Alternative zu Software von iRiver, Samsung, Medion und Co.

+A -A
Autor
Beitrag
fiedbaam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2007, 18:04
Hallo,
Ich selbst besitze den Samsung YH-925 und weiß wie mühsam es ist Musik auf den Player zu laden, denn die dazu gelieferte Software ist schrecklich kompliziert und langsam.

Nun habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht, anfangs ohne Erfolg. Bis ich dann irgendwann auf ein Programm gestoßen bin welches es ermöglicht Mp3s "normal" auf den Player zu spielen. Das Tool heißt EasyPMP und basiert darauf, das die meisten Player nur dann die Musikstücke anzeigen, wenn sie auch in ihrer Datenbank in verschlüsselter Form gelistet sind (bekannt als PP5000.dat). Da diese Verschlüsselung aber einem Einheitlichen Prinzip zugrunde liegt, konnten einige schlaue Köpfe dieses Tool entwickeln, welches die Mp3s analysiert und aus den Id3-Tags die Datenbank erstellt(1000x ^^). Somit kann man die Mp3s direkt in den Musikordner des Players packen, das Tool drüber laufen lassen und schon gehts los !!
Das was am Tool Text ist, ist englisch, aber an sich kann es jeder intuitiv bedienen !!

Link zu Projekt-Seite (englisch): PMPlib project
Link zum Download :EasyPMP

Ich hoffe einigen damit geholfen zu haben mir persönlich war das Tool ein Segen !

Euer
Fiedbaam


Da das mein erster "Artikel" ist, wäre es schön wenn ein paar Kommentare dazu eingängen .
Milchkaffee
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2007, 18:22
gibts sowas auch für sonicstage? und am liebsten auch fürn mac?
fiedbaam
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2007, 18:34
Ich kenne mich mit Sony-Geräten nicht aus. Wenn Sony auch diese Verschlüsselung für seine Geräte benutzt kann es durchaus in der nächsten Zeit auch eine Weiterentwicklung für diese Geräte geben. Allerdings glaube ich, das Sony eine andere (sicher firmeneigene ) Verschlüsselung benutzt.
Schau am besten nach ob du auf deinem Sony-Gerät eine PP5000.dat - Datei hast.
Wenn ja schreib mich bitte nocheinmal an ( ICQ: 219-151-769 ).
Das selbe gilt für andere Besitzer von Geräten die bisher noch nich kompatibel zu dem Tool sind, aber eine PP5000.dat - Datei haben.

P.S. Diese Datei findet ihr nur wenn ihr euch die Systemdateien eures Players anzeigen lasst ( Vorsicht nichts falsches löschen !!!!), wo genau kann ich euch nicht sagen.

Fiedbaam


[Beitrag von fiedbaam am 06. Aug 2007, 18:35 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2007, 19:36
Hi,

bevor ich das mal installiere...wo ist der Vorteil? Mir ist nicht ganz deutlich geworden, was die Software für meinen H120 und H320 machen kann - Rockbox mal außen vor.

Ich kopiere mir die Files derzeit einfach auf den Player und erstelle mir mit Winamp die Playlists - einfacher und schneller geht es kaum. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie für die Datenbank-Generierung da ist, die ich bisher nicht genutzt habe, weil mein Files generell nach Interpret und Album sortiert sind.

Andreas
Milchkaffee
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2007, 19:55

Andreas67 schrieb:
Hi,

bevor ich das mal installiere...wo ist der Vorteil? Mir ist nicht ganz deutlich geworden, was die Software für meinen H120 und H320 machen kann - Rockbox mal außen vor.

Ich kopiere mir die Files derzeit einfach auf den Player und erstelle mir mit Winamp die Playlists - einfacher und schneller geht es kaum. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie für die Datenbank-Generierung da ist, die ich bisher nicht genutzt habe, weil mein Files generell nach Interpret und Album sortiert sind.

Andreas


der vorteil ist auchhauptsächlich für die leute gegeben die auf eine umständliche software zugreifen MÜSSEN! bei dir scheint ja alles wunderbar zu klappen, und auch komfortabel wie es scheint
hast es also nicht wirklich nötig!

ich ja eigentlich auch nicht, hab nihct so viele probleme mit sonicstage zumal ich meine md's auch nur einmal bespiele und dann so lasse... wenn dann kauf ich eben welche nach^^
aber ein kleiner einfacher side-step wäre ja ganz nett
Andreas67
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2007, 20:02

Milchkaffee schrieb:


der vorteil ist auchhauptsächlich für die leute gegeben die auf eine umständliche software zugreifen MÜSSEN! bei dir scheint ja alles wunderbar zu klappen, und auch komfortabel wie es scheint
hast es also nicht wirklich nötig!


Das glaube ich nicht, denn die meisten Player, die für die Software vorgesehen sind, sind UMS fähig und sollten daher mit der gleichen Methode wie ich es mache arbeiten können.

Wie geschrieben können die alten Player von iriver nur über eine DB die ID3 Navi, von daher kann ich mir nur diese Variante vorstellen. Wäre für mich aber uninteressant, da ich immer über Interpret/Album oder Playlist meine Musik aufrufe.

VG

Andreas
fiedbaam
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2007, 20:24
Ich kann definitiv sagen das die HDD-Player von Samsung (YH-Reihe)nur mit der zusätzlich zu den Playern gelieferten Software bespielt werden können !!! Diese Software ist der letzte Dreck das ist meine Erfahrung und das steht in jedem Forum.... Mein Player wurde eines Tages gar nicht mehr erkannt (von der Software) und so war ich extrem froh eine solche Alternativlösung gefunden zu haben !!... Ich hoffe (@Andreas) du kannst jetzt verstehen warum ich diesen Post gemacht habe!
Originalsoftware ist sicherlich der bessere Weg aber wenn diese nicht funktioniert bzw. total kompliziert ist muss man sich halt nach anderen Sachen umsehn...

MfG
Fiedbaam


[Beitrag von fiedbaam am 06. Aug 2007, 20:31 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2007, 21:16

fiedbaam schrieb:
Ich kann definitiv sagen das die HDD-Player von Samsung (YH-Reihe)nur mit der zusätzlich zu den Playern gelieferten Software bespielt werden können !!! Diese Software ist der letzte Dreck das ist meine Erfahrung und das steht in jedem Forum.... Mein Player wurde eines Tages gar nicht mehr erkannt (von der Software) und so war ich extrem froh eine solche Alternativlösung gefunden zu haben !!... Ich hoffe (@Andreas) du kannst jetzt verstehen warum ich diesen Post gemacht habe!
Originalsoftware ist sicherlich der bessere Weg aber wenn diese nicht funktioniert bzw. total kompliziert ist muss man sich halt nach anderen Sachen umsehn...


Habe ich zwar immer noch nicht so ganz verstanden, weil doch auch die Samsung als Wechseldatenträger erkannt werden sollen und bei den iriver ist dies definitiv so. Von daher kann ich mir das nur als Ersatz für die DB Software vorstellen.

Andreas
sai-bot
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2007, 21:37

Andreas67 schrieb:

fiedbaam schrieb:
Ich kann definitiv sagen das die HDD-Player von Samsung (YH-Reihe)nur mit der zusätzlich zu den Playern gelieferten Software bespielt werden können !!! Diese Software ist der letzte Dreck das ist meine Erfahrung und das steht in jedem Forum.... Mein Player wurde eines Tages gar nicht mehr erkannt (von der Software) und so war ich extrem froh eine solche Alternativlösung gefunden zu haben !!... Ich hoffe (@Andreas) du kannst jetzt verstehen warum ich diesen Post gemacht habe!
Originalsoftware ist sicherlich der bessere Weg aber wenn diese nicht funktioniert bzw. total kompliziert ist muss man sich halt nach anderen Sachen umsehn...


Habe ich zwar immer noch nicht so ganz verstanden, weil doch auch die Samsung als Wechseldatenträger erkannt werden sollen und bei den iriver ist dies definitiv so. Von daher kann ich mir das nur als Ersatz für die DB Software vorstellen.

Andreas

Also für meinen iriver u10 benutze ich seit den Anfangstagen easyPMP. Der u10 in der 1GB-Version war im Auslieferungszustand ein MTP-Gerät und wollte an meinem Arbeitsrechner unter Win2k partout nicht laufen. Sehr ärgerlich, darum hab ich das Dingen von MTP auf UMS umgestellt, ging nur mittels Firmware-Update.

Das Umflashen hatte einen gravierenden Nachteil: Wenn man nun die Lieder per Drag&Drop auf den Player gezogen hat, wurde keine ID3-Datenbank erstellt, d.h. man konnte die Songs nur über den Browser abspielen. Sehr doof, da nicht der gesamte "Komfort" des Musikabspielens genutzt werden konnte. Es gab zwei Möglichkeiten: Auf Drag&Drop verzichten und auf iriver plus 2/3 umsteigen oder "nach getaner Arbeit" (also dem Neubespielen des Players) einmal schnell easyPMP anschmeißen. Ein Mausklick, es aktualisiert die Datenbank - et voilà - so wollte ich das haben. iriver plus 2 ist buggy, funktioniert nur mit Administratorenrechten und ist überdies noch feinste Bloatware. Ich bin froh, dass es dieses kleine Tool gibt!
fiedbaam
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Aug 2007, 21:38
Ja es wird als Wechseldatenträgererkannt, aber wenn ich die Mp3s einfach auf den Player schieb generiert der nicht automatisch die Datenbank dazu...das macht normalerweise die Software
Andreas67
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2007, 21:51

fiedbaam schrieb:
Ja es wird als Wechseldatenträgererkannt, aber wenn ich die Mp3s einfach auf den Player schieb generiert der nicht automatisch die Datenbank dazu...das macht normalerweise die Software


O.K., ist also wie ich vermutet habe "nur" ein Tools um die Datenbank zu generieren. Ist also nur interessant, wenn man nicht über die Dateistruktur die Lieder aufruft und die Playlisten erstellt.

Andreas
Milchkaffee
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2007, 22:17
nö, ich hab keine dat's... die lösen das irgendwie anders. egal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum iRiver H140?
Actreres am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  7 Beiträge
Alternative zum iriver H220
hei_no am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  28 Beiträge
iriver b20 - Fehlende Treiber Software
gulliver3000 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  7 Beiträge
neuer Player von Iriver: Iriver e100
sensee80 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  32 Beiträge
iriver b100 (alternative zum iphone 4 ?)
AtratusNex am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  23 Beiträge
iRiver vs. Samsung
NooN am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  5 Beiträge
iRiver Clix2 - eine echte Alternative zum D2
Heidjer am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  80 Beiträge
iRiver H340
horstsack am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
Samsung YP K3 - Alternative zu Meizu M6?
goldenage07 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Iriver H120 "wiederbeleben"
MST_88 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen