ipod classic in china kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
da_basti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2007, 20:38
hallo,

ich möchte mir schon seit längerer zeit einen ipod zu legen, durch zufall habe ich bis jetzt gewartet und was passiert, ein neuer kommt raus! klasse so und ich fahre nun im oktober für 3 wochen nach china (austausch) und wollte mal so in die runde fragen ob es sinnvoll ist sich dort einen zu kaufen.

MFG
Basti
member
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2007, 17:49
In welchem Ort wirst Du in China sein?
In Großstädten sind die Preise in der Regel besser als in kleinen.
Beim Kaufen ist folgendes wichtig:
- man muss wissen, wo (z.B. in welchem Einkaufszentrum) man die Sachen günstig kaufen kann
- man muss wissen, welches Zubehör im Lieferumfang enthalten ist
- man muss runterhandeln können

Ob es sinnvoll ist, muss IMHO jeder selber wissen.
Bei iPods kann man nach dem momentanen Kurs ca. 30% bis 35% vom regulären Preis in Deutschland sparen.
Man muss natürlich Einschränkungen bzgl. Garantie hinnehmen. Aber solange das Gerät nicht defekt ist, ist es kein Problem.
da_basti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 19:34
hiho,
also erstmal danke für die antwort. ich bin 2 wochen in peking und eine woche in shanghai. mit den geschäften, wüsstest du denn welche ketten dort zu empfehlen sind? hört sich so an als wenn du da näheres wüsstest.

ja das mit der garantie ist immer das problem, nur es kommt mir auch auf den preis an allerdings bin ich auch noch nicht zu 100% entschlossen. und zum lieferumfang, ist er dort etwa anders als in den europäischen ländern? bezüglich menüsprache, diese ist doch sicherlich auf deutsch umstellbar oder?

MFG
Basti


[Beitrag von da_basti am 10. Sep 2007, 19:34 bearbeitet]
member
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2007, 11:26
Es sind keine Ketten, wo man günstig Elektroniksachen kaufen kann. Auch nicht in den Geschäften in guten (teueren) Einkaufszentren.

In jeder Großstadt gibt es mindestens einen Einkaufskomplex mit vielen kleinen Geschäften, in denen man die Sachen viel günstiger kriegen kann.

In Peking ist z.B. der sog. "Silk Market" (Xiu Shui). Es ist ein mehrstöckiges Gebäude. Unten gibt's den Fake-Markt, also Klamotten und Schuhe. Oben gibt's Unterhaltungselektronik.

Was ich mit dem Lieferumfang meinte, ist, dass man wissen muss, was im Lieferumfang ist, weil die Verkäufer gerne einen Teil vom Zubehör behalten, damit sie separat verkaufen können.

Beim Zubehör muss man auch erkennen können, ob es sich um Fälschung handelt. Das Hauptgerät ist in der Regel keine Fälschung. Das kann man auch relativ leicht erkennen. Beim Kabel und Kopfhörer muss man aufpassen, weil sie gerne das Originalzubehör gegen billige Imitationen ersetzen, damit sie die Originalteile auch separat verkaufen können.

Wichtig ist folgendes:
- Beim Runterhandeln immer die Ruhe bewahren. Die Verkäufer sind aufdringlich. Es ist ihre Verkaufsstrategie. Man darf also nicht so schnell oder voreilig irgendeinen Betrag nennen.
- Wenn man sich über den Preis einig ist, soll man erst die Sachen prüfen und kurz testen. Nicht das Geld sofort geben!
Sondern erst wenn alles in Ordnung ist.

Etwas Übung beim Runterhandeln sollte man schon haben, weil es nicht so einfach wie man denkt.

Wenn alles zu kompliziert klingt, solltest Du lieber die Finger davon lassen.

Ich selber hatte keine schlechte Erfahrung damit, dort gekauft zu haben.

Ach ja, die Menüsprache des iPod kann man umstellen.
Duckshark
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2007, 19:35
Du oder jemand anderes kennt nicht zufällig auch eine oder mehrere solcher Adressen in Shanghai, in denen man solche Elektronikartikel kaufen kann?
Würde mich sehr interessieren!
rhymesgalore
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2007, 19:53

da_basti schrieb:
hiho,
also erstmal danke für die antwort. ich bin 2 wochen in peking und eine woche in shanghai. mit den geschäften, wüsstest du denn welche ketten dort zu empfehlen sind? hört sich so an als wenn du da näheres wüsstest.

ja das mit der garantie ist immer das problem, nur es kommt mir auch auf den preis an allerdings bin ich auch noch nicht zu 100% entschlossen. und zum lieferumfang, ist er dort etwa anders als in den europäischen ländern? bezüglich menüsprache, diese ist doch sicherlich auf deutsch umstellbar oder?

MFG
Basti


Apple gibt auf seine Geräte eine weltweite Garantie von 1 Jahr. Das heißt du kannst auch einen kaputten iPod aus China über Apple Deutschland umtauschen. Die "Erkennung2 erfolgt ja nur nach der Seriennummer, es wird keine Rechnung benötigt.

Natürlich hättest du in Deutschland noch die 2 jährige Gewährleistungsfrist. Aber da hierbei nach 6 Monaten die Beweisumkehr eintritt, kannst du bei einem Defekt nach dem 1. Jahr auch bei einem in Deutschland gekauften iPod darauf hoffen noch ein Austauschgerät zu bekommen. Ist leider so
member
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2007, 15:31

Duckshark schrieb:
Du oder jemand anderes kennt nicht zufällig auch eine oder mehrere solcher Adressen in Shanghai, in denen man solche Elektronikartikel kaufen kann?
Würde mich sehr interessieren!


S. meine Antwort im anderen Thread.
sgattmann
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2007, 15:50
von der beweislastumkehr weiß aber der mediamarktverkäufer nichts. und große konzerne beanstanden dies wohl so oder so nie. immer dreist hingehen und einen neuen verlangen. du musst ihn nicht einmal zur reparatur hergeben. einfach neuen verlangen. von daher setze ich immer auf gewährleistung.

aber 30 % weniger sind natürlich schon was hübsches. die von apple weltweit gegebene 1 jahr lange garantie ist aber auch ok. nur musst du da aller voraussicht nach die transportkosten bezahlen.

schwieriges kalkül.


[Beitrag von sgattmann am 14. Sep 2007, 15:51 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2007, 15:58

sgattmann schrieb:
von der beweislastumkehr weiß aber der mediamarktverkäufer nichts.

Aber hallo. Der Verkäufer weiß das natürlich nicht, der faselt was von wegen "2 Jahre Garantie ist ja EU-Pflicht" Die Leute am Schalter, die sich mit Garantiefällen tagtäglich beschäftigen, wissen dann aber komischerweise immer sehr sehr genau bescheid

sgattmann schrieb:
und große konzerne beanstanden dies wohl so oder so nie.

Na klar tun die das. Ganz besonders Apple. Player nach 1 Jahr und 1 Tag kapuut = Pech. Naja, egal. Wenn man für die 2 Jahre ganz sicher gehen will, muss man in den sauren Apfel (haha...) beißen und sich noch den Protection- oder Care-Plan für knapp 50 Euro dazukaufen. Zwar ne Sauerei hoch zehn, für das, was andere Hersteller ohnehin im Gesamtpaket bieten (2 Jahre Garantie), nochmal 50 Euro "Aufpreis" zu verlangen, aber nur dann hat man so einigermaßen Ruhe. Aber wenn man an einem iPod classic mit 160GB 30% spart, kann man sich echt den Luxus gönnen und nochmal 50 Euro versenken...
sgattmann
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2007, 16:22
also bei mir wusste das bis jetzt noch nie jemand. aber da scheine ich wohl auf der glücklichen seite des lebens gewesen zu sein.
und mithin wird diese beweislastumkehr überschätzt. die ganz "normalen" gewährleistungsrechte aus 437 bgb bestehen nach wie vor. d.h. wenn plötzlich die hd deines players aussetzt, hast du natürlich einen anspruch auf mangelbeseitigung. wenn du mit einem player, der äußerlich darauf hinweist, dass äußere umstände zum defekt der hd führten, wird es schwierig. das ist aber auch so während der ersten 6 monate nach gefahrenübergang.
nochmal zum begriff der beweislastumkehr: gundsätzlich hat der käufer die beweislast. nur in der ersten 6 monaten wird vermutet, dass dieser mangel schon da war. also muss man richtigerweise sagen, dass die beweislastumkehr nach 6 monaten aufhört.

dass große konzerne das nie beanstanden, bezog dich auf die gewährleistung. selbstverständlich nicht auf die von apple freiwillig gegebene garantie.
wie penibel die bei ihrer garantie sind, weiß ich nicht. magst du wohl recht haben.
da_basti
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2007, 16:33
moin moin,

bin ja überrascht wie viele antworten zu dem thema kommen. allerdings habe ich mich nun da zu entschieden den iPod classic 80gb doch in good old germany bei mp3-player.de zu kaufen. der preis geht für mich in ordnung,da ja die ältere version mit weniger speicher teurer war und ich mir diese schon kaufen wollte.

das mit der garantie ist bei apple ja anscheinend echt ne sauerei was die machen, aber was will man als kunde machen? entweder man kauft oder nicht und ich werde kaufen.

jetzt ist nur noch die frage, welche farbe...habe noch keine original bilder des neuen gesehen, würde mich ja malk interessieren

MFG
Basti
sai-bot
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2007, 16:35

sgattmann schrieb:
und mithin wird diese beweislastumkehr überschätzt. die ganz "normalen" gewährleistungsrechte aus 437 bgb bestehen nach wie vor. d.h. wenn plötzlich die hd deines players aussetzt, hast du natürlich einen anspruch auf mangelbeseitigung.

Wir wollen ja jetzt nicht ins BGB einsteigen. Wir beide wissen ja, dass wir bei Apple ohnehin nicht die Gewährleistungsrechte geltend machen.

Mir geht es primär darum: Ich habe den Eindruck (und es auch bereits mehrfach erlebt!), dass die Händler die 6 Monate Beweislastumkehr so fuchst, dass sie sich nach den 6 Monaten auf stur stellen - wenn sie für den Defekt geradestehen sollen. Meist bekommt man ohnehin ein "das müssen wir einschicken, das läuft dann über Garantie" zu hören. Früher hatte ich das auch nie, dass man mir nach 6 Monaten vorgehalten hat, ich müsse ihnen schon ein Sachverständigengutachten zeigen, damit sie mir glauben schenken. Das hab ich nach der Schuldrechtsreform schon mehrfach erlebt. Nach den 6 Monaten und wirklich bemerkbar nach der Garantiezeit hab ich das Recht zwar noch, müsste es aber gerichtlich durchsetzen, wenn der Händler mir nicht entgegenkommt. Dort zu beweisen, dass der Mangel am Player schon bei Gefahrübergang vorlag, ist dann genauso schwer und muss notfalls wirklich mittels Gutachtens geklärt werden. Kann teuer werden. Das Risiko geht man bei einem Verlust von "nur" 200 Euro so schnell nicht ein. Denn nach den 6 Monaten muss man es ja beweisen

Sei es wie es sei: Wohl dem, der einen "kulanten" Händler hat!
sgattmann
Stammgast
#13 erstellt: 14. Sep 2007, 16:52

sai-bot schrieb:
Sei es wie es sei: Wohl dem, der einen "kulanten" Händler hat!


da hast du was sehr weises gesagt

dass die leute das immer gleich einschicken müssen, weil es ein garantiefall sei, nervt ohnehin. und wenn man ihnen dann sagt: "ich will aber einen neuen", gibts es das oft nur mit viel verhandlungen...

@ da_basti:
mp3-palyer.de ist gut. die haben ohne anstand meinen player wieder zurück genommen

mfg,
der simon
sai-bot
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2007, 16:59

sgattmann schrieb:
dass die leute das immer gleich einschicken müssen, weil es ein garantiefall sei, nervt ohnehin. und wenn man ihnen dann sagt: "ich will aber einen neuen", gibts es das oft nur mit viel verhandlungen...

Auch das führe ich auf mangelndes Wissen zurück. Die glauben halt immer noch, sie dürften zwischen Mangelbeseitigung und Nacherfüllung wählen. Versuch das mal einen Hifi-Händler klarzumachen
sgattmann
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2007, 17:54
das wird schwer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Classic empfehlenswert?
barrios09 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  12 Beiträge
iPod Classic Klang
CandleWaltz am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  12 Beiträge
iPod Classic HILFE
Monster-TV am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  9 Beiträge
Klangvergleich Ipod Classic 80gb und Classic 120gb
Cliff100 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  13 Beiträge
iPod Classic - silber oder schwarz?
-MCS- am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  5 Beiträge
iPod Classic - Flac
PONl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  34 Beiträge
iPod Classic EQ
CandleWaltz am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  51 Beiträge
Ersatz für iPod Classic
Quotengrote am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  5 Beiträge
Ipod Classic im Auto
Jack258 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  5 Beiträge
IPOD Classic Album Interpret
schniblo am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen