Kommender Cowon Q5 - Multimedia pur

+A -A
Autor
Beitrag
Paesc
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 13:46
Hi folks

Für all jene, die sich einen respektablen PMP suchen, der bezüglich Multimedia so ziemlich alles beherrscht, sei der in Europa angekündigte Cowon Q5 ans Herz gelegt.

Neben Wifi und Bluetooth hat er auch GPS. Bluetooth dürfte evtl. im Auto mit kompatiblen Auto-Radios interessant sein. Dazu ein 5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel. Damit ist nun auch unterwegs mehr als nur Mäusekino möglich. Er soll bis zu 60 GB Speicher haben. Vielleicht gibt's später noch eine Ausgabe mit noch mehr Speicher. War bei Cowon iAudio ja schon öfters der Fall, aktuell auch beim iAudio 7 (wird auch mit 16 GB kommen) und Cowon D2 (8 GB interner Speicher angekündigt).

Im internationalen Cowon-iAudio-Forum haben bereits Leute Erfahrungen mit dem Q5. Wann er in Europa erscheinen wird, sei dahingestellt. Siehe hier: http://www.iaudiophile.net/forums/forumdisplay.php?f=54

Auch mp3-player.de hat den Q5 in der Pipeline, siehe hier: http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=5569

Zudem gibt es den Nachfolger des A2, den Cowon A3 (siehe separater Thread: http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=2195 ). Ob der in Europa erscheinen wird, steht noch offen... Konnte zumindest bisher keine Informationen dazu finden.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 30. Jul 2007, 14:45 bearbeitet]
Checker_3000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2007, 17:09
Also ich finde, irgentwann hört es doch auf, den so ei riesen Teil nimmt doch keiner mehr zur Schule mit um Musik zu hören, passt sicher in fast keine Hosentasche mehr hinein und daheim bruacht man das Ding auch eher nicht, da kann ich gleich fernsehen.
haudegen
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2007, 17:22
checker3000...

... tu uns doch bitte endlich den gefallen und hör auf mit deinen inhaltslosen Beiträgen. So langsam nervts richtig.
Heidjer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2007, 19:26
Hi,

den Q5 gibt es hier in einer Woche. Es gibt noch eine sehr wichtige Besonderheit für die audiophilen Freaks unter uns: er hat einen Digital-Ausgang, man kann also den Klang noch über einen externen DAC/Amp deutlich verbessern.

Natürlich ist der Q5 nichts für die Hosentasche, dafür gibt es kleinere Player. Wer aber eine transportable audiophile Lösung sucht kann hiermit und mit einen transportablen DAC/Amp evtl. das Gesuchte finden (so wie ich)

Gruß Heidjer
Test_It_All
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2007, 22:20
Mich würde interessieren ob der Q5 auch VOB Dateien abspielen kann? Wie ist das? Ich würde gerne einfach meine DVD in den PC einlegen und dann den Ordner mit dem Film einfach auf den Mediaplayer rüberschieben...spielt der das Ab?

Ich hatte mal irgendwo gesehen, dass der A3 VOB abspielen kann.

Danke im Voraus
bofh999
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 00:29
i glaub das is a kleine verwechslung

du hast die leistungsdaten des a3 mitm w5 verwechselt.
der q5 kann im prinzip exact das selbe wieder A2 plus wlan und bloototh
zumindest der q5w
und einer remote wireless is dabei im lieferumfang (was sehr sehr sehr gut ist - weil touchdisplay
daher kein zcover mehr möglich wie mein a2 daher blöd an am gürtelzutragen wenn man jedesmal die tasche aufmachen muss.
das ist sehr positiv

negativ allerdings er hat kein record
kein dvbt dafür radio

Negativ am a3 ist das alte design, kein wlan kein blootooth (wenns mans braucht) kein radio

ich als alter cowon fan finde das sehr irritierend und als absoluten fehlgriff seitens cowon.
sicherlich beim q5 gehts ja auch um die größe und da musten wohl features ausgesprart werden soweit ok
aber warum auch am neuen prozessor sparen
warum keine aufnahme?

und wenn schon eine kleine edlerversion imt wenier features dann doch wenigstens den a3 voll ausrüsten
warum dann hier kein wlan oder bluetooth


im endeffekt kann man sagen
der a3 ist der weit bessere player. hat den besseren prozessor, hat dvbt, eine bessere auflösung und kann teilweise hd videos wiedergeben glaub 1280x...)

der q5 is das schönere touchige nette kleine teil mit harddisk und wlan und surfmöglichkeit wobei die auf dem display bei aller liebe eher an das absurde handysurfen erinnert grad in zeiten wo mindestauflösungen von 1024x786 auf webseiten gelten
aba gut is halt ein feature und ja nicht der kaufgrund

dennoch die auflösung ist schlechter
also kann man sich entscheiden. aba eben nur schwer seufz

seitdem ich meinem liebling den a2 habe hab ich auf so ein teil wie den q5 gehofft
nur das dieser nun videotechnisch teilweise weniger bietet als der a2. auch das fehlende dvbt und fehlende rekord machen die sache nicht besser


nein sorry cowon echt unverständlich und ihr stellt mir da eine echte aufgabe. seufz ich wollt endlich was bischen kleineres würde mich aber mit der s3 größe abfinden allerdings sind dann fehlende features ein dummer beigeschmack

umgelehrt gefällt mir der q5 ser sehr sehr nur kein rekord kein dvbt auf das ich shcon so lange spicke (und wenn ichs hab wohl selten verwenden werd lach)

auch das rekord ist nicht sooo lebenswichtig in meiner praxis aba doch machnmal ganz nett und ausserdem kann ich eam so als fernseher verwenden am schreibtisch. auch recht nett

nein erlich schade schade schade aber ich glaub ich werd noch warten





hier die daten vom q5
LCD

5 inch 16.7 million Color TFT LCD - WVGA (800x480)
Cont. Ratio 500:1
Brightness 200cd/m2
Other Touch screen
H/W

CPU Alchemy Au1250 600Mhz
RAM 64MB NOR FLASH, 128MB DDR2 SDRAM
S/W

OS WinCE 5.0 Professional
Multimedia Music/Video playback
Addn’l. features Flash player, voice recorder, picture/text viewer, FM radio
HDD

1.8 inch, 40GB / 60GB, FAT32 File system
USB Interface

USB Device / Host : USB 2.0 High Speed
Battery type

Built-In rechargeable Lithum-Polymer
Battery Life *

Audio : up to 13 hours continuous
Video : up to 7 hours continuous
Charging time

Approx. 5.5 hours via AC Adapter
Button

VOL-, VOL+, POWER/HOLD Switch
SNR

95dB (A-Weighted)
Freq. Range

20Hz~20KHz
Power Output

16 Ohm Earbuds : 34mW + 34mW

Built-In : 1W + 1W
Dimension

138.8 X 88.5 X 20.0 mm (WxHxD)
Weight

380g (including battery)

* Battery performance test was conducted under optimal condition by manufacturer;
therefore actual performance may differ.


Music

File format MP3, WMA, ASF, OGG, WAV, FLAC, APE, MPC
Audio Codec MPEG 1/2/2.5 Layer 3, WMA, Ogg Vorbis, Wave, FLAC, MusePack, APE
Audio Res. 8Kbps ~ 1.4Mbps (Based on MP3 format)
Sound
Enhancement JetEffect(5 band EQ, BBE, Mach3Bass, MP3 Enhance, 3D Surround)
Movie

File format AVI, ASF, WMV, MPG, OGM
Video Codec DivX, XviD, MPEG4, WMV 7/8/9 *
Video Res. Max 720x480, 30fps
Audio Codec MP3, WMA, AC3, OGG
Audio Res. Max 48KHz, 320 Kbps
Sound field 3D Stereo
Subtitle SMI, SRT
TV out COMPONENT, S-VIDEO, COMPOSITE
Recording

File format ADPCM 8~48 KHz recording and playback
Microphone Built-In / External (optional)
Picture

Files format JPG, BMP, PNG, RAW up to 10MB
Text

Files format TXT file Viewer
Max Size Max 7MB
FM channels

FM RADIO : 76MHz ~ 108MHz, 87.5MHz ~ 108MHz

* WMV 7/8 Supports up to 480x360


Die Mega Leistungsdaten hat allerdings der A3 der zu meinen leidwesen das identische a2 design hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Fragen zum Cowon Q5
entombed am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  15 Beiträge
Nachfolger des PMP Cowon A2: Cowon A3
Paesc am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  57 Beiträge
Cowon a3 oder cowon q5w?
wuschu21 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Cowon Q5W an Koss Porta Pro zu leise .
Reinhold66 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Cowon A3 vs. Cowon Q5W
wall_unit am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  5 Beiträge
Windows CE 5 auf dem Cowon Q5 - Was kann ich damit machen?
XphX am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  17 Beiträge
Multimedia Handy!
pogo769 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Iriver B20 oder Cowon D2
PetruskenPeter am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  11 Beiträge
Cowon U3
johny123 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  7 Beiträge
Cowon D2
helmuth.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen