Cowon iAudio X5(V) Entscheidungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 12:56
Ich bin gerade am Überlegen, mir einen MP3-Player zuzulegen und bin dabei beim Cowon iAudio X5 angekommen. In einem älteren Thread hatte ich gelesen, dass er einzelne Tracks nicht ohne Pausen abspielt (wie viele andere Player auch). Der Post war allerdings schon 2 Jahre alt. Ist hier bei neueren Geräten oder durch FW-Updates was behoben worden? Wenn nicht: Wie lang sind diese Pausen?
Was mich ebenfalls interessieren würde: ist es möglich, einzelne Alben abzuspeichern und diesen dann fürs Display das Cover zuzuweisen?

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke schon mal.
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 15:18
Ich hab den X5 allerdings nicht mit neuester Firmware. Pausen gibt es, sie sind aber wirklich minimal kurz, stell dir ein kurzes Knacksen vor - länger sind sie nicht. Vollständig gapless kannst du mit Rockbox die Lieder abspielen. AFAIK kannst du auch nur so das Cover anzeigen lassen. Du müsstest also die Alternativ-Firmware aufspielen. Soll relativ leicht sein, läuft jetzt auch stabil und der X5 ist so geschickt konstruiert, dass du dir den Player auch auf keinen Fall zerschießen kannst, wenn du Rockbox falsch installierst.
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 16:30
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hört sich ja sehr gut an. Eine kurze Unterbrechung kann ich noch verschmerzen ;o) Ist nur bei Live-Aufnahmen blöd, wie mir gerade einfällt.
Was ist "Rockbox"? Die Alternativ-Firmware?
Weißt du, wo man sie bekommen kann?

Oh Mann, das sind voll die Kinderfragen, aber es ist bzw. wird halt mein erster MP3-Player
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 17:25

M.Hulot schrieb:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hört sich ja sehr gut an. Eine kurze Unterbrechung kann ich noch verschmerzen ;o) Ist nur bei Live-Aufnahmen blöd, wie mir gerade einfällt.

Ist wirklich halb so wild, mich stört es eigentlich gar nicht, aber das ist Geschmacks- und Gewöhnungssache. Mich stört es so wenig, dass ich noch nichtmal erwogen haben, Rockbox zu installieren.

M.Hulot schrieb:
Was ist "Rockbox"? Die Alternativ-Firmware?
Weißt du, wo man sie bekommen kann?

Ja, Rockbox ist ist die Open Source Alternativ-Firmware, du bekommst sie hier - Google ist dein Freund Entwickelt wurde sie nicht nur für den iAUDIO X5, sondern auch für andere Player. Die Installation ist auf jedem Player etwas anders, es gibt hier einige User, die dir bei Fragen bestimmt gerne weiterhelfen und es selber schonmal gemacht haben. Such doch einfach mal in der erweiterten Suche in diesem Subforum nach "Rockbox", es gibt einen eigenen Thread dazu, in dem eigentlich alles wesentliche schon erläutert ist.
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2007, 19:26
Vielen Dank, da werde ich mal weitersehen.

Ich hatte in einer User-Bewertung bei guenstiger.de gelesen, dass das Gerät keine ID3-Tag-Suchfunktion hat, ist das richtig?
Kann man also nicht ein Wort eingeben und nach diesem suchen lassen, sondern nur mit Ordnern und Unterordnern suchen und muss somit quasi wissen, was wo ist, um es zu finden...
sai-bot
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2007, 19:51

M.Hulot schrieb:
Ich hatte in einer User-Bewertung bei guenstiger.de gelesen, dass das Gerät keine ID3-Tag-Suchfunktion hat, ist das richtig?

Ja.

M.Hulot schrieb:
Kann man also nicht ein Wort eingeben und nach diesem suchen lassen, sondern nur mit Ordnern und Unterordnern suchen und muss somit quasi wissen, was wo ist, um es zu finden...

So sieht es aus. Bei einem iPod 4G konnte man auch nicht suchen, muss das denn sein? Wenn man die Smashing Pumpkins sucht, blättert man halt nach "s" - so schwer kann das nicht sein

Wenn du eine Suchfunktion brauchst, muss ich abermals auf Rockbox verweisen. Und bei der Software/Firmware gibt es fast nichts, was es nicht gibt
M.Hulot
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2007, 20:16
Ich persönlich finde das auch nicht so wichtig. Da ja das Überspielen der Ordner so einfach sein soll, würde ich sie strukturieren wie meine CD/Platten-Sammlung:

Bands/Soundtracks/Sampler alphatbetisch, innerhalb chronologisch etc. Solange man das auf dem Display gut lesen/sehen kann, ist alles in Ordnung.

Ich habe ihn übrigens gerade bestellt...
M.Hulot
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2007, 20:42
Eine Frage habe ich noch: Hat der X5 eine Resume-Funktion, sprich: Wenn ich das Gerät mitten in einem Song ausschalte und später wieder ein, dass er an der gleichen Stelle weiterspielt?
Gerson
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2007, 21:33

M.Hulot schrieb:
Eine Frage habe ich noch: Hat der X5 eine Resume-Funktion, sprich: Wenn ich das Gerät mitten in einem Song ausschalte und später wieder ein, dass er an der gleichen Stelle weiterspielt?

Na selbstverständlich hat er, kann er und tut er das.
sai-bot
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2007, 22:29
Danke Gerson, dachte schon, ich müsste das Kind hier alleine schaukeln
semnaft
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Aug 2007, 22:31
weiss vielleicht von euch jemand wo man n cowon player herbekommen kann? gibts die teile bei saturn zum ankukn oder nur noch übers netz?
danke
sai-bot
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2007, 22:38

semnaft schrieb:
weiss vielleicht von euch jemand wo man n cowon player herbekommen kann? gibts die teile bei saturn zum ankukn oder nur noch übers netz?
danke

Bei uns im MM haben sie die Teile noch - jedenfalls den X5. Ansonsten sieht's Cowon-technisch eher mau aus. Da aber sowohl der Planeten- als auch der Medien-Markt Franchise-Unternehmen sind, kann das in jeder Filliale anders aussehen. Sorry, aber da hilft nur hinfahren oder anrufen.
hogo
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2007, 23:16
Den X5L habe ich auch, aber nur noch als Zweitspieler.

Sowohl bei iAudio (Cowon, als auch bei iRiver ist es immer dasselbe: Man kauft Geräte, bei denen im Voraus versprochen wird, diese oder jene Futures in der nächsten Firmware nachzureichen. Bei den Versprechen bleibt es dann. Hat man den Kunden erstmal an der Angel...

So wurde im Nachhinein von iAudio behauptet, daß gapless-play technisch mit dem X5 nicht möglich sei, obwohl Rockbox sie Lügen straft. Abspielen nach Genres, Interpreten etc.? Immer noch Fehlanzeige. Wiederum zeigt Rockbox, wie es geht.

Der X5 hat einen sehr guten Klang, ist sehr stabil gebaut und läuft bei der L-Version gut 30 Stunden. Und trotzdem habe ich den Player gewechselt. Nach etwas mehr als einem Jahr gibt der Akku jetzt den Geist auf. Da der Akku, wie bei vielen anderen Playern, festeingebaut ist, wird der Austausch recht kostspielig und ist nicht mehr von der Garantie abgedeckt.

So habe ich lange gesucht und gewartet und schon fast die Hoffnung verloren, einen Player zu finden, der die gewünschten Mindestanforderungen etlicher Forumsbesucher und Kunden und so auch von mir erfüllt:

Gapless Play
Austauschbarer Akku mit langer Standzeit
Reiner USB-Anschluß zur Datenübertragung und Ladung, ohne Adapter
ID-Tag Nutzung
Handliches ergonomisches Gehäuse
5-Kanal-EQ
Löschfunktion für Dateien
Unterstützung, außer aller üblichen Dateiarten, von ogg, Flac, DRM 9 und 10
Verwaltung über Explorer und auch entsprechenden Programmen (z.B. Magix, Windows Media Player)

Mit all dem kann der X5 leider nicht dienen. Mein jetziger vibez schon. Die Geschäftsführung hat mit ihren Kunden gesprochen und darauf die Entwicklung aufgebaut. Geht doch!

Gruß hogo
sai-bot
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2007, 11:05

hogo schrieb:
Nach etwas mehr als einem Jahr gibt der Akku jetzt den Geist auf. Da der Akku, wie bei vielen anderen Playern, festeingebaut ist, wird der Austausch recht kostspielig und ist nicht mehr von der Garantie abgedeckt.

Das verwundert mich. Zum einen, dass der Akku so schnell die Grätsche macht, zum anderen, dass es von der Garantie nicht gedeckt ist. Ich hab extra vorher nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es innerhalb von 2 Jahren als Garantiefall angesehen wird. Wäre das nicht so, wäre ich über die Fehlinformation wirklich ziemlich enttäuscht.

Hast du denn mal nachgefragt, was Cowon genau für einen Akkutausch verlangt? Für 25 Euro habe ich schon einen Akku für den X5 gesehen, der Austausch ist - wenn man eine Online-Dokumentation hat - auch nicht allzu schwierig. Hast du dich da mal rangewagt?

Zum Trekstor vibez nur soviel:
Mit Sicherheit der zur Zeit am besten durchdachte Player mit fast allen Eigenschaften, die man sich wünschen klang. Ich fand ihn klanglich auch gut (darauf reiten die meisten hier ja gerne mal rum), allerdings hat er einen großen Pferdefuß: Zu groß/klobig, um mit den kleinen Flashplayern mithalten zu können und zu wenig Speicherplatz, um mit den wirklich großen HDD-Playern konkurrieren zu können. Leider hat der vibez eine Mini-Festplatte und keinen Flashspeicher.
Wenn Trekstor an dieser Stelle auch noch nachgedacht hätte, wäre ihnen aufgefallen, dass sich der Markt immer mehr in 2 Richtungen teilt: Kleine Flashplayer mit weniger Speicher, die gar nicht dafür gedacht sind, die ganze Musiksammlung mitzuschleppen und große HDD-Player, auf denen man die gesamte Sammlung unterkriegt und ggfs. noch Filmchen gucken kann. Hier haben sie gepennt.
Und auch hier muss ich kritisieren: Zuerst dem Kunden Versprechungen machen, dann nicht einhalten. Es war lange eine 15GB-Version angekündigt, von der ich noch nichts gesehen habe und die wohl auch nicht mehr kommen wird. Sollte Trekstor hier in Bälde eine 8GB-Flash-Version von rausbringen, bin ich vermutlich einer der ersten Käufer
MadMike1961
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Aug 2007, 17:53

hogo schrieb:
Gapless Play
Austauschbarer Akku mit langer Standzeit
Reiner USB-Anschluß zur Datenübertragung und Ladung, ohne Adapter
ID-Tag Nutzung
Handliches ergonomisches Gehäuse
5-Kanal-EQ
Löschfunktion für Dateien
Unterstützung, außer aller üblichen Dateiarten, von ogg, Flac, DRM 9 und 10
Verwaltung über Explorer und auch entsprechenden Programmen (z.B. Magix, Windows Media Player)

Mit all dem kann der X5 leider nicht dienen.

Welche Firmware hast du drauf? Ich habe den X5 seit etwas über einer Woche mit FW 2.10-e (ein Schnäppchen mit 60 GB für 299 Euro), und er kann problemlos

- Daten über den seitlichen USB-Port übertragen (auch ohne Adapter)
- Dateien löschen (Host-Modus)
- OGG und FLAC nutzen
- mit dem Explorer verwaltet werden, außerdem
- verfügt er über einen 5-Kanal-EQ und
- ist handlicher als diese "papierdünnen" Geräte.

Falls dein X5 all das nicht kann (das Ganze übrigens inzwischen auch mit deutscher Menüführung), versuch es doch mal mit einem Firmware-Update!


[Beitrag von MadMike1961 am 08. Aug 2007, 17:54 bearbeitet]
hogo
Stammgast
#16 erstellt: 08. Aug 2007, 18:45

Zu groß/klobig, um mit den kleinen Flashplayern mithalten zu können und zu wenig Speicherplatz, um mit den wirklich großen HDD-Playern konkurrieren zu können. Leider hat der vibez eine Mini-Festplatte und keinen Flashspeicher

Die Größe finde ich für 12 Gb schon sehr gut. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Mein X5L ist dagegen schon ein unhandlicher Backstein Für meine Verhältnisse ist die Größe des vibez schon genau richtig, um noch handlich zu sein. 12 Gb ist für mich auch genau richtig, denn auf dem x5 habe ich nur 10 Gb genutzt. Nun muß ich sagen, daß ich den Player wirklich nur für Audio nutze. Zu mehr taugen beide Geräte auch nicht, denn Videos sind auf dem Minidisplay ein Witz: zu wenig Auflösung und schlechte Bildwechselrate.

Nebenbei ist der vibez ein Hybrid, wie auch der X5 in kleinerem Rahmen:
Die Minifestplatte des vibes speichert, je nach Auswahl- oder Playlistgröße und Qualität, bis zu 2 Stunden auf einem Flashspeicher. Dadurch kann man ihn kaum erschüttern und die Stromersparnis ist entsprechend. Manuelle Titelwechsel sind so rasend schnell möglich, Überblendungen (Crossover) bis zu 5 Sekunden kein Thema. Vorwärts und rückwärts durchrollen mit gewünschter Geschindigkeit, auch über Titelanfang und-ende hinweg, gehen mit dem Scroll-Wheel, dank der reichlichen Zwischenspeicherung, ohne Wartezeiten.
So habe ich manchmal mehr das Gefühl mit einem Flash-Player zu arbeiten, denn die Festplatte höre ich meist nur beim EInschalten


Welche Firmware hast du drauf? Ich habe den X5 seit etwas über einer Woche mit FW 2.10-e ...


Die Firmware habe ich auch drauf. Nur hat sie auch nicht viel mehr gebracht, nach etlichen flehentlichen Bitten der Kunden im Forum WIe gesagt: Angeblich ist es nicht möglich gapless-play zu integrieren und das beherrscht der vibes out-of-the-box !

Gruß hogo


[Beitrag von hogo am 08. Aug 2007, 18:47 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2007, 19:01

hogo schrieb:

Zu groß/klobig, um mit den kleinen Flashplayern mithalten zu können und zu wenig Speicherplatz, um mit den wirklich großen HDD-Playern konkurrieren zu können. Leider hat der vibez eine Mini-Festplatte und keinen Flashspeicher

Die Größe finde ich für 12 Gb schon sehr gut. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Mein X5L ist dagegen schon ein unhandlicher Backstein Für meine Verhältnisse ist die Größe des vibez schon genau richtig, um noch handlich zu sein. 12 Gb ist für mich auch genau richtig, denn auf dem x5 habe ich nur 10 Gb genutzt. Nun muß ich sagen, daß ich den Player wirklich nur für Audio nutze. Zu mehr taugen beide Geräte auch nicht, denn Videos sind auf dem Minidisplay ein Witz: zu wenig Auflösung und schlechte Bildwechselrate.

Gut, ich geb dir recht, gegen die L-Version ist der vibez natürlich etwas kleiner. Mir wäre er auch klein genug, aber die iPod-nano-Fraktion sieht das sicherlich anders
Wie groß es jemand braucht, hängt ja auch von der Musiksammlung ab. Wenn ich mir nochmal einen HDD-Player kaufen sollte, dann einen mit mindestens 60GB.

hogo schrieb:
Nebenbei ist der vibez ein Hybrid, wie auch der X5 in kleinerem Rahmen:
Die Minifestplatte des vibes speichert, je nach Auswahl- oder Playlistgröße und Qualität, bis zu 2 Stunden auf einem Flashspeicher. Dadurch kann man ihn kaum erschüttern und die Stromersparnis ist entsprechend.

Beim Joggen hätte ich trotzdem noch Bedenken. Nach bereits einem selbsterlebten Festplattencrash (allerdings nicht mit dem X5) wird man halt vorsichtiger.

Egal, dein Engagement für den vibez ehrt dich natürlich, ist ja auch ein toller Player. Hätte er 30GB, hätte ich meinen X5 wohl noch verkloppt, hätte er Flashspeicher, hätte den X5 vermutlich dasselbe Schicksal ereilt. So bleibt er mir erstmal erhalten. Der schlechteste isser nich
hogo
Stammgast
#18 erstellt: 08. Aug 2007, 20:21
Ist natürlich auch 'ne Kostenfrage. Nein, wäre nicht die Sache mit dem Akku gewesen, hätte ich nicht anderweitig geliebäugelt. Und würde mich heute noch über die Pausen zwischen den Stücken ärgern

Bei beiden Playern erlebt man ihr ganzes Können erst mit entsprechenden Kopfhörern. Die mitgelieferten Ohrwürmer sind da nicht ausreichend. Also sollte man in jedem Fall den Erwerb von guten Wandlern in die Kostenrechnung einbeziehen. Mit meinen Sennis ist der vibez laut genug, hart an der Grenze zur Körperverletzung. Impendanz und Wirkungsgrad passen zu dem vibez und X5.

Nebenbei: Was ist iPod

Gruß hogo
MadMike1961
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Aug 2007, 08:22

hogo schrieb:

Welche Firmware hast du drauf? Ich habe den X5 seit etwas über einer Woche mit FW 2.10-e ...

Die Firmware habe ich auch drauf. Nur hat sie auch nicht viel mehr gebracht, nach etlichen flehentlichen Bitten der Kunden im Forum :|

Wie ist es dann zu erklären, dass dein Exemplar so viele Funktionen (lt. deiner Liste "Mit all dem kann der X5 leider nicht dienen" oben) nicht hat, die mit der neuen Firmware möglich sind - und teils auch schon vorher möglich waren (z.B. FLAC, OGG, seitl. USB, Löschfunktion)?
Nicht dass ich an deiner Firmware-Version zweifle, aber ein Hardware-Defekt kann das doch auch nicht sein. Seltsam...
Das mit dem Gapless Play habe ich noch gar nicht bemerkt, aber schade ist natürlich, dass sich die Musikstücke nicht nach verschiedenen Suchkriterien anzeigen lassen. Dafür müsste man sich dann tatsächlich noch zusätzlich die RockBox-Firmware aufspielen.


[Beitrag von MadMike1961 am 09. Aug 2007, 08:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cowon iaudio x5
Tito am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  9 Beiträge
Cowon iAudio X5 Cradle
m_schilke am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
Frage zum Cowon iAudio X5
Techno_Maus am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  10 Beiträge
Cowon Iaudio X5 60GB Hilfe
flimmerlümmel am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  15 Beiträge
iAudio X5
Langsmfahrer am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe: Samsung oder Cowon?
dhana am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  14 Beiträge
iAudio X5
Langsmfahrer am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
Langes Starten beim Cowon Iaudio X5
Langsmfahrer am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
TXT lesen auf dem cowon iaudio x5?
LMM am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
TrekStor vibez vs. Cowon iAudio X5
eseline am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen