Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lahmer iPod - Teil 2

+A -A
Autor
Beitrag
TB2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 18:39
Hallo allerseits.

Ich mache mal einen neuen Thread, weil die ganze Diskussion um den langsamen iPod im alten Thread eigentlich nichts mit "ausgewogenen geschlossenen Kopfhörern" zu tun hat.

Nachdem ihr hier behauptet hattet, dass der iPod doch etwas zu langsam erscheint, habe ich auch in der iPod Lounge gefragt und bekam dort teilweilse die Antwort, dass es normal aussehe. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, das Gerät einzutauschen.

Also bin ich erstmal in den lokalen "Apple Premium Reseller" Laden gegangen und wurde in die elitäre "Technik" geschickt, wo eine grosse farbige "iPod-Tanz-Kontur" die gesamte Wand hinter der Rezeption und 9 Bildschirme voll Überwachungsstreams die Wand daneben schmückten. Dort beschrieb ich mein Problem, worauf man mir mit Überzeugung sagte, das sei normal. Ich könne aber morgen nochmal kommen, wenn der iPod-Spezialist da sei.
Also bin ich am nächsten Tag nochmal hingegangen, und der iPod Spezialist behauptete ebenso überzeugt, dass das normal sei. Ich könne aber den Apple Support direkt anrufen und eine "Bearbeitungsnummer" kriegen, mit der ich dann wieder in den Laden kommen solle.
Also tat ich dies, und die freundliche Frau am telefon hatte grosses Mitgefühl und sagte dass wohl nicht normal sei, und sie gut verstehen könne, wenn ich mich ärgere. Inzwischen machte ich das update auf 1.0.3, was meinen Player nochmal um ein doppeltes verlangsamte. Ich ging also wieder in den Shop, und der Techiker sagte diesmal: "Ah, ja. Ist klar, selbstverständlich, den ersetzen wir Ihnen." Ich solle ihn dalassen, und so bekam ich einen Zettel als Bestätigung. Die "Bearbeitungsnummer" wollte er übrigens nicht haben, als ich sie ihm anbot. 5-10 Tage soll es dauern und ich bekäme eine SMS wenn er fertig ist. Ich verstand zwar nicht, wieso ich ihn dalassen sollte, aber nun gut.

Nach einer Woche ging ich wieder in den Laden, und fragte, was mit dem iPod sei, und dann sagte man mir, er sei noch beim Techniker, aber er lege diesem eine Notitz hin. Ein paar Tage später ging ich nochmal hin und bekam dieselbe Antwort, er lege ihm nochmal eine Notitz hin. Heute ging ich nochmal hin, und dann sagte der Typ: "Ahja. Also wenn sie sowieso gerade hier sind, kann ich ihnen das neue Gerät mitgeben". Toll, ich kriege ihn ersetzt. Nach zwei Wochen Warten. Er meint, es habe Lieferengpässe gegeben.
Papierkram erledigt, neuer iPod. Nachhause, Musik draufgeladen...

-> Der selbe Müll.

Ganz toll. Und wie gesagt, die Firmware 1.0.3 hat den iPod nochmal massiv verlangsamt. Teilweise ist er nun nicht mehr nutzbar und ich muss ihn resetten. Ich habe nochmal ein Video gemacht, um das zu verdeutlichen:

Download Link
Sorry wegen der blöden platform, mein server spackt im Moment.

Comments:
1. Erstmal nochmal das alte Problem, ganz einfach dass der iPod um die 5 Sekunden hängt, wenn man von {Artists} zu {Albums} wechselt am Beispiel von Deep Purple und Elvis.
2. Danach dar wahre Irrwitz. Wenn ich über Coverflow reingehe dauert es erstmal 20 Sekunden bis es benutzbar wird (Da geht bereits die Beleuchtung aus).
3. -Kurzer Schnitt- Wenn ich dann etwas öffne, dauert es nochmal 20 Sekunden in denen nur das Cover angezeigt wird, bis er mal anfängt zu spielen (und wieder die Beleuchtung ausgeht).
3. Und weiter möchte ich wieder zurück zum Coverflow, ein Click auf Menu. Und dann passiert 60 Sekunden lang gar nichts (ab Minute 1:43 im Video). Unglaublich. Es geht dann die Beleuchtung aus und ich bin genauso weit wie vorher im {Playing Now}, kein Weg raus aus der Sackgasse. Daselbe tue ich nochmal, nichts tut sich wieder für eine Minute. Das einzig mögliche ist ein Reset.

Ein Glück benutze ich Coverflow nicht. Aber das ist doch unglaublicher Müll. Es ist absolut nicht benutzbar, gar nicht mehr. Vor 1.0.3 war es noch unglaublich langsam, aber nun kann man es ganz wegschmeissen.

Ich kann das kaum fassen. Nun bin ich erstmal glücklich dass ich wieder Musik hören kann, auch wenn ich mich in Geduld üben muss, jedesmall wenn ich einen Artist anwähle.

2 Wochen ohne Player waren hart

Aber also echt. Ich gebs auf. Mein Leben ist ja noch lang, es wird sicher irgendwann mal wieder ein guter Player den Weg in meine Tasche finden, vorerst sitz ich aber auf diesem Apple-Schrott rum. Ich bin wirklich enttäuscht. Zwei Wochen warten umsonst.

Werde mich wohl nach weiteren Fehlerquellen umsehen, aber nur schon dass es von 1.0.2 auf 1.0.3 schlimmer wurde zeigt deutlich dass es grösstenteils ein Firmwareproblem sein muss, und somit weder ein Hardwareproblem noch das Problem der PC-Software.

Es ist einfach nur lächerlich was die da fabriziert haben.


[Beitrag von TB2 am 22. Dez 2007, 19:21 bearbeitet]
TB2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2007, 18:44
Ich habe jetzt nochmal neu initialisiert, und Media Jukebox unterstütz die option sämtliches Cover Art beim transferrieren On-The-Fly zu entfernen (aus Tags und from file). Habe mal nur eine halbe stunde lang musik transferriert, etwa 2500 files, das Ergebnis:

Es lagt fast gar nicht.

Bedeutet also definitiv, dass der iPod cover art nicht richtig handlen kann. Es ist selbstverständlich, dass es eine Weile dauert, cover art zu laden, aber dies sollte nicht den ganze Player lahm legen.

Die 1. Priorität sollte das browsen sein, und wenn dann noch Ressourcen frei sind, könnte er noch Cover Art laden. Es ist einfach sauschlecht implementiert.

Im Moment transferriere ich wieder die ~140GB Musik, alles ohne cover art, dauert also 3 Stunden... Werde sehen, wie es dann läuft. Ich brauch cover art nicht unbedingt, auch wenn es etwas schade ist darauf zu verzichten. Hoffe dass es dann wenigstens läuft. Vielleicht kommt in Zukunft ja noch ein heilendes Firmware Update raus...

*rolleyes...

PS: Nicht davon zu sprechen dass der unfähige, hohlköpfige Apple Techniker das selbst hätte feststellen sollen, anstatt mir nach 2 Wochen warten einfach ein neues Gerät in die Hand zu drücken.


[Beitrag von TB2 am 22. Dez 2007, 18:47 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2007, 20:18
Krasse sache...

Seit 1.0 ist mein ipod mit jedem update schneller geworden. Jetzt mit 1.03 hab ich nur noch absolut unbedeutende laggs, die auf festplattenzugriffszeiten beruhen. Hab zwar nur den 80GB aber auch 1600 files drauf
Selbst Coverflow ist brauchbar. Das laden der cover dauert halt ein paar sekunden aber dann ist alles recht flüssig. werd gleich mal versuchen ein video zu erstellen wo man das (hoffentlich ) sieht
Milchkaffee
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2007, 20:20

TB2 schrieb:

Die 1. Priorität sollte das browsen sein, und wenn dann noch Ressourcen frei sind, könnte er noch Cover Art laden. Es ist einfach sauschlecht implementiert.


Wo du das ansprichst... seit 1.03 liegt meines erachtens die priorität auf dem browsen, was cover-flow angeht. Es scrollt sich immer gleich schnell, ob nun cover schon geladen wurden oder nicht. Definitiv anders/besser als in den vorherigen revisionen
Milchkaffee
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2007, 20:31
Und noch was. Er cached jetzt nicht mehr die gesamten cover sondern irgendwie dynamisch ... weiß auch noch nicht nach welchem system. auf jeden fall verwirft er die cover am entgegengesetzten ende der liste wieder und wenn du dorthin wieder zurück kehrst lädt er sie wieder neu (aber recht schnell) hat aber die cover von vorhin wieder verworfen... ich hoffe du verstehst was ich sagen wollte
TB2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2007, 20:34
Ja es ist schon komisch.

Ich werde sehen wie es aussieht, wenn alles drauf ist - alles ohne cover art.

Wenn es dann suer läuft dann habe ich wenigstens einen Weg gefunden. Ich werde dann als nächstes einen Weg suchen, alles cover art auf z.b. 100x100 zu On-The-Fly zu verkleinern während dem Transfer, und schauen, wie es dann läuft.
Vielleicht gibt es einen ertragbaren Kompromiss...
Milchkaffee
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2007, 20:41
wie groß sind deine cover denn bisher?
Darkos
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2007, 20:57
Ich habe mir deinen alten Beitrag mal durchgelesen. Das mit den kaum vorhandenen Bass und den überspitzen Höhen bei der Kombi Classic und PX200 kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe selber noch die PX200 und habe die heute an meinem ipod dran gehabt.

Ergebnis -> Satte Bässe und die übliche Verfärbung bei den Höhen. Aber schrill war da gar nichts. Selbst mit den PX200 macht der ipod noch Spaß.

Zu dem lahmen Interface: Ich habe den 80GB Classic und die Bedienung ist etwas langsamer als beim Nano, was aber auf der unterschiedlichen Art des Speichers beruht. Flash-Speicher ist bei den Zugriffszeiten eben jeder Festplatte haushoch überlegen.

Ach ja, ich denke nicht, daß Apple die anderen MP3-HDD-Player vom Markt verdrängt hat. Ich schätze eher das der Kunde heutzutage lieber Player mit Flash-Speicher bevorzugt. Oder warum gibt es den Shuffle und den Nano in verschiedenen Farben und den Classic nur in Silber und Schwarz?

Festplatten Player sind den Leuten zu groß, zu langsam und zu empfindlich. Zudem sind die Meisten mit den angebotenen Flash-Kapazitäten zufrieden.
Darkos
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2007, 20:59

Milchkaffee schrieb:
wie groß sind deine cover denn bisher?


Das ist ein guter Gedanke. Wenn der iPod die Cover erst runter skalieren muß, könnte das die Langsamkeit erklären.
TB2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2007, 21:07

Milchkaffee schrieb:
wie groß sind deine cover denn bisher?

Viele sind 500x500, aber es gibt auch viele um 150x150 und ein paar sind auch bis zu 2000x2000. So grosse Auflösungen machen natürlich auf dem iPod überhaupt keinen Sinn, auf dem PC verkleiner ich die aber nur ungern. Also 500x500 ist ein gutes Mass für den PC.

Wie gross sind die denn bei dir? Wieviele hast du etwa?


Darkos schrieb:
Das mit den kaum vorhandenen Bass und den überspitzen Höhen bei der Kombi Classic und PX200 kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe selber noch die PX200 und habe die heute an meinem ipod dran gehabt.

Nun, ich habe einfach einen wirklich massiven Unterschied zum iRiver H140 gehört, ganz deutlich, absolut extrem. Und dieser Vergleich, der "Sturz" vom H140 zum iPod ist wohl vor Allem ausschlaggebend dafür, dass ich die PX200 am iPod nicht mehr brauchbar fand.
Es ging mir ja ähnlich, als ich anfing unterwegs Musik zu hören. Ich hatte eine Zeit lang einen 3rd Gen iPod von einem Kollegen und hörte mit den Original-Stöpseln - ungestört. Ich kaufte mir dann den H140 und die PX200 Kopfhörer, und merkte nicht eine dermassen grosse verbesserung, als ich dann aber wieder mal (auch mit den PX200) an den 3rd Gen iPod zurück ging war ich entsetzt darüber wie schlecht das klang.

Wie auch immer spielt das keine Rolle mehr, weil ich ja mit den jetzigen HD-25 auch am iPod zufrieden bin


Zu dem lahmen Interface: Ich habe den 80GB Classic und die Bedienung ist etwas langsamer als beim Nano, was aber auf der unterschiedlichen Art des Speichers beruht. Flash-Speicher ist bei den Zugriffszeiten eben jeder Festplatte haushoch überlegen.

Wie ich schon sagte sollte das keine Rolle spielen. Der iPod hat auch Ram, und normalerweise ist das Indizieren eine Stärke von Apple-Software. Alles sollte flüssig laufen. Dass das cover art länger braucht um geladen zu werden ist sehr verständlich. Die Indices mit Genre/Artist/Album etc. sollten aber stets gecached sein, und problemlos schnell verfügbar sein.


Ich schätze eher das der Kunde heutzutage lieber Player mit Flash-Speicher bevorzugt.

Das könnte gut sein, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Schade ist es auf jedem Fall...


Wenn der iPod die Cover erst runter skalieren muß...

Weisst du zufälligerweise die "ideale" Auflösung? Die Auflösung die dann von coverflow und "Playing now" verwendet wird? Das wäre wohl die ideale Lösung, wenn ich alles Cover Art OTF auf die ideale Grösse skalieren kann während dem Transfer.


[Beitrag von TB2 am 22. Dez 2007, 21:10 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2007, 21:11
Ich habe zwar keinen Classic, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Größe des Covers für die Geschwindigkeit verantwortlich ist; beliebige Bildergrößen werden, sobald ich sie über iTunes einfüge, automatisch in zwei unterschiedlich große Bilder umgewandelt (75x75 und 200x200 Pixel, wenn ich mich richtig erinnere).
Milchkaffee
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2007, 21:24
Bei mir hab ich die amazon-bildchen. Alle so ca. 300x300px groß...

Das video ist auch gleich fertig und da macht er das was du hier...

"Wie ich schon sagte sollte das keine Rolle spielen. Der iPod hat auch Ram, und normalerweise ist das Indizieren eine Stärke von Apple-Software. Alles sollte flüssig laufen. Dass das cover art länger braucht um geladen zu werden ist sehr verständlich. Die Indices mit Genre/Artist/Album etc. sollten aber stets gecached sein, und problemlos schnell verfügbar sein."

...schreibst ohne wenn und aber
TB2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Dez 2007, 21:25

A._Tetzlaff schrieb:
(75x75 und 200x200 Pixel, wenn ich mich richtig erinnere).

Ich versuch gerade herauszufinden, ob das stimmt, aber ich kann nirgends irgendwelche Angaben herausfinden. Gut möglich, dass du recht hast, wäre sinnvoll.


Milchkaffee schrieb:
...Das video ist auch gleich fertig...

Was meinst du damit, was für ein Video?
Also dein iPod browsed immer flüssig? (Sagen wir absolutes maximum 2 Sekunden Wartezeit z.b. von {Artists} zu {Albums}...)



Nun, dauert noch eine 3/4 h und dann ist mal alles drauf, ohne Cover Art.


[Beitrag von TB2 am 22. Dez 2007, 22:38 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2007, 21:43

TB2 schrieb:


Milchkaffee schrieb:
...Das video ist auch gleich fertig...

Was meinst du damit, was für ein Video?
Also dein iPod browsed immer flüssig? (Sagen wir absolutes maximum 2 Sekunden Wartezeit z.b. von {Artists} zu {Albums}...)


Jap, das demo-video bezgl. des browsens mit meinem ipod
Und sagen wir es mal so, ich hab nicht mal 1 sekunde wartezeit zwischen artist->album. Das höchste ist aber auch nur ein artist mit 12 alben


[Beitrag von Milchkaffee am 22. Dez 2007, 21:43 bearbeitet]
TB2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Dez 2007, 22:44
Also, endlich alles drauf, wie gesagt alles ohne Cover Art. Es läuft sehr flüssig im Vergleich zu vorher. Nicht perfekt, aber sehr erträglich.

Jetzt bin ich erstmal erleichtert

Immerhin kann ich also das Gerät vernünftig benutzen, wenn ich auf cover art verzichte. Das Ding ist so gut benutzbar.
Es ist etwas schade, aber grundsätzlich nicht schlimm. Ich werd trotzdem weiter versuchen, den iPod auch mit Cover Art flüssig zum laufen zu bringen, aber immerhin weiss ich, was ich tun muss, wenn ich keinen Nerv mehr habe, mich mit dem lahmen Teil rumzuschlagen
Milchkaffee
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2007, 22:56
Soo, war ja aufwändiger als gedacht. Bitte entschuldigt die schlechte quali
Damit du nen eindruck bekommst wie es sein sollte mit 1.03:

ipod menüs

@TB2: Schön zu hören, dass es besser läuft
Ich glaub aber langsam immer mehr, dass das an deiner cover-größe liegt. Der wird schlichtweg überfordert sein mit dem skalieren
TB2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Dez 2007, 23:25
Vielen Dank! Sehr interessant. Vor Allem erstaunt mich wie extrem schnell das Cover Art beim Coverflow geladen wird. Bei mir muss ich regelmässig mindestens 3 Sekunden warten bis überhaupt cover geladen werden, wenn ich an einer Stelle stehen bleibe. Eigentlich egal wo.


Milchkaffee schrieb:
Ich glaub aber langsam immer mehr, dass das an deiner cover-größe liegt. Der wird schlichtweg überfordert sein mit dem skalieren ;)

Das ist sehr gut möglich. Ich suche nach wie vor nach einer Möglichkeit, Cover Art OTF zu skalieren. Falls die Option jetzt noch nicht in MJ verfügbar ist, dann wird sie es sicher bald sein Hab vorhin in deren Forum danach gefragt...


Milchkaffee schrieb:
Soo, war ja aufwändiger als gedacht.

Ganz nebenbei Ich empfehle Virtual Dub zum grundlegenden convertieren und schneiden von Filmchen Ist sehr grundlegen, also keine Effekte oder irgendwelche Kram, aber dafür sehr effizient, einfach zu bedienen und schnell Und natürlich XviD zum komprimmieren (Wenn der encoder installiert ist, steht XviD natürlich im VirtualDub zur Verfügung)
Milchkaffee
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2007, 23:37
Das aufwendigste war eigentlich die aufnahme mit der webcam vom macbook unter tollen lichtverhältnissen... und da bricht man sichauch fast die hände
Schneiden mit imovie war auch kein ding, nur der upload wollte partout nicht klappen... dachte eigentlich rapidshare wäre gut ... musste ein kleiner hoster ran. Aber vlt kam es auch nicht mit safari klar

Hab auch schon von visualhub gehört. Soll ja ganz gut sein. Aber gibts das auch fürn mac? Hab da nichts gefunden...
TB2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Dez 2007, 04:31
VirtualDub gibts leider nur für Windows...


Jetzt hab ich was neues gefunden, über das ich mich aufregen kann: Die Bilder werden völlig bescheuert geordnet. Ich habe jetzt etwa 1500 Bilder draufgeladen für den Anfang, und jetzt habe ich eine unendlich lange Liste nach diesem Schema:

...
01.03.2007 06-46
01.03.2007 08-22
01.03.2007 09-04
01.03.2007 09-12
01.04.2007 01-04
01.04.2007 01-12
01.04.2007 02-28
...

Das heisst, wenn ich z.b. auf den ersten Eintrag clicke öffnet es "alle Bilder", die ich am 01. März 2007 genau um 06:46 gemacht habe. Was meistens 1 Bild ist.
Damit nicht genug, ordnet es die Bilder nicht etwas nach "Datum" sondern einfach nach dem Date Tag alphabetisch. Das heisst in der Liste kommt zuerst der 1. März, dann der 1. April und irgendwann mal später noch der 2. März usw.

Wie blöd ist das bitte?

Und dann les ich online nach ob das wirklich ernst gemeint sein soll, und dann stehen überall "Lösungen" wie man seine Date tags ändert um sich eine sinnvolle Ordnung zu machen. Ich glaubs echt nicht. Wie soll ich bei dieser "Ordnung" jemals ein Bild finden?!
-sorc1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Dez 2007, 12:47
loesung seitens apple waere relativ einfach:

itunes muesste/sollte intern (oder beim transferieren) fuer den ipodclassic extra bildfiles anlegen.

mit nur 3kb grossen coverjpgs bekommt man auf dem classic noch ansprechende bilder und die geschwindigkeitsprobleme sollten weg sein ...

mfg

-harry
Butti2
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2007, 15:27
Wie bereits angemerkt, Cover resizen und als JPG speichern. Auf Cover verzichten musst du nicht.

Wenn du tatsächlich Cover mit weit über 500x500 Pixeln hast wundert mich nicht, dass der Ipod extrem langsam reagiert.

Das Display des Ipod Classic hat maximal 320 x 240 Pixel, also reicht eine Auflösung von maximal 320 für die längste Seite.

Große Mengen an Bildern kannst du per Stapelverarbeitung skalieren.
Milchkaffee
Inventar
#22 erstellt: 23. Dez 2007, 16:19

Butti2 schrieb:
Wie bereits angemerkt, Cover resizen und als JPG speichern. Auf Cover verzichten musst du nicht.

Wenn du tatsächlich Cover mit weit über 500x500 Pixeln hast wundert mich nicht, dass der Ipod extrem langsam reagiert.

Das Display des Ipod Classic hat maximal 320 x 240 Pixel, also reicht eine Auflösung von maximal 320 für die längste Seite.

Große Mengen an Bildern kannst du per Stapelverarbeitung skalieren.


Jap, nimm 200x200px auch wenns schon weit mehr als nötig ist wenn man bedenkt wie groß die cover auf dem display angezeigt werden
TB2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Dez 2007, 19:11

-sorc1 schrieb:
itunes muesste/sollte intern (oder beim transferieren) fuer den ipodclassic extra bildfiles anlegen

A._Tetzlaff schrieb:
Beliebige Bildergrößen werden, sobald ich sie über iTunes einfüge, automatisch in zwei unterschiedlich große Bilder umgewandelt (75x75 und 200x200 Pixel, wenn ich mich richtig erinnere).

A._Tetzlaff vermutet, dass dies bereits so ist, aber ich habe noch nirgends eine Bestätigung dafür gefunden.


Butti2 schrieb:
Auf Cover verzichten musst du nicht. Das Display des Ipod Classic hat maximal 320 x 240 Pixel, also reicht eine Auflösung von maximal 320 für die längste Seite.

Große Mengen an Bildern kannst du per Stapelverarbeitung skalieren.

Also die Cover werden ja niemals eine Seitenlänge von 320px erreichen, da der iPod die Cover ja nie Vollbild anzeigt. Wenn ich sie schon verkleiner, dann auf die exakte Grösse, die der iPod benötigt, während er die Bilder im Coverflow oder "Playing Now" anzeigt. Ich vermute dass das eben um 80x80 ist, aber es wäre gut wenn ich die exakte Auflösung herausfinden könnte.
Ausserdem möchte ich ja wie gesagt die Covergrösse auf dem PC nicht ändern, sondern nur auf dem Player, also OTF beim Transferieren.

Für normale Bilder, also nich Cover, kann J River Media Center übrigens OTF skalieren, das tue ich bereits und es läuft dort recht flüssig, alle Bilder auf 320x240 skaliert.
A._Tetzlaff
Inventar
#24 erstellt: 23. Dez 2007, 19:33

TB2 schrieb:

A._Tetzlaff schrieb:
(75x75 und 200x200 Pixel, wenn ich mich richtig erinnere).

Ich versuch gerade herauszufinden, ob das stimmt, aber ich kann nirgends irgendwelche Angaben herausfinden. Gut möglich, dass du recht hast, wäre sinnvoll.


Hallo,

iTunes fügt die Cover-Bilder in den jeweiligen Albenordner ein. Man findet dort die entsprechend angepassten Bilder - es kann also nicht an der Dateigröße liegen, die Originalbilder bekommt der iPod ganz sicher nie zu Gesicht! Wo die Cover auf dem iPod gespeichert werden ist mir bisher nicht klar, weil man zwar die Musik in den zig Ordnern umbenannt findet, aber die Cover habe ich bis jetzt nirgens gefunden.
TB2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Dez 2007, 14:17
Leute im iLounge Forum haben mehrfach bestätigt, dass iTunes das Cover Art verkleinert und eine Datenbank auf dem iPod anlegt. Es kommt also in der Tat nicht auf die Grösse meiner Cover Art auf dem PC an.

Für alle iPods bis 5.5G kann man die Auflösungen hier nachlesen. Vom Classic steht da leider noch nichts, aber es spielt auch keine Rolle.

Somit sehe ich auch keine Lösung mehr für dieses Problem. Ich werde einfach mal auf das nächste Firmware-Update warten und es dann nochmal versuchen. Bis dahin benutz ich den iPod halt ohne Cover Art, immerhin läuft er vernünftig.

...Abgesehen von der idiotischen Bilder-Ordnung.
CoLMcQueen
Stammgast
#26 erstellt: 24. Dez 2007, 15:16

TB2 schrieb:

Im Moment transferriere ich wieder die ~140GB Musik, alles ohne cover art



Hi Leute,
Ich bekomme heute endlich auch meinen iPod Classic mit 160GB nachdem mein alter iPod 4th Gen mit 40GB nach 3 Jahren leider den Geist aufgegeben hat (headcrash).

Wenn ich hier den Thread lese stimmt mich das bedenklich, da ich selber eine riesen MP3 Sammlung habe und einen Teil gerne auf den iPod transferieren möchte. Da diese Generation die Coverdarstellung so schön in Coverflow nutzt und iTunes nicht immer alle Cover erkennt, wenn man ihm sagt er soll sie runterladen, hab ich mir die letzten 3 Tage die Mühe gemacht und schon mal für ca.40GB Material die Cover selber runterzuladen und per Programm Mp3Tag selber einzufügen. Ich hab halt gerne alles ordentlich in meiner Mp3 Sammlung, da muss das ID3Tag stimmen und jetzt sollen halt auch die Cover dazu, schliesslich werden ja in der Zukunft alle Player sowas unterstützen. Alle Lieder die nun in iTunes sind haben jetzt ein Cover, dass selber im Mp3 verankert ist, also iTunes muss nicht unbedingt nach Covern mehr suchen, auch Vista zeigt die Cover an.

Ich selber sehe ja schon das Coverflow in iTunes bei ca. 40GB an Material langsam ist und nicht immer optimal läuft. Am PC sollte es nicht liegen (Core2Duo 3 Ghz, Geforce 8800 mit 640MB und satten 4GB DDR2 Arbeitsspeicher). Da die Mp3s auf einer externen Platte rumliegen und per USB angeschlossen sind, tippe ich da eher mal auf die Platte selber die mit dem Kopf schnell von einem Ende zum anderen Ende der Platte springen muss, wenn ich Coverflow benutze.

Nun wenn iTunes schon bei 40GB solche Probleme hat, wie soll das denn erst auf dem iPod sein?! Und wenn ich später noch mehr raufspiele wird es dann wohl noch schlimmer. Ich dachte eigentlich der iPod selber wäre von der Firmware so ausgestattet, dass er das ohne Probleme händeln kann. Schliesslich ist er dafür konzipiert worden.

Ich meine, testen die Ingenieure die Dinger nicht?! Wenn ich schon einen iPod mit 160GB rausbringe dann muss ich auch mal testen ob ich die 160GB mit Alben mit Covern bespielen kann und auch alles funktioniert. Oder denken die, die wenigen Freaks die 160GB mit Covern raufladen gibt es nicht?

Nicht das die ganze Arbeit der letzten Tage umsonst war und ich die Cover vergessen kann, weil die den Player unbrauchbar machen. Hat der iPod 5Th Gen keinen MiniFlash Speicher wo er die Cover reinladen kann? Flashspeicher ist noch relativ teuer aber hier würden ja ein paar MB ausreichen.

TB2 ich würd sagen es liegt daran dass es einfach mal 140GB an Musik sind. Zumindest ist das meine Befürchtung.

Ich werd morgen mal posten wie es mit meinem iPod Classic aussieht.

PS: Bei mir wird meine Auswahl an MP3s ca. 100GB sein. Also ich hätte noch reichlich Arbeit vor mir.

EDIT:

Ich hab mir mal die Videos von Euch beiden angeschaut (TB2 & Milchkaffee).

Also bei Dir TB2 geht das ja mal gar nicht. Ist ja unbenutzbar so.

Bei Dir Michkaffee find ich es vollkommen in Ordnung wenn er die Bilder so "cacht" bzw. lädt. Klar das er mal etwas braucht. Allerdings muss man bedenken, dass Du weniger Mp3s drauf hast als TB2.

Schon komisch


[Beitrag von CoLMcQueen am 24. Dez 2007, 15:33 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#27 erstellt: 24. Dez 2007, 16:45
Bei mir sinds halt mit 50GB 1652 files... wieviele habt ihr?
CoLMcQueen
Stammgast
#28 erstellt: 24. Dez 2007, 17:47
bei mir sind es jetzt 7753 Titel (36,15 GB), aber ich bin noch lange nicht fertig. Wie gesagt da kommt noch so einiges.

@Milchkaffee:

50GB = 1652 files ?! WoHO, welche Qualität haben denn Deine Mp3s? 320kbits oder höher?! Oder hast Du Dich da verschrieben?


[Beitrag von CoLMcQueen am 24. Dez 2007, 17:56 bearbeitet]
TB2
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Dez 2007, 18:36

Neomatrix schrieb:
Ich bekomme heute endlich auch meinen iPod Classic mit 160GB nachdem mein alter iPod 4th Gen mit 40GB nach 3 Jahren leider den Geist aufgegeben hat (headcrash).

[Vorurteilmodus] War ja klar, war ja ein iPod [/Vorurteilmodus]


Da diese Generation die Coverdarstellung so schön in Coverflow nutzt

Ich muss sagen, dass ich auch wenn coverflow funktionieren würde, ich es nicht benutzen würde. Ich habe 1598 Alben auf dem iPod, und wenn ich ernsthaft im coverflow ein Album raussuchen müsste, dann würde das eine Ewigkeit dauern. Coverflow an sich ist eigentlich ein echt schönes feature, aber in diesen Dimensionen ist es nicht nutzbar.
Was ich echt genial fände wäre, wenn man wie folgt navigieren würde:
[Genre]-->[Artist]-->[Coverflow]
wobei Coverflow dann nur die Alben von eben dem Artist anzeigen würde. Das wäre cool anzusehen, einfach zu bedienen und wirklich gut durchdacht. Schade, einmal mehr...


hab ich mir die letzten 3 Tage die Mühe gemacht und schon mal für ca.40GB Material die Cover selber runterzuladen und per Programm Mp3Tag selber einzufügen.

Wow, cool Das war sicher eine Arbeit. Bin auch sehr ordentlich in meiner Library aber diese Arbeit könnte ich mir nicht zumuten.


Ich dachte eigentlich der iPod selber wäre von der Firmware so ausgestattet, dass er das ohne Probleme händeln kann. Schliesslich ist er dafür konzipiert worden.

Ja, das wäre zu erwarten gewesen...


Ich meine, testen die Ingenieure die Dinger nicht?!

Das frage ich mich auch. Firmware 1.0.0 war ja ohnehin ein Desaster. Teilweise wurde reviews neu geschrieben nach dem Release von 1.0.1 weil da erst schwere Fehler behoben wurden. mit 1.0.2 wurde dann ein weiterer schwerer Bug wieder hinzugefügt (HD-Spinning Bug, der die Batterie in wenigen Stunden leer frass und die HD non-stop belastete) und nun ist 1.0.3 draussen, wohl die erste Version, die keine schweren Fehler mehr hat. Aber gut läuft die Firmware noch lang nicht.


Nicht das die ganze Arbeit der letzten Tage umsonst war und ich die Cover vergessen kann, weil die den Player unbrauchbar machen.

Ich bin gespannt, wie das bei dir wird. Ich wünsch dir dass es läuft ^^ Aber wenns bei dir dann tatsächlich gut läuft dann wär ich echt ratlos. Denn anscheinend skaliert wirlich iTunes die cover und legt Datenbanken an. Also mache ich alles richtig, und es ist ja schon das 2. Gerät, dass ich so verhält.


Hat der iPod 5Th Gen keinen MiniFlash Speicher wo er die Cover reinladen kann? Flashspeicher ist noch relativ teuer aber hier würden ja ein paar MB ausreichen.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der iPod Classic (Übrigens 6G) 64MB "Ram" hat. Ist nicht gerade viel. Wäre bereit gewesen mehr zu bezahlen wenn er dafür sauber läuft.


TB2 ich würd sagen es liegt daran dass es einfach mal 140GB an Musik sind. Zumindest ist das meine Befürchtung.
Wenn das so ist, dann sind die Ingenieure bei Apple einfach unfair. Die Vorschaumodelle in den Appleshops mit ihren 100 Songs laufen sauber, aber wenn man so viel Musik drauf tut, wie drauf Platz hat, ist er überfordert. Witzlos.


Also bei Dir TB2 geht das ja mal gar nicht. Ist ja unbenutzbar so.

Yup, coverflow ist unbenutzbar, nur ein Reset hilft da raus, und es dauert sowieso 20+20 Sekunden um einen Song zu starten (ohne Suchen) und dann ist man gefangen. Ansonsten ist er einfach lahm, mit 5-10 Sekunden Wartezeit, egal wo Cover vorkommen.
Jetzt habe ich ja alle Cover entfernt, so läuft alles flüssig. Natürlich ist Coverflow so noch eine spur sinnloser...


Milchkaffee schrieb:
Bei mir sinds halt mit 50GB 1652 files... wieviele habt ihr?


Neomatrix schrieb:
bei mir sind es jetzt 7753 Titel (36,15 GB)

Ich hab (auf dem iPod):
275 Artists
1598 Alben
21784 Dateien
123.6 GB

Nun, es sind nicht 140GB, wie ich vorhin sagte. Die Angabe ist ja immer "relativ", der "160GB iPod" hat ja nur ca. 148.8GiB Speicherplatz, davon sind 123,6GiB besetzt. Also im Dreisatz hochgerechnet kommt das auf ungefähr 132.9GB von 160GB besetzt.


[Beitrag von TB2 am 24. Dez 2007, 18:36 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#30 erstellt: 24. Dez 2007, 18:42
Wäre es schwierig für Dich, den iPod mal von einem anderen Rechner aus zu befüllen?
Oder gibts sowas wie Viren, die einen mp3-Player befallen können?
Milchkaffee
Inventar
#31 erstellt: 24. Dez 2007, 18:47

Neomatrix schrieb:
bei mir sind es jetzt 7753 Titel (36,15 GB), aber ich bin noch lange nicht fertig. Wie gesagt da kommt noch so einiges.

@Milchkaffee:

50GB = 1652 files ?! WoHO, welche Qualität haben denn Deine Mp3s? 320kbits oder höher?! Oder hast Du Dich da verschrieben? :D


Hehe, nee, stimmt schon. Sind ja auch keine mp3's
Hab die als apple lossless drauf. Zum einen um mir das konvertieren zu sparen, zum anderen weil ich nicht mehr hörenswerte musik habe

Aber bei den dimensionen von TB2's musikarchiv ziehts einem ja die socken aus. Ganz schöne menge

@ A._Tetzlaff: Meines Wissens nach gibts das bei mp3-playern mit so proprietären betriebssystem nicht.
TB2
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Dez 2007, 19:22

A._Tetzlaff schrieb:
Wäre es schwierig für Dich, den iPod mal von einem anderen Rechner aus zu befüllen?

Naja, es wäre möglich, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen Unterschied macht. Ich könnte ein anderes Programm versuchen, aber die Programme machen das sowieso alle gleich, die Datenbanken werden ja identisch hergestellt, sonst würde es ja gar nicht funktionieren. Ich hab keine Vorstellung, woran es liegt. Ich bin erstmal gespannt, wenn Neomatrix seinen iPod voll hat.

Oder gibts sowas wie Viren, die einen mp3-Player befallen können?

Kaum. Nie davon gehört, wäre wahrscheinlich tüchtig durch die Medientrommel gegangen, wäre das mal vorgekommen.


PS: Ah übrigens, eine Sache die ich bei 1.0.2 recht oft hatte war, dass ein Track während dem Spielen für etwa 2 Sekunden pausierte. Es kam nicht darauf an wie lang der Track war und es passierte völlig zufällig, vielleicht ein Mal pro Stunde Musik hören. Also nicht so schlimm, aber offensichtlich schlecht. Ich konnte noch nicht viel Musik hören mit 1.0.3 weil ich atm nicht viel ausser Haus bin, werde also sehen ob das gefixed wurde...

PPS: Ich finde die Art wie Apple den iPod programmiert hat sowieso ziemlich daneben. Es ist ja so, dass der iPod mittlerweile mit ziemlich viel Zubehör kompatibel sein soll. Das erleichtert das Programmieren von Firmware nicht unbedingt, schreit aber zugleich nach einem Standart-Protokoll. Und doch funktioniert viel Zubehör, das Leute für ihren 5.5G gekauft haben nicht mehr mit dem Classic, und so war es mit jedem Modell davor. Wieso hat Apple nicht schon von der 1. Version an mit der Schaffung einer Norm dafür gesorgt, dass in Zukunft immer Kompatibilität besteht. Dazu kommt nun auch noch das Desaster, dass die iPod Firmware seit Classic 6G / Nano 2G verschlüsselt ist, und somit überhaupt kein Input mehr aus der Fangemeinde möglich ist. Es wird wahrscheinlich nie Rockbox für den iPod geben.
Den Spirit, den Apple bei seiner Produkt-Gestaltung hält, kann ich absolut nicht verstehen.


[Beitrag von TB2 am 24. Dez 2007, 22:55 bearbeitet]
indierocker
Stammgast
#33 erstellt: 25. Dez 2007, 18:09
Ich hab den ipod classic 80gb Black nun seit gestern und habe ihn heute morgen natürlich schon ausprobiert.
Ich finde ebenfalls, dass man an der Performance des Bedienungsinterfaces arbeiten kann. Es läuft eben alles nicht so flüssig, wie zum Beispiel bei meinem ehemaligen iPod mini. Meiner Meinung nach hätte Apple ruhig auf ein bisschen Schnickschnack verzichten können, um diese "Schnelligkeit" zu gewährleisten. Mir kommt die Bedienung des iPods ein bisschen so vor, wie wenn ich ein Videospiel mit 20 Bilder pro Sekunde zocke (vllt. gibt´s ja ein paar Gamer unter euch, dann wisst ihr, was ich meine ).

Was ich nicht verstehe ist, dass Cover so langsam geladen werden. Gehe ich auf "Fotos" sind die ruck zuck da.

iTunes unter XP ist ja auch die Seuche.
Ich hatte das gar nicht mehr so schlimm in Erinnerung .
Milchkaffee
Inventar
#34 erstellt: 25. Dez 2007, 18:33

indierocker schrieb:
Ich hab den ipod classic 80gb Black nun seit gestern und habe ihn heute morgen natürlich schon ausprobiert.
Ich finde ebenfalls, dass man an der Performance des Bedienungsinterfaces arbeiten kann. Es läuft eben alles nicht so flüssig, wie zum Beispiel bei meinem ehemaligen iPod mini. Meiner Meinung nach hätte Apple ruhig auf ein bisschen Schnickschnack verzichten können, um diese "Schnelligkeit" zu gewährleisten. Mir kommt die Bedienung des iPods ein bisschen so vor, wie wenn ich ein Videospiel mit 20 Bilder pro Sekunde zocke (vllt. gibt´s ja ein paar Gamer unter euch, dann wisst ihr, was ich meine ).

Was ich nicht verstehe ist, dass Cover so langsam geladen werden. Gehe ich auf "Fotos" sind die ruck zuck da.

iTunes unter XP ist ja auch die Seuche.
Ich hatte das gar nicht mehr so schlimm in Erinnerung .


geht bei dir so wie in meinem video oder langsamer?
indierocker
Stammgast
#35 erstellt: 25. Dez 2007, 18:41
So wie bei dir, so wie ich das sehe,
aber perfekt isses ja so auch nicht.
indierocker
Stammgast
#36 erstellt: 25. Dez 2007, 18:43
Übrigens: Ich wusste gerade zuerst gar nicht, was du von mir wollen.



P.S.: oh, jetzt habe ich auf Quote, statt edit gedrückt.


[Beitrag von indierocker am 25. Dez 2007, 18:44 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#37 erstellt: 25. Dez 2007, 21:17
hehe, aber das ist normal das der wegen den covern immer etwas braucht. festplatte eben. beim 3g nano gehts auch ruckizucki ... und ansonsten find ich nichts wo man sich so wirklich wegen der performance beschweren könnte
CoLMcQueen
Stammgast
#38 erstellt: 25. Dez 2007, 21:49
So Leute, heute hab ich endlich meinen 160GB iPod Classic bekommen. Ich hab ihn natürlich gleich mal mit iTunes synkronisiert. Nach ca. 30-40 Min war er fertig und nun sind auf dem Ipod ca. 40GB belegt. Ich muss dazu sagen, dass auch wirklich jedes Album ein Cover hat (man war das eine scheiss Arbeit und der größte Teil liegt noch vor mir )

Das erste was ich dann natürlich ausprobiert hab war Coverflow. Beim ersten Mal war er schon sehr langsam, aber ich glaube er musste erstmal alle Bilderchen einladen. Nachdem er dass gemacht hatte ist es meiner Meinung nach OK. Zwar nicht super schnell aber passabel.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit iTunes noch nicht so gut auskannte und ich die Funktion "Teil einer Compilation" nicht kannte. Ich habe bis jetzt hauptsächlich Soundtracks auf meinen iPod geladen und die besten ja meistens auch aus unterschiedlichen Interpreten. So hatte er mir unter iTunes jür jeden Interpreten eines einzigen Soundtracks ein Cover angezeigt (20 verschiedene Interpreten auf einem Album = 20 Cover anstatt eines einzigen). Das hatte die Coverbibliothek unheimlich aufgebläht. Jetzt wo ich alles genau eingestellt hab läuft Coverflow in iTunes selber sehr flüssig, bzw. perfekt. Ganz so schön läuft es leider nicht auf meinem iPod .
Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nicht die neuste Firmware 1.0.3 drauf hab sondern die 1.0.2. Ich konnte es vorhin leider nicht runterladen, da die Server von Apple wohl überlastet waren oder was auch immer. Vielleicht läuft es dann besser.

FAZIT:
TB2 ich glaube wenn ich noch mehr Alben rauflade, dann wird es bestimmt noch langsamer werden, könnte ich mir zumindestens vorstellen. Das muss ich halt testen.

@all:

Wie habt ihr eigentlich die Videos gemacht? Also ich meine mit welchen Programm habt ihr das ganze in ein DivX Format konvertiert? Hab sowas noch nicht gemacht. Könnt ihr da ein Programm empfehlen? Sonst könnt ich ja mal ein Video mit meiner Kamera machen und hochladen.

zur Info:

Es sind jetzt ca. 8500 Songs drauf. Wo kann man sehen wie viele Alben das sind?


[Beitrag von CoLMcQueen am 25. Dez 2007, 21:51 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#39 erstellt: 25. Dez 2007, 21:56
Ich bin mir nicht sicher ob man sie die anzahl überhaupt anzeigen lassen kann

Konvertieren tue ich immer mit iSquint. Super tool, wenn man nen mac hat...

Für windows gibts auch so ein schickes tool, komm nru gerade nicht auf den namen. Vlt fällts ja wem ein^^
CoLMcQueen
Stammgast
#40 erstellt: 26. Dez 2007, 18:34
So, heute hab ich noch die neue Firmware raufgespielt (also 1.0.3) und noch zusätzlich ein paar Alben auf den iPod gezogen, sowie einige Fehler in den ID3Tags behoben, die mir noch aufgefallen sind (soll ja alles perfekt sein ). So war ein Sampler mit 2CDs noch nicht als Compilation zusammen gefügt.

Für mich läuft Coverflow passabel. Er braucht am Anfang etwas bis er die Cover geladen hat vielleicht 1-3 Sekunden und dann geht es eigentlich gut. Wenn man weiter nach rechts scrollt vom Anfang mehr zur Mitte hin, werden die Cover noch nachgeladen. Sobald dies geschehen ist, geht es wieder recht zügig durch die Cover. Er cacht halt nur einen Teilbereich der Cover immer die sich in der Nähe befinden. Scrollt man sehr schnell in eine Richtung, müssen die Cover kurz nach geladen werden. Ich find es passabel. Wenn das weiterhin so laufen würde, wenn ich noch mehr Stuff raufmache, ist das OK. Hab allerdings jetzt "nur" ca. 41GB drauf (darunter auch 9 Podcasts, sowie 5 Videos)

Auch wenn man unter Coverflow ein Album anwählt und ein Lied auswählt geht das zügig. Man kann auch schnell wieder zurück in Coverflow gelangen und weiterscrollen.

Im ganzen könnte es sicherlich flüssiger laufen, bzw. schneller. So wie auf meinem Laptop (übrigens Win XP Rechner Core2Duo)

Also wenn ich mit dem iPod umgehe, sieht das eher aus wie in dem Video von Milchkaffee.

TB2 klingt doof, aber probier doch mal den iPod Schrittweise zu bespielen. Also erstmal 20GB mit Cover dann 40Gb dann 60GB und so weiter. Da könntest Du sehen, ob es an der Masse liegt. Ich weiß, dass ist eine scheiß Arbeit noch einmal alles raufzuziehen.
Ich meine ich werd meinen auch Schrittweise bespielen. Aber auch weil ich die ID3Tags vorher immer noch mit Mp3TAG kontrolliere und die Cover einfüge. Bei mir wird das also noch ne GAAANZE Weile dauern. Muss ja schliesslich auch noch andere Dinge in meinem Leben machen, aber ich kann meine Erfahrungen hier weiterposten, dann brauchst Du das nicht zu machen. Vielleicht geht das ja auch bei Dir schneller als bei mir. Jedenfalls konnte ich noch keinen Performance Unterschied von 35GB zu 41 feststellen.

@Michkaffee:
Ich hab nur Windoof Rechner (Vista und XP, leider (noch) keinen MAC. Vielleicht fällt Dir ja noch der Name des Programms für das Video ein.


[Beitrag von CoLMcQueen am 26. Dez 2007, 18:36 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#41 erstellt: 26. Dez 2007, 21:10
Ist zwar nicht das was ich meine aber soll auch ganz gut sein
Super heißt das ding. Hier der link:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html


[Beitrag von Milchkaffee am 26. Dez 2007, 21:11 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#42 erstellt: 26. Dez 2007, 21:23
Bä, bloß nicht dieses Müllprogramm - kann alles in alles umwandeln klingt zwar erstmal toll, aber das Programm ist völlig umständlich zu händeln und braucht ewig. Naja, kannst Du ja nicht wissen.

Ich habe zwei brauchbare, funktionierende Programme benutzt: Einmal den Xilisoft iPod-Konverter (als Demoversion) und noch irgendeinen anderen, dessen exakter Name mir gerade nicht einfällt, der aber 30 Tage mit voller Funktion getestet werden kann.
TB2
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Dez 2007, 18:49
Hallo...

Zu der Musik-Softwarefrage:
Ich benutze für alles, also taggen, verwalten, abspielen, transferieren, brennen und konvertieren J. River Media Center (30 Tage Trial, 40$) bez. J. River Media Jukebox (Unlimitiert, vollkommen gratis). Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass "Media Center" auch Bilder und Videos verwalten kann, "Media Jukebox" jedoch nur Musik, dies aber uneingeschränkt. Aber Media Jukebox reicht für meine Zwecke eigentlich immer, ein absolut geniales, mächtiges Programm, das trotzdem schnell läuft und kein Ressourcenfresser ist. Kann alles, aber ist dennoch keine Bloatware, wie man glaube könnte. Absolut genial.
"Media Center" unterstützt übrigens natürlich auch das konvertieren von jeglichen Videos in andere Formate und auch auf das iPod-Native Format. Im Übrigen kann man damit natürlich auch iPod->PC kopieren, und nicht nur auf den iPod. Nun, es ist wie gesagt ein geniales Programm. Ihr könntet ja mal die Media Center Trial ausprobieren, und wenn sie abläuft Media Jukebox weiter verwenden. Die Community ist übrigens auch ziemlich gut, die Entwickler hören auch sehr stark auf Feature Requests und Vorschläge, geholfen wird einem auch sehr gründlich Hier zum Forum. Vielleicht ist man am Anfang etwas von dem Programm überumpelt aber es hat so enorm viele gute, nützliche Funktionen, dass man es nicht missen will. Übrigens ist auch ein Streaming server integriert, der echt nützlich ist, wenn man mehrere Computer im Haushalt hat.
Empfehle es jedem!
Ah und übirgens, das Programm konvertiert mit dem iPod inkompatible Formate nach belieben On-The-Fly, also ohne die Dateien auf dem PC zu ändern. Man kann sich dabei aussuchen in welches Format und in welcher Qualität OTF konvertiert werden soll. Ausserdem kann man wählen wieviele Kovertierungen gleichzeitig stattfinden sollen (falls man Multicore/Multithread CPUs hat) Das Prog läuft sauber und schnell

Was das Video-Aufnehmen betrifft:
Ich hab meine Kamera zum Aufnehmen benutzt (Sony DSC-P200) und dann mit VirtualDub nachbearbeitet (Ton weg, etwas geschnitten, etwas aufgehellt - VirtualDub ist sehr gut für solches Postprocessing, unterstützt jedoch keine Schnick-Schnack-Effekte). Wenn das XviD Codec (nicht DivX) installiert ist, kann man dann gleich im VirtualDub ein gutes kleines XviD .avi encodieren.

Und was den iPod angeht...
Ich bin im Moment in den Ferien und nicht zuhause Ich werd das machen, was du sagst, Neomatrix, und den iPod mal stufenweise befüllen. Komme erst nach Neujahr nachhause, also bis dann bin ich erstmal zufrieden, so Musik hören zu können


[Beitrag von TB2 am 27. Dez 2007, 19:02 bearbeitet]
indierocker
Stammgast
#44 erstellt: 27. Dez 2007, 19:12

J. River Media Jukebox


Iiihh, das sieht ja aus wie itunes in hässlich.


Jetzt mal im ernst. Danke für das Programm, ich werds mal anschauen, das sieht wirklich interessant aus!

Ich werde dann wieder berichten.
TB2
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Dez 2007, 19:18

indierocker schrieb:
Jetzt mal im ernst. Danke für das Programm, ich werds mal anschauen, das sieht wirklich interessant aus!
Ich werde dann wieder berichten. ;)

Nun, falls etwas nicht klar ist oder so, ich kenn mich schon recht gut aus mit dem Programm, also nicht gleich wegwerfen wenn etwas nicht klappt
PS: Es gibt übrigens verschiedene skins und auch diese "mini-me" Skins die dann etwas an winamp erinnern.


[Beitrag von TB2 am 27. Dez 2007, 19:19 bearbeitet]
indierocker
Stammgast
#46 erstellt: 28. Dez 2007, 19:58
Hallo,

ich habe die J. River Media Jukebox nun ausführlich ausprobiert und werde es wahrscheinlich wieder deinstallieren, da itunes für meine Zwecke (eigentlich nur ipod synchronisieren ) komplett ausreicht.
Ich muss zugeben, dass mich auch das Design des Players abgeschreckt hat. Manches wirkt an einigen Stellen etwas überladen, das "original"-itunes bietet da einfach mehr klare Linien und wirkt übersichtlicher:


Zum Musikhören werde ich wohl weiterhin meinen minimalistischen Foobar-player behalten, der kaum
ressourcen verbraucht.
Bei der Jukebox hat mich beim "Auswählen" von bestimmten Stellen eines Stückes gestört, dass das nicht direkt und "plötzlich" funktioniert, sondern erst beide Stellen ineinander gemischt werden. (Ich hoffe, du weisst was ich meine )

Für die, die eine eierlegende Wollmilchsau suchen, sicherlich nicht schlecht, zumal das Programm wirklich sehr flüssig läuft und einige nette Sachen integriert hat, z.B. das Browsen durch die Library über die Bilder ähnlich wie beim Windows Media Player.
TB2
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 28. Dez 2007, 20:51
Wie gesagt, es gibt Skins, und vieles ist wahrscheinlich auch Gewöhnungssache.

Mit "Auswählen" meinst du wahrscheinlich "Suchen", bez. "Seek", und dort ist standartmässig "Crossfade" eingestellt. Man kann unter den Optionen bei "Playback" für verschiedene Events verschiedene Optionen einstellen. Ich habe für Suchen "Gapless", also ohne Unterbruch, und für Trackwechsel ebenfalls "Gapless". Wenn man das Programm schliesst jedoch habe ich es eingeschalten, damit es ein ca. 0.5 Sekunden langes Fade-Out gibt, das finde ich ganz angenehm (anstatt dass der Track abrupt abbricht).

Nun, man kann eigentlich alles einstellen

Für mich geht iTunes einfach gar nicht, weil es mich nur schon agressiv macht, wie lahm es ist, und noch dazu habe ich viele .flac und .ape Dateien die das iTunes dann misshandeln will. Geht gar nicht.

Man muss sich mit der Jukebox wohl erst ein wenig anfreunden, denn es gibt wirklich unzählige Optionen und Einstellungen.
indierocker
Stammgast
#48 erstellt: 28. Dez 2007, 22:59

Wie gesagt, es gibt Skins,

Hab ich ausprobiert, leider nichts nach meinem GEschmack dabei.


Gewöhnungssache.


Righty Right.


Mit "Auswählen" meinst du wahrscheinlich "Suchen", bez. "Seek", und dort ist standartmässig "Crossfade" eingestellt.


ah, genau, darauf hätte ich auch selbst kommen können.




Für mich geht iTunes einfach gar nicht, weil es mich nur schon agressiv macht, wie lahm es ist, und noch dazu habe ich viele .flac und .ape Dateien die das iTunes dann misshandeln will. Geht gar nicht.


Da kann ich dich gut verstehen. Itunes ist wirklich langsam, obwohl ich einen Core2Duo mit 3ghz und 2gb Ram habe.
Will mir gar nicht vorstellen, wie das auf älteren Rechnern, auf denen das sicherlich auch zuhauf installiert ist, vor sich hin zuckt.
Flac und sowas spielt für mich keine Rolle, weil ich alles in mp3 habe,da mp3 nach wie vor sowas wie der "Standard" ist; auch wenn ogg oder andere open source-Codecs "besser" sein mögen.



Man muss sich mit der Jukebox wohl erst ein wenig anfreunden, denn es gibt wirklich unzählige Optionen und Einstellungen.


Stimmt.
Ganz toll finde ich aber die Importfunktion von CD, die ich gerade erst ausprobiert habe.
Wenn ich kein anderes Programm finde, das eine CD einlesen, mit Tags (inklusive album art tag) versehen, mit Hilfe der Tags den Dateinamen automatisch kreieren und dann in das richtige Ordnerverzeichnis kopieren kann, werde ich die Jukebox doch nicht deinstallieren.
Ich werde mal schauen, ob sich das mit foobar realisieren lässt.

Zum Schluss noch n kleines Werbebild, damit Interessenten sich was unter der Jukebox vorstellen können (
das ist aber nicht der Standard-Skin.):




Was ich jetzt ganz vergessen habe:

Kann man auch die "Startbilder" von z.B. Wiedergabeliste und so abstellen?
Und die ganzen amazonstore und mp3Store sachen gehen wohl auch nicht weg?


[Beitrag von indierocker am 28. Dez 2007, 23:02 bearbeitet]
TB2
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 28. Dez 2007, 23:59

indierocker schrieb:
Da kann ich dich gut verstehen. Itunes ist wirklich langsam, obwohl ich einen Core2Duo mit 3ghz und 2gb Ram habe.

Hab genau dieselbe Konfiguration


Flac und sowas spielt für mich keine Rolle, weil ich alles in mp3 habe,da mp3 nach wie vor sowas wie der "Standard" ist; auch wenn ogg oder andere open source-Codecs "besser" sein mögen.

Ich komprimmiere auch mit Vorzug mp3, aber für lossless verwend ich flac, alac möchte ich nicht verwenden, bez. ist es dafür sowieso schon viel zu spät


Ganz toll finde ich aber die Importfunktion von CD, die ich gerade erst ausprobiert habe.
Wenn ich kein anderes Programm finde, das eine CD einlesen, mit Tags (inklusive album art tag) versehen, mit Hilfe der Tags den Dateinamen automatisch kreieren und dann in das richtige Ordnerverzeichnis kopieren kann...

Also wenn nicht MC/MJ dann verwend ich Audigrabber. Habs aber länger nicht mehr angeschaut, weiss gar nicht ob das geht. Für Tags gibt es jedenfalls diese Funktion, das andere weiss ich nicht.


Zum Schluss noch n kleines Werbebild, damit Interessenten sich was unter der Jukebox vorstellen können (
das ist aber nicht der Standard-Skin.):

Ja, iTunes hat halt Coverflow. Wer's braucht Wie gesagt, auf dem PC hab ich mehr als 1600 Alben da geht das gar nicht, und ausserdem bin ich übrigens in MC/MJ immer in der Library ansicht (Also wie iTunes Genre/Artist/Album) und nie im Playing now. Das Cover Art wird ja netterweise dann auch unten links angezeigt (Wie in Amarok/Rythmbox unter Linux)


Kann man auch die "Startbilder" von z.B. Wiedergabeliste und so abstellen?
Und die ganzen amazonstore und mp3Store sachen gehen wohl auch nicht weg?

Also damit am Anfang etwas anderes angezeigt wird kann man unter den Optionen bei "Start-up" (Glaube ich, bin ja wie gesagt nicht zuhause) einstellen, ob man "Wie beim Verlassen" oder einige andere Möglichkeiten haben will. Ich denke dass bei der Gratis-Version, also MJ die Amazon/MP3-Store Dinger nicht weggehen. Ist dann quasi das pendant zum iTunes Store
Aber ich seh die eh nie, weil ich eh imer in der Library starte.
Milchkaffee
Inventar
#50 erstellt: 29. Dez 2007, 01:41
Also aufm mac is itunes recht flott
indierocker
Stammgast
#51 erstellt: 29. Dez 2007, 02:13
Viiiiiieeelen Dank,
dass du uns DARAUF hinweist!!!!! ! ! !
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
IPod
andy01090 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  8 Beiträge
Ipod erstatzteile
Kadett76B am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
ipod zerschossen?
doc_elvis am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  17 Beiträge
iPod shuffle
Patika am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  4 Beiträge
iPod Soundsystem
npk am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
iPod Wiedergabelisten - Frage.
Spike_muc am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Ipod Ersatzteile!
kiambasket am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
2 Fragen zum 30GB ipod
Der_Ahnungslose123 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
Sony - IPod
fisch01 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
ipod garantie
Schoscha am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen