Frage zum Cowon iAudio X5

+A -A
Autor
Beitrag
Techno_Maus
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2007, 11:41
Hallo, kann mir jemand von Euch helfen?
Und zwar habe ich folgendes Problem. Als stolzer Besitzer eines iAudio U3 habe ich mir vor ca. 2 Wochen den iAudio X5 gekauft. Das Gerät ist ein Aussteller, hat keinerlei Zubehör (sie haben es verschlampt) und war deshalb reduziert, habe aber volle Garantie. Zuerst mußte ich mir ein Ladegerät besorgen, damit der Player erst mal zu benutzen ist. Danach habe ich mir die erforderliche SW für den X5 aufgespielt JetShell... Jetzt wollte ich mp3 auf das Gerät übertragen, um zu sehen, ob der Player überhaupt funktioniert und nun zu meinem Problem. Da ich ja keinerlei Kabel habe, habe ich von meinem U3 das USB-Verbindungskabel genommen. Es passt in den X5 und ich denke mal, das es auch das richtige Kabel ist. Wenn ich das Gerät jetzt an den PC anschließe, erkennt mein Rechner das USB-Gerät nicht, bekomme eine Fehlermeldung "USB-Gerät" wird nicht erkannt. Ich denke mal es gibt nur die Möglichkeit, dass ich doch ein anderes Kabel benötige oder das Gerät einen Defekt hat?? Da ich das Originalzubehör vom X5 nicht kenne, wollte ich Euch fragen, ob es evtl. das Kabel ist?? Wobei ich meine, es wäre das Richtige. Übrigens, ich habe es auch mit meinem Tower versucht, das Selbe, das Gerät wird nicht erkannt.

Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen - danke.

Techno-Maus
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2007, 13:39

Techno_Maus schrieb:
Da ich ja keinerlei Kabel habe, habe ich von meinem U3 das USB-Verbindungskabel genommen. Es passt in den X5 und ich denke mal, das es auch das richtige Kabel ist. Wenn ich das Gerät jetzt an den PC anschließe, erkennt mein Rechner das USB-Gerät nicht, bekomme eine Fehlermeldung "USB-Gerät" wird nicht erkannt. Ich denke mal es gibt nur die Möglichkeit, dass ich doch ein anderes Kabel benötige oder das Gerät einen Defekt hat?? Da ich das Originalzubehör vom X5 nicht kenne, wollte ich Euch fragen, ob es evtl. das Kabel ist??

Vermutlich fehlt dir der Subconnector. Das ist dieses kleine Teil. Ohne kannst du den X5 eigentlich nichtmal laden. Frag mich, wie du das hinbekommen hast?! Eine Dockingstation hat übrigens alle Funktionen des Subs und sieht hübscher aus. Du hast vermutlich das Kabel an den USB-Host-Anschluss angestöpselt, oder? Ich meine, mit einer neueren Firmware kann man den X5 auch dort anschließen, aber ich bin mir nicht sicher... Eigentlich ist der Anschluss dafür da, um ne Digitalkamera o.ä. anzuschließen. Hast du mal U3 und X5 mit dem Kabel verbunden? Den müsste der X5 erkennen

Aber welcher Händler verkauft einen solch "verstümmelten" X5?

Techno_Maus schrieb:
Danach habe ich mir die erforderliche SW für den X5 aufgespielt JetShell...

Brauchst du nicht zwingend, das weißt du?
Techno_Maus
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2007, 15:03
Hi, Sai-Bot,

danke für Deine Hilfe. Habe mittlerweile das Problem gelöst :-) habe dafür auch gestern schon mindestens 2 Stunden herumprobiert :-( Ich habe mir Gott sei Dank Dockingstation übers Internet und Neztkabel besorgt. Und nachdem ich hier meine Frage reingestellt hatte, bin ich auf die Idee gekommen, mir die Dockingstation anzusehen und habe dann entdeckt, daß es dort diverse Anschlüsse gibt und siehe da, als ich es mit der Dockingstation verbunden habe, hat's funktioniert.

Übrigens Saturn-Hansa in München verkauft "so was". Gehäuse ist etwas verkratzt, aber Display voll ok und ich habe für das Teil 100 Euro bezahlt 20 GB. Dazu kam dann noch die Dockingstation und Netzkabel. Na ja, für 50 Euro mehr hätte ich das Gerät neu mit allem im Internet bekommen. Aber jetzt habe ich es schon. Danke nochmals für Deine Hilfe !

Grüße Techno_Maus
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2007, 18:53
Hi sai-bot,

mein X5 wird auch vom PC erkannt, wenn ich ihn über die USB-Buchse verbinde, die normalerweise für die USB-Host Funktion gedacht ist. Das ging aber nicht immer so, erst am Firmware 2.10e.

Hi Techno_Maus,
ich wünsch dir viel Spass mit deinem jetzt funktionierenden X5!

Gruß,
Florian
sai-bot
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2007, 19:03

FloGatt schrieb:
mein X5 wird auch vom PC erkannt, wenn ich ihn über die USB-Buchse verbinde, die normalerweise für die USB-Host Funktion gedacht ist. Das ging aber nicht immer so, erst am Firmware 2.10e.

Siehste, hatte ich doch richtig im Hinterkopf... ich sollte wohl langsam mal ein FW-Update machen.
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2007, 19:04

sai-bot schrieb:

FloGatt schrieb:
mein X5 wird auch vom PC erkannt, wenn ich ihn über die USB-Buchse verbinde, die normalerweise für die USB-Host Funktion gedacht ist. Das ging aber nicht immer so, erst am Firmware 2.10e.

Siehste, hatte ich doch richtig im Hinterkopf... ich sollte wohl langsam mal ein FW-Update machen.


Lege ich dir ans Herz. Schonmal Rockbox probiert?

Gruß,
Florian
sai-bot
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2007, 19:06

FloGatt schrieb:

sai-bot schrieb:

FloGatt schrieb:
mein X5 wird auch vom PC erkannt, wenn ich ihn über die USB-Buchse verbinde, die normalerweise für die USB-Host Funktion gedacht ist. Das ging aber nicht immer so, erst am Firmware 2.10e.

Siehste, hatte ich doch richtig im Hinterkopf... ich sollte wohl langsam mal ein FW-Update machen.


Lege ich dir ans Herz. Schonmal Rockbox probiert?

Bis jetzt zu feige Aber ehrlich gesagt hab ich da auch keine großem Ambitionen. Komme mit der normalen FW ganz gut klar, außerdem nutze ich meinen X5 kaum noch - beim Fahrradfahren Musik hören ist Mist. Gerade wenn man durch die Innenstadt muss
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2007, 19:09
Wenn du das dann trotzdem mal probieren willst (ist ganz lustig ), kannste mich fragen, ich hab da schon weitreichende Erfahrungen mit gemacht

Gruß,
Florian
MadMike1961
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Jul 2007, 16:20
Als Neubesitzer eines X5 habe ich mich in den letzten beiden Tagen im Internet schlau gemacht und bin dabei natürlich auch auf die RockBox-Firmware gestoßen. Nun habe ich von der Menüsteuerung aber ausschließlich Screenshots gefunden, die mich eher an einen alten Atari erinnern. Ist das jetzt die "Basis-Grafik", die durch Skins noch aufgewertet werden kann, oder bietet RockBox tatsächlich nur eine so spartanische Menüsteuerung?
Die originale Firmware des X5 ist zwar schon fast zu bunt und verspielt, aber das kann man ja wenigstens mit eigenen Backgrounds etwas abmildern. Okay, Puristen können mit Minimal-SW-Grafik leben, Hauptsache Sound und Funktionen stimmen, aber das Auge hört ja schließlich mit.

PS: Wer es noch nicht wusste: Mit der aktuellen iAudio-Firmware ist ein Anschluss an den PC über den seitlichen USB-Port möglich, und eine Benutzerführung in Deutsch ist auch anwählbar. Frage dazu: Wird der X5 über den seitlichen USB auch geladen? Das "Charging"-Fenster erscheint jedenfalls nicht.
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2007, 16:24

MadMike1961 schrieb:
Ist das jetzt die "Basis-Grafik", die durch Skins noch aufgewertet werden kann, oder bietet RockBox tatsächlich nur eine so spartanische Menüsteuerung?


Das Menü kann in Farbe (Hintergrund- und Schriftfarbe) sowie Schriftart und -größe angepasst werden.



MadMike1961 schrieb:
Wird der X5 über den seitlichen USB auch geladen? Das "Charging"-Fenster erscheint jedenfalls nicht.


Meiner zumindest nicht...

Gruß,
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cowon iaudio x5
Tito am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  9 Beiträge
Cowon iAudio X5 Cradle
m_schilke am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
Frage zum iaudio X5!!
Obinator am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Cowon iAudio X5(V) Entscheidungshilfe
M.Hulot am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
Cowon Iaudio X5 60GB Hilfe
flimmerlümmel am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  15 Beiträge
iAudio X5
Langsmfahrer am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  6 Beiträge
Eine Frage zum iAudio X5
Schwabe_5192 am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  5 Beiträge
Eine Frage zum iAudio X5
Schwabe_5192 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Cowon iAudio X5 60GB - Akku defekt
TraceNL am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  3 Beiträge
Ordnerstruktur beim iAudio X5
H@rmanK@rdon am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen