Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welcher Flac-Player mit viel Speicher?

+A -A
Autor
Beitrag
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 07:24
Hallo!

Habe mich vor kurzem entschlossen in zukunft mein musik in besserer qualität geniessen zu wollen. Benutze bisher einen Meizu M6 SL mit EP-630 und relativ schlechten MP3-Dateien (meistens unter 192kbps) die ich mit Audiograbber gerippt habe.

Nun will ich in Zukunft in flac hören, scheint ja mit das beste format zu sein. Dafür wird mein Meizu aber wohl zu klein deswegen brauche ich einen neuen player mit mehr speicher!
Geld spielt eine untergeordnete rolle! Will erstmal wissen was die beste qualität ist!

Fragen:

1) Wie groß ist ein 5 minuten langer song in flac? Oder allgemein: wie groß ist flac?!

2) Welche programme sollte man zum rippen von CDs in flac benutzen um die bestmögliche qualität zu bekommen?

3) Welcher flac player mit genügend speicher hat die beste soundqualität? (Rockbox mit einbezogen)

freu mich auf eure antworten

mfg timo


[Beitrag von Roger_Federer am 15. Sep 2008, 08:48 bearbeitet]
cisse
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2008, 19:25
also ich bin zwar nicht so der profi, aber ich kann dir eigentlich zu jeder frage eine kurze antwort geben:

flac-dateien sind meines erachtens nicht immer gleich groß. auch hier gibt es verschiedene bitrates, die man beim rippen aber bestimmt einstellen kann. ein paar meiner dateien hab ich mit ca. 1000kb/s gerippt, andere "nur" mit ca. 700kb/s.
da ergibt sich dann natürlich auch ein geringfügiger unterschied bei der dateigröße!

ein lied mit 7:21 minuten hat bei mir zB 55mb. ein anderes mit 4:15 minuten hat ungefähr 28mb. die bitraten sind aber unterschiedlich. ich hab also ein wenig herumprobiert. die qualität ist ohnehin so hoch, dass einem zwischen 800kb/s und 1000kb/s kein unterschied mehr auffallen sollte. außer man hat vielleicht ganz extrem gute hörer und ein sehr feines gehör. (ps: ich hab auch die ep630)

zum rippen verwende ich foobar2000. das teil funzt echt gut. dauert halt recht lange, wenn man die dateien von einer audio-cd rippt. aber die zeit muss man sich wohl nehmen, wenn man den uneingeschränkten, digitalen musikgenuss haben will

beim mp3-player kann ich dir den cowon iAudio7 empfehlen. das teil gibts mit 16GB und ist echt top. http://www.amazon.de...id=1221499292&sr=8-2
echt geile verarbeitung und ein toller klang. kann ich nur empfehlen.

wenn du natürlich ganz viel musik hast, musst du dir ein modell mit noch mehr speicher suchen. bei flac wahrscheinlich unumgänglich. der neue apple classic mit 120 GB soll recht gut sein. der spielt aber nur apple lossless ab und das ist dann wieder nicht flac^^
sollte aber das gleiche sein. also beides ein audio-format, dass unkomprimiert speichert. (vl lässt sich das mit einer anderen software aber ändern)

mehr weiß ich leider dazu nicht

mfg
Milchkaffee
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 20:35
Was für Kopfhörer gedenkst du an den "Flac-Player" anzuschließen?

Meine Meinung? Flac taugt für's Archiv, nicht für den MP3-Player. Ein hörbarer Unterschied zu Lame V0 dürfte nur in absoluten Ausnahmefällen möglich sein
Wenn du es nicht glaubst, mach mal nen ABX-Test mit foobar2000!
Intraaural
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 20:37
1)
Es gibt keine feste Bitrate. Die Bitrate ergibt sich aus der Komplexität der Originaldatei. Ich habe FLAC-Dateien mit 580 kBit/s und welche mit 1100 kBit/s. Klassik dürfte tendentiell größere Dateien benötigen.

Es gibt bei FLAC nur verschiedene Level, bei denen man die Balance zwischen Kodierzeit und Kompressionsverhältnis ein wenig variieren kann. Im Prinzip das selbe wie beim ZIP-Format für die PC-Dateien. Im Allgemeinen hat sich aber Level 5 als Standardeinstellung eingebürgert.

2)
Früher hatte ich zum Rippen EAC benutzt. Mittlerweile benutze ich aus Komfortgründen nur noch Foobar2000 als All-in-One-Paket zum Rippen, Wandeln und Abspielen.

3)
Da die FLAC-tauglichen HDD-Player alle nicht mehr auf dem Markt sind, bleibt als der Player mit dem größten Speicher wohl der Cowon D2 (da auch mittels SD-HC erweiterbar). Wie gut der klanglich ist, kann man im D2-Thread hier im Forum nachlesen.

4)
Nun zur nicht gestellten Frage: Macht das Sinn?
Zum Archivieren ist FLAC in meinen Augen eines der sinnvollsten Formate. Zum Hören stelle ich es in Deinem Falle mal stark in Frage. Ich bezweifle einfach, dass die EP-630 ein Auflösungsvermögen besitzen, dass die Diskussion MP3-FLAC rechtfertigt. MP3-V2 oder, wenn es sein muss, MP3-V0 sollten da völlig ausreichend sein.


[Beitrag von Intraaural am 15. Sep 2008, 20:38 bearbeitet]
Deukalion
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2008, 22:41

Da die FLAC-tauglichen HDD-Player alle nicht mehr auf dem Markt sind, bleibt als der Player mit dem größten Speicher wohl der Cowon D2 (da auch mittels SD-HC erweiterbar). Wie gut der klanglich ist, kann man im D2-Thread hier im Forum nachlesen.


Welche Hersteller außer Cowon haben denn eigentlich noch Player mit FLAC- Lesefähigkeit im Angebot?

Meinem Überblick nach ist, wie du schon schreibst, der D2 der FLAC- taugliche Player mit der größten HDD!

Versteht ihr eigentlich, warum nur Apple Player mit HDD > 80 GB anbietet, dann aber eben mit allen bekannten Apple- Nachteilen (wie z. B. non-FLAC)!!??

H.
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2008, 23:05
Erstmal danke für die antworten!
Als erstes muss ich sagen das ich nur MOMENTAN die EP-630 besitze, in zukunft werde ich mit den triple.fi 10 hören
die dürften denke ich mal "gut genug" sein

Also ich höre viel Funk/Punk/Rock und ein bisschen Pop/charts! Da braucht man denke ich mal nicht die höchste bitrate.
Und ein flash-player kommt nnicht in frage (könnte ich auch meinen meizu benutzen) weil das vom platz knapp wird!

Bei HDD hab ich nur mal was vom X5, irgendwelchen iriver H3xx und H1xx (welche modelle genau weiß ich nicht) und dem imod gehört

Wie gut sind die angegebenen modelle in der qualität, was lässt sich aus denen rausholen und welche alternativen gibt es noch?

mfg timo
Intraaural
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 02:16
X5 und die genannten iRiver-Modelle gibt es nur noch gebraucht. Da findest Du über die Forumssuche sicherlich genügend Threads drüber.

Der D2 ist kein HDD-, sondern ein Flash-Player, aber mittels SDHC-Karten erweiterbar.

Wenn Du die TF10 im Visier hast, solltest Du vom D2 vielleicht lieber Abstand nehmen. Ich zumindest kann diese Kombination nicht empfehlen. Bin vom D2 eben auf den Meizu M6 SL gewechselt, weil der D2 mit den TF10 nicht unbedingt nach Premium klingt, aber diese Diskussion hatten wir schon ausführlich im D2-Thread.

Ob die TF10 ausreichen für den Unterschied zwischen MP3 (LAME V0) und Lossless müssen Deine Ohren entscheiden. Es gibt aber Leute mit In-Ears oberhalb der TF10, die damit keinen Unterschied hören.

Die Bemerkung mit der Bitrate im letzten Post von Dir habe ich nicht ganz verstanden. Du entscheidest bei FLAC nicht über die Bitrate, das macht der Codec völlig automatisch, so wie es eben nötig ist, dass es noch lossless komprimiert werden kann. Du hast nur die Möglichkeit für die letzten Promille Platzersparnis die Kodierzeit in unnötige Höhen zu schrauben. Deshalb Level 5 als Standardeinstellung. Andere Level bringen vielleicht noch ein paar kB mehr Platzersparnis, aber die machen nicht viel aus, wenn die Dateien sowieso 20-30 MB groß sind.

Oder zielte die Bemerkung auf MP3 ab? Was willst Du denn jetzt? MP3 oder FLAC?
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 09:10

Intraaural schrieb:
X5 und die genannten iRiver-Modelle gibt es nur noch gebraucht. Da findest Du über die Forumssuche sicherlich genügend Threads drüber.

Der D2 ist kein HDD-, sondern ein Flash-Player, aber mittels SDHC-Karten erweiterbar.

Wenn Du die TF10 im Visier hast, solltest Du vom D2 vielleicht lieber Abstand nehmen. Ich zumindest kann diese Kombination nicht empfehlen. Bin vom D2 eben auf den Meizu M6 SL gewechselt, weil der D2 mit den TF10 nicht unbedingt nach Premium klingt, aber diese Diskussion hatten wir schon ausführlich im D2-Thread.

Ob die TF10 ausreichen für den Unterschied zwischen MP3 (LAME V0) und Lossless müssen Deine Ohren entscheiden. Es gibt aber Leute mit In-Ears oberhalb der TF10, die damit keinen Unterschied hören.

Die Bemerkung mit der Bitrate im letzten Post von Dir habe ich nicht ganz verstanden. Du entscheidest bei FLAC nicht über die Bitrate, das macht der Codec völlig automatisch, so wie es eben nötig ist, dass es noch lossless komprimiert werden kann. Du hast nur die Möglichkeit für die letzten Promille Platzersparnis die Kodierzeit in unnötige Höhen zu schrauben. Deshalb Level 5 als Standardeinstellung. Andere Level bringen vielleicht noch ein paar kB mehr Platzersparnis, aber die machen nicht viel aus, wenn die Dateien sowieso 20-30 MB groß sind.

Oder zielte die Bemerkung auf MP3 ab? Was willst Du denn jetzt? MP3 oder FLAC?


Ja das mit dem D2 hab ich auch schon gehört! Also einen Flash-Player brauche ich halt nicht!
Gibt es bei den HDD playern da wirklich nut die alten von iriver und den X5???
Kann jemand vllt was zum iMod sagen?

Ne ich möchte schon falc, habe da wohl was falsch verstanden!!
johny123
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2008, 19:38
iPod Video mit Rockbox drauf, dann kann er FLAC abspielen. 80 gb hat er.

MFG
Milchkaffee
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2008, 21:11
ja, aber der 5g hat nen schwachen kh-ausgang... da "nützt" dir flac auch wieder nichts^^
carrera
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2008, 23:17
Hi,

da ich keine 2 verschiedenen Formate für meine Musik haben wollte, und meine CD Sammlung in FLAC vorliegt, habe ich anfang des Jahres ebenfalls einen Walkman gesucht, der Platz hat, und FLAC abspielen kann, und einen halbwegs brauchbaren Klang hat.

Da blieb für mich nur der Cowon X5 (hier mit 60GB). Den hab ich dann gebraucht bei Cowon Deutschland erwoben, und bin sehr glücklich damit.

(vllt. hat Cowon ja noch welche - in der Bucht bieten die häufig noch was an)

mfg
carrera
Milchkaffee
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2008, 23:20
die bequemlichkeit wieder ... vesperrt einem viele möglichkeiten.
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Sep 2008, 23:25
@Milchkaffee:

Ist der echt so schlecht? Also das hieße wenn man mal den iMod als iPod Classic benutzen will (da ginge dann ja nur am KH-Ausgang) habe ich direkt eine sehr "bescheidene" Qualität?
Ich denke der iMod könnte druchaus eine interessante alternative sein =)


@carrera:

Habe die ganze zeit nur X5er gefunden mit 30gb, und dachte mir nur, dass das zu wenig ist, aber 60gb könnte u.U. reichen. Wieviel hast du denn gezahlt? Und benutzt du die ROckbox?

mfg timo
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Sep 2008, 23:26

Milchkaffee schrieb:
die bequemlichkeit wieder ... vesperrt einem viele möglichkeiten.


Habe ich grad erst gelesen

Was meinst du genau damit? Das man sich zu sehr auf flac versteift?
carrera
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2008, 07:10

Roger_Federer schrieb:




@carrera:

Habe die ganze zeit nur X5er gefunden mit 30gb, und dachte mir nur, dass das zu wenig ist, aber 60gb könnte u.U. reichen. Wieviel hast du denn gezahlt? Und benutzt du die ROckbox?

mfg timo


Hi Timo,

bin grad in USA, und kann desshalb nicht nachschauen, was ich bezahlt habe; (ich glaub so um die 200Euro??)

Rockbox benutze ich nicht, hab ich mir mal angeschaut, aber der Skin liegt mir nicht so.

30GB wäre mir auch zuwenig, bei meinen 60 muss ich mich auch schon einschränken...

Wenns Dich wirklich interessiert, ruf doch mal Cowon Deutschland an, und frag ob die noch 60er haben, so hab ich das auch gemacht (inseriert haben die tatsächlich immer nur die 30er Modelle)

mfg
carrera
collapseandrelax
Stammgast
#16 erstellt: 18. Sep 2008, 09:25

Roger_Federer schrieb:
@Milchkaffee:

Ist der echt so schlecht? Also das hieße wenn man mal den iMod als iPod Classic benutzen will (da ginge dann ja nur am KH-Ausgang) habe ich direkt eine sehr "bescheidene" Qualität?
Ich denke der iMod könnte druchaus eine interessante alternative sein =)





Wenn ich mich nicht irre, hat der iMod aber keinen regulären KH Out mehr. Bei dem wird imo das Signal über DLO an einen externen pKHV weitergeleitet, DEN müsstest du dann ebenfalls noch kaufen. Und ein entsprechendes Kabel ebenso...

Falls es das Budget zulässt, kannst du ja mal hier nachschauen...
rhymesgalore
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2008, 10:05

collapseandrelax schrieb:

Roger_Federer schrieb:
@Milchkaffee:

Ist der echt so schlecht? Also das hieße wenn man mal den iMod als iPod Classic benutzen will (da ginge dann ja nur am KH-Ausgang) habe ich direkt eine sehr "bescheidene" Qualität?
Ich denke der iMod könnte druchaus eine interessante alternative sein =)





Wenn ich mich nicht irre, hat der iMod aber keinen regulären KH Out mehr. Bei dem wird imo das Signal über DLO an einen externen pKHV weitergeleitet, DEN müsstest du dann ebenfalls noch kaufen. Und ein entsprechendes Kabel ebenso...

Falls es das Budget zulässt, kannst du ja mal hier nachschauen...


Nur die 4G-iMods haben keinen KH-Ausgang mehr, brauchen dafür aber kein extra Kabel.
Die 5G und 5.5G-iMods haben noch den normalen KH-Ausgang, aber brauchen dann eben so ein Kabel mit Kondensatoren im Signalweg.
collapseandrelax
Stammgast
#18 erstellt: 18. Sep 2008, 10:20
Ach so, wusste ich nicht. Aber macht es denn Sinn, für den Mehrpreis einen iMod zu kaufen und ihn dann ohne pKHV zu betrieben?

Der Classic ist ja nun wahrlich nicht schlecht am KH Out...
rhymesgalore
Inventar
#19 erstellt: 18. Sep 2008, 11:10

collapseandrelax schrieb:
Ach so, wusste ich nicht. Aber macht es denn Sinn, für den Mehrpreis einen iMod zu kaufen und ihn dann ohne pKHV zu betrieben?

Der Classic ist ja nun wahrlich nicht schlecht am KH Out...


Das wäre natürlich Quatsch, wollte das nur richtig stellen.


Milchkaffee schrieb:
ja, aber der 5g hat nen schwachen kh-ausgang... da "nützt" dir flac auch wieder nichts^^


Wenn er den Unterschied tatsächlich hören würde, würde er ihn auch am "schwachen" 5G hören.


@Roger_Federer: Wie groß ist denn deine Musiksammlung in FLAC?
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Sep 2008, 11:17
Also brauche ich auch ein Kabel wenn ich am KH-ausgang hören will?

Also ich hatte halt vor, wenn es das budget zulässt, mir den iMod mit PKHV zu kaufen! Also so das ich am KH ausgang und am line-out hören kann!!

Wie gut ist denn jetzt die Qualität beim iMod wenn man über den KH ausgang hört?

Und welche der iriver Hxxx sind denn die wirklichen sehr guten?
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Sep 2008, 11:20

rhymesgalore schrieb:

collapseandrelax schrieb:
Ach so, wusste ich nicht. Aber macht es denn Sinn, für den Mehrpreis einen iMod zu kaufen und ihn dann ohne pKHV zu betrieben?

Der Classic ist ja nun wahrlich nicht schlecht am KH Out...


Das wäre natürlich Quatsch, wollte das nur richtig stellen.


Milchkaffee schrieb:
ja, aber der 5g hat nen schwachen kh-ausgang... da "nützt" dir flac auch wieder nichts^^


Wenn er den Unterschied tatsächlich hören würde, würde er ihn auch am "schwachen" 5G hören.


@Roger_Federer: Wie groß ist denn deine Musiksammlung in FLAC?


Habe ich noch nicht, da ich ja erst vor kurzem zu dem entschluss gekommen bin in zukunft in flac zu hören! Werde aber nächste woche anfangen CDs in flac zu rippen!! Dürtfen so (mind.) 10-20 alben sein!
nikoh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Sep 2008, 11:29

cisse schrieb:


ein lied mit 7:21 minuten hat bei mir zB 55mb. ein anderes mit 4:15 minuten hat ungefähr 28mb. die bitraten sind aber unterschiedlich. ich hab also ein wenig herumprobiert. die qualität ist ohnehin so hoch, dass einem zwischen 800kb/s und 1000kb/s kein unterschied mehr auffallen sollte. außer man hat vielleicht ganz extrem gute hörer und ein sehr feines gehör.

mfg


Ich dachte Flac wäre lossless? D.h doch auch dass es keine Unterschiede geben sollte und die Bitrate immer variabel ist?
rhymesgalore
Inventar
#23 erstellt: 18. Sep 2008, 11:30
Ganz ehrlich, du versteifst dich zu sehr auf die Technik-Seite.
Wenn es wirklich nur 20 Alben wären, wäre das Geld in neue Musik erstmal deutlich besser angelegt.
Später dann mal nen schönen InEar der 200€-Klasse, und die Idee mit dem iMod+KHV erst mal ganz schnell wieder vergessen.

Das wäre ja sonst in deinem Fall wie mit Kanonen auf Einzeller schießen


nikoh schrieb:

cisse schrieb:


ein lied mit 7:21 minuten hat bei mir zB 55mb. ein anderes mit 4:15 minuten hat ungefähr 28mb. die bitraten sind aber unterschiedlich. ich hab also ein wenig herumprobiert. die qualität ist ohnehin so hoch, dass einem zwischen 800kb/s und 1000kb/s kein unterschied mehr auffallen sollte. außer man hat vielleicht ganz extrem gute hörer und ein sehr feines gehör.

mfg


Ich dachte Flac wäre lossless? D.h doch auch dass es keine Unterschiede geben sollte und die Bitrate immer variabel ist?


Flac ist auch lossless. Die Unterschiede in der Bitrate ergeben sich rein aus der Komplexität der encodierten Musik. Wenn z.B nur ein einziger, reiner Ton zu hören ist, braucht das in dem Moment natürlich weniger Datenrate um es verlustfrei zu komprimieren, als wenn ein ganzen Orchester am Werkeln ist.


[Beitrag von rhymesgalore am 18. Sep 2008, 11:35 bearbeitet]
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Sep 2008, 11:35

rhymesgalore schrieb:
Ganz ehrlich, du versteifst dich zu sehr auf die Technik-Seite.
Wenn es wirklich nur 20 Alben wären, wäre das Geld in neue Musik erstmal deutlich besser angelegt.
Später dann mal nen schönen InEar der 200€-Klasse, und die Idee mit dem iMod+KHV erst mal ganz schnell wieder vergessen.

Das wäre ja sonst in deinem Fall wie mit Kanonen auf Einzeller schießen ;)


Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht ganz!?
collapseandrelax
Stammgast
#25 erstellt: 18. Sep 2008, 11:43
rhymegalore möchte sagen:


Kauf dir einen gescheiten In Ear (dazu gibt es im KH Forum Unmengen an Infos) und eine brauchbare Quelle. Hier kannst du auch ruhig z.B. den iPod Classic wählen.
Wenn du dann noch Geld über hast, kaufe dir erstmal ein Paar CDs.

Darüber hinaus verstehen wir nicht, warum du dich auf FLAC einschießt, zumal du noch kein einziges Stück in FLAC vorliegen hast. Hörst du einen Unterschied zwischen z.B. 320AAC und FLAC? Wenn du das bejahen kannst, dann verstehe ich auch deine Festlegung auf ein Format. Was spricht aber gegen ALAC? Den kann auch der iPod wiedergeben.

Werd dir erstmal darüber im Klaren, was du wirklich willst - und warum.


[Beitrag von collapseandrelax am 18. Sep 2008, 11:43 bearbeitet]
rhymesgalore
Inventar
#26 erstellt: 18. Sep 2008, 11:48
Du hast jetzt einen EP630 und gerade mal 20 Alben,
aber willst jetzt auf einen Schlag 495$ für einen iMod, mindestens 99$ für das billigste nötige Kabel und 320$ für InEars ausgeben.
Hinzu kommt noch ein KHV, der, wenn man eh schon so viel Geld rausblasen will, auch in der 150Euro-Klasse liegen sollte.
Macht zusammen etwa 800 Euro, und da sind noch nicht mal die zu erwarteten Zollgebühren für die Sachen aus USA eingerechnet.

Und du weisst noch nicht mal, ob du überhaupt einen Unterschied zwischen lossless und lossy hoerst.

Sprich, das Verhaeltnis stimmt einfach aus meiner Sicht überhaupt nicht.
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Sep 2008, 12:50
Da könnt ihr natürlich schon recht haben

Also werde ich mir jetzt erstmal die triple.fi 10 holen, demnächst mal einen flac vs mp3 test machen und dabei halt meine musiksammlung erneuern (so oder so werde ich CDs rippen, ob jetzt in flac oder 320 kbps)

Ich habe gelesen das irgendwelche älteren iriver mit analogem ausgang (oder so etwas in der art) an den iMod rankommen. Wisst ihr welche Modelle da ganz konkret gemeint sind? Würde vllt mal bei ebay oder so schauen!
sai-bot
Inventar
#28 erstellt: 18. Sep 2008, 13:33
Warum versteifst du dich denn jetzt so auf den iMod? Sehe ich das richtig, du zur Zeit einen Meizu und die ep630, planst den Kauf neuer Kopfhörer und willst deswegen einen iMod kaufen? Verstehe ich nicht. Versuch doch erstmal die TF10 am Meizu, der wird hier ziemlich einhellig als ziemlich guter Flashplayer mit eher warm-analogem Klangbild beschrieben. Ziemlich genau diesen Klang liefert der iMod auch, also probier doch erstmal das, was du schon hast... für FLAC am iMod müsstest du wieder Rockbox aufspielen, sonst geht nur ALAC.
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Sep 2008, 13:59

sai-bot schrieb:
Warum versteifst du dich denn jetzt so auf den iMod? Sehe ich das richtig, du zur Zeit einen Meizu und die ep630, planst den Kauf neuer Kopfhörer und willst deswegen einen iMod kaufen? Verstehe ich nicht. Versuch doch erstmal die TF10 am Meizu, der wird hier ziemlich einhellig als ziemlich guter Flashplayer mit eher warm-analogem Klangbild beschrieben. Ziemlich genau diesen Klang liefert der iMod auch, also probier doch erstmal das, was du schon hast... für FLAC am iMod müsstest du wieder Rockbox aufspielen, sonst geht nur ALAC.


Ich versteife mich doch gar nicht auf den iMod, ich nehme seinen klang nur als maßstab, der ja wirklich der beste im portablen bereich zu sein scheint!

Mein Meizu ist auch gut, aber zu wenig Speicher! Das ist es ja gerade!

Und weil der iMod wohl (erstmal) wegfällt, kommen da anscheinend nur noch der Cowon X5 und die iriver Hxxx in Frage.

Bräuchte da nur etwas hilfe beim überblick! Vom iriver gibt es ja H100/H120/H140 und H320/H340 (hab ich was vergessen?). Sind die alle von der Soundqualität gleich oder welche sind die besten von den oben genannten?!


[Beitrag von Roger_Federer am 18. Sep 2008, 15:34 bearbeitet]
mucci
Inventar
#30 erstellt: 18. Sep 2008, 18:23

Roger_Federer schrieb:

sai-bot schrieb:
Warum versteifst du dich denn jetzt so auf den iMod? Sehe ich das richtig, du zur Zeit einen Meizu und die ep630, planst den Kauf neuer Kopfhörer und willst deswegen einen iMod kaufen? Verstehe ich nicht. Versuch doch erstmal die TF10 am Meizu, der wird hier ziemlich einhellig als ziemlich guter Flashplayer mit eher warm-analogem Klangbild beschrieben. Ziemlich genau diesen Klang liefert der iMod auch, also probier doch erstmal das, was du schon hast... für FLAC am iMod müsstest du wieder Rockbox aufspielen, sonst geht nur ALAC.


Ich versteife mich doch gar nicht auf den iMod, ich nehme seinen klang nur als maßstab, der ja wirklich der beste im portablen bereich zu sein scheint!

Mein Meizu ist auch gut, aber zu wenig Speicher! Das ist es ja gerade!

Und weil der iMod wohl (erstmal) wegfällt, kommen da anscheinend nur noch der Cowon X5 und die iriver Hxxx in Frage.

Bräuchte da nur etwas hilfe beim überblick! Vom iriver gibt es ja H100/H120/H140 und H320/H340 (hab ich was vergessen?). Sind die alle von der Soundqualität gleich oder welche sind die besten von den oben genannten?!


...Mensch, wir wollen doch nur dein Bestes und deinen Geldbeutel schonen . Deinen Meizu mit den 20 Alben in 320KBit füttern (da hörst du sicher keinen Unterschied zu FLAC) macht noch nicht einmal 3 GB aus, das passt locker drauf, da hast du noch Reserven. Willst du nun unseren Rat oder nicht? Bei uns in der Firma nennt man sowas beratungsresistent...

Das einzige, was ich mir in deinem Fall jetzt kaufen würde, wäre ein neuer Inear, gerne den TF10, den ich wärmstens empfehlen kann. Dann kannst du immer noch weitersehen.

Grüße
jopl
collapseandrelax
Stammgast
#31 erstellt: 18. Sep 2008, 18:37
@jopl

Ist denn dein X5 noch da? Vielleicht wäre der - neben den TF10 - ein Anfang
mucci
Inventar
#32 erstellt: 18. Sep 2008, 19:12

collapseandrelax schrieb:
@jopl

Ist denn dein X5 noch da? Vielleicht wäre der - neben den TF10 - ein Anfang ;)


Ja, der ist noch da. Ich sehe gerade, dass er immer noch in meinem Footer zum Verkauf steht... Möchte ihn inzwischen aber behalten, da er einfach gut klingt, und mein in den USA gekaufter Creative Zen V plus kein Bild mehr liefert (nach nur 6 Monaten...). Werd das gleich mal updaten...
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Sep 2008, 23:20

jopl schrieb:

Roger_Federer schrieb:

sai-bot schrieb:
Warum versteifst du dich denn jetzt so auf den iMod? Sehe ich das richtig, du zur Zeit einen Meizu und die ep630, planst den Kauf neuer Kopfhörer und willst deswegen einen iMod kaufen? Verstehe ich nicht. Versuch doch erstmal die TF10 am Meizu, der wird hier ziemlich einhellig als ziemlich guter Flashplayer mit eher warm-analogem Klangbild beschrieben. Ziemlich genau diesen Klang liefert der iMod auch, also probier doch erstmal das, was du schon hast... für FLAC am iMod müsstest du wieder Rockbox aufspielen, sonst geht nur ALAC.


Ich versteife mich doch gar nicht auf den iMod, ich nehme seinen klang nur als maßstab, der ja wirklich der beste im portablen bereich zu sein scheint!

Mein Meizu ist auch gut, aber zu wenig Speicher! Das ist es ja gerade!

Und weil der iMod wohl (erstmal) wegfällt, kommen da anscheinend nur noch der Cowon X5 und die iriver Hxxx in Frage.

Bräuchte da nur etwas hilfe beim überblick! Vom iriver gibt es ja H100/H120/H140 und H320/H340 (hab ich was vergessen?). Sind die alle von der Soundqualität gleich oder welche sind die besten von den oben genannten?!


...Mensch, wir wollen doch nur dein Bestes und deinen Geldbeutel schonen . Deinen Meizu mit den 20 Alben in 320KBit füttern (da hörst du sicher keinen Unterschied zu FLAC) macht noch nicht einmal 3 GB aus, das passt locker drauf, da hast du noch Reserven. Willst du nun unseren Rat oder nicht? Bei uns in der Firma nennt man sowas beratungsresistent...

Das einzige, was ich mir in deinem Fall jetzt kaufen würde, wäre ein neuer Inear, gerne den TF10, den ich wärmstens empfehlen kann. Dann kannst du immer noch weitersehen.

Grüße
jopl


Das find ich aber nett

Werde demnächst erst mal einen Hörvergleich zwischen den beiden Formaten machen, aber meine musiksammlung wird sich in den nächsten mit sicherheit auf mehr als 20 alben aufstocken! und WENN ich mit flac einen unterschied hören sollte, dann muss wohl wirklich ein player mit mehr speicher her

Übrigens hatte ich mal Cowon-Germany angeschrieben und die haben gesagt, dass sie noch ein paar X5 mit 60GB auf lager haben für 259€ + Versand
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Sep 2008, 03:42
Hallo nochmal!

Hab mich jetzt selber mal ein bisschen durch die H1xx/H3xx threads gewühlt. Die H1xx scheinen wohl noch ein bisschen besser zu sein als die H3xx.

Also wenn es ein guter HDD-Player werden soll, bleiben wohl nur Iriver H140, Cowon X5 60GB und iPod Classic!

Ich weiß, dass ich den X5 für knappe 300€ kriegen würde (inkl. Versand).
Für den H140 habe ich dieses Angebot gefunden:

iriver H140

Es gibt ja wohl keine Unterschiede zwischen H140 und iHP140, oder??

Zum Classic dürften sich genug angebote finden, wobei ich da nicht weiß welche generation ich nehmen soll!

Weiß nur nicht wie ich mich entscheiden sollte...gibt wohl viele Vor-und Nachteile bei den 3 Playern!

Iriver H140

- hat einen digitalen ausgang welchen man wohl mit einem DAC wandler (+KHV) verwenden und man hat wohl einen grandiosen Klang...nur wie portabel und teuer ist das?
- die andere Möglichkeit wäre dann nur noch der normale KH-ausgang (oder?) und der soll ja ziemlich rauschen!

Cowon X5

- der KH-ausgang soll weniger rauschen und halt qualitativ besser sein als der vom H140
- dafür hat der X5 wohl den schlechteren line-out

iPod Classic

- welche generation ist am besten? Welche kann rockbox?
- Und wie ist der Klang im Vergleich zu den anderen beiden?

Ich weiß viiiele Fragen, aber ich blicke da mit den ganzen ausgängen usw. nicht mehr ganz durch! Sorry...

MfG Timo
johny123
Stammgast
#35 erstellt: 20. Sep 2008, 11:34
Also der Classic kann kein Rockbox, der iPod Video kann Rockbox, aber der Classic hört sich wirklich viel besser beim Bass an, z.b. bei solchen "Carstyle" liedern mit tiefen Bass verzerrt der sound mit meinen Super.fi 5 Pro und beim Classic nicht. Nur finde ich der Classic ist doch ganz schön gedrosselt in der lausträke (weil eu pod) im Buss muss ich fast auf voll aufdrehen! also bleibt nur wenig reserve.

Ach und noch ein großer Nachteilo für mich, er kann kein FLAC da Rockbox nicht drauf geht.

MFG
enkidu2
Inventar
#36 erstellt: 20. Sep 2008, 12:14
Hallo Timo,

Du machst Dir 'ne Menge Stress, ohne das wir anderen hier so richtig begreifen, warum. Klar, Du willst einfach nur das Beste. Aber vielleicht kommst Du schneller zum Ziel, wenn Du Dir bewusst machst, was Du eigentlich willst. Geht's Dir darum, einfach das Allerbeste zu haben, oder reicht es nicht auch, Musik in einer angemessenen Qualität (d.h. ohne störende klangliche Einbussen) hören zu können? Was hörst Du, wo hörst Du? Sind HiFi Ansprüche wirklich angebracht?

Im übrigen: Jedes Gerät hat so seine Vor- und Nachteile. Neben der Klangqualität sind diese nicht zu verachten. Z.B. Bedienung per Joystick, per Tasten, oder mittels Clickwheel? Wie stehst Du zu iTunes? Oder soll der MP3-Player ohne Zusatz-Software zu beladen sein? Möchtest Du Deine Musik lieber selber auf der HDD strukturieren oder wärst Du froh, der Player nimmt Dir das ab?

Desweiteren: Wenn Du Dich auf FLAC versteifst, dann scheiden iPOD und iRiver H140 schon mal aus. Nur der X5 kann das von Haus aus. Auf H140 und iPODs vor der 6. Generation kann man aber eine Firmware von Rockbox aufspielen, die dann mit FLAC zurecht käme. Für den iPOD Classic (iPOD 6G und drüber) gibt's diese Option nicht.

Muss es also FLAC sein? Darf es auch ein Lossless Codec aus dem Hause Apple sein, der dann auf dem iPOD Classic liefe? Ja, ist FLAC überhaupt erforderlich? Aber die Frage hattest Du ja schon selber beantwortet: "Also ich höre viel Funk/Punk/Rock und ein bisschen Pop/charts! Da braucht man denke ich mal nicht die höchste bitrate."


Noch was zu den Player. Die iRiver H100-Serie wurde Sommer/Herbst 2003 eingeführt und ist die älteste Modellreihe. Die H300-Serie folgte etwa ein Jahr später. Beide Modellreihen sind aber schon längst vom Markt verschwunden, von einigen Restposten oder Second Hand Verkäufen abgesehen. Auch die Toshiba-Festplatten sind wohl nicht mehr erhältlich, für den Fall, dass mal was auszuwechseln wäre. Wobei der Festplattenwechsel recht einfach durchzuführen war (habe meinen H120 noch 'ne 30 GB HDD spendieren können) (Für den H140 wäre eine 60 GB HDD möglich gewesen).

Der iAudio X5 von Cowon datiert aus dem Jahre 2005, wenn ich mich recht erinnere. Ist also auch schon ein betagteres Modell. Die Produktion wurde 2007 eingestellt. Daher ist auch der X5 dementsprechend schwer zu beschaffen. Ein Nachfolger, es wurde mal ein X7 diskutiert, ist wohl nicht zu erwarten. Reine DAPs als Musik-Tank sind wohl nicht mehr angesagt, es muss dann gleich immer ein PMP sein.

Der iPOD Classic (iPOD 6th Generation) ist, soweit ich verstanden habe, Rockbox resistent. Aber klingt für mich auch ohne Rockbox mit MP3 files sehr gut.

Gruß enkidu2
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Sep 2008, 14:19

enkidu2 schrieb:
Hallo Timo,

Du machst Dir 'ne Menge Stress, ohne das wir anderen hier so richtig begreifen, warum. Klar, Du willst einfach nur das Beste. Aber vielleicht kommst Du schneller zum Ziel, wenn Du Dir bewusst machst, was Du eigentlich willst. Geht's Dir darum, einfach das Allerbeste zu haben, oder reicht es nicht auch, Musik in einer angemessenen Qualität (d.h. ohne störende klangliche Einbussen) hören zu können? Was hörst Du, wo hörst Du? Sind HiFi Ansprüche wirklich angebracht?

Im übrigen: Jedes Gerät hat so seine Vor- und Nachteile. Neben der Klangqualität sind diese nicht zu verachten. Z.B. Bedienung per Joystick, per Tasten, oder mittels Clickwheel? Wie stehst Du zu iTunes? Oder soll der MP3-Player ohne Zusatz-Software zu beladen sein? Möchtest Du Deine Musik lieber selber auf der HDD strukturieren oder wärst Du froh, der Player nimmt Dir das ab?

Desweiteren: Wenn Du Dich auf FLAC versteifst, dann scheiden iPOD und iRiver H140 schon mal aus. Nur der X5 kann das von Haus aus. Auf H140 und iPODs vor der 6. Generation kann man aber eine Firmware von Rockbox aufspielen, die dann mit FLAC zurecht käme. Für den iPOD Classic (iPOD 6G und drüber) gibt's diese Option nicht.

Muss es also FLAC sein? Darf es auch ein Lossless Codec aus dem Hause Apple sein, der dann auf dem iPOD Classic liefe? Ja, ist FLAC überhaupt erforderlich? Aber die Frage hattest Du ja schon selber beantwortet: "Also ich höre viel Funk/Punk/Rock und ein bisschen Pop/charts! Da braucht man denke ich mal nicht die höchste bitrate."


Noch was zu den Player. Die iRiver H100-Serie wurde Sommer/Herbst 2003 eingeführt und ist die älteste Modellreihe. Die H300-Serie folgte etwa ein Jahr später. Beide Modellreihen sind aber schon längst vom Markt verschwunden, von einigen Restposten oder Second Hand Verkäufen abgesehen. Auch die Toshiba-Festplatten sind wohl nicht mehr erhältlich, für den Fall, dass mal was auszuwechseln wäre. Wobei der Festplattenwechsel recht einfach durchzuführen war (habe meinen H120 noch 'ne 30 GB HDD spendieren können) (Für den H140 wäre eine 60 GB HDD möglich gewesen).

Der iAudio X5 von Cowon datiert aus dem Jahre 2005, wenn ich mich recht erinnere. Ist also auch schon ein betagteres Modell. Die Produktion wurde 2007 eingestellt. Daher ist auch der X5 dementsprechend schwer zu beschaffen. Ein Nachfolger, es wurde mal ein X7 diskutiert, ist wohl nicht zu erwarten. Reine DAPs als Musik-Tank sind wohl nicht mehr angesagt, es muss dann gleich immer ein PMP sein.

Der iPOD Classic (iPOD 6th Generation) ist, soweit ich verstanden habe, Rockbox resistent. Aber klingt für mich auch ohne Rockbox mit MP3 files sehr gut.

Gruß enkidu2


Hallo enkidu2,

erstmal vielen Dank für dien Geduld, ich weiß das ich in solchen Sochen sehr anstrengend sein kann, weil ich oftmals zu einem unverbesserlichen Perfektionisten mutiere

Also ich möchte schon nen HDD-Player, weil, egal ob mit Flac oder MP3, kann das ganz nützlich sein. Denn bei Flac könnte ich möglichst viel meiner Musik drauf packen und bei MP3 wohl meine ganze Musiksammlung (da ich meine Musiksammlung ja jetzt vergrößern will bin ich mal durchgegangen welche Alben dazukommen werden und das sind doch schon einige...von daher wäre mir halt der HDD lieber )

Das "Allerbeste" wäre wohl der iMod ;-), aber von dem bin ich jetzt abgekommen!
Möchte aber schon sehr gute Qualität!! Bin da wie gesagt "Perfektionist"

Ich höre, wie gesagt, Punk/Funk/Rock udn etwas Pop/Charts. Wo? Bus, Schule, zu Hause, unterwegs!

Wie ist das denn jetzt mit den Ausgängen? Ich blick da immer noch nicht ganz durch!
Mit welchem Ausgang erhält man beim H140/X5/Classic die beste Qualtität und wie portabel ist es dann noch?!

Also Steuerung ist mir egal, würde mit allen 3en zurecht kommen!

iTunes mag ich nicht so, hatte das mal vor einiger Zeit. Ohne Zusatzsoftware oder WMP ist mir lieber!

Würde gerne Playlists/Ordner am PC erstellen und auf den Player laden können!

mfg timo


[Beitrag von Roger_Federer am 20. Sep 2008, 14:39 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#38 erstellt: 20. Sep 2008, 16:21
@Roger_Federer
Auch wenn es jetzt so aussieht, dass Du auf jeden Fall einen HDD-Player haben möchtest, mache trotzdem den ersten Schritt vor dem zweiten und nicht umgekehrt.

Solange Du mit den EPs spazieren gehst, sind alle anderen Diskussionen bzgl. Qualität obsolet.

Stelle Dein Gehör erst einmal auf TF10, SE530 oder UM2 ein (ich gehe davon aus, dass es irgendwas davon werden wird) und entscheide dann, welcher Player in Frage kommt. Die High-End In-Ears stellen schon eine gewaltige Umstellung dar, wer weiss, welche Klangrichtung Dir gefällt, wenn Du Dich an das neue Niveau gewöhnt hast. Und dies kann durchaus Konsequenzen für die Wahl des Players haben.

Bei dem Stress, den Du Dir jetzt machst, ist es angesichts der investierten Zeit absolut kein Problem, erst einmal alles in MP3 Lame V2 oder V0, respektive in OggVorbis q6 oder q8 zu wandeln und den Meizu zu nutzen. Sollte dann am Ende FLAC das gewünschte Format sein, kannst Du es immer noch einmal in FLAC rippen.

Wobei Du eigentlich jetzt schon alles in FLAC rippen solltest und dann eine Kopie in MP3/OGG für den Player anfertigen. Ich verstehe nämlich die Leute nicht, die alles auf den Player schaufeln, ohne eine Archivkopie auf dem PC oder DVD zu haben. Geräte können auch kaputt gehen oder geklaut/verloren werden.
Und der Zusatzaufwand zum Anfertigen der MP3-Kopie bei der Größe Deiner jetzigen Alben-Sammlung ist kleiner als hier im Forum 2 Beiträge zu posten.
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Sep 2008, 09:21
Hallo nochmal!

Wollte nochmal schnell was zum rippen fragen: Hat die Soundkarte des Computers Einfluss auf die Soundqualität der gerippten Dateien später?! Ich habe nämlich nicht grad die beste Soundkarte...
Wenn dem so ist, sollte man einen Amp mit DAC verwenden?

gruß timo
enkidu2
Inventar
#40 erstellt: 29. Sep 2008, 09:32
Also beim Rippen, d.h. beim Auslesen der Daten von CD, sollte die Soundkarte nicht involviert sein. Die Audio-CD ist als reiner digitaler Datenträger anzusehen und die Musikdaten werden vom Laufwerk mittels einer geeigneten Software, z.B. EAC, ausgelesen - wie herkömmliche Datenträger auch.

Die Soundkarte wäre nur dann involviert, wenn die Musik analog überspielt würde, d.h. die Musik würde vom Quelltonträger abgespielt und von der Soundkarte dann aufgezeichnet.
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Sep 2008, 10:52

enkidu2 schrieb:
Also beim Rippen, d.h. beim Auslesen der Daten von CD, sollte die Soundkarte nicht involviert sein. Die Audio-CD ist als reiner digitaler Datenträger anzusehen und die Musikdaten werden vom Laufwerk mittels einer geeigneten Software, z.B. EAC, ausgelesen - wie herkömmliche Datenträger auch.

Die Soundkarte wäre nur dann involviert, wenn die Musik analog überspielt würde, d.h. die Musik würde vom Quelltonträger abgespielt und von der Soundkarte dann aufgezeichnet.


Da bin ich ja beruhigt!!
Danke schön
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Sep 2008, 11:25
Wie wichtig ist der verwendete Ripper für die SQ der gerippten Dateien?
Habe bisher nur von foobar und EAC gehört, wobei EAC ja wohl der beste Ripper sein soll!?
Butti2
Stammgast
#43 erstellt: 29. Sep 2008, 13:46
Schau einfach mal auf die Seite von EAC, dort werden die Vorteile aufgeführt.
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Sep 2008, 16:15

Butti2 schrieb:
Schau einfach mal auf die Seite von EAC, dort werden die Vorteile aufgeführt.


Ja aber die wollen ja auch dass ihr Programm gedownloadet wird! (habs mir trotzdem mal durchgelesen!)

Würde gern aus Erfahrung von jemandem wissen welches Programm zu bevorzugen ist beim rippen!

Und wie gut die SQ bei der gerippten datei ist?!

gruß timo
marantz-fan
Inventar
#45 erstellt: 29. Sep 2008, 16:21
Schau mal ins AudioHQ-Forum, da findest Du wirklich alle Infos zu dem Thema.
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Sep 2008, 13:14

marantz-fan schrieb:
Schau mal ins AudioHQ-Forum, da findest Du wirklich alle Infos zu dem Thema.


Danke marantz-fan, das war ein super tip!

Habe jetzt diesen Thread gefunden:

Audio HQ EAC Anleitung

Wollte fragen ob dieses Audio HQ Profil, welches man sich downloaden kann, empfehlenswert ist oder ob es besser alle Einstellungen selber zu machen?
Wäre ja schon schön praktisch das einfach zu übernehmen, bin da nämlich auch nicht so der Experte!

gruß timo
marantz-fan
Inventar
#47 erstellt: 30. Sep 2008, 15:42
Ich denke, "die Jungens" im AudioHQ-Forum kennen sich da richtig gut aus, von daher ist es sicher erstmal empfehlenswert das Profil so zu übernehmen. Ich habe das auch als Grundlage genommen, habe dann nur noch ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen und mir für die verschiedenen Codecs jeweils ein Kompressions-Profil angelegt(für FLAC, MP3, Ogg Vorbis).
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 30. Sep 2008, 16:43

marantz-fan schrieb:
Ich denke, "die Jungens" im AudioHQ-Forum kennen sich da richtig gut aus, von daher ist es sicher erstmal empfehlenswert das Profil so zu übernehmen. Ich habe das auch als Grundlage genommen, habe dann nur noch ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen und mir für die verschiedenen Codecs jeweils ein Kompressions-Profil angelegt(für FLAC, MP3, Ogg Vorbis).


Aso dann werde ich das übernehmen!!!

Aber was für "kleinere Anpassungen" hast du denn vorgenommen?
Und was ist denn diese Kompressions-Profil? Ich denk du hast das Audio HQ-Profil verwendet!

Gruß Timo

EDIT: Wollte grad meine erste CD rippen, da sehe ich dass da viele und auch einige Riesenkratzer drauf sind (geliehen aus Bücherei)...kann das großen einfluss auf die SQ der gerippten Songs haben??? GANZ DRINGEND!


[Beitrag von Roger_Federer am 01. Okt 2008, 13:54 bearbeitet]
Deukalion
Inventar
#49 erstellt: 01. Okt 2008, 14:44
Roger Federer schrieb:


EDIT: Wollte grad meine erste CD rippen, da sehe ich dass da viele und auch einige Riesenkratzer drauf sind (geliehen aus Bücherei)...kann das großen einfluss auf die SQ der gerippten Songs haben??? GANZ DRINGEND!


Diese Frage kann dir wohl kaum jemand aus der Ferne beantworten!
Ripp die CD und hör´s dir danach an, dann bist du schlauer!
EAC liest heikle Stellen aber u. U. mehrfach aus und wählt dann die beste Version. Ich habe schon recht verkratzte CDs mit EAC einwandfrei ausgelesen. Aber "Riesenkratzer" kann kein Ripper der Welt ungeschehen machen!

Viel Glück
H.
marantz-fan
Inventar
#50 erstellt: 01. Okt 2008, 14:55

Roger_Federer schrieb:
Aber was für "kleinere Anpassungen" hast du denn vorgenommen?

Nichts was klanglich von Belang wäre, sondern eher was die Dateinamensvergabe bzw. Ordnerstruktur betrifft. Auch finde ich es schön, wenn die FreeDB-Daten gleich beim Einlegen der CD abgerufen werden.



Roger_Federer schrieb:
Und was ist denn diese Kompressions-Profil? Ich denk du hast das Audio HQ-Profil verwendet!

Naja, Du kannst in EAC nur eine Kompressionsart vorgeben (also bspw. FLAC). Wenn Du nun bspw. MP3s rippen möchtest, musst Du mit F11 in die Kompressionseinstellungen wechseln, um dort den Pfad zum LAME-Encoder sowie dessen Optionen anzugeben. Und genau diese Einstellungen kannst Du für jeden Encoder unabhängig von den anderen Einstellungen auch in einem Profil speichern (im unteren Bereich des EAC-Fensters).


[Beitrag von marantz-fan am 01. Okt 2008, 14:58 bearbeitet]
Roger_Federer
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Okt 2008, 15:21

Deukalion schrieb:
Roger Federer schrieb:


EDIT: Wollte grad meine erste CD rippen, da sehe ich dass da viele und auch einige Riesenkratzer drauf sind (geliehen aus Bücherei)...kann das großen einfluss auf die SQ der gerippten Songs haben??? GANZ DRINGEND!


Diese Frage kann dir wohl kaum jemand aus der Ferne beantworten!
Ripp die CD und hör´s dir danach an, dann bist du schlauer!
EAC liest heikle Stellen aber u. U. mehrfach aus und wählt dann die beste Version. Ich habe schon recht verkratzte CDs mit EAC einwandfrei ausgelesen. Aber "Riesenkratzer" kann kein Ripper der Welt ungeschehen machen!

Viel Glück
H.


Wollte ja auch keine haargenaue Analyse ;-) , das ist doch auch ne sehr nützliche Antwort!

Werds wohl einfach mal ausprobieren müssen. Aber ist es schon möglich, dass Informationen auf der CD verloren sind und damit die SQ schlechter ist??

@ maranzt-fan:

Danke!! Werd das mti den Profieln einfach mal ausprobieren

Gibt es nicht eine Möglichkeit gleichzeitig Flac und MP3 rippen zu lassen, sodass man gleich beides hat??

gruß timo
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche MP3 Player mit viel Speicher
Nait6 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  10 Beiträge
Neuer Mp3 Player mit VIEL Speicher gesucht.
Anima4 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  5 Beiträge
Welcher Player?
andi90and1 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Player mit klinke-LineOut und FLAC unterstützung?
Artemus_GleitFrosch am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  17 Beiträge
Welcher Flac Converter ist empfehlenswert
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  21 Beiträge
FLAC Player gesucht mit guter Leistung!
lsgermany am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  6 Beiträge
Suche FLAC Player
cocoonair am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  2 Beiträge
Der ultimative Flac Player
mark-o-solo am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  6 Beiträge
Suche guten FLAC-Player
Teewicht am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  14 Beiträge
Flashplayer mit viel Speicher und ausgewognem Klang!
ruebyi am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen