i-pod übersteuert ?

+A -A
Autor
Beitrag
hall1977
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 23:12
mal technische Frage zu den i-Pods. Wie regeln die die Lautstärke, in i-Tunes steht z.B. -6.9 dB.

Obwohl ich dem Gerät O dB ausgesteuerte Dateien zuführe.

Warum klingt der i-pod bei -4 dB Dateien "besser und sauberer" als voll ausgesteuerte mp3s ??

das nicht ganz ofizelle programm zum "aufbohren" der lautstärke "goPod" so garnicht richtig nutzbar

habe dann bei voll aufgedrehter lautstärke nur kreischen (höhen) und dröhnen (bässe).

Habe gute Kopfhörer dran, Senheiser und AKG usw. daran liegts also nicht.

Gerüchten im Netz zu Folge soll der i-pod im Tiefbass schwach sein. Hier machen es i-River und Trekstor usw. besser. Da was dran ??

An die i-pod Nutzer: wie sieht die "perfekte mp3" für den i-pod aus ?? (Bitrate, Frequenzbereich, Aussteuerung usw.)

kann nicht sein das ein 250 eu player von einem 40 eu mp3 player weggesteckt werden kann, da stimmt was nicht.
Flagge
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 23:33
das zählt für die alten pods der classik i st da schon besser
lorenz4510
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 23:56

habe dann bei voll aufgedrehter lautstärke nur kreischen (höhen) und dröhnen (bässe).

Habe gute Kopfhörer dran, Senheiser und AKG usw. daran liegts also nicht.


kann durchaus dran liegn, billige KH tun solche sachen.
da du nicht genau die modelle genannt hast ist das auch möglich.


An die i-pod Nutzer: wie sieht die "perfekte mp3" für den i-pod aus ?? (Bitrate, Frequenzbereich, Aussteuerung usw.)


perfekte mp3 gibts nicht, wennst ne mp3 ordentlich erstellst gibts aber kaum was zu bemängeln.
und gut erstellte mp3s klingen auf jedem player gut und schlecht erstellte auf jedem schlecht.
was eine für den i-pod angepasste mp3 sein soll.


Gerüchten im Netz zu Folge soll der i-pod im Tiefbass schwach sein.


ja ältere i-pods haben nen leichten bassabfall, wird aber meist überbewertet.
die neue eigentlich nicht.


das nicht ganz ofizelle programm zum "aufbohren" der lautstärke "goPod" so garnicht richtig nutzbar


sowas würd ich nicht machen da du dadurch clipping provozierst, das ist eher kontraproduktiv.
wozu überhaubt aufbohren was past da genau nicht?
ich regle öfters mal mp3s mit mp3gain runter da ich schon mal übersteuerte mp3s bekommen hab.



kann nicht sein das ein 250 eu player von einem 40 eu mp3 player weggesteckt werden kann, da stimmt was nicht.


warum nicht?
wenn ich dafür unbedingt 160GB brauche und unbedingt einen player will der i-pod heist.

ich würd fast wetten das mein muvo v100(30€) klanglich jeden i-pod liegen lässt, der hat natürlich keine ausstattung und nur 1GB speicher, aber mal ehrlich man kauft sich doch keinen i-pot wenn man nen reverenzklang will.


[Beitrag von lorenz4510 am 29. Dez 2007, 23:58 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 16:03
Moin,

die Verzerrungen (besonders prominent bei EQ-Einsatz) liegen an einer fehlerhaften Software des Players und wurden seither nicht behoben. Einzige Lösung: Die Lautstärke der Dateien absenken, was auch manuell in iTunes möglich ist.

GoPod ist ein Programm, das die Firmware des Players ändert, um die Lautstärkebeschränkung der EU-Modelle zu beheben. Leider funktioniert es (noch) nicht mit den aktuellen Modellen. Auf die Verzerrungen hat der Einsatz keinen Einfluss.
hall1977
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 00:15
Hallo erstmal klasse Neujahr an euch.

mit dem aufbohren, deswegen da es ja auch richtig trommeln soll. (bei techno müssen die bässe nun mal richtig rammeln) kennt man ja soll auch laut sein und gut klingen. also beides.

Habe die AKG P24 und die Koss KEB24 und den Sennheiser MX 300 und den Sennheiser HD 437 vorhanden. mit den letzteres höre ich am liebsten. für unterwegs zum "schnellen zwischen durch hören" den Koss KEB24, die MX 300 sind defekt. für das "allround-hören" den AKG P24.

wenn ich die lautstärke runter trimme (mp3gain, i-tunes usw.) bin ich zwar klanglich "sauberer" aber eben zu leise.

mit "perfekte" mp3 für i-pod meinte ich eben, das sie schön laut ist, gescheid trommelt usw. speziell angepasst an die "software und gegebenheiten des i-pods" nicht gemeint die "kodier-quali" usw.

habe von i-river und achros und co auch nur sehr gutes gehört. habe 20 GB auf mein i-pod. würde schon lieber auf 10 GB speicher runter gehn (20 gb mit mp3s hört kein mensch ab) dafür besseren klang vorallem im bass.

aber noch muß ich den i-pod etwas "runterhören" bevor es ein neuer player wird. schließlich hab ich 250 eu bezahlt mir ging es nicht um marke i-pod. probehören ging nirgends wo in geschäften und es hies damals immer i-pod ist das beste.

das wieder von mir gruß M.


[Beitrag von hall1977 am 03. Jan 2008, 00:17 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 01:32
Dann weg mit dem Teil, umtauschen oder sonstwas.

Beides geht eben nicht, wenn man die Lautstärke absenkt, um die Verzerrungen zu vermeiden, werden die Lieder halt auch leiser.

Einzige Lösung wären halt möglichst lautstarke Kopfhörer oder ein Kopfhörerverstärker - wobei ich das reichlich unelegant finde. Ein anderer Player ist da die bessere Wahl.
lorenz4510
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 12:23

A._Tetzlaff schrieb:
Dann weg mit dem Teil, umtauschen oder sonstwas.

Beides geht eben nicht, wenn man die Lautstärke absenkt, um die Verzerrungen zu vermeiden, werden die Lieder halt auch leiser.

Einzige Lösung wären halt möglichst lautstarke Kopfhörer oder ein Kopfhörerverstärker - wobei ich das reichlich unelegant finde. Ein anderer Player ist da die bessere Wahl.


das find ich ne gute idee, zuerst mit mp3gain so einstellen das es nicht verzerrt und dann mit nem inear hören der nen sehr hohen wirkungsgrad hat, eigentlich fast die beste lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
i POD lautstärke Sperre
Klas126 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht I - Pod Classic, I Pod Nano, I Pod Toch
christianauswien am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  100 Beiträge
I Pod
Jürgen12 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  6 Beiträge
i pod langsamer?
marco666 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  37 Beiträge
I pod - digital out
Lea01 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
I Pod Adapter
lepeter am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  5 Beiträge
I-Pod Dockingstation wirklich nur für I-Pods?
xlupex am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  3 Beiträge
I pod classic
Mr.Megavolt am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
i Pod oder Samsung ?
kuba.1971 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
I Pod oder was ?
ippahc am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen