LAME encoder MP3, nicht kompatibel! (Iaudio 5)

+A -A
Autor
Beitrag
urizano
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:56
Große Teile meines MP3-Archivs habe ich mit einem alten Fraunhofer-Encoder (IIS prof) gemacht, mit 224 CBR war es in Ordnung, mit 256 CBR dann absolut einwandfrei bei meinem Cowon IAudio5.

Die Codierung (HQ natürlich) dauerte aber immer recht lange, und so wollte ich mal der LAME-Encoder ausprobieren, frisch heruntergeladen V1.32 Eng 3.98 mit dem aktuellen Audiograbber. Ich habe normale Einstellungen im Encoder ausgewählt 256CBR und Dual Stereo, High.

Über das Ergebnis war ich schockiert: der rechte Kanal war sehr leise. Das ließ sich reproduzieren, und ließ nur einen Schluss zu: das vom LAME prouzierte MP3 ist inkompatibel mit meinem Player! (Ehrlich gesagt, ich habe die Dateien gleich über die Wupper geschickt und nicht noch mit einem anderen Player getestet.)

So etwas ist neu für mich, dass es inkompatible MP3-Dateien überhaupt gibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man dem LAME beibringen, abwärtskompatible MP3s zu produzieren? Dass die Einstellung VBR Probleme bereiten könnte, würde ich für möglich halten, aber das waren die unverfänglichsten Einstellungen, meiner Meinung nach.

Neue Player Firmware von Cowon gibt es glaub ich nicht, auch von Drittanbietern ist mir noch keine über den Weg gelaufen.

Ich würde ja den alten Encoder weiterbenutzen, aber da habe ich ein kleines Nebenproblem: ich finde keine Software, die einen Verzeichnisbaum WAV-Dateien in MP3-Dateien mit einem Windows-verfügbaren Codec umwandelt, und dabei ID3v1 tags setzt. Easy Audio Converter kann das im Prinzip, aber setzt in der alten Version, die ich habe, gar keine Tags. Audiograbber setzt die Tags, aber macht immer nur ein Verzeichnis einzeln. Bei Exact Audio Copy ist das auch so. BoncEnc bietet mir die systemverfügbaren Codecs gar nicht an, hat nur seine eigenen. Kennt jemand ein Programm, was beim MP3-Codieren aus dem Über-über-Verzeichnis den Interpreten, aus dem Überverzeichnis das Album entnimmt, und das ins ID3v1-Tag einträgt?

Ich würde mich auch über ein generelles Statement freuen: ist das audiophile Ergebnis eines modernen MP3-Encoders besser als das einer alten Fraunhofer-Implementation, oder geht es nur um die Encodierzeit und die Qualität bei EXtrem kleinen Bitraten (128 z.B.).

Danke fürs Lesen
urizano
Darkos
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2009, 21:56
Ich empfehle Foobar zum konvertieren von Musik. Lame mit der Einstellung V2 sollte reichen.

256 CBR + Dual Stereo? Solche Werte hab ich das letzte mal vor über 5 Jahren gesehen.


[Beitrag von Darkos am 29. Mrz 2009, 21:58 bearbeitet]
urizano
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2009, 23:22

Darkos schrieb:
Ich empfehle Foobar zum konvertieren von Musik. Lame mit der Einstellung V2 sollte reichen.

Danke, probiere ich mal aus!


256 CBR + Dual Stereo? Solche Werte hab ich das letzte mal vor über 5 Jahren gesehen. :D

Was willst du mir damit sagen?
Was hast du die letzten 5 Jahren gesehen?
.turok
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 09:24

urizano schrieb:

Darkos schrieb:
256 CBR + Dual Stereo? Solche Werte hab ich das letzte mal vor über 5 Jahren gesehen. :D

Was willst du mir damit sagen?
Was hast du die letzten 5 Jahren gesehen?

Na ja, er meinte, dass man heutzutage (oder schon seit mindestens 5 Jahren) kein CBR bzw. Dual Stereo verwenden sollte, weil es deutlich bessere Einstellungen gibt. Wenn du mal 5min Zeit hast, dann lies dir zu beiden Themen doch mal folgende empfehlende Artikel durch (und achte mal, seit wann sich die Jungs dort schon der Qualität gewidmet haben):
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=15 (CBR vs. VBR)
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=16 (Joint Stereo)
Und letztendlich auch: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52

Viel Spaß beim Verbessern der Klangqualität.


[Beitrag von .turok am 31. Mrz 2009, 09:26 bearbeitet]
urizano
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2009, 18:41
Danke für die Anregungen!


.turok schrieb:
Wenn du mal 5min Zeit hast, dann lies dir zu beiden Themen doch mal folgende empfehlende Artikel durch

Ok, hab ich gemacht, aber das ist mir schon klar, nur muss ich ja auch darauf achten, welche Formate mein Player abspielt (und wie sich das anhört), und in diesem Fall hat LAME ein MP3-File produziert, das nicht richtig abgespielt wird. Alt-Einstellugen hin-oder-her, das ist nicht so toll!

Immerhin habe ich so rausgefunden, dass der Player mit der letzten Firmware auch WMA, Ogg Vorbis, MP3 VBR abspielt, theoretisch zumindest. Ich hatte gehofft, ich komme ohne einen intensiven Hörvergleich aus ...


Viel Spaß beim Verbessern der Klangqualität. :)

Danke, obwohl ich in diese Richtung jetzt nicht gedacht hatte, denn die Klangqualität hatte ich schon mal für mein Mobile-Equipment für gut befunden. Never cange a winning team. Es ging mir vor allem darum, ob meine MP3-Sammlung noch zukunftssicher ist ... da habe ich ja nun eine Antwort

Btw, mein alter Fraunhofer-Encoder hat sicherlich Joint-Stereo kodiert. Nur eben durch CBR ein Stück Bitrate verschenkt.
Butti2
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2009, 15:04

Ok, hab ich gemacht, aber das ist mir schon klar, nur muss ich ja auch darauf achten, welche Formate mein Player abspielt (und wie sich das anhört), und in diesem Fall hat LAME ein MP3-File produziert, das nicht richtig abgespielt wird. Alt-Einstellugen hin-oder-her, das ist nicht so toll!

Konntest du das Problem mit Foobar oder einem anderen Frontend nachvollziehen?


Never cange a winning team. Es ging mir vor allem darum, ob meine MP3-Sammlung noch zukunftssicher ist ... da habe ich ja nun eine Antwort

Kommt darauf an, was das genaue Problem in deinem Fall ist. Lame erzeugt laut Entwicklern in der Regel standardkonforme MP3 Dateien. Entweder ist bei den Einstellungen im Audiograbber etwas schief gelaufen, oder der MP3 Player hat Mängel was die MP3 Wiedergabe anbelangt.

Grüße
urizano
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2009, 22:27

Butti2 schrieb:
Entweder ist bei den Einstellungen im Audiograbber etwas schief gelaufen

Das scheint es gewesen zu sein, denn in der command-line Version trat das Problem nicht auf.
bieritarier
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2009, 15:38
Mit LAME, dual stereo und audiograbber habe ich das Phänomen vor ein paar Jahren auch gehabt. Mit Joint Stereo war dann alles wunderbar.

Allerdings trat das Problem bei mir auch am PC auf (eine Seite, ich glaube allerdings links, sehr leise).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LAME Encoder Plugin für iTunes
Jesty am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Flac to mp3 mit Lame?
TinoGefahr am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  13 Beiträge
iaudio mp3 player.spinnt total
leandra am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
iriver iFP-890 und Lame MP3
LogicDeLuxe am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
iAudio U2 vs. iAudio U3
spectar am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  10 Beiträge
Cowon iAudio 6 mp3-Player
griffith am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
MP3-Player Batteriewechsel - iAudio U2
Spade am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
iAudio X5 -> Akkulaufzeit 5 Stunden!
josh am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  5 Beiträge
iAudio G3
Christian45 am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
Iaudio D2 gegen Iaudio 7
Winter_Sorbeck am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen