Meizu M6 SL oder Sony NWZ A818

+A -A
Autor
Beitrag
razputin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2008, 18:58
Hallo,

nachdem ich bei meiner Suche nach einem neuen MP3-Player (habe cowon u3 mit 2gb) alle möglichen Foren durchforstet habe, bin ich auf den Meizu M6 SL gestoßen.

Vor allem dieses Review hat mich vom Meizu überzeugt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-2674.html

Das wichtigste bei einem MP3-Player ist für mich der Klang und hier scheint der Meizu einer der besten zu sein.

Doch es gibt hier anscheinend auch viele, die den neuen sony nwz a81x und vor allem seinen Klang anpreisen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welcher der bessere ist.

Außerdem wollte ich wissen, ob man den Sony mit älteren Windowssystemen nutzen kann und dieser immer noch an die Sony-Software gebunden ist.
Sathim
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2008, 19:03
Was für einen Kopfhörer willst du denn mit dem Player benutzen?

Zum Meizu - ich hatte den Vorgänger, also den SP mal ein paar Tage zum Testen.
Feines Gerät, klingt sehr gut, wenn auch etwas basslastig - lässt sich mit dem 10Band EQ aber gut einstellen.
Leider hat er an meinen Westone UM1 enorm gerauscht, aber die sind auch wesentlich empfindlicher als normale KHs.

Zum Sony kann ich nix sagen, nur dass bei den neuen Modellen KEINE Sony-Software mehr nötig ist.
Er wird klanglich auch sehr gelobt hier im Forum.
razputin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2008, 19:18
Mit meinem Cowon U3 hab ich sowohl mit den Creative EP630 als auch mit den AKG K324 gute Erfahrungen gemacht und will mir auch in nächster Zeit keine neuen zulegen.


[Beitrag von razputin am 01. Jan 2008, 19:19 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2008, 19:45
Auch wenn ich den Sony bisher nur im Laden gehört habe, werden dich beide vermutlich kjlanglich zufrieden stellen - insbesondere im Hinblick auf die geplanten KH.

Ansonsten findest Du m.E. alle Vor- und Nachteile hier beschrieben bzw. kannst Sie aus der Beschreibung der Player ableiten.

Kurz: Der Meizu hat immer noch ein paar Kinderkrankheiten, die jedoch je nach Nutzung nicht auffallen und bietet mehr Formate und ist etwas preisgünstiger.
pukfe1
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 11:52
Hi!

Ganz klar SL mit toll funktionierendem 10-Band-EQ.
Ideal für einen audiophil veranlagten Höhrer.
5-Band-EQ des Sony ist ein Witz. Ein vollkommen klangverzerrendes Unding. Armutszeugnis für einen so großen Hersteller wie Sony.
Ansonsten der Klang Mittelmaß, eher harsch und scharf.
Lautstärke zwischen Einheit 20 u. 30 kein Unterschied, insgesamt eher leise, vor allem zum Meizu.
Um Verzerrungen zu vermeiden, senkt der Sony den Bass bei höheren Pegeln extrem ab, was ihn dann ziemlich dürr spielen lässt. Insgesamt kein homogener Player.
Meizunachteil, was mit Audiophilität nix zu tun hat:
Support in Europa wenn überhaupt nur beim Händler selbst und offensichtlich lt. einiger Besitzer noch immer nicht ganz abgestellte Kleinigkeiten. (Meiner hatte übrigens keine!)
Gruß
Nattydraddy
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2008, 12:47
@pukfe1:

Du hast aber den alten Meizu M6 und nicht die SL-Version? Ich kenne von head-fi.org einen Vergleich von jemanden der beide Meizu M6 hat und den neuen als etwas schlechter empfand. Er vermutet, dass es an der veringerten Bauhöhe liegt (zmm statt 10mm).

Auf head-fi bestreiten die meisten Besitzer eines Sony NWZ-8xx Probelme mit der zu geringen Verstärkerleistung. Meiner Logic nach dürfte das vorallem davon abhängeg, ob man Kopfhörer odedr genügsame IEMs verwendet. Und bei IEMs soll der Meizu leider rauschen
Andreas67
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2008, 14:01
@nattydraddy

pukfe1 kennt beide Versionen - siehe auch seine beiden Reviews, in dem er auch die Unterschiede aufzeigt
sgattmann
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2008, 15:28
die ausführung von pukfe zum sony kann ich nicht nachempfinden. mit der meinung, der player sei eher mittelmaß, dürfte er eine mindermeinung vertreten. die weitestgehend herrschende meinung sieht den sony momentan als referenz der aktuellen player.
ich bin mit dem sony überaus zufrieden. er funktioniert auch unter 2k. der sony hat jedoch eine schwachstelle: er wird nicht richtig als externes speichermedium erkannt. zwar kannst du drag and drop machen, bei nicht unterstützten dateiformaten streikt der player jedoch. dieses problem haben zumindest einige hier im forum. ich selbst habe und hatte dieses problem nie. ich kann jede datei in jedem beliebigen format auf den sony schieben. lies dir dazu am besten mal die diskussion hier im forum durch.

den meizu hatte ich in der sp version. ich war sehr enttäuscht. er verzerrte wie nichts gutes. das habe ich vom sony noch nicht gehört.

mein votum geht also ganz klar in richtung sony.
razputin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2008, 17:43
Mein Bruder hat sich den Sony NMZ S515 für 79€ gekauft. Dessen Klang hat mich im Vergleich zu meinem alten Cowon U3 überhaupt nicht überzeugen können.

Außerdem hat er das Problem, dass der Player mit Windows XP keine Probleme hat, jedoch mit meinem etwa 7-jährigen win98 Rechner (hab noch einen Teil meiner Musik drauf) nicht funktioniert.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, wie ich das Problem lösen könnte.

Hat der A818 auch solche Probleme mit win98?
Butti2
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2008, 18:08

Nattydraddy schrieb:
Und bei IEMs soll der Meizu leider rauschen :{

Das macht der Sony und der überwiegende Teil aller MP3 Player aber auch.



sgattmann schrieb:
die weitestgehend herrschende meinung sieht den sony momentan als referenz der aktuellen player.

Wobei man davon ausgehen muss, dass bei allen Lobpreisungen für den neuen Sony, nicht alle aktuellen MP3 Player zur Meinungsbildung herangezogen wurden.
Die Franzosen sehen beispielsweise den Iriver Clix2 vorm Sony.
razputin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2008, 15:39
Hab mich letztendlich für den Meizu M6 SL entschieden.
War gestern im M-Markt und hab den Sony NWZ A818 (mit meinen AKG K324) probegehört.
Subjektiv betrachtet gefällt mir der Klang meines U3 doch besser. Man konnte für meinen Geschmack auch zu wenig und auch nur mit mäßigem Erfolg (Clear Bass, EQ, ...) etwas am Klang verändern.
Hoffe jetzt, dass der Klang des Meizu genauso gut ist wie von Pukfe1 in seinem Review beschrieben.
Sobald top-mp4.de wieder welche hat, bestell ich einen.
sensee80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2008, 16:33
kleine Anmerkung...

ich habe auch den Meizu M6 und der Sound ist wirklich spitze.
Was mich an dem Gerät mittlerweile sehr stört ist die Bedienung.
Durch die Touch-Kontrolle ist jede unvorsichtige Berührung des Players im Bereich des Streifens eine Eingabe.
Durch die Bauform muss man den Meizu zum halten aber in der Nähe der Bedienungseinheit greifen.
Die wichtigst Taste ist für mich somit die Hold-Taste.
Bei meinem Player spinnt regelmäßig die Touchbedienung und der mechanische Knopf am oberen Ende des Streifens nimmt die Eingabe falsch oder garnicht an, erst nach mehrmaligem Drücken.

Will dir den Player nicht madig machen, ganz im Gegenteil aber ich würde mir jetzt eher den Sony zulegen aufgrund der mechanischen Tasten.....
razputin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jan 2008, 18:44
Weiß zufällig jemand, welchen DAC der Meizu M6 SL bzw. SP und der Sony NWZ A81 hat.
Hab auf head-fi.org gelesen, dass der M6 SL den Wolfson WM8987 hat. Stimmt das?
Andreas67
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2008, 21:21
@sensee80
ich kann das Touchpad auch problemlos blind in der Jackentasche bedienen. Die Hold-Taste habe ich nie genutzt.
Das Problem, dass das Touchpad nicht mehr richtig reagiert hatte ich jedoch auch und habe den Player getauscht.
sensee80
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2008, 12:17
@Andreas67:

Zum Glück bin auch ich feinmotorisch einigermaßen normal begabt und kann das Touchpad somit ebenfalls blind bedienen.

Wenn man jedoch den Player aus der Tasche nehmen möchte muss man ihn so greifen, dass man die Kontrolleinheit nicht berührt um keine Fehleingabe zu verursachen.

Meiner Meinung nach ist die verbreitete Nutzung dieser berührungsintensiven Kontrollen nur eine Modeerscheinung und keine sinnvolle Weiterentwicklung.

Die mechanische Rückmeldung des "Drückens" einer Taste benötigt nicht die Rekrutierung einer weiteren Sinnesmodalität um die Eingabe zu bestätigen. (Augen, Ohren)

Du benötigst weniger Rechenleistung (und somit Aufmerksamkeit) wenn deine Eingabe durch das Fühlen bestätigt wird und du nicht erst auf das Display blicken musst um die Bestätigung zu erhalten.

Der weitere Vorteil einer mechanischen Bedienung:

Durch die grobe "Rasterung" also ein Klick für einen Schritt im Menü, kann man den Bedienungsweg zu einem Ziel lernen und "blind" nachvollziehen.

"2mal Menü drücken, 1mal unten drücken und dann start" wählt das nächste Album des Interpreten z.b.

Sowas geht bei der Touchbedienung nicht, oder nur eingeschränkt.


[Beitrag von sensee80 am 04. Jan 2008, 12:18 bearbeitet]
sgattmann
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jan 2008, 12:56

sensee80 schrieb:
@Andreas67:
Meiner Meinung nach ist die verbreitete Nutzung dieser berührungsintensiven Kontrollen nur eine Modeerscheinung und keine sinnvolle Weiterentwicklung.

ganz meine meinung!!
Andreas67
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2008, 15:32
In Sachen Touchpad stimme ich da auch voll zu - ich nutze auch lieber einen Joystick o.ä

Ich denke jedoch das es viel probematischere Beispiele als den Meizu gibt.
pukfe1
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jan 2008, 14:49
Hi!

Auch ich schließe mich den Touchpad-Gegnern an.
Mechanische Tasten sind speziell für die Blindbedienung einfach nicht zu toppen. Ich muß andreas67 auch weiters recht geben, als dass schon viel schlimmere Bedienungen für elektronische Geräte das Licht der Welt erblickten z.B. Kenwood oder Clarion Autoradios. Gerade in dieser Sparte ist es hinsichtlich der Verkehrssicherheit ein Wahnsinn.
Zurück zum Sony. In vielen Meinungen, die den Sony als absoluten Spitzenplayer hypen, kann ich nicht erkennen, dass sie schon einmal ein Meizu(iriver)-Produkt in Sachen Klang ausgiebig vergleichen konnten. Dass der alte Meizu nicht ganz so pegelfest daherkommt wie der SL liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass sich der alte M6 über die tiefsten also leistungsfressendsten Frequenzen drübertraut.
Der SL senkt somit bei höheren Lautstärken die tiefen Frequenzen ab, kann ergo auch lauter als der M6 ohne Verzerrungen spielen. Das Ganze geschieht aber nicht mal ansatzweise so brutal wie beim Sony.
Der Sony mag also bei fetten Beats und Stimmen im mittigen Bereich durchaus überzeugen, um eben dann die fehlenden Frequenzen mittels EQ zu suchen, muß man ihn klangtechnnisch zu was quälen, das er nicht im Stande ist.
Vom Klangspektrum her spielt der Sony also in einer Liga der Samsungs und Ipods (3rd.), die zwar den mittigen Frequenzbereich schön klar und präzise wiedergeben, aber das letzte Quäntchen ganz oben wie ganz ganz unten eindeutig vermissen lassen.
Rein vom Klang her hab ich noch jeden noch so penetranten I-pod-Verehrer bzw. Sony oder Sonstwas-Eigner mit einem kurzen Anspielen auf einem iriver h-120 (320) oder meizu M6 davon überzeugt, dass sie mit ihren Produkten gute Player ihr Eigen nennen.
Doch wie heißts so schön: Das Bessere ist des Guten Feind.
Wir reden da nur vom Klang!!!
Natürlich lässt sich der Sony traumhaft bedienen, fehlt dem Meizu hinsichtlich Software und Support die nötige Professionalität.
Doch ich für mich halte fest: Der Klang macht bei einem Player die Musik.

P.S.:Kleiner Einwurf: Ein Kollege von mir kommt im Jänner aus China kurz auf Besuch. Im Gepäck: 4 Meizus. Die gehen alle an die oben genannten Sonstwas-Eigner.

Gruß
razputin
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jan 2008, 01:19
Hallo.
Also ich hab am Donnerstag den M6 SL erhalten, jedoch am nächsten Tag wieder zurückgeschickt.
Grund: Leichtes Rauschen bei (sehr) geringer Lautstärke.
Vor allem Nachts, als ich im Bett lag und Musik hören wollte, hat es nach einiger Zeit dann doch angefangen zu nerven.
Hab mich dann also doch überwunden und den Sony gekauft. Und ich muss gestehen, dass er mit der richtigen EQ-Einstellung sehr gut klingt. Und er rauscht auch fast garnicht.
Natürlich kann man den EQ nicht mit dem vom Meizu vergleichen, lässt sich viel feiner justieren. Jedoch ist der Grundklang des Sony schon fast perfekt und muss halt eben nur an die Kopfhörer angepasst werden. Und in der Hinsicht erfüllt er seinen Zweck.
Außerdem hält der Akku ewig. Nach geschätzten 30 Stunden hören und einer Folge Simpsons schauen, was mir beim Sony eindeutig besser als beim Meizu gefällt, immer noch zwei von vier Strichen auf der Ladeanzeige.
Junee
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jan 2008, 01:28
Ich muss es auch nochmal sagen, ich hasse Buttons einfach. Wie kann ein spontaner Mensch damit umgehen, wenn er Lust auf mehrere Interpreten und Lieder bekommt, ohne auf dem Rechner vorgefertigte Playliste ist man doch dann völlig ausgeschmissen. Außerdem sind M3U/PLS meiner Ansicht nach nicht der Sinn von mobilen Musikplayern, wozu gibt es denn dynamische Playlisten wo man nach Wunsch Songs hinzufügt, mit Buttons ist das deutlich umständlicher sich erstmal zu jedem Interpreten durchzudrücken.

_Meine_ Meinung.
Nattydraddy
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2008, 19:27
Es gibt halt nicht nur spontane Menschen.
Junee
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jan 2008, 20:30

Nattydraddy schrieb:
Es gibt halt nicht nur spontane Menschen.

Junee schrieb:
_Meine_ Meinung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meizu M6 SL vs. Meizu M6 SP
horstsack am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Meizu M3 vs Sony NWZ-A818
JuKa am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  12 Beiträge
Testbericht Meizu M6 SL
pukfe1 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  117 Beiträge
Meizu M6 SL oder Sony 728
elektrosteve am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
Nochmal Meizu M6 und Sony NWZ 818
Bambulator am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Sony NWZ-A818
phil2k3 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  372 Beiträge
Sony Walkman NWZ-A818
holli214 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  12 Beiträge
Meizu M6 SL 8 GB
Kati0401 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  7 Beiträge
Meizu M6 SL Wackelkontakt - Garantie?
nebula_ am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  5 Beiträge
Alternative zu Meizu M6 SL
bansaiman am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen