Suche guten, aber preiswerten Videoplayer

+A -A
Autor
Beitrag
MFauli
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2007, 01:37
Hi,

tja, das Topic sagt es schon.
Ich suche einen Video-MP3-Player (heissen die MP4 oder MP5-Player, ich weiss es nicht).
Um mehr Details zu geben:
Marke ist mir vollkommen egal, Design sekundär, nur hässlich solls halt nicht unbedingt aussehen. Wichtig ist eine sehr gute Video-Funktion, mit hoher Format-Unterstützung und am besten ohne Notwendigkeit, Videos vorher umzuwandeln. Speicherkapazität wären 30 GB ideal.

Preislich werfe ich momentan einfach mal 150 Euro in den Raum, da ich nicht allzu lange sparen möchte. Wer einen besonders tollen Player gemäß meinen Bedürfnissen kennt darf aber ruhig auch bis 300 Euro raufgehen. Wäre für Varianten in beiden Preisklassen dankbar.

Anmerkung: Ich kenne mich mit Video-MP3-Playern, auch mit MP3-Playern, GAR NICHT aus. Deshalb dieser Anfänger-belastete Thread.
Hoffe, ihr könnt mir trotzdem etwas helfen.
Wer kein konkretes Angebot für mich hat kann evtl. die empfehlenswertesten Marken nennnen.

Gruß,
Fauli
Paesc
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2007, 02:58
Ohne Format-Umwandlung geht's bei mobilen Playern leider meist nicht.

Wenn Du nach was "sehr Gutem" suchst, wäre evtl. folgendes was für Dich: Cowon A2. Wenn Du noch etwas warten kannst, dann kommen noch der Nachfolger A3 sowie der Q5 raus.

Wenn Du was recht Kompaktes suchst: Cowon D2. Der hat allerdings intern derzeit maximal 4 GB, ist aber durch SD-Karten erweiterbar. Von Cowon sind bereits 8 und 16 GB angekündigt worden.

Archos hat auch hübsche Playerchen im Angebot, können mich aber nicht so überzeugen wie jene von Cowon. Wie ich kürzlich vernahm, bietet Achros derzeit leider auch nicht die beste Klangqualität. Derzeit wäre wohl der Cowon A2 die beste Wahl für Dich.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 31. Jul 2007, 03:10 bearbeitet]
MFauli
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 13:12
Danke für die Antwort.
Ich nehme an, bei den Cowon-Playern muss man vorher umwandeln, ja?
Geht das dann aber problemlos? Also kann man ohne Umstände jedes Format jeglicher Größe/Länge ins Cowon-Format umwandeln?

Ich schau mir diese Cowon-Player jedenfalls mal näher an, danke

Dürfen aber gern noch andere ihr Tipps posten ^^
Paesc
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 13:25
Keine Ursache. Man muss für die meisten Player erst mal umwandeln, bevor die Video-Datei läuft. Das hat nichts mit Cowon, Archos usw. an sich zu tun sondern damit, welche Formate und Einstellungen die Player verarbeiten können.

Zum Konvertieren ist bei Cowon iAudio bereits die Software JetAudio beigelegt. Ich empfehle aber auch die kostenlosen Programme SUPER und Media Coder. Die akzeptieren mehr Formate, es lassen sich auch mehr Einstellungen vornehmen. Dann aber unbedingt auf die richtigen Werte für den jeweiligen Player achten...! SUPER ist übrigens einfacher zu bedienen, Media Coder bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Es ist übrigens normal, dass sich nicht alle Video-Dateien konvertieren oder auf dem Player abspielen lassen. Insbesondere bei exotischen Formaten und Dateien aus dem Internet können Probleme auftauchen. DivX, XviD und wmv sollten aber meist klappen (DivX und XviD haben die Dateiendung .avi). Gerade Dateien aus dem Internet sind nicht immer qualitativ hochwertig, können im Gegenteil sogar ziemlich fehlerbehaftet sein. Wenn mal etwas nicht geht, einfach mit einem anderen Programm nochmals versuchen.

Viel Spass beim rumstöbern

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 31. Jul 2007, 13:45 bearbeitet]
MFauli
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2007, 16:55
Hi, hab mir eben mal den Cowon D2 näher angeguckt. Der sieht ja recht interessant aus :-)
4 GB sind zwar wenig, aber du sagtest, mehr sind angekündigt, und eine 2 GB SD-Karte hab ich hier noch rumliegen.

Da frag ich deshalb einfachmal: Ist denn schon ein Nachfolger zum D2 im Kommen?
Und weißt du, welche Videoformate der D2 unterstützt? Hab da auf der offiziellen Seite nur die Angebae gefunden, DASS man Videos umwandeln kann, nicht aber die genaue Format-Unterstützung. Wie siehts eigentlich mit Quicktime-Videos aus? (Hab ich nur selten, eher unwichtig, aber man kann ja mal fragen ;)).
Paesc
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2007, 17:11
Yep, das kleine Ding ist in der Tat sehr interessant - und, so ganz nebenbei, gleichzeitig einer der besten Audio-Player, der aktuell am Markt ist

Nun ja, die 8-GB-Version soll im August kommen, hatte mir mein Fachhändler gesagt. Von den 16 GB las ich kürzlich im Internet. Bis 16 GB kommen, könnte es noch etwas dauern, denke ich. Ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht, braucht's derzeit meines Erachtens auch nicht.

Aber mit einer SD-Karte mit 8 GB hast Du dann ja bereits 16 GB, bei 16 GB internem Speicher sogar 24 Wenn Du noch eine Karte mit 2 GB rumliegen hast, umso besser. Dann könntest Du aktuell auf 6 GB kommen, ab August auf 10 GB.

Was die technischen Angaben betrifft, schau mal hier nach: http://www.iaudio.ch/cowoniaudio_d2.html
Von Quick Time ist nicht die rede, wie die allermeisten Player beherrscht der D2 das Format XviD (Containerformat .avi). Einzig grössere, neue Player können mehr Formate. Beim iPod wird H.264 und MPEG-4 verwendet. Apple setzt ja ohnehin meist auf andere Formate als der Rest des Marktes...

Greez
Paesc
MFauli
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2007, 17:21
Hm, nur XVid ist etwas dürftig, nicht? Aber kann man denn nicht durch die Converter-Programme einfach jedes Video-Format ins passende, unterstütze umwandeln?
Paesc
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2007, 17:33
Klar. Du kannst die meisten Videoformate nach XviD konvertieren - je nachdem, welche Formate das Konvertierungsprogramm unterstützt und ob es sich um eine "saubere", also unbeschädigte, Video-Datei handelt. Ich glaube, dass sogar DivX meist funktioniert, da sich XviD und DivX vom Aufbau her sehr ähneln.

Aber da der D2 eine Auflösung von maximal 320 x 240 (QVGA) unterstützt, wirst Du ohnehin meist konvertieren müssen. Oft liegt zudem ein anderes Format wie z.B. wmv vor, dann kommst Du ums konvertieren nicht herum. Das ist bei den meisten Playern der Fall, nicht nur beim D2.

Greez
Paesc
MFauli
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2007, 19:04
Hm, hab mich eben selbst etwas umgeguckt.

Der 4 GB Cowon D2 kostet ja 250 Euro.
Nun erscheint demnächst der Archos 5th generation 605 Wifi, ebenfalls für um die 250 Euro, aber mit wesentlich üppigeren Features.
Ist mir aber ehrlich gesagt zu groß, nur fallen da 250 Euro für den Cowon D2 irgendwie unverhältnismäßig teuer aus
Du hast den Cowon Q5 erwähnt, den haben andere in englischen foren auch erwähnt, aber was genau ist das? D2 Nachfolger? A2 Nachfolger? Was gibts da an Infos?
Paesc
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2007, 01:47
Naja, der Preis des D2 hängt vom internen Speicher - den Du ja mit SD-Karten erweitern kannst - wie auch dem Shop, bei dem Du einkaufst, ab. Der D2 hat in der Bedienung wie auch bei der Qualität der Musik- und Videowiedergabe sehr viel zu bieten, von daher finde ich ihn nicht unverhältnismässig teuer.

Was den Cowon Q5 betrifft: das ist eine Neuentwicklung. Der Nachfolger des Cowon A2 wird ja wie gesagt der Cowon A3 werden. Wenn Du mehr über die Player Cowon A3 und Q5 wissen willst:

Cowon Q5:
http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=2194

Cowon A3:
http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=2195

Greez
Paesc
MFauli
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2007, 03:41
Puh, die find ich ja beide sehr nett, aber wären beide "over-the-top" für mich.

Was toll ist an beiden, ist, dass man Videos nicht umwandeln muss. Aber...die sind beide viel zu groß ^^ Ein Dinge das in Sachen Bildschirmgröße zwischen D2 und diesen Beiden läge wäre wohl perfekt.
Du kennst dich nicht zufällig auch mit anderen Marken aus? Der D2 gefällt mir durchaus, aber bessere Video-Eigenschaften wären mir durcahsu angenehmer ^^
Paesc
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2007, 11:39

MFauli schrieb:
Puh, die find ich ja beide sehr nett, aber wären beide "over-the-top" für mich.


Kann ich verstehen. Die Cowon Q5 und A3 sind auch etwas gross, wobei das früher teils noch extremer war. Wer das Maximum will, muss aber auch mehr hinblättern und etwas grössere Abmessungen hinnehmen...


MFauli schrieb:
Was toll ist an beiden, ist, dass man Videos nicht umwandeln muss.


Stimmt nicht. Wie gesagt: Hier gilt das gleiche wie für ALLE anderen Player auch: wenn die Videodatei kompatibel ist, muss man in der tat nichts konvertieren. Die beiden Cowon Q5 und A3 akzeptieren allerdings mehr Formate als manch anderer Player. Von daher ist es wahrscheinlicher, dass man eine Video-Datei hat, die mit den beiden Playern kompatibel ist. Beim Q5 ist von AVI, WMV, DivX, MPEG4, XviD, und ASF die Rede, beim A3 von H.264, WMV7/8/9, DivX 3.11/4/5/6, XviD, MPEG-4/-2/-1, D1: NTSC 720x480 / PAL 720x576. Allerdings werden beide Player gleich viele Formate unterstützen, der Q5 allenfalls etwas mehr als der A3.

Cowon Q5 und A3 akzeptieren so viele Formate wie aktuell kein einziger anderer Player am Markt. Eine grosse Formatunterstützung war schon immer eine grosse Stärke von Cowon iAudio. So ist man natürlich ausgesprochen flexibel.


MFauli schrieb:
Aber...die sind beide viel zu groß ^^ Ein Dinge das in Sachen Bildschirmgröße zwischen D2 und diesen Beiden läge wäre wohl perfekt.


Einen Player, der von den Abmessungen zwischen D2 und den beiden grösseren Q5 und A3 liegt, kenne ich nicht. Aktuell geht der Trend ganz klar hin zu grösseren Bildschirmen mit mindestens 4 Zoll Diagonale, was natürlich auch die Geräte grösser macht. Andere Player sind meist Musikplayer, die nebenbei noch Videos abspielen können. Das ist auch bei Archos so, andere gute Hersteller von PMP sind mir nicht bekannt.


MFauli schrieb:
Du kennst dich nicht zufällig auch mit anderen Marken aus? Der D2 gefällt mir durchaus, aber bessere Video-Eigenschaften wären mir durcahsu angenehmer ^^


PMP sind sehr interessant, aber bisher hat sich bei mir noch kein PMP aufgedrängt. Allerdings würde ich mir das bei längeren Reisen oder langen Ferien nochmals überlegen, dann wäre das sehr interessant... Bin mehr auf Musik ausgerichtet.

Archos ist im PMP-Bereich bekannt. Aber die aktuellen Player können mich nicht so ganz überzeugen, vor allem wenn ich sie den beiden Cowon Q5 und A3 gegenüber stelle. Wie gesagt ist auch damit zu rechnen, dass Q5 und A3 später mal noch mit mehr als 60 GB Speicher verfügbar sein werden. Das wäre typisch Cowon, geschieht nun ja auch beim Cowon D2 und iAudio 7. Beim Archos 605 sind 120 GB angekündigt, beim Vorgänger 604 sind aktuell 30 GB verfügbar.

Der D2 ist einer der kleinsten vollwertigen PMP überhaupt. Was meinst Du mit "bessere Videoeigenschaften wären Dir durchaus angenehmer"? Die Bildschirmauflösung des D2 macht viel her (320 x 240 Pixel), auch die Klangeigenschaften sind überragend. Kann also zugleich als spitzenmässiger Musikplayer herhalten. Ist nicht selbstverständlich.

Mir würde XviD-Unterstützung genügen. Ist einer der besten komprimierten Video-Codecs, meist auch mit DivX-Wiedergabegeräten kompatibel. Auch DVD-Player unterstützen oftmals nur DivX, manchmal noch zusätzlich wmv.

Greez
Paesc
MFauli
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2007, 15:10
Danke für die ausführliche Antwort^^

Btw., das hab ich im Cowon-Forum gar nicht gefunden: Wieviel soll denn der Q5 kosten? Den Archos der 5.Generation gibts ja schon, in der entsprechenden Ausgabe, für knappe 300 Euro.
Verhält es sich mitm Q5 ähnlich? Denn wenn der arg teurer ist isser eh nix für mich.

Ansonsten schau ich mir nochmal ganz genau die Abmessungen an, ob er wirklich zu groß wäre. Und nur um NOCHMAL, sorry, sicher zu gehen: Man kann jegliches Video-Format mit diesem Jet-Converter-Programm ins vom D2 unterstütze Format umwandeln, richtig?
Paesc
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2007, 01:06

MFauli schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort^^


Keine Ursache


MFauli schrieb:
Btw., das hab ich im Cowon-Forum gar nicht gefunden: Wieviel soll denn der Q5 kosten? Den Archos der 5.Generation gibts ja schon, in der entsprechenden Ausgabe, für knappe 300 Euro.
Verhält es sich mitm Q5 ähnlich? Denn wenn der arg teurer ist isser eh nix für mich.


Kann Dir leider keine konkreten Zahlen nennen. Aber ich gehe davon aus, dass der Q5 300 bis 600 Euro kosten wird - ohne Gewähr. Der Q5 wird mit Sicherheit mehr und vieles besser als z.B. der Archos 605 können, GPS beispielsweise ist bisher bei keinem PMP zu bekommen...

Ansonsten kannst Du Dir ja den Cowon A2 anschaffen. Der ist bereits günstiger als zu Beginn.


MFauli schrieb:
Und nur um NOCHMAL, sorry, sicher zu gehen: Man kann jegliches Video-Format mit diesem Jet-Converter-Programm ins vom D2 unterstütze Format umwandeln, richtig?


Kein einziges Programm kann wirklich alle Formate verarbeiten - schon gar nicht alles in bester Qualität und ohne Zwischenfälle! Dafür ist der Format-Jungel einfach zu gross und unübersichtlich. Aber wenn mit JetAudio mal was nicht geht, dann versuchs mit den bereits erwähnten Programmen SUPER und Media Converter.

Ich hatte schon mit .3gp-Dateien Probleme (dieses Format wird insbesondere bei Handys von Sony Ericsson und Samsung verwendet). Bei mir konnte einzig SUPER gut damit umgehen - aber zwei ganz bestimmte Videos wollten sich partout nicht richtig umwandeln lassen, es gab immer Artefakte im Bild... Vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert, vielleicht auch nicht. Verstehst Du nun, was ich meine...?

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 03. Aug 2007, 01:07 bearbeitet]
MFauli
Stammgast
#15 erstellt: 03. Aug 2007, 06:09

Paesc schrieb:


Ich hatte schon mit .3gp-Dateien Probleme (dieses Format wird insbesondere bei Handys von Sony Ericsson und Samsung verwendet). Bei mir konnte einzig SUPER gut damit umgehen - aber zwei ganz bestimmte Videos wollten sich partout nicht richtig umwandeln lassen, es gab immer Artefakte im Bild... Vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert, vielleicht auch nicht. Verstehst Du nun, was ich meine...?

Greez
Paesc


Ja, aber so nicht-exotische Formate, XVid, DivX, WMV usw., die gehen alle, hm?

Und der D2 ist, sollte der Q5 300 Euro kosten, irgendwo Preiswucher, 50 Euro Unterschied bei dem Unterschied in Features und Präsentation, da spar ich lieber etwas mehr ^^
All4Me
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Aug 2007, 09:34
Hi,
hab das hier gerade gefunden und dacht ich geb auch ma meinen senf dazu. ich hab nen archos 404 und höre über nen sennheiser pmx100 und bin mit der klangquali voll und ganz zufrieden.
bislang konnte ich noch alles ohne konvertieren abspielen. auserdem hab ich noch die dvr station, mit der man die filme dan auch aufm fernseher anschauen kann. hab aber auf dem 3,5" display unterwegs ganze filme geguckt.
hoffe ich konnte noch ne paar anregungen liefern.
gruß All
Paesc
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2007, 12:38

MFauli schrieb:
Ja, aber so nicht-exotische Formate, XVid, DivX, WMV usw., die gehen alle, hm? ;)


Sollten in den meisten Fällen gehen, ja


MFauli schrieb:
Und der D2 ist, sollte der Q5 300 Euro kosten, irgendwo Preiswucher, 50 Euro Unterschied bei dem Unterschied in Features und Präsentation, da spar ich lieber etwas mehr ^^


Naja, so wie ich Cowon kenne werden der Q5 wie auch de A3 eher 400 - 600 Euro kosten... Aber eben, mal sehn, und sonst gibt's ja noch den A2 mittlerweile günstig zu bekommen.


All4Me schrieb:
ich hab nen archos 404 und höre über nen sennheiser pmx100 und bin mit der klangquali voll und ganz zufrieden.


Mag sein. Kann nicht aus Erfahrung sprechen, habe aber gehört, dass Archos im Vergleich zu anderen Top-Playern nicht ganz mithalten kann in der Klangqualität. Gut, jeder Player klingt etwas anders, vielleicht hat's auch mit der Klangausrichtung zu tun. Cowon-Player sind tendenziell eher präzise, detailreich, dynamisch, analytisch, bassstark.


All4Me schrieb:
bislang konnte ich noch alles ohne konvertieren abspielen.


Durchaus möglich. Wenn Du die Files selber erstellst und immer dieselben, mit Deinem Archos kompatiblen Einstellungen verwendest, kann das gut sein. Grössere Player sind ohnehin format- und kompatibilitätsfreudiger.

Aber wehe, man wildert im Internet rum und saugt sich diverse Videos runter... Da stösst man gezwungenermassen an inkompatible Files. Ich meine damit nicht mal illegale Ware, es kursieren ja auch viele witzige Fun-Videos, z.B. bei www.lustich.de Deshalb sagte ich, dass nicht immer alles kompatibel ist.

Greez
Paesc
MFauli
Stammgast
#18 erstellt: 05. Aug 2007, 18:57
Ah, da fällt mir gerade noch eine Frage zum Cowon D2 ein:

Videos muss man umwandeln, in 320x240, aber was ist mit Widescreen-Videos? Werden die beim Umwandeln verzerrt, sind sie inkompatibel mit dem D2, oder, das beste, werden schwarze Streifen oben und unten einfach vom Converter-Programm hinzugefügt?
Paesc
Inventar
#19 erstellt: 06. Aug 2007, 22:50
Habe bisher noch von keinem Player gehört, der die Videos in die Höhe ziehen oder sonst wie in der Ausgabe anpassen kann, wie man sich das von Flachbildschirmen und Projektoren gewohnt ist. Das heisst, es wird die gewohnten Balken geben.

Greez
Paesc
MFauli
Stammgast
#20 erstellt: 06. Aug 2007, 23:20
Danke, das ist ja dann genau das, was ich mir erhoffte
Vorläufig letzte Frage: Wie sieht es mit Untertiteln aus? Ich meine, sind die auf dem Display noch ordentlich lesbar? Von den Bildern her sollte es imo zwar so sein, aber Erfahrungsberichte dürften da aussagekräftiger sein.
Paesc
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2007, 23:34
Kann da leider bloss von meinem iAudio X5 berichten: die Untertitel waren meist knapp lesbar, aber man musste schon genau hinsehen. Gut, er hat auch "bloss" eine Display-Auflösung von 160 x 128 Pixel. Der D2 beispielsweise liegt mit seinen 320 x 240 schon doppelt so hoch, zudem hat der X5 ein kleineres Display.

Mit einem PMP, der ein Display von 2.5 Zoll oder sogar noch mehr hat, sollten die Untertitel meist lesbar sein. Kommt natürlich auch darauf an, wie gross die Untertitel sind. Das ist ja von Film zu Film anders. Aber ab 4 Zoll habe ich keine grosse Bedenken mehr (sollte ja wie gesagt auch mit dem D2 schon möglich sein).

Greez
Paesc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable Videoplayer
Jim_Phelps am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
Smartphone - mit guten MP3- und Videoplayer
Zip1989 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  25 Beiträge
Hilfe: Mini- Videoplayer?
TimMON am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  2 Beiträge
Cowon D2 bzw. andere Videoplayer
Andreas4711 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  42 Beiträge
Ist denn kein mobiler Videoplayer MPGfähig?
JackJack am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  9 Beiträge
Mobiler Videoplayer ohne großes Umwandeln der Dateien
Jules0906 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Suche guten MP3 Player
Baxitus am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  12 Beiträge
Suche guten Ghettoblaster
grandy am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  3 Beiträge
Suche guten MP3 Player
nobi_nob am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  30 Beiträge
Mp3- Radio- und Videoplayer-Handy, Alternativ zu Cowon D2 gesucht
nick13 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen