Suche guten MP3 Player

+A -A
Autor
Beitrag
nobi_nob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 17:46
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen MP3 Player mit Festplatte. Sprich, ich hatte so an 80GB oder 120GB gedacht. Wichtig dabei ist mir die Wiedergabe der Musik. Der Klang sollte schön klar sein und die Bässe kräftig.
Auch sollte der Akku nicht gleich nach 4 Stunden den Geist aufgeben.
Ich habe mir bereits den Cowon X7 angeschaut, bin mir aber nicht ganz sicher dabei.

Als Kopfhörer nutze ich die Shure 315.

Vielen Dank.....
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 10:22
Hallo,

das Angebot von Festplattenspielern ist ja überschaubar. Welche gibt es denn überhaupt noch?

- Cowon X7
- iPod Classic

Bei der Anforderung "Bässe kräftig" ist der X7 eigentlich bereits aus dem Rennen.

Oder (nur noch gebraucht/refurbished verfügbar; z.B. eBay).
- iRiver H120/H140/H340

Diese haben jedoch ein recht hohes Grundrauschen; lassen sich in audiophiler Qualität eigentlich nur mit einem separaten pKHV (portablen Kopfhörerverstärker) betreiben.

Zum X7 habe ich hier ein bisschen was geschrieben:

http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=6868

Bleibt meiner Meinung nach eigentlich nur der iPod Classic übrig.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 31. Jan 2011, 10:24 bearbeitet]
nobi_nob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 13:29
Das Angebot ist natürlich nicht so ausreichend auf dem Markt. Den Ipod Classic habe ich mir auch schon angeschaut, war aber von der kurzen Akkulaufleistung erschrocken.
Bin auch nicht grad sonderlich der Apple Fan, aber habe hier im Forum gelesen, dass ich diesen auch ohne Itunes nutzen könnte-schonmal etwas.

32GB oder darunter sind mir eigentlich zu wenig, denn ich besitze bereits einen 16GB MP3 Player und wollte daher etwas grösseres haben.

Wird man denn die "Bassschwäche" auf meinen KH raushören??

Ach ja, vielen Dank für deinen Beitrag.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jan 2011, 13:38

nobi_nob schrieb:
Wird man denn die "Bassschwäche" auf meinen KH raushören??


Je nach Musik unter Umständen schon. Der SE315 hat am X7 einen Tiefbassabfall bei 30Hz von -2.5dB:

x7 se315

Bei elektronischer Musik, die so weit runter reicht, nehme ich den Unterschied mit den SE315 schon wahr.

Viele Grüße,
Markus
nobi_nob
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 21:19
Mmh, gibt es denn sonst nichts im Angebot??
Würde mich auch mit 60GB zufrieden geben
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 21:28

nobi_nob schrieb:
Mmh, gibt es denn sonst nichts im Angebot??
Würde mich auch mit 60GB zufrieden geben :)


Nein, an Festplattenplayern nicht. Ich sagte ja, der Markt ist sehr überschaubar.

Es gibt mittlerweile Player mit 64GB RAM, aber die sind ... äh ... vergleichsweise teuer.

Viele Grüße,
Markus
nobi_nob
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2011, 21:01
Mmh, schade.

Was ist denn sonst zur Zeit das Beste auf dem Markt mit kleinerem Speicher?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 21:12

nobi_nob schrieb:
Mmh, schade.

Was ist denn sonst zur Zeit das Beste auf dem Markt mit kleinerem Speicher?


Genau um diese Frage dreht sich der "RMAA-Laberthread" hier im Forum bereits seit 284 Postings (und keine Antwort in Sicht).

Man kann Bassschwächen von Playern auch mit basslastigeren InEars kompensieren..... oder mit einem kleinen portablen Kopfhörerverstärker.

Viele Grüße,
Markus
nobi_nob
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2011, 19:01
Puh, also noch extra einen Verstärker mit mir herumtragen wollte ich nun nicht unbedingt.
Mensch, hätte echt gedacht, dass der Kauf einfacher sein würde.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Feb 2011, 19:07
Naja, dann halt den Cowon X7 nehmen, und wenn *dir* die SE315 an dem zu wenig Bass haben (steht ja so noch nicht fest), dann könntest du ja immer noch die SE315 durch etwas basslastigere InEars ersetzen.

(Bassabfall am Player kann man u.U. durch den Einsatz von bassigeren InEars "ausgleichen".)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 03. Feb 2011, 19:07 bearbeitet]
nobi_nob
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2011, 14:50
Das wäre eine Alternative.
Aber ansonsten wäre ich doch mit den Cowon X7 ganz gut bedient, oder??
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Feb 2011, 15:06
Jopp.

Bedienung und Akkulaufzeit ist super. Klang ansonsten auch.

Mit welchem Player hörst du denn eigentlich momentan mit deinen SE315?

Viele Grüße,
Markus
nobi_nob
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Feb 2011, 14:41
Zur Zeit habe ich den Sony NWZ-A829.

Der ist eigentlich okay, aber ich wollte dann doch mal etwas mehr Speicher haben und auch noch besseren Sound.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Feb 2011, 15:22

nobi_nob schrieb:
Zur Zeit habe ich den Sony NWZ-A829.

Der ist eigentlich okay, aber ich wollte dann doch mal etwas mehr Speicher haben und auch noch besseren Sound.


Und wie hörst du mit dem Sony? Benutzt du den Equalizer (wenn ja, welche Einstellungen?), oder hörst du "flat"?

Viele Grüße,
Markus
nobi_nob
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Feb 2011, 16:44
Ne, habe dort den clear bass auf +3 und

0,4kHz auf etwa 3/4 voll
1,0kHz etwas weniger als 3/4 voll
2,5kHz mittig
6,3kHz wie 1,0kHz
16kHz wie 0,4kHz
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Feb 2011, 17:05
Großer Gott ....

Also was der Sony Player mit den Shure SE315 anstellt, selbst wenn der Equalizer aus ist, ist folgendes:

a845 se315 neutral

Er kommt mit dem variablen Impedanzverlauf der SE315 absolut nicht zurecht. Der Sound, der da in der "Flat"-Einstellung 'rauskommt, ist sehr höhenlastig und bassreduziert.

Mit deinen Equalizer-Einstellungen angewendet, ergibt sich das folgende Bild (wiederum mit den Shure SE315 angeschlossen):

a845 se315 mit eq einstellungen

Das verdient den Titel "Größte Badewanne aller Zeiten".

Wenn dir der Klang, der da rauskommt, gefällt, dann weißt du schon, daß du komplett den falschen InEar gekauft hast?

Der Shure SE315 zeichnet sich durch eine sehr lineare Spielweise aus. Du scheinst auf das genaue Gegenteil zu stehen.

Daher denke ich, neben einem Wechsel auf einen Player, der nicht ganz so starke Schwankungen im Frequenzverlauf hat (wie z.B. der Cowon X7), wirst du für dich die größte Klangverbesserung herausholen, wenn du die InEars wechselst.

Kauf' dir einen Fischer Audio dba-02. Der klingt von Haus aus ungefähr so, wie du deinen SE315 am Sony eingestellt hast.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Feb 2011, 17:07 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Feb 2011, 17:24
Davon abgesehen, mit den Equalizer- Mach3Bass- und BBE+-Möglichkeiten des Cowon kannst du dir den Frequenzganz im Prinzip so ähnlich hinziehen:

( Bild wieder mit angeschlossenen SE315: )

x7 se315 equalizer verbogen

Nur der Tiefbassabfall bleibt, den kann man auch mit den Cowon-Einstellungsmöglichkeiten nicht abfangen - so tief im Frequenzspektrum greifen die ganzen "Klangverbesserer" der Cowons nicht. Den Peak im Bass bei ca. 50/60Hz bekommst du bei beiden gleich hin. Unterhalb davon fällt der Cowon aber immer etwas stärker ab als der Sony. Der Sony hat dann bei 30Hz noch 2dB mehr Pegel als der Cowon.

Ist die Frage, wie relevant das für die gehörte Musik ist. Bei 30Hz spielt sich nur bei den wenigsten Instrumenten noch was ab.

Jedenfalls, wenn du diese Klangeinstellungsmöglichkeiten so in dieser Form brauchst, fällt der iPod Classic aus der Auswahl 'raus. Dessen Equalizer erlaubt solche "Spielereien" nicht.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Feb 2011, 17:31 bearbeitet]
nobi_nob
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Feb 2011, 10:02
Wow, vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Beitrag.
Tob8i
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2011, 11:00
Und ich würde erstmal über einen neuen In-Ear nachdenken. Der Shure scheint ja gar nicht zu deinen klanglichen Vorlieben zu passen, wenn du da so viel am Klang rumspielen musst. Dann bist du auch flexibler, was den Mp3-Player betrifft, wenn dir der In-Ear ohne EQ gut gefällt.
nobi_nob
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Feb 2011, 17:10
Ich habe die Einstellungen am MP3-Player einfach nach Gefühl vorgenommen. Ob ich da jetzt so wirklich richtig liege weiss ich leider nicht.
Was die InEars angeht, so bin ich mit denen eigentlich zufrieden. Sie schirmen halt wirklich sehr gut die Umgebungsgeräusche ab.
Tob8i
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2011, 17:37
Naja, das machen eigentlich alle In-Ears. Mit den passenden Aufsätzen hat man imemr ziemlich gute Isolation. Gefällt dir denn der Klang der In-Ears auch, wenn du den EQ vollkommen ausschaltest?
nobi_nob
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Feb 2011, 10:21
Muss ich mal austesten.
Warf384#
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2011, 10:32
Die Klangkurven sehen ja wirklich extrem unlinear aus...
VIelleicht wäre der Odys neo X-66 vom Klang her auch was für dich, wenn du da die Microsoft PlayFX-Bassanhebung aktivierst, nur hat der bloß ein zehntel des gedachten Speichers...
@BadRobot: Du kannst hier nicht zufällig eine Klangkurve von der PlayFX-Bassanhebung reinstellen?


[Beitrag von Warf384# am 13. Feb 2011, 10:33 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2011, 13:34
Habe grade einen Player mit PlayFx hier. Wenn PlayFx eine besonndere Art von Bassanhebung sein sollte dann kann ich schon mal sagen , es klingt als ob einem bildlich gesprochen, ein zu grosser schwabeliger Subwoofer den Hörweg versperrt. Kein Vergleich zu ClearBass.
nobi_nob
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Feb 2011, 08:58
So, bin wieder im Lande und kann somit antworten.

Also habe einmal alles auf Flat gestellt und den Bass auch auf 0. Muss sagen, dass mir diese Einstellung gar nicht liegt. Der Sound ist einfach zu "flach". Es fehlen etwas die Höhen, aber was vor allem fehlt, sind die Tiefen, sprich der Bass.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Feb 2011, 09:13
Gut, dann stehst du auf badewannige Hörer.

Wie geht's jetzt eigentlich weiter? Was wird jetzt gesucht? Ich hab' irgendwie den Faden verloren.

Viele Grüße,
Markus
nobi_nob
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Feb 2011, 11:26
Also welche InEar ich habe und welchen MP3-Player ich benutze wissen wir ja nun. Ich wollte eigentlich einen grösseren MP3-Player haben, da meiner nur 4 GB hat. Vom Sound her ist er ja eigtnlich okay (also noch nicht andere Player an den InEars gehabt).
Tob8i
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2011, 11:44
Das Problem ist halt einfach, dass es nicht viele Mp3-Player mit einem ähnlich anpassbarem EQ gibt wie bei deinem Sony. Und mit Festplatte und dem gewünschten Speicher halt eigentlich gar nicht.

Deshalb auch die Frage, ob dir der In-Ear auch ohne EQ gefällt. Da er das nicht macht, solltest du au jeden Fall auch über einen anderen In-Ear, z.B. einen Audeo Perfect bass mit den grünen Filtern, nachdenken, auch wenn der dann immernoch nicht ganz so extrem abstimmt ist wie du den EQ benutzt.

Wenn du dann nämlich einen In-Ear hast, der dir auch ohne EQ gefällt, ist die Auswahl an Mp3-Playern schon etwas größer.
mazeh
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2011, 12:02
Was spricht denn der Einfachheit halber , gegen einen anderen Sony mit mehr Flash ? z.B A847.


mazeh
nobi_nob
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Feb 2011, 14:54
Das wäre eine Alternative.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche guten MP3 Player!
Seppl0815 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  3 Beiträge
Suche guten MP3 Player
Baxitus am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  12 Beiträge
Suche guten mp3/mp4 player
canton_freak am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  14 Beiträge
suche klanglich guten mp3 player
Nudel1234 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  21 Beiträge
Suche klanglich guten mp3-player
Greenslow am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  4 Beiträge
Suche sehr guten MP3 Player
unclelukkes am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  17 Beiträge
Suche Mp3 Player
Soulja112 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  16 Beiträge
Suche guten MP3-Player mit Videofunktion
ooley am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  22 Beiträge
Suche guten Mp3-Player bis 150?
Dragor am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  9 Beiträge
Suche Mp3-Player !
Counter909 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen