Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

iRiver Clix2 - eine echte Alternative zum D2

+A -A
Autor
Beitrag
Heidjer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Sep 2007, 10:22
Hi,

nachdem ich meinen neuen iRiver Clix2 8GB ausgiebig getestet habe, hier nun mein "persönlicher" Eindruck, insbesondere im Vergleich zu meinem iAudio D2.

Der Clix2 ist deutlich flacher als der D2 und hat ein eleganteres Erscheinungsbild (Geschmacksache). Er wiegt rund die Hälfte vom D2, hat ansonsten ähnliche Maße.

Der Bildschirm ist etwas kleiner aber mit einer farb- und leuchtkräftigen Brillianz durch das AMOLED die ich so noch nicht gesehen habe.

Die Bedienung erfolgt über die obere Schale und man navigiert erheblich schneller als über das Touchdisplay vom D2. Man kann den Clix2 absolut blind bedienen, auch in der Hosentasche wenns denn sein muss.

Die Dateien lassen sich per Drag&Drop auf den Player schieben, der Player kann im Massenspeichermodus oder MTP-Modus betrieben werden.

Als Musikformate können mp3, wma und ogg abgespielt werden, leider kein lossless Format.

Der Player hat mit 8GB doppelt soviel Speicher wie der D2, kann aber nicht erweitert werden.

Die Akkulaufzeit beträgt über 23 Stunden und damit ca. 50% weniger als der D2. Aber über 20 Stunden sollten in den meisten Fällen auch ausreichen.

Meine Klangvergleiche habe ich mit den UE-10 Pro und den e500 gemacht. Als Format habe ich mp3 kodiert mit Lame vbr v0 (rund 320kbps) eingesetzt, aber er versteht auch ogg bis q10 was dann auch nicht mehr von lossless zu unterscheiden ist. Für die meisten wird aber Lame vbr v2 ausreichen und damit bekommt man ca. 30% mehr Musik drauf als mit v0.

Meine bevorzugte Musikrichtung ist ja mittlerweile bekannt, viel Vocal Jazz, Folk, Blues usw. und dies von sehr guten Labels, also sehr gute Qualität der Aufnahmen.

Den Klangcharakter des Clix2 würde ich mit einem Mix aus iAudio D2 und iRiver H100/300 beschreiben wollen.

Der Clix2 klingt sehr voll, viel Volumen mit gleichzeitig sehr sauberen Gesang und Höhen. Er hat die Analytik von iAudio und die Fülle von iRiver aber ohne dessen Rauschen geerbt.

Für mich ist dies der erste Player bei dem ein portabler Kopfhörerverstärker so gut wie keine feststellbare Klangverbesserung an meinen Ohrhörern gebracht hat.

Wenn ich den D2, den iRiver H160/H360, den iPod classic 160GB und den iRiver Clix2 8GB Redline ohne zusätzlichen Verstärker klanglich mit meinen genannten Ohrhörern vergleiche, geht der Clix2 ganz klar als der Sieger hervor.

Musikhören mit dem Clix2 macht soviel Spaß, dass ich mich frage ob ich noch einen iRiver H160 und iPod classic betrieben über einen pKHV benötige.

Nun, es gibt noch einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen dem Klang des iRiver H-Serie und iPod classic über KHV betrieben und dem Clix2 ohne KHV. Aber der ist sehr gering und nicht jeder wird den Unterschied heraushören und in die Hemdtasche kann man die mit KHV betriebenen Player auch nicht stecken.

Natürlich kann der Clix2 auch Videos und Bilder hervorragend darstellen, aber mit 2,2" nicht sehr augenfreundlich und für mich nicht relevant.

Wem die 8GB nicht reichen, für den könnte der Creative Zen mit 16GB, und per SD auch erweiterbar, eine Alternative sein. Ich habe mir den auch angesehen aber noch nicht hören können. Das Display ist größer aber nicht so brilliant, die Bedienung ist gut aber nicht so gut wie beim Clix2 und größer ist der Player auch. Wenn die 16GB Version lieferbar ist, werde ich mir den evtl. auch vornehmen. Ich glaube aber, dass er nicht das Massenspeicherprotokoll unterstützt und damit evtl. für Linux usw. nichts ist.

Selbstverständlich kann der Clix2 auch Cover darstellen und die Navigation kann entweder über Folder oder über mp3-Tags erfolgen. Die Verbindung erfolgt über Standard USB-Kabel, ein Micro ist auch eingebaut. Ob man den Akku auch selbst wechseln kann, konnte ich bisher nicht erkennen. Wenn ich wüsste wie er geöffnet wird, dann geht dies sicher genauso wie beim iPod oder iRiver H-Serie.

Ich hoffe ich habe keine Informationen vergessen, achso der Palyer ist aus Kunststoff.

Nachtrag: der Clix2 hat eine Echtzeituhr, daher wird hierbei nicht der Prozessor im ausgeschalteten Zustand dauernd belastet und damit der Akku heruntergezogen wie bei vielen anderen Playern.

Also, wer einen kleinen sehr gut klingenden Player sucht und eine Touchscreen Bedienung ablehnt, findet mit dem Clix2 ein wirklich sehr gutes Gerät.

Noch etwas zur Lautstärke, ich habe das Gefühl der Clix2 spielt lauter als der D2 und natürlich auch lauter als der iPod classic.

Gruß Heidjer


[Beitrag von Heidjer am 29. Sep 2007, 10:54 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2007, 10:38
Hallo,

danke für den Bericht zum Clix2, auf den ich schon lange gewartet habe

Drei Fragen:

Die von Dir geschriebene Mischung - neigt diese eher zum wärmeren und basslastigen Klang oder zum analytischer des iPods und der iAudios? Oder anders gefragt, wer den Klang der H-Serie deutlich dem der iAudios vorzieht, wird der auch zufrieden sein?

Ich hatte beim Clix-System immer die Befürchtung, dass jeder Griff zum Player eine Funktion ausführt, wenn man nicht auf "Hold" gestellt hat - ist die Befürchtung berechtigt?

Ich trage kleine leichte Player auch gern um den Hals, geht das beim Clix auch mit anderen KH, als den mitgelieferten?

iriver-Händler sind ja inzwischen recht selten - gibt es außer MP3-Player und Cyberport noch gute Bezugsadressen?


[Beitrag von Andreas67 am 29. Sep 2007, 11:02 bearbeitet]
Heidjer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Sep 2007, 10:52
@Andreas67,

Der Clix2 hat die guten Seiten der H-Serie geerbt, also etwas vollerer (Bass) und wärmerer Klang als der D2 aber trotzdem klare Stimmen. Hier ist die H-Serie etwas dumpfer, was mich z.B. stört. Vieles ist persönliche Geschmackssache, ich vergleiche immer mit meiner großen Anlage als Referenz und die Anlage ist sehr sehr hochwertig und auf max. mögliche naturgetreue Wiedergabe ausgelegt.

Natürlich hat der Clix2 eine Hold-Taste, aber ein Griff zum Player führt nicht gleich eine Funktion aus. Hier ist schon ein deutlicher Druckpunkt zu überwinden.

Nun, um den Hals würde ich mir den Player nicht hängen, dazu sind 53 Gramm zu schwer aber der Klinkenstecker vom e500 hält auch beim schütteln.

Gruß Heidjer
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2007, 12:45

Heidjer schrieb:
@Andreas67,

Der Clix2 hat die guten Seiten der H-Serie geerbt, also etwas vollerer (Bass) und wärmerer Klang als der D2 aber trotzdem klare Stimmen. Hier ist die H-Serie etwas dumpfer, was mich z.B. stört. Vieles ist persönliche Geschmackssache, ich vergleiche immer mit meiner großen Anlage als Referenz und die Anlage ist sehr sehr hochwertig und auf max. mögliche naturgetreue Wiedergabe ausgelegt.


Ich denke ich werde ihn einfach mal testen. Hast Du eine gute Bezugsquelle, außer die von mir genannten?



Nun, um den Hals würde ich mir den Player nicht hängen, dazu sind 53 Gramm zu schwer aber der Klinkenstecker vom e500 hält auch beim schütteln.

Gruß Heidjer


Ich würde mir auch fast den Classic um den Hals hängen, weil ich es einfach viel praktischer finde an den Player zu kommen. Auf dem Weg zur Arbeit bediene ich ihn recht viel und ändere auch so häufig die Songs. Ein Album oder eine Playliste komplett zu hören kommt eigentlich nie vor. Ich habe aber gesehen, dass es auch Silikoncases mit entsprechender Halterung gibt.
abt
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2007, 15:06
DANKE DANKE DANKE DANKE Heidjer

endlich mal ein vergleich zwischen D2 und Clix2.

nun zu meinen fragen:
würdest du mit dem D2 videos gucken (das display ist ja auch nur ein bissl größer)?
Ist der player robust oder verkratzt das Kunststoffgehäuse leicht?
Sieht der CLix2 in echt wirklich so gut aus wie auf den fotos?

Heidjer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Sep 2007, 15:38
@abt,

nein, auch mit dem D2 würde ich keine Videos gucken, nicht einmal mit der PSP. Es ist eine nette Zugabe aber ich sehe Videos lieber ab 42" Displays aufwärts, schont die Augen.

Das Gehäuse ist halt aus Kunststoff, es ist nicht vergleichbar mit den kratzempfindlichen iPods. Ich habe noch keine Kratzer drin, das Display hat eine Schutzfolie ab Werk, die kann man auch gut drauf lassen.

Der Clix2 sieht ich echt so gut aus wie auf den Fotos und ist deutlich kleiner als auf den Fotos rüberkommt. Aber Aussehen ist auch Geschmackssache.

Gruß Heidjer
Andreas67
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2007, 14:27
@Heidjer

Hattest Du mal Gelegenheit die alten Modelle der Clix bzw. U10 Serie zu testen?

Mich würde interessieren, ob der Clix 2 nicht nur optisch, sondern auch klanglich vor den alten Modellen liegt. Preislich sind die alten Varianten interessanter.

Bietet der Clix einen vernünftigen EQ? Ich weiß, dass dies für dich unerheblich ist, aber wie Du an den iPod Classic Diskussionen siehst, gehen viele zunächst nach der/deiner Klangempfehlung, vermissen dann aber doch diesen Klang zu beeinflussen.

Andreas
Heidjer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Sep 2007, 17:41
@Andreas67,

die alte Serie Clix habe ich nicht getestet, kann dazu nichts sagen.

Der Clix2 hat verschiedene voreingestellte EQs, darunter auch einen Tiefbass, der bei mir auch nicht verzerrt hat.

Weiterhin ist ein User 5-Band EQ dabei, also Klang kann man schon verstellen, ist aber bei entsprechend guten Ohrhörern aus meiner Sicht nicht notwendig.

Gruß Heidjer
Wiesenlooser
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2007, 18:57
Wie groß ist der klangliche Unterschied zwischen D2 und clix 2?
Heidjer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Okt 2007, 09:12
@Wiesenlooser,

wenn man den D2 hat und damit zufrieden ist, dann gibt es keinen Grund zu wechseln.

Ansonsten ist der Klang vom Clix2 etwas besser, aber um das zu hören benötigt man auch entsprechende Ohrhörer.

Gruß Heidjer
Wiesenlooser
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2007, 12:01
Achso, weil du oben sagtest der clix 2 ginge klar als sieger hervor.
Wiesenlooser
Stammgast
#12 erstellt: 06. Okt 2007, 22:32
BTW ist anscheinend ein Clix 3 auch schon angekündigt mit 1,3"
32 GB Festplatte und 3" LCD Screen.

Angel
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2007, 12:21
Ich habe auch einen Clix 2G und kann nur wärmstens die ShieldZone Schutzfolie empfehlen! Egal, ob ich den Player im Rucksack oder in der Hosentasche neben meinem Schlüsselbund habe, durch die Folie kommt absolut nichts durch! Den Player könnte ich mit einer Kettensäge behandeln und er sähe immer noch aus wie aus dem Ei gepellt.

Negativ finde ich, dass er kein Loch für eine Schlaufe hat. Da der mitgelieferte Ohrhörer eine katastrophale Ergonomie hat (iRiver sollte sich mal ein Beispiel an Apple nehmen), habe ich auf den offiziellen Necklace-Ohrhörer von iRiver verzichtet und mir lieber einen guten Necklace-Ohrhörer von Sony gegönnt. Ich werde mir jetzt etwas einfallen lassen müssen, wie ich den befestige. Aber einen so edlen Player mit dem besten mobilen Display auf dem Markt muss man einfach demonstrativ um den Hals tragen.

Zur Blindbedienung: In der Hosentasche würde ich dringend empfehlen, die Tastensperre zu aktivieren. Ich hatte ihn im Urlaub mal ungenutzt in der Hosentasche, und als ich ihn Stunden später wieder rausholte, hatte er sich durch unbeabsichtigt ausgelöste Tastendrücke selbst formatiert... den Rest der Reise war dann Funkenstille.

Videos kann man sich auf ihm sehr gut ansehen, finde ich. Klar, Spielfilme haben nicht die gleiche Atmosphäre wie auf einem Großbild-TV, doch für eine kurze Sitcom oder die Simpsons im Zug oder in einer Warteschlange ist er sehr gut geeignet, was vor allem an seinem brillanten Display liegt.

Einzig die Mac-Unterstützung löst keine Begeisterungsstürme aus. Dass er "nur" UMS beherrscht, kann man ihm nicht vorwerfen (sondern Apple); wohl aber, dass Playlists nur mit der mitgelieferten Windows-Software synchronisiert werden können. Hoffentlich erscheint dafür noch ein Firmware-Update.

Insgesamt der beste Flash-Player, den ich kenne. Nano 3G eingeschlossen.
Andreas67
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2007, 18:24

Angel schrieb:

Negativ finde ich, dass er kein Loch für eine Schlaufe hat. Da der mitgelieferte Ohrhörer eine katastrophale Ergonomie hat (iRiver sollte sich mal ein Beispiel an Apple nehmen), habe ich auf den offiziellen Necklace-Ohrhörer von iRiver verzichtet und mir lieber einen guten Necklace-Ohrhörer von Sony gegönnt. Ich werde mir jetzt etwas einfallen lassen müssen, wie ich den befestige. Aber einen so edlen Player mit dem besten mobilen Display auf dem Markt muss man einfach demonstrativ um den Hals tragen.


Die fehlende Schlaufe hatte mich bisher auch abgehalten ihn zu kaufen, weil ich das Tragen um den Hals einfach praktisch finde - ich habe ihn nun trotzdem bestellt.

Hast Du mal einen Blick auf die Silikon-Hüllen geworfen? Oftmals gaben die ein Locj für ein Necklace.
Angel
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2007, 11:48
Wenn ich den Clix in so ein hässliches MP3-Kondom stecken wollte, hätte ich mir auch gleich einen billigen Teac kaufen können.
Im Ernst, ich finde, dass die die Haptik des Players völlig zerstören. Ich werde mir irgendwas einfallen lassen müssen.
Zur Not gibts ja immernoch den offiziellen Necklace-Ohrhörer...
Andreas67
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2007, 15:43

Angel schrieb:
Im Ernst, ich finde, dass die die Haptik des Players völlig zerstören. Ich werde mir irgendwas einfallen lassen müssen.
Zur Not gibts ja immernoch den offiziellen Necklace-Ohrhörer...

Die Silikon Cases für den Meizu und iPod ändern nichts an der Bedienung (bein iPod in modifizierten Form). Praktische Bedienung und guter Klang gehen da vor die Optik - somit gehen die mitgelieferten KH gar nicht.

Ich werde erst einmal schauen wie er mir gefällt.
abt
Inventar
#17 erstellt: 08. Okt 2007, 17:09
@andreas

würde auch dann gerne deine meinung zum Clix2 lesen. hast ja gute vergleichsmöglichkeiten

Andreas67
Inventar
#18 erstellt: 08. Okt 2007, 18:39

abt schrieb:
@andreas

würde auch dann gerne deine meinung zum Clix2 lesen. hast ja gute vergleichsmöglichkeiten

:prost


wird wohl noch ein paar Tage dauern, er soll frühestens am 11. an mich versandt werden.
sai-bot
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2007, 01:48
Hallo auch,
vorweg: wieder mal ein schöner Bericht, danke Heidjer! Freut mich, dass du von Zeit zu Zeit immer wieder einige interessante mp3-Player-Modelle intensiv testest.

Andreas67 schrieb:
@Heidjer

Hattest Du mal Gelegenheit die alten Modelle der Clix bzw. U10 Serie zu testen?

Mich würde interessieren, ob der Clix 2 nicht nur optisch, sondern auch klanglich vor den alten Modellen liegt.


Heidjer schrieb:
die alte Serie Clix habe ich nicht getestet, kann dazu nichts sagen.

Wenn Interesse besteht: ich habe noch einen alten U10 (1GB) hier, den ich vorwiegend zum Joggen benutze. Wenn Interesse besteht, könnte ich ihn dir zu Testzwecken zuschicken. Ich finde ihn kaum schlechter als meinen X5, wärmer im Klangbild. Einziges Negativkriterium: er rauscht stärker als der X5.

Versand kostet ja nicht viel und ein Vergleich wäre mir jedenfalls die Hinsendekosten wert Sag einfach, was du davon hältst, du musst es nicht annehmen, wenn du zuviel zu tun hast oder einfach keine Lust hast

Grüße,
Tobias
Andreas67
Inventar
#20 erstellt: 10. Okt 2007, 23:37
So, meiner ist nun doch ein paar Tage eher geliefert worden...

Ich werde nächste Woche etwas ausführlicher etwas dazu schreiben, aber der erste Eindruck deckt sich sehr mit dem von Heidjer, auch wenn ich sicher mit ganz anderen Gesichtspunkten an einen Player gehe sowie eine ganz andere Musikrichtung höre.
sgattmann
Stammgast
#21 erstellt: 11. Okt 2007, 01:32
mal eine vielleicht doofe frage:

können clix 2 mit 8 gb und mit 4 gb unterschiedlich klingen?
Wiesenlooser
Stammgast
#22 erstellt: 11. Okt 2007, 14:14

sgattmann schrieb:
mal eine vielleicht doofe frage:

können clix 2 mit 8 gb und mit 4 gb unterschiedlich klingen?


Theoretisch wöre es möglich, dass die 8GB Variante anders als die 4GB Variante ist, aus irgendeinem verrückten Grund. aber das ist seeeeehr unwahrscheinlich, weil wohl beide Modelle gleich sein werdne, abgesehen vom Speicher
JacKzonE
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Okt 2007, 23:41

Andreas67 schrieb:

Hast Du mal einen Blick auf die Silikon-Hüllen geworfen? Oftmals gaben die ein Locj für ein Necklace.


Hallo zusammen,

kann mir denn einer von Euch verraten, wo es passende Silikon-Cases (vor allem in schwarz) in Deutschland zu kaufen gibt? Ich habe sämtliche Onlineshops durchforstet, aber nichts zu sehen, bis auf ein einziges weißes Silikon-Case bei ComSt***.de, was meiner Meinung nach zum schwarzen Clix2 nun gar nicht aussieht.
Andreas67
Inventar
#24 erstellt: 11. Okt 2007, 23:49
Nach einem Tag Einsatz nun mein erster aber noch nicht endgültiger Eindruck:

Klang: Wie von Heidjer beschrieben sehr hell und klar, wie man es nicht von einem iriver erwartet. Aus meiner Sicht sogar ein ganzes Stück mehr als z.B. der iPod Classic, den ich schon recht hell abgestimmt empfunden habe. Zu den alten "warmen" iriver Playern kein Vergleich. Ob das nun besser ist? Da bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, weil es doch auch von Song abhängt.

Ich habe aber leider auch eine Reihe (subjektive) Kritikpunkte:

Ohne "Hold-Taste" kann man ihn nicht einmal in die Hemdtasche stecken - hatte ich mir anders erhofft, wenn auch so befürchtet

Von Gapless ist er leider meilenweit entfernt - mehr als viele andere Player

Playlisten gehen im UMS Modus nur über iriver Plus - keine Unterstützung von m3u-Listen
JacKzonE
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Okt 2007, 23:04

Andreas67 schrieb:
Nach einem Tag Einsatz nun mein erster aber noch nicht endgültiger Eindruck:

Klang: Wie von Heidjer beschrieben sehr hell und klar, wie man es nicht von einem iriver erwartet. Aus meiner Sicht sogar ein ganzes Stück mehr als z.B. der iPod Classic, den ich schon recht hell abgestimmt empfunden habe. Zu den alten "warmen" iriver Playern kein Vergleich. Ob das nun besser ist? Da bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, weil es doch auch von Song abhängt.

Ich habe aber leider auch eine Reihe (subjektive) Kritikpunkte:

Ohne "Hold-Taste" kann man ihn nicht einmal in die Hemdtasche stecken - hatte ich mir anders erhofft, wenn auch so befürchtet

Von Gapless ist er leider meilenweit entfernt - mehr als viele andere Player

Playlisten gehen im UMS Modus nur über iriver Plus - keine Unterstützung von m3u-Listen


Hi,

hast Du nun nach ein paar Tagen neue Erkenntnisse sammeln können?
Habe hier noch einen alten iFP-890, der sehr gut klingt, aber leider von der Kapazität nicht mehr ausreicht - daher soll der clix2 her. Kann man denn wenigstens mittels des EQs des clix2 einen "wärmeren" Klang erreichen?

Gruß, jackzone

P.S.: Hast Du ein Silikon-Case für Deinen Clix2? Falls ja, wo hast Du es her?
Andreas67
Inventar
#26 erstellt: 17. Okt 2007, 00:02

JacKzonE schrieb:

Hi,

hast Du nun nach ein paar Tagen neue Erkenntnisse sammeln können?
Habe hier noch einen alten iFP-890, der sehr gut klingt, aber leider von der Kapazität nicht mehr ausreicht - daher soll der clix2 her. Kann man denn wenigstens mittels des EQs des clix2 einen "wärmeren" Klang erreichen?

Gruß, jackzone

P.S.: Hast Du ein Silikon-Case für Deinen Clix2? Falls ja, wo hast Du es her?


An den beschriebenen Punkten hat sich nichts geändert. Mir fehlt noch die Erkenntnis, ob der Klang mir nun besser gefällt, als bei meinen vorhandenen Playern.

Das D*Click System überzeugt mich in der Praxis nicht, ist aber sicher Geschmackssache.

Den EQ habe ich noch nicht im Detail ausprobiert - ist aber ein einfacher 5 Band EQ.

Silikon Case habe ich über eBay in den USA bestellt, ist aber erst gestern Versand worden.

Ich werde versuchen ihn die nächsten Tage noch ausgiebig zu testen, aber derzeit ist die Tendenz ihn nicht zu behalten.

Ich habe auch noch einen 1 GB IFP 899 rumliegen - kann ich auch mal zum Vergleichen nehmen.
americo
Inventar
#27 erstellt: 17. Okt 2007, 13:29
um einen "wärmeren klang" zu erhalten gibt es doch grundsätzlich verschiedene möglichkeiten.
man kann den player z.b. vor gebrauch kurz in die mikrowelle legen, etwas in der hosentasche tragen, oder direkt in köln bestellen.
evtl. kenn ja jemand noch weitere alternativen?
abt
Inventar
#28 erstellt: 17. Okt 2007, 14:06

americo schrieb:
um einen "wärmeren klang" zu erhalten gibt es doch grundsätzlich verschiedene möglichkeiten.
man kann den player z.b. vor gebrauch kurz in die mikrowelle legen, etwas in der hosentasche tragen, oder direkt in köln bestellen.
evtl. kenn ja jemand noch weitere alternativen?


lol
vll noch mit nem bunsenbrenner kurz drüber

JacKzonE
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Okt 2007, 14:47

americo schrieb:
um einen "wärmeren klang" zu erhalten gibt es doch grundsätzlich verschiedene möglichkeiten.
man kann den player z.b. vor gebrauch kurz in die mikrowelle legen, etwas in der hosentasche tragen, oder direkt in köln bestellen.
evtl. kenn ja jemand noch weitere alternativen?


pmic
Stammgast
#30 erstellt: 20. Okt 2007, 20:34
Hallo, nun vom Spass-OT wieder zum Clix2.
Da bitte ich um Antworten zu folgenden Fragen, weil ich überlege, mir einen Clix2 zuzulegen:

a) Habe gelesen, der Clix2 habe einen LINE OUT über eine Dockingstation. Ist das ein echter LINE OUT, nicht ein Pseudo-LINE OUT wie bei manch anderen Geräten? Ich frage deshalb, weil ich ihn nicht nur direkt mit meinen SE530/E500 nutzen möchte (soll ja lt. Heidjer sehr gut klingen), sondern auch quasi-stationär via KHV mit meinem AKG K701. (Höre fast nur Klassik und klassischen Jazz).

b)wird es in absehbarer Zeit auch eine 16GB-Version geben? Wenn ja, wann ungefähr?

c) Kann er auch FLAC bzw. steht dafür eine neue Firmware/Plugin in Aussicht?

d) Hat er richtige Hardwaretasten, die man auch blind bedienen kann (höre oft im Bett im Dunkel)?

Bedanke mich für alle Antworten.
pmic
Andreas67
Inventar
#31 erstellt: 20. Okt 2007, 21:53

pmic schrieb:

a) Habe gelesen, der Clix2 habe einen LINE OUT über eine Dockingstation. Ist das ein echter LINE OUT, nicht ein Pseudo-LINE OUT wie bei manch anderen Geräten? Ich frage deshalb, weil ich ihn nicht nur direkt mit meinen SE530/E500 nutzen möchte (soll ja lt. Heidjer sehr gut klingen), sondern auch quasi-stationär via KHV mit meinem AKG K701. (Höre fast nur Klassik und klassischen Jazz).


Keine Ahnung, aber wenn man sich das anschaut, sieht es so aus, als ob der KH Ausgang einfach weitergeführt wird



b)wird es in absehbarer Zeit auch eine 16GB-Version geben? Wenn ja, wann ungefähr?


??



c) Kann er auch FLAC bzw. steht dafür eine neue Firmware/Plugin in Aussicht?


Derzeit kein Lossless



d) Hat er richtige Hardwaretasten, die man auch blind bedienen kann (höre oft im Bett im Dunkel)?


Was sind Hardwaretasten? Er hat das D*Clix System zur Bedienung sowie weitere Tasten. Im Bett geht es sicher...
pmic
Stammgast
#32 erstellt: 20. Okt 2007, 22:01
Danke Andreas67 für Deine Antwort, u.a. schriebst Du:

sieht es so aus, als ob der KH Ausgang einfach weitergeführt wird

Woraus schliesst Du das? Wenn es so wäre, also ein Pseudo-Lineout, kann ich den Clix2 ja gleich vergessen.
Vielleicht weiss Jemand dazu mehr?

pmic
Andreas67
Inventar
#33 erstellt: 20. Okt 2007, 22:36

pmic schrieb:
Woraus schliesst Du das? Wenn es so wäre, also ein Pseudo-Lineout, kann ich den Clix2 ja gleich vergessen.
Vielleicht weiss Jemand dazu mehr?
pmic


Ich habe mich mit dem Thema nicht beschäftigt, daher kann die Überlegung auch Quatsch sein: Wie soll aus dem KH Ausgang des Clix etwas anderes werden, als ein KH Ausgang? Letztendlich wird der Clix nur mit dem KH Ausgang an das Cradle gesteckt
lumoc
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Okt 2007, 00:23

pmic schrieb:
d) Hat er richtige Hardwaretasten, die man auch blind bedienen kann (höre oft im Bett im Dunkel)?

Verstehe auch nicht ganz, was du meinst. Ich habe allerdings zuerst, als ich den Namen und das große Display gesehen habe, gedacht, dass er ein Touch Screen haben könnte. Aber hat er nicht. Habe ihn heute mal in einem Geschäft anschauen können. Du drückst zur Bedienung die gesamte Oberschale nach unten und je nachdem, welche Kante du drückst, führt er eine Aktion aus. Im Bett sollte es kein Problem sein, da man auf dem Display angezeigt bekommt, welche Ecke welche Aktion bedeutet. "Richtig blind" könnte es schwieriger werden, aber ich denke, dass man sich die paar Aktionen schnell gemerkt hat.

Ansonsten bin ich von dem Clix ein bisschen enttäuscht. Er ist einen Tick teurer als ein iPod nano mit gleicher Speichergröße (hier momentan so etwa zehn Euro) ist. Dafür bietet er zwar ein tolles Display, aber die Bedienung geht mir beim iPod besser von der Hand, außerdem ist die Haptik des iPods dank Metall besser. Anhören konnte ich mir ihn leider nicht.

Nach dem begeisterten Bericht über den Klang hatte ich den Clix als ernste Alternative für meine iPod-Pläne gesehen, aber mich stören folgende Punkte:
- kann kein AAC
- "gewöhnungsbedürftige" Bedienung
- anscheinend keine pausenlose Wiedergabe (das ist mit gapless doch gemeint, oder?)

Den Mangel bei den Playlisten kann man wohl umgehen.

Na ja, ich war ein wenig enttäuscht, der Verkäufer auch, dass ich ihn nicht gleich mitgenommen habe und ich bin immer noch unschlüssig.

Verdammt, ich hätte ihn direkt mitnehmen sollen.

Ist der Klang wirklich sooo gut?
Andreas67
Inventar
#35 erstellt: 21. Okt 2007, 10:19
@lumoc

Wenn man es mit dem iPod vergleicht gibt es keinen Mangel bei den Playlisten, da der iPod ja auch nicht m3u untertützt.

Man könnte höchstens bemängeln, dass er nur eine Liste auf dem Player anlegen kann und der Rest vom PC kommen muss. Ist aber für mich in der Praxis wenig relevant und geht beim iPod gar nicht.

An die Bedienung des D*Clix gewohnt man sich schnell, ist nur in Taschen anfälliger für "Eigenaktivitäten" als z.B. das Click-Wheel des iPod oder auch das Touchpad des Meizu, wenn man nicht auf "Hold" stellt. Absolut ungewohnt sind die Lautstärke Tasten - links ist lauter und rechts leiser.

Der Klang ist für mich das eigentliche Problem. Er ist einerseits sehr gut, jedoch super hell und detailliert, aber zusammen mit meinen E500 schon wieder so sehr, dass ich mir nicht sicher bin, ob das auf Dauer angenehm ist.

Komisch empfinde ich auch, dass der Custom-EQ auf "neutral" sofort eine Klangverschlechterung ggü. keinem EQ bringt.

Kann das jemand bestätigen?

Wie man sieht, bin ich auch nach einer Woche nicht schlüssig, was mit dem Clix passieren wird...
pmic
Stammgast
#36 erstellt: 21. Okt 2007, 10:49
Besten Dank für die interessanten Informationen:

a)Zitat Andreas67:
Letztendlich wird der Clix nur mit dem KH Ausgang an das Cradle gesteckt

Also doch wieder ein Pseudo-Lineout! Ich dachte bisher, über den USB käme man doch via Dock an einen Lineout.

b)Zitat lumoc:
Ich habe allerdings zuerst, als ich den Namen und das große Display gesehen habe, gedacht, dass er ein Touch Screen haben könnte. Aber hat er nicht.

Das hatte ich auch gedacht. Aber an das Drücken der Oberschale über die Ecken könnte man sich wohl gewöhnen.

c)Zitat Andreas67:
Der Klang ist für mich das eigentliche Problem. Er ist einerseits sehr gut, jedoch super hell und detailliert, aber zusammen mit meinen E500 schon wieder so sehr, dass ich mir nicht sicher bin, ob das auf Dauer angenehm ist.

Das wird wohl für mich das gleiche Problem sein, habe auch den E500/SE530.

d)Zitat lumoc:
Ansonsten bin ich von dem Clix ein bisschen enttäuscht.

Ich auch, nachdem ich hier das gelesen habe, geschrieben von vertrauenswürdigen Mitgliedern. Werde wohl mich nicht mehr mit dem Clix2 beschäftigen.

Aber welchen Player nun, wenn ich gern einen Lineout hätte für das Hören mit meinem K701+KHV? Muss ich am Ende den neuen ipod Classic nehmen, der ja beste Reviews hat? Ich möchte aber keinen Player mit Zwangssoftware, oder kann man die irgendwie umgehen? Etwa Musik vom PC direkt auf den Player kopieren und auch problemlos abspielen, auch lossless? Das ist zwar jetzt OT, aber über eine kurze Empfehlung wäre ich dankbar.
pmic
Andreas67
Inventar
#37 erstellt: 21. Okt 2007, 11:04
@pmic

Das mit dem Cradle solltest Du noch mal verifizieren, aber ich habe das beim Lesen von Berichten so verstanden, dass USB nur zum Laden und Datentransfer ist.

Klang ist sicher Geschmackssache - Heidjer sieht das scheinbar ähnlich wie ich, jedoch eben sehr positiv. Hängt vielleicht auch mit der Musik zusammen.

Es ist in der Tat im Moment schwer einen Player zu finden, der alle Erwartungen erfüllt.

Ich lande immer wieder bei den alten iriver, weil ich mit dem Rauschen gut leben kann.

Der iPod hat mir jedoch auch besser als erwartet gefallen und auch wenn es schwer fällt...iTunes hat nicht nur Nachteile
lumoc
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Okt 2007, 14:37
Welche Musikrichtung hörst du denn? Detailliert sehe ich erstmal nicht so negativ, aber hell schon eher...

Andreas67 schrieb:
Man könnte höchstens bemängeln, dass er nur eine Liste auf dem Player anlegen kann und der Rest vom PC kommen muss. Ist aber für mich in der Praxis wenig relevant und geht beim iPod gar nicht.

Na ja, es gibt diese on-the-go Playlist, werden da die Titel nach dem Abspielen rausgelöscht? Ich dachte beim Rumspielen gesehen zu haben, dass es bei den o-t-go playlists eine Speichern-Option gab. Kann aber auch sein, dass ich das mit dem Clix verwechsle oderso.

Andreas67 schrieb:
Es ist in der Tat im Moment schwer einen Player zu finden, der alle Erwartungen erfüllt.

Geht mir genauso, vielleicht sollte ich mir einfach den classic holen und dann ist erstmal gut. Mit den Kopfhörern habe ich ja eh noch genug zu tun. Im Moment gibt's hier die d-Jays für um die 60€, vielleicht probiere ich die einfach mal aus?
pmic
Stammgast
#39 erstellt: 21. Okt 2007, 16:09
Nochmal zum Clix2:

Habe nun herausgefunden, Andreas67 hat recht:

Letztendlich wird der Clix nur mit dem KH Ausgang an das Cradle gesteckt

Dort geht das Signal zu den Lautsprecherlein, die - so die Website - u.a. als Musikwecker die Leute aus dem Schlaf scheppern sollen.

Und @lumoc:

vielleicht sollte ich mir einfach den classic holen und dann ist erstmal gut.

Lies da lieber erst mal im mp3-player-Forum. Dort wird der Klang zwar gelobt, doch beschweren sich die user über diverse bugs des classic und rufen nach neuer Firmware (das erste update kam schon - unzureichend). Und: rockbox wird es für den classic nicht geben, denn der Hersteller hat den Zugang zur FW gesperrt. Sollte doch einer das hacken, ist deswegen mit Klage zu rechnen, so ein Experte: Dem Nutzer per Zwangssoftware vorzuschreiben, was er mit seinem Gerät machen darf und was nicht, finde ich scheusslich. Schade für einen scheinbar sonst interessanten player.
pmic


[Beitrag von pmic am 22. Okt 2007, 03:27 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#40 erstellt: 21. Okt 2007, 18:44

lumoc schrieb:
Welche Musikrichtung hörst du denn? Detailliert sehe ich erstmal nicht so negativ, aber hell schon eher...


Nein detailliert ist sicher kein Nachteil und eigentlich mag ich auch eher einen Klang mit dominanteren Höhen anstatt Mitten. Ich höre viel Rock wie U2 und R.E.M aber auch Pop, Gothic und Punk. Dabei sehr gern Live-Aufnahmen.



Na ja, es gibt diese on-the-go Playlist, werden da die Titel nach dem Abspielen rausgelöscht? Ich dachte beim Rumspielen gesehen zu haben, dass es bei den o-t-go playlists eine Speichern-Option gab. Kann aber auch sein, dass ich das mit dem Clix verwechsle oderso.


Stimmt, die Funktion habe ich beim iPod bisher übersehen.
JacKzonE
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Okt 2007, 21:35

Andreas67 schrieb:

Der Klang ist für mich das eigentliche Problem. Er ist einerseits sehr gut, jedoch super hell und detailliert, aber zusammen mit meinen E500 schon wieder so sehr, dass ich mir nicht sicher bin, ob das auf Dauer angenehm ist.

Komisch empfinde ich auch, dass der Custom-EQ auf "neutral" sofort eine Klangverschlechterung ggü. keinem EQ bringt.


@Andreas67:
Hmm, das hört sich momentan nicht so gut an. Konntest Du denn inzwischen einen Vergleich mit dem iFP-899 machen?

Irgendwie werde ich immer unentschlossener was den Kauf des Clix2 angeht. Für mich ist der Klang das wichtigste an einem MP3-Player...

jackzone
Andreas67
Inventar
#42 erstellt: 22. Okt 2007, 22:55

JacKzonE schrieb:

@Andreas67:
Hmm, das hört sich momentan nicht so gut an. Konntest Du denn inzwischen einen Vergleich mit dem iFP-899 machen?

Irgendwie werde ich immer unentschlossener was den Kauf des Clix2 angeht. Für mich ist der Klang das wichtigste an einem MP3-Player...

jackzone


Der Klang ist gut! Es ist aber eben nicht der typische iriver Klang, wie man ihn von den ersten Modellen kennt.

Im Vergleich zum IFP würde ich den Clix2 deutlich heller sehen und er wirkt dadurch in seiner Wiedergabe präzise. Der IFP hat dagegen den eher typisch warmen iriver Klang und vermittelt subjektiv etwas mehr Fülle im Klang.
JacKzonE
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Okt 2007, 11:52

Andreas67 schrieb:

Der Klang ist gut! Es ist aber eben nicht der typische iriver Klang, wie man ihn von den ersten Modellen kennt.

Im Vergleich zum IFP würde ich den Clix2 deutlich heller sehen und er wirkt dadurch in seiner Wiedergabe präzise. Der IFP hat dagegen den eher typisch warmen iriver Klang und vermittelt subjektiv etwas mehr Fülle im Klang.


Ok, ich verstehe. Das ist natürlich etwas, was man sich letztendlich wohl selbst anhören muss. Kann man wenigstens mit dem EQ in die "klangliche Nähe" der alter iriver kommen?
Andreas67
Inventar
#44 erstellt: 23. Okt 2007, 15:15

JacKzonE schrieb:
Ok, ich verstehe. Das ist natürlich etwas, was man sich letztendlich wohl selbst anhören muss. Kann man wenigstens mit dem EQ in die "klangliche Nähe" der alter iriver kommen?


Ich denke auch man muss es selber mal gehört haben. Warum nimmst Du nicht gleich einen Player, der klanglich in die Richtung der alten iriver geht?

EQ werde ich noch einmal testen, wobei ich selber bisher ohne gehört habe. Lediglich das Preset Rock geht noch in meine Geschmacksrichtung.
JacKzonE
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Okt 2007, 15:42

Andreas67 schrieb:
Warum nimmst Du nicht gleich einen Player, der klanglich in die Richtung der alten iriver geht?


Welche Player gehen denn klanglich in Richtung der alten iriver-Player? Hab leider gar keine Vergleiche.
Andreas67
Inventar
#46 erstellt: 23. Okt 2007, 16:54

JacKzonE schrieb:
Welche Player gehen denn klanglich in Richtung der alten iriver-Player? Hab leider gar keine Vergleiche.


Von den mir bekannten passt der Meizu M6 sehr gut in das Klangbild. Er hat sicher ein paar Kinderkrankheiten, die erst noch (hoffentlich) behoben werden. Man bekommt aber für den Preis des Clix2 fast zwei Meizu mit 8 GB.
JacKzonE
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 24. Okt 2007, 16:08
Hehe, verdammt. Warum gibt es bloß nicht einen Player mit der Haptik eines Clix2 und dem Klang eines Meizu M6?!
Ich seh schon, das wird wohl noch ein langer Weg...
abt
Inventar
#48 erstellt: 24. Okt 2007, 16:15

JacKzonE schrieb:
Hehe, verdammt. Warum gibt es bloß nicht einen Player mit der Haptik eines Clix2 und dem Klang eines Meizu M6?!
Ich seh schon, das wird wohl noch ein langer Weg...


und dem preis eines meizu sowie dem design des clix2 *träum*

Angel
Inventar
#49 erstellt: 24. Okt 2007, 23:29
Ihr seid aber auch ewig am Nörgeln. Ich bin (bis auf das Playlist-Problem) sehr zufrieden mit meinem Clix 2G und finde nach wie vor, dass er einer der besten Player auf dem Markt ist. Er mag zwar teuer sein, aber er ist seinen Preis definitiv wert.
JacKzonE
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Okt 2007, 16:03

Angel schrieb:
Ihr seid aber auch ewig am Nörgeln. Ich bin (bis auf das Playlist-Problem) sehr zufrieden mit meinem Clix 2G und finde nach wie vor, dass er einer der besten Player auf dem Markt ist. Er mag zwar teuer sein, aber er ist seinen Preis definitiv wert.


Naja, das hängt auch immer davon ab, was man mit solch einem Gerät will. Viele z.B. finden das Display toll und schauen sich damit Videos an. Ich persönlich halte eben den Klang für sehr wichtig und da muss ich immer wieder lesen (nicht nur hier), dass der Klang zwar präzise aber doch etwas "kühl" ist im Gegensatz zu anderen Playern.

Habe übrigens gestern bei S****n den neuen iPod touch in der Hand gehabt. Von der Bedienung genial (trotz Fettfinger soweit das Auge reicht), aber vom Klang her ein No-Go (genauso wie der Nano).
Heidjer
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 25. Okt 2007, 17:20
@JacKzonE,

so ganz kann ich das aber nicht stehen lassen. Schließ mal ein paar ordentliche Ohrhörer an, dann ist der Klang auch sehr gut und muss sich hinter keinem der aktuellen Player verstecken und am Line-Out kommt noch einmal ein richtiger Sprung.

Der Touch ist kein Player für die Hosentasche, da gibts kleinere, die besser geeignet sind. Aber er ist ein sehr schönes HighTec-Spielzeug, der zeigt wie man mp3-Player auch anders bauen kann.

Zum Klang: mit e500 dran ist er sehr gut auch direkt am Kopfhörerausgang. Ein minimaler Bassabfall ist hier ebenso vorhanden wie bei fast allen aktuellen Playern, dies gleichen die e500 aber sehr gut aus.

Gruß Heidjer

P.S. Ich habe derzeit 10 andere Player hier mit denen ich direkte Klangvergleiche mache und nicht mal so nebenbei im Krach eines Kaufhauses.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon D2 vs iriver Clix2
ajo am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
clix2, d2
No23 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  15 Beiträge
Docking station zu Iriver Clix2
chrisk_hifi am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  7 Beiträge
iriver clix2 oder iPod touch?
riveripod am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  4 Beiträge
Alternative zum iRiver H140?
Actreres am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  7 Beiträge
Alternative zum iriver H220
hei_no am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  28 Beiträge
iriver x20 - iaudio D2
americo am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
Iriver Clix2 vs Sony Nwz-A81x
Eagle#1 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  7 Beiträge
Sony NW-A80X , Cowon D2 oder clix2?
Eminem20 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Cowon D2 oder Iriver Spinn
rejojo am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663