iPad + FLAC/MP3-App

+A -A
Autor
Beitrag
fredddy9000
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2013, 18:08
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche ein iPad Mini mit 64GB Speicher bekommen und möchte nun darauf auch etwas Musik hören (Wenn schonmal Gerät + Speicher da sind...).

Das Problem: Ich bin Linux-Nutzer und möchte mir für das iPad-Musik-Thema nicht extra eine Win-Installation mit iTunes hochziehen.

Meine Musik ist weitgehend digitalisiert: Klassik/Jazz als FLAC + ein paar Einzeltracks, die ich hin und wieder im Amazon-MP3-Store kaufe.

Ich habe nun nach kurzer Rechereche zwei Apps gefunden, welche zumindest FLAC abspielen können: "FLAC Player" sowie "Golden Ears" (http://www.macworld.com/article/1157310/flac_on_ios.html)

Passt mir vom Prinzip her super, da ich nur die gewünschten (Alben-) Ordner per FileManager auf den entsprechenden App-Ordner ziehen muss. Kein iTunes-Zwang etc. - perfekt!

Bevor ich nun aber eine der beiden Apps kaufe:
- Hat jmd. Erfahrung mit einer der beiden Apps?
- Wichtig: Können diese Apps auch MP3-Files abspielen?
- Kennt jemand etwas ähnliches / besseres?

VIELEN DANK VORAB!
Freddy
PAfreak
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2013, 19:03
Hallo,

ich kenne die Apps. Man kann Dateien tatsächlich per Drag'n'drop drauziehen, allerdings nur innerhalb von iTunes.

MP3's können die natürlich auch abspielen.
Den Sinn von FLAC auf nem iPad kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Zumal diese Player auch allesamt nicht für das iPad angepasst sind.

Gruß
fredddy9000
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2013, 19:46
FLAC auf dem iPad macht natürlich (generell) wenig Sinn. Mir gehts in dem Falle nur darum, ab und an mal ein im FLAC-Format vorliegendes Album aufzuspielen, um Unterwegs etwas hören zu können.

Wenn ich nun alles wieder von FLAC in MP3 umwandeln + zusätzlich speichern muss, ist mir der Aufwand zu hoch.

Welche der beiden Apps würdest du als besser beurteilen und warum?

Gruß,
Freddy
PAfreak
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2013, 20:31
Ich würde Accudio Pro empfehlen. Ebenfalls von Goldenears.

Neben den Eigenschaften als reiner Player hat Accudio eine sehr ausgeklügelte EQ Funktion. Es gibt an einzelne Kopfhörer angepasste Presets die den Frequenzverlauf der Kopfhörer linearisieren sollen. Und das klappt auch sehr ordentlich.

Aber ehrlich gesagt machen auf dem iPad alle wenig Spaß, eben aufgrund der fehlenden Anpassung. Vom Handling her ist der Standartplayer jedenfalls 10mal besser als alles im Appstore.

Ich hab einmal in den sauren Apfel gebissen und Foobar meine gesamte Musiksammlung auch als MP3's anlegen lassen. Speicher kost ja nix mehr.
Wenn man den Foobar Konverter richtig eingestellt hat legt der alle Alben konvertiert in benannten, einzelnen Ordnern ab. Man sagt also nur er soll loslegen, lässt ihn nen paar Stunden rödeln und schwupps hat man die ganze Sammlung perfekt getaggt als MP3.

Der persönliche Arbeitsaufwand ist vielleicht 5min. Den Rest macht Foobar.

Edit: Sowohl vom FLAC Player als auch von Golden Ear (scheint garnix mit Goldenears zu tun zu haben...) gibt es inzwischen auch iPad Versionen. Das spricht dann schon für einen der beiden.


[Beitrag von PAfreak am 24. Mrz 2013, 20:37 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:18
Der harte Weg wäre, die FLAC Dateien in Apple Lossless umzuwandeln - da geht auch nichts verloren, da beide Formate verlustfrei sind.
Einfacher und schneller gehts dann mit dem mp3-Format ..
Bevor ich einen FLAC Player am iPad benutze (das kostet ja was und lastet den Akku höher aus), würde ich dann eben Apple Lossless benutzen - auch verlustfrei und dann auch mit dem normalen Player abspielbar.
fredddy9000
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:47
Danke für Eure Beiträge!

Ich habe nun vorher den "FLAC Player" für schmerzliche 8,99 EUR gekauft. Das Abspielen der FLACs funktioniert super, die Bedienung ist einfach, die Sortierung ebenfalls gut. Nur das Abspielen von MP3s funktioniert nicht wirklich super...

Trotzdem für mich die beste Lösung.

Eine Konvertierung in Apples Lossless wäre ja noch zu verschmerzen - aber ohne iTunes bringt mir das alles leider nichts. Die iPod/iTunes-Datenbank auf den Geräten mit neuerer Firmware lässt sich leider nicht mehr so einfach unter Linux befüllen, eine Windowsinstallation wäre also notwendig gewesen. Mit der "FLAC Player"-Lösung wandern die entsprechenden Ordner (Alben) nun komfortabel per Drag-and-Drop auf das über afp verfügbare Document-Verzeichnis der App.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Flac-Player mit viel Speicher?
Roger_Federer am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  56 Beiträge
Flac und MP3 syncronisieren
mathias1000 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
mp3 oder flac
maxhd am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  40 Beiträge
alternative zu mp3 und flac
doc_elvis am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  16 Beiträge
Mobiler mp3/FLAC-Player und Kopfhörer für klassische Musik
bladestorm am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  11 Beiträge
Wie FLAC auf dem iPad wiedergeben (aus dem Internet-Shop)
Hinix am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  4 Beiträge
Suche tragbaren MP3/FLAC Player
SchlumBumpel am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
iPad an externen DAC
Axel_Noack am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  3 Beiträge
Flac in MP3 umwandeln
antonia96de am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  8 Beiträge
FLAC
Lupin_IV am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen