Sony NW A8xx vs. Cowon iaudio d2 / Entscheidungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
uwepaulhagen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2007, 15:37
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen mp3-player zulegen und schwanke zwischen den o.g. Geräten.

Den Sony konnte ich bei Saturn probehören. Sehr schöner Klang... Hat mir sehr gut gefallen.

Den Cowon habe ich bisher in keinem Ladenlokal gefunden.
Am d2 gefäält mir die Ausstattung (Speicherkarte, keine Software nötig, um Musik auf den Player zu kopieren).

Wie ist der Cowon vom Klang her ? Vergleichbar mit dem Sony ? Wie ist die Lautstärke des Gerätes ? Der Sony soll sehr laut sein... Wie verhält es sich mit den mitgelieferten Kopfhörern der beiden Player ? Sind die brauchbar ? Werden mp3 zwangsweise konvertiert, wenn sie über die Sony-Software auf den Player gespielt werden ?

Fragen über Fragen !

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung...

Liebe Grüße.

Uwe
horstd
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2007, 16:27
1.Klangtechnisch spielen beide in der selben Liga.

2.Die Ausgangsleistung-> Lautstärke ist beim Sony tatsächlich sehr gut. Einige finden ihn recht leise-> mit meinen shure nutze ich allerdings eher (ca.) ein Viertel der Lautstärke -> wenn man will kann man also auch ohne Probleme leise Musik hören.

3.Beim Sony sind die Kopfhörer im Gegensatz zu allen anderen Beipackkopfhörern, die mir so unter gekommen sind, recht brauchbar. Trotzdem gehts natürlich immer noch besser^^. Aber mit In-Ears bis 50€ können sie mithalten.

4.Da ich voher einen iPod genutzt hatte(AAC-Format mit relativ niedriger Bitrate ->128 kbit/s ), habe ich nochmal alles in ATRAC-Format umgewandelt (von CDs aus)-> die meisten CDs in 256 kbit/s. Soweit ich weiß spielt der Sony aber auch normale Mp3s und AAC, vorrausgesetzt sie sind nicht DRM-geschützt-> also von irgend nem Musikportal ala Musicload,iTunes, etc. runtergeladen worden.


Egal für welches der beiden Geräte du dich entscheidest-> es wird ein Top-Gerät mit dem du wohl zufrieden wirst .


[Beitrag von horstd am 09. Jul 2007, 16:30 bearbeitet]
uwepaulhagen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 18:10
@horstd:

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte vorher auch einen iPod 5G video... Hatte das Problem, dass er mir im Flugzeug oder in der Bahn deutlich zu leise war. Ist der Sony im Vergleich lauter oder leiser als der iPod ? Kann man die Lautstärke-Beschränkung evtl. aufheben ? Kannst Du mir die shure-Hörer empfehlen ? Wenn ja, welche ? Sind die Unterschiede zu den orginal-Hörern groß ?

@Besitzer des iaudio d2:

Wie sieht es mit der Lautstärke des d2 aus ? Kann die Beschränkung aufgehoben werden ? Wie sieht es mit dem Klang und den orginal-Hörern aus ?

Grüße

Uwe


[Beitrag von uwepaulhagen am 09. Jul 2007, 18:36 bearbeitet]
inferno1200
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2007, 19:20

uwepaulhagen schrieb:

@Besitzer des iaudio d2:

Wie sieht es mit der Lautstärke des d2 aus ? Kann die Beschränkung aufgehoben werden ? Wie sieht es mit dem Klang und den orginal-Hörern aus ?

Grüße

Uwe


Es ist problemlos möglich statt der europäischen Firmware 2.xx die amerikanische Firmware 3.xx aufzuspielen. Die Lautstärke geht von 0 bis 50. Bei Musik und Radio höre ich meist im Bereich von 12 (keine Umgebungsgeräusche) bis 25 (Strassenbahn), konvertierte Kinofilme schaue ich mir dann mit einer Lautstärke von 40 an. Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, bei der die Lautstärke nicht ausreicht ist beim Anschluss von großen Kopfhörern, die etwas mehr Power brauchen. Bei meinen Akg 501 kann ich auch bis 50 aufdrehen (was aber schon recht laut ist).
Die mitgelieferten Hörer sind in Ordnung (gerade, wenn man vielleicht keine In-ear mag) reizen aber die Möglichkeiten des Players nicht aus. Ich selbst nutze momentan, die im Kopfhörerforum schon ab und zu empfohlenen V-moda vibe und bin sehr zufrieden.


[Beitrag von inferno1200 am 09. Jul 2007, 19:22 bearbeitet]
horstd
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 22:02

uwepaulhagen schrieb:
@horstd:

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte vorher auch einen iPod 5G video... Hatte das Problem, dass er mir im Flugzeug oder in der Bahn deutlich zu leise war. Ist der Sony im Vergleich lauter oder leiser als der iPod ? Kann man die Lautstärke-Beschränkung evtl. aufheben ? Kannst Du mir die shure-Hörer empfehlen ? Wenn ja, welche ? Sind die Unterschiede zu den orginal-Hörern groß ?



Also mir reicht die Lautstärke dreimal aus. Hinzu kommt, dass die shure se In-Ears Außengeräusche recht gut abschirmen. Somit muss man bei Alltagslärm auch nicht voll aufdrehen um die Musik genießen zu können. Shure-In-Ears(mit Ausnahme der e2c) kann ich auf jeden Fall empfehlen. Allerdings gibts (besonders im "Unteren Customer-Preissegment") auch gute Konkurrenz, zumal z.B. der shure se 210 (Einsteigermodell) nicht für jede Musik geeignet ist. Da fragste am besten im Kopfhörerforum nochmal nach (mit Angabe deiner Musik-Vorlieben).
Die Lautstärke hab ich zwar nicht direkt verglichen-> allerdings würde ich sie subjektiv gesehen beim Sony höher schätzen.


[Beitrag von horstd am 09. Jul 2007, 22:06 bearbeitet]
aLLan0n
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2007, 22:42
hiho,
kurze antwort von mir, morgen hab ich vielleicht mehr zeit.
hier gibts nen frequenzgang von beiden playern.

heft

der cowon d2 hat einen leichten abfall im bassbereich,
der sony ein minimale anhebung wie ich das deute

ich werd mir wohl den sony zulegen, allerdings ist der gerade vergriffen
uwepaulhagen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 09:03
Danke für Eure Antworten.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass man sowohl mit dem Sony, als auch mit dem Cowon keinen Fehlkauf tätigt.

Kann jemannd Auskunft darüber geben, ob man die EU-Lautstärkebeschränkung beim Sony, ähnlich wie beim Cowon aufheben kann ?

Läuft die Sony-Software unter Windows Vista 64-bit ?

Liebe Grüße

Uwe
aLLan0n
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2007, 09:25
guten morgen,

also wie es scheint, wird vista voll unterstützt

Sonic Stage CP 4.3 @ Atraclife (ob das 64 bit mit einschließt, kann ich dir nicht sagen, würde aber vermuten, dass es abwärtskompatibel ist....die 64 bit dienen ja eh nur der erweiterung der speicheradressierung

hier mal ne liste wo es scheinbar erfolgreich getestet wurde:
link

Soweit ich weiss, gibt es diesmal beim Sony keine EU-Lautstärkebegrenzung !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon D2 vs. iAudio 7
Paesc am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  74 Beiträge
Sony NW A8xx schon Auslaufmdell !
uwepaulhagen am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Sony NW A808 vs. iAudio 7 vs. D2
marnow am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  6 Beiträge
Cowon iAudio X5(V) Entscheidungshilfe
M.Hulot am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
Cowon iAudio D2
Cross am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  51 Beiträge
Verkaufe IAudio Cowon D2
Poppel1 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Cowon iAudio D2 vs Meizu M6
Zorro23 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  11 Beiträge
Cowon iAudio D2 vs Appel Ipod 3rd
TSalem am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Cowon iAudio D2 vs Ipod Classic
TSalem am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Cowon iaudio D2 vs. Meizu M6 SP
w12er am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen