Flac to mp3 mit Lame?

+A -A
Autor
Beitrag
TinoGefahr
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 12:27
Hallo,
ich suche ein Programm (wenn möglich Freeware) um mit dem Lame-Encoder Flac in mp3 Dateien umzuwandeln?
Danke,
Tino
Reset
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 21:01
Hi Timo

Dazu eignet sich z.B. Foobar von www.foobar2000.org ganz hervorragend.

Hier eine Anleitung zur Konfiguration von Foobar:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=13

Danach die Files ins Fenster ziehen, markieren, Rechtsklick, convert, eines der drei MP3-Presets auswählen und log gehts.

Gruss
TinoGefahr
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2006, 21:37
Hi Reset,

Foobar hatte ich schon versucht, aber ich komm nicht damit klar. Mein Problem ist, daß ich den Lame-Encoder nicht finden kann, bzw. nicht weiß wie ich ihn hinzufügen kann.

In der Anleitung (Danke!) steht gleich zu Beginn:
"Unter Preferences | Components | Converter finden Sie die Konfiguration für die zum Umwandeln verwendete Komponente, den Converter"

Das Dumme ist, ich öffne oben links Foobar, dann Preferences, dann Components, aber sehe dann kein Converter. Irgendwas mach ich da falsch!
Reset
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Jan 2006, 21:44
Hi Timo

Hast du die Datei Lame.exe (z.B hier zu finden: http://www.audiohq.de/articles/codecs/lame-3.97b2.zip) ins Programmverzeichnis von Foobar kopiert?

Bei mir liegt die direkt im Programmverzeichnis und ich habe die entsprechenden Optionen im Menu.
--

Es gibt unterschiedliche Versionen. Versuch einmal:
Preferences, Components, Discwriter, Output und dann dort auswählen. So kannst du die Presets verändern.

Gruss
TinoGefahr
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2006, 21:46
Hi Reset,
hat ein bisschen gedauert bis ich wieder Zeit gefunden habe mich um die Flac´s zu kümmern.
Lame hab ich, aber kannst Du mir als Computer-DAU sagen, wie ich etwas ins Programmverzeichnis kopiere? In welche Datei genau soll ich es kopieren?
Sorry für die doofe Frage aber ich kriegs nicht hin!
Vul_Kuolun
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2006, 22:59
Also, für den Fall daß Du´s noch nicht von alleine rausbekommen hast:

Wenn du Lame gesaugt hast, dann hast Du´s ja erstmal gezippt auf dem Rechner.
Wenn du´s "unzippst", fragt dich das Programm das du verwendest in der Rgel, wohin Du die Dateien "extrahiert" haben möchtest. Gib an der Stelle den Ordner Programme\Foobar\components an. Das Zipp-Proramm fügt dann das ganze Durcheinander aus .exe, Dokumentation, und noch anderem Schmodder in das Verzeichnis ein, das stört aber nicht.
Dann müsste es gehen.
Hab ich mir auch erst vor ein paar Wochen im Forum erklären lassen. Da soll mal einer alleine draufkommen.
TinoGefahr
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2006, 12:10
Mist, funktioniert immer noch nicht. Hab es so gemacht wie Du gesagt hast, Lame ist jetzt im Components-Ordner aber Foobar zeigt mir Lame nicht als möglichen Konverter an.
Was machst Du denn mit der lame.exe?
Vul_Kuolun
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2006, 23:42
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich die .exe einfach reinkopiert, fertig.
Da Du dich selbst als DAU bezeichnest: Du hast die .exe aber schon entzippt? Also, im Components-ordner befindet sich ein kleines Symbol, das aussieht wie ein symbolisiertes Windows-Fenster, wenn Du die die Eigenschaften (rechte Maustaste) anzeigen lässt, heisst die Datei LAME.exe?
Der in der Anleitung erwähnte "Converter" heisst bei mir übrigens "Diskwriter" (deutsch-englische, ältere-neuere Version?). Da ist kein Auswahlfeld in dem steht "Command-Line-Encoder: Lame"? dann tuts mir leid, dann muss ich passen. Ich find Foobar übrigens auch bisschen gewöhnugsbedürftig, wenns Dir ein Trost ist.


[Beitrag von Vul_Kuolun am 06. Feb 2006, 23:54 bearbeitet]
TinoGefahr
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2006, 22:07
ja, DAU schon, aber das mit dem entzippen krieg ich schon noch auf die Reihe . Trotzdem hauts nicht hin. Keine Ahnung warum.
Aber Vielen Dank!
Vul_Kuolun
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2006, 21:29
Ich hab´s!

Nachem ich heute Foobar neu installiert hab, wegen anderer Probleme, gings mir auf einmal so wie Dir!
Lösung war, das Du bei der Installation alle Komponenten mitinstallieren musst, die Foobar vorschlägt. Probier mal.
Ich weiß nicht, auf welche Komponente es ankommt, ist aber egal. Installier einfach alles, dann lame.exe nach components/und oder Foobar Hauptordner, weiß nicht mehr genau.

Gruß von DAU zu DAU
TinoGefahr
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2006, 14:41
Cool, Danke!

Du hast recht, man muß die Diskwriter Outputs mitinstallieren. Eigentlich nicht so schwer, aber ich hätte den Fehler nie gefunden!

Normalerweise encode ich meine Mp3´s mit
VBR2-new-joint stereo
Kannst Du mir auch noch sagen welcher Preset dem am ehesten entspricht, bzw. welche presets welchen Einstellungen entsprechen?
Reset
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Feb 2006, 15:35
Hallo TinoGefahr

Dies entspricht plus/minus dem früheren -preset standard und ist die aktuell empfohlene Einstellung.

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52

Gruss
And!G
Neuling
#13 erstellt: 19. Jul 2009, 03:35
Der Thread ist zwar schon älter, aber falls es noch jemanden interessiert, hier eine .bat mit der das ganz einfach geht. Ist aber nicht alles auf meinem Mist gewachsen, hab nur einige Modifikationen vorgenommen. Danke an Neil Popham, den originalen Ersteller der .bat

Anleitung:
1. Einfach den nachfolgenden Text in eine neue Textdatei kopieren. Die Pfade unter: PLEASE EDIT THE PATHS TO FLAC.EXE, lame.exe, Lame Parameters and Folder to store MP3 files auf Deine Installationsverzeichnisse anpassen.
2. Textdatei in FLAC-TRANSCODE-MP3.BAT umbenennen
3. Mit rechten Maustaste markieren und "Verknüpfung erstellen" wählen
4. Die neue Verknüpfung nach "C:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Windows Benutzername>\SendTo" verschieben.
<Dein Windows Benutzername> steht für den Namen, mit dem Du Dich bei Windows anmeldest.
5. Zum Konvertieren einer .flac Datei oder einer ganzen flac Verzeichnis Struktur einfach die Datei/Ordner markieren, rechte Maustaste, Senden an FLAC-TRANSCODE-MP3.BAT wählen.
Alle Dateien werden nun mittels lame im mp3-Format erzeugt. Die gewünschten lame Parameter können bequem in der .bat Datei hinterlegt werden. Dabei bleibt die Verzeichnisstruktur der .flac Dateien komplett erhalten. Viel Spass.

@ECHO OFF
CLS

REM FLAC-DECODE.BAT Written by Neil Popham, 2005 (neilpopham@bigfoot.com)
REM Modified for transcoding flac to mp3 using lame.exe by And!G. THX to Neil Popham for creating this script!

SET batchname=FLAC-TRANSCODE-MP3.BAT
SET version=1.0.0
TITLE=%batchname%, Version %version%
REM ###########################################################################################
REM PLEASE EDIT THE PATHS TO FLAC.EXE, lame.exe, Lame Parameters and Drive/Folder to store MP3 files
REM ===========================================================================================
SET pathToFlac="C:\Programme\flac\FLAC.EXE"
SET pathToLame="C:\Programme\Lame\lame.exe"
SET lameParameters="-V 0 --vbr-new"
SET MP3DRIVE="D:"
REM ######################################################

REM Check whether a valid file or folder has been passed
IF NOT EXIST %1 DO GOTO NoParams

REM Set counters
SET /A filesProcessed=0
SET /A numErrors=0

REM Check whether the parameter is a single file or a folder
IF %~z1 EQU 0 (CALL :FolderAction %1) ELSE (CALL :FileAction %1)

REM Report results
ECHO %filesProcessed% flac file(s) TRANSCODED to mp3.
ECHO %numErrors% file(s) returned an error.
ECHO Location of MP3 Files: %MP3DRIVE%

REM Pause
ECHO.
ECHO Press any key to exit
PAUSE >NUL
REM End
GOTO:EOF

REM ==========================================
REM FileAction : single file has been passed
REM ==========================================
:FileAction
REM Check whether a valid FLAC file has been passed
IF /I [%~x1] NEQ [.flac] GOTO NoParams
REM Call TRANSCODE for the single file
CALL :TRANSCODE %1
GOTO:EOF

REM =======================================
REM FolderAction : folder has been passed
REM =======================================
:FolderAction
REM Check folder and subfolders for FLAC files and call TRANSCODE for each file
ECHO Checking: "%~1"
ECHO.
FOR /R %1 %%G IN (*.flac) DO CALL :TRANSCODE "%%G"
GOTO:EOF

REM ====================================
REM TRANSCODE : TRANSCODE FALC file to MP3
REM : %1 The FLAC file to TRANSCODE
REM ====================================
:TRANSCODE
ECHO Transcoding: "%~1"
ECHO ________________________________________________________________________
if not exist "%MP3DRIVE%%~p1" md "%MP3DRIVE%%~p1"
%pathToFlac% --decode --force %1 -o "%MP3DRIVE%%~pn1.wav"
%pathToLame% %lameParameters% "%MP3DRIVE%%~pn1.wav" "%MP3DRIVE%%~pn1.mp3"
del "%MP3DRIVE%%~pn1.wav"
REM If an error code has been returned increase the error counter
SET errLevel=%ERRORLEVEL%
IF %errLevel% GTR 0 SET /A numErrors+=1
ECHO.
ECHO.
REM Increase file counter
SET /A filesProcessed+=1
GOTO:EOF

REM =====================================================
REM NoParams : neither a file or folder has been passed
REM =====================================================
:NoParams
ECHO To run this script, please pass a valid FLAC file or folder as a parameter.
ECHO.
ECHO Press any key to exit
PAUSE >NUL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LAME encoder MP3, nicht kompatibel! (Iaudio 5)
urizano am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  8 Beiträge
iriver iFP-890 und Lame MP3
LogicDeLuxe am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
mp3 oder flac
maxhd am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  40 Beiträge
iPad + FLAC/MP3-App
fredddy9000 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  6 Beiträge
LAME Encoder Plugin für iTunes
Jesty am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Flac in MP3 umwandeln
antonia96de am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  8 Beiträge
Flac und MP3 syncronisieren
mathias1000 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
FLAC
Lupin_IV am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  3 Beiträge
Mobiler mp3/FLAC-Player und Kopfhörer für klassische Musik
bladestorm am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  11 Beiträge
Von FLAC auf welches Format?
Vagabund am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen