Problem mit D2 bei höherer Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
anyman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2008, 17:31
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

also ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und habe mir aufgrund der angelesenen Informationen einen Cowon D2 gekauft. Bin insgesamt auch sehr zufireden mit dem player - nur hab ich ein Problem:
Sobald die Lautstärke ungefähr die 30 überschreitet überschlägt sich der Sound bei einigen Liedern ziemlich. Ab 45 ist es nicht mehr zum aushalten (ja ich höre ziemlich laut Musik meistens)
Da ich aber dauernd über die gute Soundqualität des D2 gelesen habe bin ich etwas überrascht
Also an den Kopfhörern kann es nicht liegen da ich mittlerweile sechs (6!) verschiedene ausprobiert hab. 2 Ohrhörer und 4 verschieden Kopfhörer.
Am Lied kann es irgendwie auch nicht liegen da (bei gefühlter selber Lautstärke) das gleiche Lied am pc einwandfrei läuft - auch mit den selben Kopfhörern.

Bin für alle Tipps und Hilfen dankbar da mir der player sonst sehr gut gefällt und ich mich nicht schon wieder wegen einem anderen umschauen will
lorenz4510
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 20:52

Sobald die Lautstärke ungefähr die 30 überschreitet überschlägt sich der Sound bei einigen Liedern ziemlich. Ab 45 ist es nicht mehr zum aushalten


könntest du das genauer erklären?

ich weis nicht was du damit meinst, oder was mit "der sound überschlägt sich", gemeint sein könnte.
Piga28
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2008, 22:13
er meint wahrscheinlich dass das Gerät übersteuert. Ich habe den beschriebenen Effekt auch mal bei meinem U3 festgestellt, noch nicht weiter getestet, aber auch schon bemerkt.
Mögich dass es bei mir nach firmware-murks passiert ist und die neuste nicht so viel taugt. kA.
aLLan0n
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2008, 23:38
du könntest mal versuchen deine mp3s mit mp3gain zu "entclippen" aber wie gesagt, dann ist deine musik leiser und du kannst nicht so laut hören.

andererseits.....
ich hab auch nen D2 und geh selten über 16 - in extremfällen bis 20 !!!
(hängt natürlich von deinen KHs ab)

pass auf deine ohren auf, du hast nur zwei und hörschäden sind irreversibel. stell dir ein weizenfeld vor im sommer, das entspricht deinen haarsinneszellen...(vergleichsweise !)
wenn dann mal ein schöner orkan weht, knicken die halme um und das wars dann, die ernte kannst du vergessen.
selbes passiert in deiner hörschnecke, wenn die energieeinkopplung zu hoch ist.
sind ein paar härchen umgeknickt, ist das nicht tragisch, denn es übernehmen bei schädigungen z.t. benachtbarte bereiche die frequenzauflösung der eingekoppelten welle, aber irgendwann erwischts auch diese...und so langsam aber sicher hast du einen ganzen freqeunzbereich ausgelöscht und einen irreversiblen hörschaden.

das pfeifen danach ist übrigens ein zeichen, dass eine schädigung im gange war, denn die umgeknickten härchen senden fehlsignale, die sich dann als pfeifen darstellen

so das war meine moralpredigt

und immer schön dran denken: safer hearing gilt für uns alle


[Beitrag von aLLan0n am 23. Feb 2008, 23:42 bearbeitet]
dahab
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2008, 01:13
Na dann will ich auch mal meinen ersten Post hier einbringen.

Habe seit heute einen D2 und habe ihn mir aufgrund der vielen positiven Kritiken hier im Forum zugelegt.

Als KH benutze ich die EP630 und kann mich meinem Vorredner nur anschließen - die Lautstärke drehe ich bis max. Stufe 20 auf.
Alles was höher geht ist mir definitiv zu laut.
Und ja, ich höre gerne laut Musik

Meiner Meinung nach scheint irgendetwas an Deinem Gerät nicht zu stimmen - sorry, habe da auch keine Lösung.

Gruß Dahab
aLLan0n
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2008, 01:38
@ dahab: na dann willkommen im forum !

ne tolle kombi übrigens !!! =)
gefällt er dir denn ?


[Beitrag von aLLan0n am 24. Feb 2008, 01:39 bearbeitet]
anyman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2008, 01:48
Danke erstmal an alle die mir geantwortet haben....

@lorenz
ich denke piga hat recht und man könnte es auch übersteuern nennen.

@allan0n
nette Moralpredigt
Ich weiß dass ich nicht so laut hören soll und schalte den player anfangs auch immer halbwegs leise. Irgendwann überkommt es mich dann aber einfach wieder (bei irgendeinem extrem geilen lied) und ich muss voll aufdrehen. Man soll es mir als Schwäche auslegen aber ich liebe es einfach.
Vll liegt es auch einfach an meinen allesamt sehr bescheidenen Kopfhörern (die zwar ziemlich laut sind aber sonst nicht viel zu bieten haben) aber mir kommt es vor dass erst richtig "druck" hinter der Musik ist wenn ich voll aufdrehe (damit meine ich nicht nur den Bass) Hab leider noch keinen Kopfhörer für mich gefunden

@all
ich weiß nicht ob es mit der firmware zusammenhängt -hab 2.54 und gerade nochmal aufgespielt. Etwas komisch kommt es mir allerdings schon vor
Ist es normal dass nach dem update alle daten weg sind? Ich mein nicht nur meine Musik sondern auch die daten die von anfang an auf dem d2 waren. Also das PromoVideo und die Beispielbilder usw.

Vll hätte ja jemand noch eine Idee...

mfg
any
cpunti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2008, 16:37
hi,

was für eine mach -bass einstellung nutzt du? ich höre mit shure se420 und hab mach-bass auf stufe 8. ab lautstärke 26 fängt dann der cowon an, zu übersteuern. aber ich hör sowieso nicht lauter als 24. desto niedriger ich mach-bass einstelle, umso lauter kann ich hören, ohne dass der D2 übersteuert.

vielleicht liegts ja auch wirklich an der firmware. ich nutze 3.54. die findest du aber nicht bei cowon-germany. die unterstützt auch flash-skins und soll der 3.53 klangmäßig etwas überlegen sein. außerdem ist sie so gut wie frei von bugs. die 3.53 hatte sehr störende iD3-tag probleme ausgelöst.

probiers einfach mal mit ner neuen firmware. allerdings muss ich sagen, dass lautstärke 45 echt der hammer is. kann mir gut vorstellen, dass die meisten kopfhörer damit nich klar kommen. andere Mp3-player schaffen nicht mal die hälfte der lautstärke des D2 (ich sag nur iPod).
anyman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2008, 03:16
@cpunti

also ich hab gerade nachgeschaut und ich habe mach-bass auf dem Wert 6 stehen.
Wegen der firmware: Meinst du wirklich 3.54 ?
Ich hab nämlich 2.54 installiert und dachte das ist die neueste

Da du ja auch einen D2 besitzt, könntest du mir vll verraten ob es normal ist dass alle (so wie einen post weiter oben von mir geschrieben) Daten weg sind wenn man ein firmware update gemacht hat?
Und ich versteh es wirklich nicht warum ich so laut hören kann - ich meine es ist schon laut aber keinesfalls so wie von anderen hier beschrieben. Vll liegt es daran dass ich keine in-ears verwende?

mfg
any
Paesc
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2008, 11:23
Es handelt sich hier um einen klassichen Fall von zu früh einschreitender Lautstärkebegrenzung (ist heute sehr verbreitet anzutreffen). Vor allem der Bass braucht viel Leistung, die Begrenzung misst sich an der Ausgangsleistung. Der Cowon D2 kann ohne Begrenzung an 16 Ohm rund 2x 37 mW ausgeben! Das ist extrem viel, viele bringens gerade mal auf 5 bis 15 mW.

Probiert mal folgendes aus: wenn ihr den Player zum ersten mal oder nach einem Firmware-Update wieder in Betrieb nimmt, wählt bei "Select a Country" kein europäisches Land, sondern z.B. die USA aus.

Allerdings kann ich aLLanOn nur zustimmen:


aLLan0n schrieb:
pass auf deine ohren auf, du hast nur zwei und hörschäden sind irreversibel. stell dir ein weizenfeld vor im sommer, das entspricht deinen haarsinneszellen...(vergleichsweise !)
wenn dann mal ein schöner orkan weht, knicken die halme um und das wars dann, die ernte kannst du vergessen.
selbes passiert in deiner hörschnecke, wenn die energieeinkopplung zu hoch ist.
sind ein paar härchen umgeknickt, ist das nicht tragisch, denn es übernehmen bei schädigungen z.t. benachtbarte bereiche die frequenzauflösung der eingekoppelten welle, aber irgendwann erwischts auch diese...und so langsam aber sicher hast du einen ganzen freqeunzbereich ausgelöscht und einen irreversiblen hörschaden.


Achtet auf eure Ohren!! Wenn ihr schon mit 30 oder 40 jeden zweiten Satz nachfragen müsst, ist das definitiv ein grosser Verlust an Lebensqualität. Obigen Tipp habe ich nur genannt, weil KHs bekanntlich sehr unterschiedlich viel Leistung beanspruchen und vor allem im Bass sehr schnell (oft viel zu früh) beschränkt wird und auch beim Anschluss an eine HiFi-Anlage/Autoradio ein gewisser Pegel benötigt wird.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 04. Mrz 2008, 11:25 bearbeitet]
anyman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:37
@paesc
danke für den tipp - aber das habe ich schon gemacht.
Weil ich nicht wusste (und immer noch nicht weiß - aufgrund der oben genannten Tatsachen - ob das firmware update fkt hat hab ich sie nochmal installiert und USA ausgewählt)

@cpunti
kann es sein dass du einen D2 mit DAB besitzt? Hab gestern nochmal auf der (schweizer) homepage nachgeschaut und die neueste firmware für den D2 ohne DAB ist 2.54. Mit DAB sind sie schon bei 4.54

mfg
any
Setebos
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:56
Um das mit den Versionsnummern mal aufzuklären:

1.x sind Firmwares für den D2 mit DMB - gibts aber soweit ich weiß ohnehin nur in Korea
2.x sind für den normalen D2 und für den internationalen Markt gedacht (also Amerika, Europa...)
3.x ist auch für den normalen D2, eigentlich für den koreanischen Markt gedacht, kann aber auch überall sonst problemlos verwendet werden (sind also auch alle anderen Sprachen mit drin). Hat Zusastzfeatures wie Flash-Skins oder ein Dictionary, unterstützt dafür im Gegensatz zu 2.x kein MTP sondern ausschließlich UMS
4.x ist für die DAB-Version des D2
und soweit ich weiß gibt es auch noch 5.x, wieder irgendeine Special-Korea Version vom D2...

Wie weit fortgeschritten die jeweilige Version ist, lässt sich anhand der Nummern nach dem Punkt erkennen, das aktuellste ist momentan x.54.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Angelegenheit bringen.


[Beitrag von Setebos am 04. Mrz 2008, 19:00 bearbeitet]
anyman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:51
@setebos
ja konntest du
zumindest für mich

ich denk mal da ich nicht weiß was MTP oder UMS ist benötige ich es auch nicht
...aber ich frag doch mal nach: Also was ist dass und für was brauche ich das? Sonst könnte ich mir ja auch den 3.54 draufspielen...

mfg
any
Setebos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:39
Bin auf dem Gebiet auch nicht 100%ig fit, aber ich versuchs, soweit es mir möglich ist.:D

UMS steht für USB Mass Storage, ein Gerät welches in diesem Modus läuft wird quasi wie ein normaler USB Stick erkannt. Man hat Zugriff auf alle Dateien, kann mit denen im Prinzip anstellen was man möchte.

MTP steht für Media Transfer Protocol. Wie der Name schon sagt, ist dieser Modus speziell auf die Übertragung von Mediadateien ausgerichtet. Auch das Übertragen und Abspielen von kopiergeschützter Musik ist hiermit möglich, während man im UMS-Modus mit kopiergeschützter Musik wohl nichts anfangen kann. Ansonsten sind soweit ich weiß etwas die Zugriffrechte auf den Player eingeschränkter und man braucht spezielle Treiber auf dem PC, damit ein Gerät im MTP-Modus richtig erkannt wird. Bei neueren PCs kein Problem, bei älteren muss man sich den eventuell erst besorgen. Bei UMS besteht so ein Problem nicht.

So, ich hoffe, das hab ich nun alles einigermaßen richtig auf die Reihe bekommen.

Wenn du keine kopiergeschütze Musik hast, wüsste ich keinen Grund, es nicht mit der 3.54er Version zu probieren.;)
Kannst ja auch mal in den Einstellungen bei deinem D2 gucken, ich weiß nicht den konkreten Menüpunkt, aber irgendwo müsste man zwischen MTP und MSC/UMS (weiß nicht wies genannt wurde, ist aber beides das gleiche) wählen können. Wenns auf MSC/UMS steht ergibt sich für dich in der Hinsicht bei der 3.54 Variante dann ohnehin kein Unterschied...


[Beitrag von Setebos am 04. Mrz 2008, 23:40 bearbeitet]
anyman
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:55
Danke Setebos
dann werd ich dass mal probieren

mfg
any
cpunti
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mrz 2008, 01:47
hi,

ja ich benutze tatsächlich die 3.54, aber vorwiegend weil sie flashskins unterstützt.

kennst du die seite iaudiophile.net? das is ne reine cowon-seite und wenn du auf "forum" links klickst kommst du auch in den Cowon D2 themenbereich. da gibts alles zu firmwares (es wird immer über die neuste gequatscht), zusätzliche prgramme, themen, flash skins, SD-kartenprobleme. du findest wirklich alles zum D2. is echt megainteressant. da sieht man mal wozu der D2 noch fähig is. gerade mit themen und flashskins kannst du deinen D2 richtig personalisieren. und du findest firmwares, an die du sonst nicht so leicht rankommst.
wenn du nen problem mit deinem D2 hast, findest du da garantiert ne lösung.
da gibts sogar flashprogrammiertes kartenmaterial.
und kostet halt alles nix.

lohnt sich echt, da mal reinzuschauen.
ciao
nathan21
Neuling
#17 erstellt: 21. Apr 2009, 20:32
Guten abend
So ich habe nun den Cowon D2 seit sechs Monaten.
Bin durch und durch sehr zu frieden mit dem Player.
Ich höre ihn mit den Sennheiser HD25 was mir eigentlich auch sehr gefällt.
Doch habe ich auch das problem das wen ich die KH's mal ab setze und sie als kleine Boxen nutzen will, ich die Lautstärke auf pber 30/50 stelle es beginnt zu überschlagen.
Wen ich die KH's trage höre ich zwischen 18-23/50.
Hmeck
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2009, 21:28
Hallo,

iaudiophile.net ist schon genannt worden, kann ich sehr empfehlen. Habe auf Firmware 3.57 upgedatet, und nutze eine schlichtere, besser lesbare "skin" und ein anderes "theme". für das eigentliche Play-Fenster. Inzwischen gibt es auch 3.59, aber die Veränderungen sollen sich sehr in Grenzen halten. Auf der Webseite ist alles ganz genau erklärt, aber ein bisschen Fummeln muss man halt schon.

Bei einem Komplett-update gehen die Daten tatsächlich verloren, da er Formatieren einschließt. Eine vorherige Sicherung auf PC sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Zur Lautstärke: Ich habe u. a. ein paar recht hochohmige Kopfh. (den guten alten Sennheiser 414 mit 55 oder 64 Ohm), damit drehe ich schon mal ein Jazzstück oder sowas bis auf 40 auf. Allerdings ohne Bassanhebung, ich finde, z. B. Zupfbass, Pauke oder tiefes Blech kommen da sehr naturgetreu. Versuchsweise mal auf 50 gehen bringt auch keine Verzerrungen.

Grüße, Hmeck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höherer Energieverbauch bei höherer Lautstärke?
EderMa am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
Problem mit Cowon D2
OFC am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Cowon D2+ Video Problem
lapje am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Cowon D2 Playlist problem
drcarbo am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
iAudio Cowon D2 (Lautstärke-Taste defekt)
Cortana am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
cowon d2 firmware-update Problem
hks am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  8 Beiträge
Cowon D2
helmuth.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
D2 - Errungenschaft
Meph26 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
MP3 - player Cowon D2+
christianauswien am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  34 Beiträge
Cowon D2 Lautstärkebegrenzung
Nobody360 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen