Welchen iPod für meinen Yamaha RX-V661

+A -A
Autor
Beitrag
josy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 17:08
Besitze den Yamaha AV Receiver RX-661 mit der iPod Dockingstation.
Dazu habe ich 2 Fragen:
Welcher Ipod hat nach eurer Meinung die Beste Klangqualität ?
und..
Werden bei ALLEN iPod zumindest die Musik_Funktionen unterstützt ?(Abspielen von mp3 Dateien)
Damit meine ich auch den Nano der 3. Generation, welcher nicht aufgeführt ist.

Auf der Homepage von Yamaha steht folgendes:
Daraus werde ich nicht so recht schlau.

Apple hat mit der Einführung der neuen iPODs diesen Videobaustein verändert. Neue iPOD Geräte sind, bezogen auf die Videowiedergabe, nicht mehr mit dem Vorgängerbaustein kompatibel. Die folgende Aufstellung zeigt, welche iPOD Modelle die YAMAHA Docking Station YDS-10 unterstützt:
- iPod mit Farbdisplay 20GB/30GB oder U2 Special Edition
- iPod mit Farbdisplay 40GB/60GB oder höher
- iPod mini 4GB/6GB iPOD nano
- iPod nano 2. Generation mit Video ( die Video Funktion wird nicht unterstützt )
- iPod touch (die Video Funktion wird nicht unterstützt)

Es werden auch die iPOD der 5.Generation unterstützt.
Der iPod shuffle wird nicht unterstützt.
tac_mclaren
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 14:58
ipod mit klang???:-) ist doch nur mp3 oder aac!!!:-) also- mit der YDS 10 kannst du die bei yamaha beschriebenen ipods bedienen, aber nicht mehr die alten. aufgrund des videobausteins. im übrigen klingen die ipods alle relativ gleich!!!- die sind alle vom klang ganz gut!!!
LCS_ASZ
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 16:43
Grundsätzlich sollten alle aktuellen iPods funktionieren. Allerdings bin ich von den Dockingstationen die ich bis jetzt gesehen habe, sowohl für AVR wie auch für Auto HiFi, maßlos enttäuscht. Die Bedienung eines iPod über etwas anderes als das Clickwheel ist voll daneben.
Was aber noch viel mehr stört ist, dass die Dockingstationen nicht das digitale Signal zum AVR liefern, sondern das der iPod dekodiert und nur das Audiosignal übertragen wird. Und das ist anscheinend mehr als nur mies.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 17:04
Ist doch klar, dass der iPod das Signal nur analog ausgibt sonst wäre das ganze DRM(digital rights management) von apple doch für die Katz.
outofsightdd
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2007, 17:19

LCS_ASZ schrieb:
Die Bedienung eines iPod über etwas anderes als das Clickwheel ist voll daneben ...dass die Dockingstationen nicht das digitale Signal zum AVR liefern, sondern das der iPod dekodiert und nur das Audiosignal übertragen wird. Und das ist anscheinend mehr als nur mies.


...was an Apple liegt und nicht an der Docking Station. Zum einen ist das Click Wheel patentiert, also darf es kein AV-Receiver-Hersteller in eine Fernbedienung einbauen. Zum anderen hat Apple beim iPod-Dockanschluss nie vorgesehen, dass dort eine digitale Audioausgabe möglich ist.

Davon abgesehen klingt der iPod mit dem Yamaha YDS-10 gar nicht mal so schlecht, bei mir ein iPod 5.5G mit 80 GB.

@josy:

Die Angaben bei Yamaha sind etwas wirr. Der iPod Nano 2nd hat doch gar keine Videowiedergabe, siehe Datenblatt. Vermutlich ist die YDS-10 zu allen neuen iPods kompatibel (die Dockschnittstelle ist sicher immer gleich), gibt nur keine Videos wieder. Ob dann aber das über den TV angezeigte Yamaha-Menü des iPod geht, weiß ich nicht. Getestet habe ich es nicht, sondern mir einen "alten" iPod zugelegt, wo die Videowiedergabe funktioniert.
inschinör
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 17:56
Kennst Du jemanden mit neuen iPod und könntest das ganze mal ausprobieren? Die Video-Nummer is mir nämlich schnuppe. Ich möchte aber über YDS-10, TV und FB meinen (neuen) iPod steuern können und Mucke hören.
Wäre echt cool wenn jemand das mal abchecken könnte. Habe YAMAHA bereits kontaktet, aber noch keine Antwort. Und die Probe auf's Exempel scheint mir vertrauenswürdiger als ein genervter Support-Mann (Frau) zu sein...
josy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 10:44

inschinör schrieb:
Kennst Du jemanden mit neuen iPod und könntest das ganze mal ausprobieren? Die Video-Nummer is mir nämlich schnuppe. Ich möchte aber über YDS-10, TV und FB meinen (neuen) iPod steuern können und Mucke hören.
Wäre echt cool wenn jemand das mal abchecken könnte. Habe YAMAHA bereits kontaktet, aber noch keine Antwort. Und die Probe auf's Exempel scheint mir vertrauenswürdiger als ein genervter Support-Mann (Frau) zu sein...


Genau das ist auch mein Problem.
Möchte eigentlich nur Musik hören.
Würde mir den aktuellen Nano zulegen, weiß jedoch nicht, ob die Dockingstation diesen unterstützt.
inschinör
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2007, 11:23
Die Bitte war auch an outofsightdd resp. jeden anderen gerichtet, nicht an uns ahnungslose...
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2007, 12:02
Etwas OT: Receiver hab ich, iPod-Dock auch, aber in meinem Bekanntenkreis hören alle noch mp3s über none-Apple-Produkte, was mir schon wegen der schlechten Apple-Ohrstöpsel plausibel erscheint. Da bin ich der einzige, der einen mp3-Player an der Anlage nutzt und auch für mich macht nur da mein iPod 5.5G Sinn. Unterwegs nutze ich wegen geringem Gewicht einen ordentlich klingenden Zwerg-Flashplayer...

Eventuell mal entsprechende Apple-Foren besuchen. Vielleicht hat das dort jemand ausprobiert. Oder hier im Hifi-Forum der Bereich mp3-Player.

Edit:
Habe das ganze schon vor einer Weile im itunesforum gepostet und dann folgende Antwort erhalten:

"...ich hatte das Yamaha-Dock an dem Tag gekauft, an dem ich den iPod Classic kaufte. Im Laden testete ich, ob er angesprochen wird. Das war dann auch der Fall, so dass ich ihn kaufte. Zu Hause läuft er mit Musik auch einwandfrei. Ansteuerung und Sound sind klasse. Videos hatte ich nicht getestet, da ich den Ipod derzeit nur für Musik nutze. Erst allmählich merkte ich anhand des auch gekauften Apple AV-Kits, des Docks und der Diskussionen usw. das das alles nicht mehr so funktionieren soll wie gewohnt, weil die PIN-Belegung defintiv anders geworden ist (Apple Aussage). Das wusste ich bislang nicht. Insofern gab ich das zu schnell gekaufte AV-Kit und das Apple-Dock zurück, behielt aber den Yamaha-Dock. Nachdem ich jetzt hier lese, dass Video nicht funktioniert, muss ich entscheiden, ob ich ihn umtausche oder nicht...."

Genauere Aussagen, ob das Yamaha-eigene Menü auf dem TV zur iPod-Steuerung funktioniert, hat der Schreiber zwar nicht gemacht, aber anhand seiner Kommentare nehme ich mal an, dass zumindest die Fernsteuerung über den RX-V alles zuverlässig erledigt. Habe nochmal um genaue Infos gebeten und werde euch das Ergebnis mitteilen.

Edit Ende


[Beitrag von outofsightdd am 28. Nov 2007, 12:41 bearbeitet]
josy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2007, 19:29
Vielen Dank für die Infos.
Werde mir nun den Nano der aktuellen Generation zulegen.
inschinör
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2007, 21:21
Und berichte bitte ob es und wenn was funktioniert ...
TNX
josy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Nov 2007, 22:17
Werde morgen von einem Bekannten erst mal den Nano 2. Generation anschließen.
Anfang der nächsten Woche den neuen.
Werde berichten, versprochen.
outofsightdd
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2007, 23:12
Letzte Infos zur Kombi RX-V661 - YDS-10 - iPod Classic:

Zitat aus dem iTunesForum:

"Ich habe meinen Yamaha-Dock wieder umgetauscht. Als ich es noch nutzte, hat es wie vorgeschrieben funktioniert. Mit OSD. Musik wurde super abgespielt, guter Klang, Yamaha-Display wurde auch angesprochen und genutzt."

Zitat Ende.

Getauscht hat der Besitzer wirklich nur wegen fehlender Videowiedergabe. Wer darauf verzichten kann, kann also zuschlagen. Hoffe euch geholfen zu haben.
josy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Dez 2007, 06:38
Also der Nano der 2. Generation läuft einwandfrei.
Titel werden im AVR Display als Laufschrift angezeigt.
Komplettes iPod Menü wird auf dem Bildschirm angezeigt.
So lässt sich die Musikbibliothek echt komfortabel nutzen.

Vom Klang bin ich mehr als positiv überascht.


[Beitrag von josy am 02. Dez 2007, 03:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod an Yamaha RX-V1600 ?
xmas2412 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX 797 mit Dockingstation Ipod?
schnippel18 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  2 Beiträge
Ipod an Yamaha
cooli72 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
iPod für Yamaha MCR-B142
udoopn am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
neues IPOD Dock von Yamaha (YDS-11)
DrDeath09 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  16 Beiträge
Hilfe! Welchen Ipod habe ich?
phillikowski am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  2 Beiträge
Welchen Fiio-Player?
hififriek am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  7 Beiträge
Suche iPod Dock mit sehr guter Klangqualität
Pascal91 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Portable Soundsstation für meinen iPod
bolee am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
YAMAHA YDS-10 iPOD Dockingstation
michael_75_ am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen