directory, Random All usw. Beim T9 kann man nur zwischen Normal, Wiederholen, Song wiederholen und Zufallswiedergabe wählen.

Wie gesagt, alles nur Kleinigkeiten und sicher auch recht spezielle Wünsche. Meiner grundsätzliche Zufriedenheit mit dem Gerät wird dadurch nicht geschmälert...

Hab vorhin übrigens durchgezählt, ich empfange 27 Radiosender in absolut zufriedenstellender Qualität. Ok, in der U-Bahn bleibt der Empfang schonmal weg, aber sonst...

P.S. Ich hatte auch schon im anderen Faden nachgefragt, vielleicht weiß das jemand: Wie konvertiert man denn eigentlich Winamp-Playlisten, damit sie T9-kompatibel sind?


[Beitrag von mendiculus am 16. Jul 2007, 01:05 bearbeitet]
Joeker2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jul 2007, 20:51

mendiculus schrieb:

- ebenfalls besser bei meinem Iriver: Wenn ein Verzeichnis (bzw. Interpret/Album) zu Ende gespielt war, kam das nächste an die Reihe. Der YP-T9 macht das leider nicht, man muss dann manuell den nächsten Ordner öffnen.


Das finde ich auch nicht so gelungen.


mendiculus schrieb:

Schade auch, dass es eine Zufallswiedergabe immer nur innerhalb des Verzeichnisses gibt, aber nicht für alle vorhandenen Songs (oder ich habe das übersehen...). Beim Iriver hießen die Optionen Normal, Repeat One, Repeat Dir, Repeat All, Random Directory, Random All usw. Beim T9 kann man nur zwischen Normal, Wiederholen, Song wiederholen und Zufallswiedergabe wählen.


Zwar noch nicht ausprobiert: Eigentlich müßte das aber über die "alle Titel"-Zeile in jedem Menu und z.B. der Zufallswiedergabe doch auch mit einer größeren Auswahl klappen.
Viviane
Neuling
#15 erstellt: 19. Aug 2007, 22:07
Hey zusammen,

bin mit dem Player eigentlich auch hochzufrieden, habe allerdings ein gravierendes Problem entdeckt, über das noch nirgends berichtet wurde: die Speicherfreigabe nach Löschen von Files funktioniert nicht richtig. Habe ein File von 68 MB (Hörbuch) über die mitgelieferte Software vom Player gelöscht, tatsächlich werden aber nur 2 MB freigegeben!? Kann ja wohl nicht sein, habt Ihr Ideen?


Danke und viele Grüße
Viviane
Joeker2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Aug 2007, 23:32
Hi Viviane,
hast Du ein Firmware-Update durchgeführt, um den Player als Wechselmedium zu betreiben?
Bin mir ziemlich sicher, daß ich beim Aufspielen neuer Dateien, wobei ich erstmal Platz schaffen mußte genau die richtige Menge Platz freibekommen habe. Ich weiß aber nicht, ob man evtl. noch mal diese Bibliothek-Aktualisierungsfunktion ausführen muß (s.o.), damit die Anzeige stimmt.

Gruß,
Joeker
Viviane
Neuling
#17 erstellt: 20. Aug 2007, 15:52
Hallo Joeker,

danke Dir für Deine Antwort. Der Player wurde bereits mit Firmware 1.67 ausgeliefert, eine neuere gibt's nicht, oder?

Den Tipp bzgl. Aktualisierung der Bibliothek hatte ich schon ausprobiert - bei mir ist der Menüpunkt leider inaktiv. Könnte das Media Studio höchstens nochmal neu installieren, oder den Player komplett zurücksetzen. Hast Du sonst noch 'ne Idee?


Danke und viele Grüße!
Viviane
Viviane
Neuling
#18 erstellt: 20. Aug 2007, 15:56
... just in dem Moment kam die Antwort von Samsung rein: "Wir empfehlen Ihnen eine Gesamtformatierung des Geraetes. Die Speicherverwaltung des Gerätes scheint durcheinander gekommen zu sein."

Okeeeh, wieder was zu tun... *ärmel-hochkrempel*


Grüße
Viviane
Beaker
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Nov 2007, 14:33
Gibt es für den Player auch ne Schutzhülle oder sowas in der Richtung?
robbert
Neuling
#20 erstellt: 07. Nov 2007, 21:30
Es gibt eine Tasche und eine Hülle von Belkin. Ich habe ihn beim Sport in einer alten Handytasche.

Gruß
Rob
Beaker
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Nov 2007, 10:44
Danke. Du bist meine Rettung.
horstsack
Gesperrt
#22 erstellt: 22. Jan 2009, 11:29
weiß jemand wie sich dieser player im vergleich zum meizu schlägt?
Lukrass
Neuling
#23 erstellt: 27. Jan 2009, 16:52
der frage würde ich mich auch mit interesse anschließen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung YP-U1Q 2GB
freundkuchen am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
Samsung Yepp YP-U2Q 2GB - hat den niemand?
ereshkigal am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
YP-T9JBQ - YP-Z5FQ 2GB
cruiser am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
Samsung YP-K3 oder YP-Z5?
BoomerBoss am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  18 Beiträge
MP3 Player Samsung YP-U6
FranzFreddie am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Samsung YP K3
Andreas4711 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
Samsung YP-K3J
NillePromille am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Neuer Samsung YP-P2
andi90and1 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  23 Beiträge
SAMSUNG YP-P3 ODER Cowon D2
flipp007 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  23 Beiträge
Samsung YP-T10JA + iTunes
zorsten am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen