Apple ipod touch oder Archos 605 wifi

+A -A
Autor
Beitrag
Günther
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2008, 01:03
Ich kann mich nicht entscheiden welcher Player besser ist.Was würdet iohr mir empfehlen und wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Danke
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2008, 11:29

Günther schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden welcher Player besser ist.Was würdet iohr mir empfehlen und wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Danke


Schreib doch mal, was Du für Erwartungen hast.
-SunToucher-
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2008, 11:58
Genau, deine Erwartungen sind zu berücksichtigen, um deinen Erwartungen erst gerecht zu werden.

Grundsätzlich kann man sagen:
Musik -> Archos
Multimedia -> iPod

Ich selber besitze den iPod und bin sogar mit dem Klang zufrieden (auf den Bass kommt es mir unterwegs nicht an, dafür habe ich meine Heim-Anlage)

Den iPod kann man sehr leicht modifizieren (wenn man weiß, wie es geht). Man kann Spiele für Ihn schreiben, diverse, hilfreiche Programme installieren, etc.
Und wie schon so oft geehrt: Die Bedienoberfläche ist so stressfrei, wie das Hören von Musik

Meine Erfahrungen?
Ich kann es nicht oft genug sagen, aber wer will sich schon Stress unterwegs machen, nur um Musik zu hören? Die Maße des iPods sind natürlich ideal für die Hosentasche.
Und es gibt sogar einen "Multitouch-Picturebrowser", mit dem du die Bilder vergrößern und drehen kannst (vorraussetzung der Jailbreak). Das ist natürlich nur ein unnützes Feature, jedoch sieht man daran, was der iPod wirklich kann

Gruß
Marvin
blackblade85
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2008, 12:31
Morgen kann ich dir auch was zu dem Thema Ipod Touch sagen, da hab ich Geburtag und bekomme einen
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 12:44

-SunToucher- schrieb:


Grundsätzlich kann man sagen:
Musik -> Archos
Multimedia -> iPod



Ich hätte das zwar genau anders gesehen, weil der Archos seine Stärken eher im Video Bereich hat und nicht im Klang, aber so unterschiedlich ist das eben
Milchkaffee
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 13:07
... und man sollte erwägen wie viel ballast man umhertragen möchte
Beide sind ja ungleich schwer...
-SunToucher-
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2008, 21:32
Und man sollte auch noch erwähnen, dass der iPod zum Archos "geringfügig" weniger Speicher hat

Ich versuche meinen iPod gerade zu jailbreaken (Version 1.1.3) und es will irgendwie nicht klappen

Wenn 1.1.3 keine besonderen Features in Sachen "Hardware-Leistung/Beschleunigung" bringt, dann lasse ich 1.1.1 ...

Gruß
Marvin
Andreas67
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2008, 21:57

-SunToucher- schrieb:
Und man sollte auch noch erwähnen, dass der iPod zum Archos "geringfügig" weniger Speicher hat :D


Er kann, muss aber nicht.



Wenn 1.1.3 keine besonderen Features in Sachen "Hardware-Leistung/Beschleunigung" bringt, dann lasse ich 1.1.1 ...


Ich habe diesbzgl. nichts festgestellt. Für mich war nur das E-Mail Programm ohne Jailbreak von Interesse.
-SunToucher-
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2008, 22:18

Er kann, muss aber nicht.

?

Ich möchte hier nochmal was wissen:
Zum Beispiel, wenn man den iPod ausmachen möchte und den dazugehörigen Button drückt, wieso ruckelt dann die Animation zu dem Powerslider?
Und mir scheint es, dass mit der Zeit die gesamte Bedienoberfläche anfängt langsamer zu werden

Mit dem SDK sollte dann hoffentlich mal bald ein Leistungsupdate rauskommen

Gruß
Marvin
Andreas67
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2008, 00:50

-SunToucher- schrieb:

Er kann, muss aber nicht.

? :?


Den 605 gibt es auch mit 4 und 30 GB, nicht nur mit 80 und 160



Ich möchte hier nochmal was wissen:
Zum Beispiel, wenn man den iPod ausmachen möchte und den dazugehörigen Button drückt, wieso ruckelt dann die Animation zu dem Powerslider?
Und mir scheint es, dass mit der Zeit die gesamte Bedienoberfläche anfängt langsamer zu werden :(


Kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Elsbeere
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2008, 01:08
bei deiner entscheidung solltest du auch bedenken:

internet gibts auf dem archos nur über teure zusatzverträge (angabe ohne gewähr)


was ich beim touch störend fand: er wird recht warm.

kann aber auch sein, dass das testmodel (elektrokette) defekt war. weiß hier jmd mehr?
Andreas67
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2008, 01:20

qqn schrieb:
bei deiner entscheidung solltest du auch bedenken:

internet gibts auf dem archos nur über teure zusatzverträge (angabe ohne gewähr)


Das stimmt! Interessante Features gibt es nur als kostenpflichtige Plugins und Zusatzhardware



was ich beim touch störend fand: er wird recht warm.

kann aber auch sein, dass das testmodel (elektrokette) defekt war. weiß hier jmd mehr?


Kann ich nicht bestätigen.
collapseandrelax
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2008, 15:46
Den touch gibt es allerdings mittlerweile auch mit 32GB Speicher...
-SunToucher-
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2008, 16:58
Meine Güte, wer kauft sich denn schon einen 32 Gigabyte iPod Touch für 450 Euro?
Da gibt es dann aber definitiv bessere Player: Weniger Kosten, höherer Speicher (Festplatte) und bessere Qualität (32 Gigabyte benutzt man beim iPod Touch ganz bestimmt nicht um Spielfilme zu gucken )

Gruß
Marvin
TeamNoX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Feb 2008, 17:13

-SunToucher- schrieb:
Genau, deine Erwartungen sind zu berücksichtigen, um deinen Erwartungen erst gerecht zu werden.

Grundsätzlich kann man sagen:
Musik -> Archos
Multimedia -> iPod



Sry aber meiner Meinung nach völliger Unsinn.
Archos ist Marktführer in Sachen PMP´s
Die besten Displays sind im Archos verbaut.

Des weiteren hat der Touch nur ne Auflösung von 480x320.
Der Archos eine von 800x480.

Ein klein wenig besser

Das mit den Plug-Ins wurde aus kostengründen gemacht, das bedeuetet, es gibt einfach mal Leute die mit dem Archos nicht ins Internet gehen wollen und solch ein Feature nicht brauchen und somit Geld sparen. Durch solch eine Marketing Strategie kann Archos auch solche Preise machen.

Überlegt euch das mal 30GB und den Archos 605 für 240€

Generell kommt der Tocuh an die Qualliät von Archos einfach nicht ran.

Zugegeben der Touch sieht VIEL besser aus, er hat einfach Style aber in Sachen das was drin steckt muss er sich geschlagen geben
collapseandrelax
Stammgast
#16 erstellt: 13. Feb 2008, 17:20
@Sun

Der Preis ist allerdings... nun ja. Recht happig.
-SunToucher-
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2008, 17:42
@Collapseandrelax: Allerdings!
Das ist einfach nur eine Spielerei von Apple

TeamNoX, hast du mal gesehen, wie der Archos Fotos zoomt?
Und vom Scrollen von Webpages wollen wir erst garnicht reden

Sicher, der iPod Touch unterstüzt weder Java, noch Flash! Aber Apple hat schon angekündigt, wenigstens Flash nachzurüsten..

Und der iPod hat einen ganz fatalen Vorteil: Schier unendliche Möglichtkeiten der Programmierung von Drittanbietern (Entweder Jailbreak oder auf SDK warten, was diesen Monat kommen sollte)

Aber was soll das? Wir sind ja wie Teenager, die immer das Bessere haben wollen
Ok, ich bin noch 2 11/12 Jahre Teenager

Mal ganz ehrlich: Wozu macht man überhaupt Threads auf mit "Wie findet ihr dies und das..?" ? Ich meine, entweder es gibt in YouTube über 100 Videos, die einem die Fragen beantworten, oder man geht einfach mal zum nächsten BlödMarkt und lässt seinen Wissensdurst an den entsprechenden Geräten aus

Gruß
Marvin


PS: Wozu braucht man denn mehr Pixel? Schlecht daran ist zum Beispiel langsamere Grafik. Wozu dann das eingehen, wenn man Schriften auf dem Archos nicht besser sehen kann?
Oder sitzt du etwa 5 cm vor deinem MP3-Player?


[Beitrag von -SunToucher- am 13. Feb 2008, 17:59 bearbeitet]
TeamNoX
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Feb 2008, 18:29
Es gibt die Möglichkeit QTopia auf dem Archos zu installieren und man hat die möglichkeit andere Media Player zu installieren die eine integrierte Suche haben und das Suchen von Titeln ermöglicht
also ist das leider nicht wahr, was du erzählst.

Kannst ja mal bei YouTube Archos Hack eingeben.
-SunToucher-
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2008, 19:03
Das mit dem Linux ist schon eine feine Sache, muss ich zugeben

Wollen wir aber mal nicht Streiten! iPod hat Vorteile und Archos hat Vorteile. Man sollte sie alle persönlich testen!

Gruß
Marvin
blackblade85
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2008, 19:17
Also ich Schreibe grade vom iPod und kann nur eins sagen: Das Ding ist Geil!
Spitzen Display und Java wird auch unterstuetzt
Rolfi60
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2008, 20:54

blackblade85 schrieb:
Also ich Schreibe grade vom iPod und kann nur eins sagen: Das Ding ist Geil!
Spitzen Display und Java wird auch unterstuetzt :D



Herzlich Glückwunsch zum Geburtstag
-SunToucher-
Stammgast
#22 erstellt: 13. Feb 2008, 22:14

Spitzen Display und Java wird auch unterstuetzt

WAS????? Ich habe kein Java!
Sag mir mal, wie du das testen kannst!

Gruß
Marvin
blackblade85
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2008, 22:24
Also, in den Einstellungen kann man ja aktivieren ob Java aktiviert sein soll oder nicht(Standart ist auf Aktiviert)
Und ich habe das mit dem Spinchat getestet
__________________________________________________

Danke Rolfi fürs beglückwünschen
Andreas67
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2008, 01:21

TeamNoX schrieb:

Generell kommt der Tocuh an die Qualliät von Archos einfach nicht ran.


Na, da bin ich mal gespannt. Nachdem mich der "Luxus PMP Q5W" von Cowon heute noch nicht wirklich überzeugt hat, könnte es gut sein, dass ich auch mal einen Archos teste.

Er wird dann also vom Klang, Display, Internetnutzung, E-Mail, Musikverwaltung und Geschwindigkeit deutlich vor dem Touch liegen.

Ich bin sehr gespannt, ob ich Deine Aussage teilen kann.

Du hast ja sicher schon beide intensiv vergleichen können.
uNeXist
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 14. Feb 2008, 21:38

Andreas67 schrieb:

-SunToucher- schrieb:
Und man sollte auch noch erwähnen, dass der iPod zum Archos "geringfügig" weniger Speicher hat :D


Er kann, muss aber nicht.



Wenn 1.1.3 keine besonderen Features in Sachen "Hardware-Leistung/Beschleunigung" bringt, dann lasse ich 1.1.1 ...


Ich habe diesbzgl. nichts festgestellt. Für mich war nur das E-Mail Programm ohne Jailbreak von Interesse.


Du hast nicht etwa Geld dafür bezahlt, oder ?!

Ich kann dir den iPod touch jedenfalls empfehlen. Super einfache und intuitive Bedienung, super flach (fällt in der Hose gar nicht auf), mit guten KH´s auch guter Sound, Erweiterbarkeit was Programme, Spiele, Themes etc. angeht (sofern zumindest eine wlan-karte vorhanden ist (wlan-Netz ist nicht notwendig)) und ne super Optik wie ich finde


[Beitrag von uNeXist am 14. Feb 2008, 21:39 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#26 erstellt: 15. Feb 2008, 00:50

uNeXist schrieb:

Du hast nicht etwa Geld dafür bezahlt, oder ?!


Klar habe ich das. Bevor ich mich wegen einer Software, die mich interessiert, lange mit Jailbreak auseinandersetze, ist es für mich "billiger" 18,- Euro zu zahlen.

Was ich lediglich noch vermisse ist die Koppelung per BT mit dem Handy und das Streaming von Dateien. Das Rauschen könnte natürlich auch wegfallen und der Klang noch etwas besser sein - aber man kann ja nicht alles in einem Gerät haben
Xino
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Feb 2008, 03:11

Günther schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden welcher Player besser ist.Was würdet iohr mir empfehlen und wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Danke


Ich würde den iPod Touch, aber nur mit einem JailBreak nehmen.
Die normale Apple Firmware mit dem iTunes-Zwang find ich schlimm. Durch den JailBreak stehen einem viele neue Applikationen zur Verfügung und die Fanbase wächst und somit auch die Auswahl an Programmen, die man sich installieren kann.
Je weniger Kontrolle Apple hat, umso besser.
Oft Filme schauen sollte man eh nicht, auf keinen von beiden. Ab und zu surfen und E-Mails abrufen, dazu sind die gut, man muss nicht immer den PC einschalten.
Er siehts mit den Filme genauso
David Lynch on iPhone


[Beitrag von Xino am 15. Feb 2008, 03:22 bearbeitet]
dennisshen
Neuling
#28 erstellt: 18. Feb 2008, 20:02
ich kann den archos 605 wifi nur emphelen hab den jetzt paar wochen schon (hab die 3 plugins bei ebay gekauft für 46€), der spielt echt alles ab was man ihm gibt und auch gängige videoportale sind kein problem (flash 7 unterstützung). hatte davor schon 2 andere archos pmps und der 605 ist in sachen videoqualität echt unerreicht !! viel besser als alles was ich bisher in dem bereich gesehen hab.

hier ein vergleich von cnet.com

http://reviews.cnet.com/4370-11399_7-312-101.html
Andreas67
Inventar
#29 erstellt: 19. Feb 2008, 01:38

dennisshen schrieb:
hatte davor schon 2 andere archos pmps und der 605 ist in sachen videoqualität echt unerreicht !! viel besser als alles was ich bisher in dem bereich gesehen hab.


Damit man mal einen Eindruck hat - was hast Du in dem Bereich denn schon gesehen? Ich habe Reviews gelesen, da haben z.B. Besitzer des 605 geschrieben von einem Display wie es der Q5 hat zu träumen. In einem Archos Forum habe ich Berichte gelesen, dass der Web-Browser größer Mist sein soll.

Ich bin auch immer noch dabei zu überlegen, ob ich mal einen Archos teste:

Kann er echtes Streaming über das Netz oder geht ein sinnvolles Abspielen von Videos da nicht? Der Q5 greift z.B. nur auf ein freigebenes Netzwerk Laufwerk zu, aber lädt die Videos nicht vor, sodass sie laufend ruckeln.

Wie ist die Eingabe per virtueller Tastatur beim Webbrowser u.ä.? Funktioniert das sinnvoll, also ist sie automatisch da wenn es erforderlich ist und bereits der Cursor im richtigen Feld? Beim Q5 ist das ohne erkennbare Logik

Sind Videos absolut synchron oder gibt es da kleinere Abweichungen?
dennisshen
Neuling
#30 erstellt: 19. Feb 2008, 15:09
hatte bisher nen archos av500& archos 604 wifi, creative zen vision w, psp, und nen ipod video (2,5") die haben alle nen 4" bzw. 4,3" display, und davon ist der des archos 605 ganz klar der beste von der helligkeit&kontrast her und auch blickwinkel ist super, cowon q5w wär mir zu teuer und zu groß... also streaming klappt einwandfrei und greift auch auf freigegebene ordner zu und spielt die dann ab bei mir zumindest ohne ruckeln. virtuelle tastatur ist super (besser als bei pdas) und browser ist auch ziemlich ok von der speed her viel besser als der 604wifi. nur es hat halt nicht soviele funktionen. man kann z.b. nicht copy&paste machen und es unterstützt (noch) nicht flash 8&9 nur 7.

Funktioniert das sinnvoll, also ist sie automatisch da wenn es erforderlich ist?
ja z.b. bei der startseite google.de ist der curser automatisch im suchefeld und die virtuelle tastatur an.
die darstellung ist auch ziemlich gut, aber es hat nicht viele zoomoptionen (100%, fensterbreite und vergrößert).
achja seit januar gibts nen linux hack für den archos 605 wifi, man kann damit qtopia betreiben und es werden aktuell viele programme portiert, wenn du weitere fragen hast kannst diese bei www.archosfans.com im forum stellen. oder du suchst bei youtube nach archos 605 da kriegt man einen guten eindruck vom gerät.
TeamNoX
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Feb 2008, 10:34
Ein deutsches Community Portal für den Archos ist auch www.archos-forum.de

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPod Touch oder Archos 605?
drwho am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Archos 605 Wifi Flash Größe
TSalem am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Cowon D2 oder Archos 605 WiFi
Chris^ am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
Suche PMP - Ipod touch-konkurrenzfähig
MikeD86 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung Alternative zum Archos 605 WiFi
Simple_Simon am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  11 Beiträge
DVD's auf Archos 605 WiFi übertragen
mim.meier am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  5 Beiträge
Apple iPod touch 5G
housemeister1970 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  7 Beiträge
Ipod Touch vs. Archos 5
her-cm-1 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  20 Beiträge
Archos 605 vs 704
MFauli am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Archos-Playern 160GB (705 WiFi oder 605 WiFi) - Alternativen?
textliner am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen