Cowon A3 vs. Cowon Q5W

+A -A
Autor
Beitrag
wall_unit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2008, 16:51
Ich habe mir nun sowohl das neue Flagschiff von Cowon den Q5W als auch seinen kleineren Bruder den A3 gekauft, um endlich die Frage welcher von den beiden eher sein Geld wert ist zu beantworten.

Cowon Q5W
Der Cowon Q5W ist definitiv der feature-reicheste PMP auf dem Markt. Er hat so wie auch der A3 einen 60 GB Flash Speicher, integrierte Stereo-Lautsprecher, ein Mono-Mikrofon, FM-Radio und eine Auflösung von 800x480. Zu dem hat er Wireless LAN, Bluetooth, GPS, einen 5" Touchscreen und einen hervorragenden Klang (mit den entsprechden Kopfhörern), bei einer Ausgangleistung von 34mW + 34mW @16Ohm. Auch bei der Anzahl an unterstüzten Video-, Audioformaten wurde nicht gekleckert. Unterstüzt werden die Audiocodecs MPEG 1/2/2.5 Layer 3, WMA, Ogg Vorbis, Wave, FLAC, MusePack und APE so wie die Videocodecs DivX, MPEG4 und WMV 7/8/9 (jedoch leider kein Ogg Theora!).

Als Betriebssystem kommt Windows CE 5 zum Einsatz. Dies ermöglicht zwar den Einsatz von Instant-Messengers, Navigations-Software, Videospielen, etc. auf dem Cowon Q5W, mir persönlich käme eine Linux Distribution allerdings gelegener. Denn man merkt deutlich wie Windows CE die Performance des Q5W beeinträchtigt. Trotz stärkerem Prozessor (600 MHz AMD Alchemy Au1250) als beim A3 begegnet man doch gelegentlich schonmal einer Sanduhr. Auch das hochfahren des Players dauert merkbar länger als beim A3. Des weiteren integriert das Windows CE nicht so nahtlos in die Oberfläsche von Cowon wie man es erwartet. Nach dem hochfahren ist zunächst ein äusserst hässlicher Windows Desktop zu sehen, der nach wenigen Sekunden mit der Cowon GUI ersetzt wird. Gelgentlich wird man jedoch mit weiteren Windows Popups konfrontiert, wie z.B. im Falle einer Fehlermeldung oder beim konfigurieren des WLANs.

Das WLAN unterstüzt leider nur 802.11b, also maximal bis zu 11Mbit/s. Um lediglich im Internet zu surfen stellt das allerdings kein Problem da. Viel mehr ein Problem ist jedoch, dass auf Grund eines Bugs in Windows CE 5 [1], die Verschlüsselung mit WPA-PSK zumindest mit der aktuellen Firmware nicht möglich ist.

Die Eingabe erfolgt über den Touchscreen, welcher sich sowohl mit den Fingern als mit dem mitgelieferten Stylus bedienen lässt. Man kann zwar in der Playlist und Ordneransicht in einen Finger-mode wechseln, wo die Zeilen größer und somit leichter zu treffen sind, aber manche Operation (wie z.b. Vorspulen) lassen sich nur mit dem Stylus vernünftig ausführen. Eine kabellose Fernbedienung wird ebenfalls mitgeliefert. Mit dieser lassen sich jedoch nur seher rudimentäre Funktionalitäten steuern. Es ist z.B. nicht möglich mit der Fernbedienung durchs Menü zu navigieren.

Cowon A3
Der Cowon A3 gillt als kleiner Bruder des Q5W, obwohl er ausserhalb Deutschlands sogar mit einem 80GB Flashspeicher erhältlich ist und mehr Codecs unterstüzt als sein Großer Bruder. Der A3 unterstüzt neben den Codecs die ebenfalls vom Q5W unterstüzt werden, die Audiocodecs
OGG FLAC, APPLELossless, AAC, AC3, True Audio, WavPack, G.726, PCM und die Videocodecs H.264 MP und M-JPEG.

Das integrierte Display vom A3 hat jedoch nur 4" und kein Touchscreen. Jedoch lässt sich der A3 unterwegs mit seinen Tasten besser bedienen als der Q5W mit seinem Touchscreen. Und auch der Kopfhörer-Ausgang hat anstatt 34mW, nur 32mW @16Ohm, pro Channel. Ich halte diesen Unterschied für vernachlässigbar, jedoch scheint der A3 seitens Software die Lautstärke viel früher zu begrenzen als der Q5W. Ich frage mich warum davon in den ganzen Testberichten nichts steht. Denn das nervt echt. Die Klangqualität ist allerdings identisch zum Q5W, solang man den EQ aussen vor lässt. Der Klang mit Equalizer im Q5W ist nämlich deutlich besser, als wenn man beim A3 den EQ benutzt.

Ein nettes Feature beim A3 ist noch, dass man Kopfhörer und integrierte Lautsprecher manuell oder automatisch ein- und ausschalten kann. So kann man z.B. die integrierten Lautsprecher deaktivieren um zu verhindern dass es durch die ganze U-Bahn schallt wenn sich der Stecker der Kopfhörer vom Gerät trennt aber auch beide Komponenten gleichzeitig aktivieren um z.b. die internen lautsprecher in Verbindung mit einem externen aktiv Subwoofer zu betrieben. Des weiteren ist ein DVB-T Modul für den A3 erhältlich. Für den Q5W wird zumindest von Cowon dies nicht angeboten.

Fazit
Der Cowon A3 ist der Player mit den wahrscheinlich meisten unterstüzten Formaten auf dem Markt, während der Q5W insgesamt mehr Features hat. Aber wer braucht schon Wireless LAN, Bluetooth und GPS auf einem PMP? Der Q5W ist allenfalls was fürs Wohnzimmer oder ins Auto, schon allein wegen der Größe und dem Gewicht von 380g. Der Cowon A3 passt schon eher in die Hosentasche und wiegt auch ganze 100g weniger. Der A3 lässt sich unterwegs auch besser bedienen da Tasten statt Touchscreen, nur leider ist er etwas zu leise.

Ich hab mir vor 2 Jahren einen Cowon iAudio X5 gekauft und der iAudio X5 hat ein Gehäuse aus robusten Metall. Ansonsten hätte der sicherlich keine 2 Jahre bei mir gehalten. Ich finde es schade das Cowon von diesem Design weggegangen ist.

[1] http://support.microsoft.com/kb/916976
djkohl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jun 2008, 18:32
Irgendwie kann ich es mir nur schwer vorstellen das es sich hier wirklich um Flashspeicher handelt, bei der größe würde ich wohl eher auf HDD tippen
Ausserdem liest sich der "Test" ein bischen wie die Produktbeschreibung auf der Cowon-Seite.

mfG
Marshall-User
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2008, 19:29

Irgendwie kann ich es mir nur schwer vorstellen das es sich hier wirklich um Flashspeicher handelt, bei der größe würde ich wohl eher auf HDD tippen


Es ist in der Tat auch so, in beiden PMP sind Festplatten verbaut.
enkidu2
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2008, 19:36
Laut Cowon Web-Site:

A3: Storage device Hard disk 1.8 in. 30G / 60G / 80G, FAT32 File System
Q5W: HDD 1.8 inch, 40GB / 60GB, FAT32 File system

Also nix Flash Speicher.

Ach ja, wie klingen denn beide im Vergleich zum X5?


[Beitrag von enkidu2 am 26. Jun 2008, 19:41 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2008, 00:45
Mhh, bisschen verwundert bin ich auch über den Bericht.

Hast Du den Q5 aus den USA? Hier wird er m.E nur ohne GPS angeboten. Mit WPA habe ich hingegen keine Probleme, die Signalstarke ist jedoch selbst mit Antenne unterirdisch. Die Fernbedienung bietet hingegen doch fast alle Funktionen.

Hauptproblem ist, dass es zu Cowons Win CE MIPS kaum noch venünftige Programme gibt die lauffähig sind. Vieles was in einer großen Computerzeitschrift als Features genannt wurde, ist auch heute noch Zukunfsmusik. Selbst bei den BT Profile werden nach diversen FW Updates nur Headsets unterstützt

Aus meiner Sicht ist der Q5 leider im jetzigen Zustand absolut überteuert. Wenn Cowon mit der 1.5 nicht noch einen großen Wurf macht....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon a3 oder cowon q5w?
wuschu21 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Cowon q5w - FW update ?
SatZwerg am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  8 Beiträge
Archos 5 Internet Tablet vs. Cowon O2PMP vs. C. A3 vs. C. Q5W
derechteLukas am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  13 Beiträge
Fragen zum Cowon A3
Frosch88 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Nachfolger des PMP Cowon A2: Cowon A3
Paesc am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  57 Beiträge
Cowon A3 512GB SDXC Mod
mueslitoeter am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  4 Beiträge
Cowon iAudio 7 vs. Cowon iAudio U3
wedge3 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Cowon O2 vs. Cowon X5 - mein Vergleich
Das_Klangbild am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  4 Beiträge
Creative vs. IPOD vs. Cowon
Shakes79 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Zen vs. Cowon vs. Archos
sanscryt am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen