iPod + Cowon D2 machten mich nicht GLÜCKLICH !

+A -A
Autor
Beitrag
Merci
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2008, 00:39
Hi Forengemeinde,

Wie man schon der Titelzeile entnehmen kann habe ich den iPod Classic 80 GB und den Cowon D2 wieder verkauft.

Mein persönlicher Eindruck bei beiden Playern mit den
Ultimate Ears Sf 5 pro

iPod: Klasse Bässe/Mitten - leider Hochton "bedeckt"
( Eq und iTunes nervt - iPod verkauft )

D2: ( Hab echt viel mit dem Eq gespielt war aber nie ganz Glücklich - kann es auch nur schwer beschreiben aber irgendwie kalt und unnatürlich)
Bass mit viel nachhelfen OK, klasse Mitten, klasse Hochton


Als letzte Woche ein Freund meine Kombination aus D2 / Sf 5 pro hörte und vollkommen begeistert war hab ich sie für gutes Geld verkauft .

Jetzt brauch ich einen neuen Player + Kopfhörer !

Aber welche Player + Kopfhörer kommen für mich in Frage ?

Ist ein Sony NWZ.... + Westone UM2 etwas ?
Oder lieber gleich die UE 10 pro ?

Bei den neuen Kopfhörern wünsche ich mir ein wenig mehr druckvollen Bass, Mitten und Hochton warn für mich beim Sf 5 pro schon 1A.


[Beitrag von Merci am 03. Okt 2008, 00:50 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2008, 11:16
Dann wirst du mit Sony und UM2 vielleicht glücklich. musst du aber selbst hören, ob dir das zusagt.
Intraaural
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2008, 11:30
Das mit dem iPod Classic überrascht mich ein wenig, weil der hier im Forum immer relativ gut wegkommt, aber mit dem D2 hatte ich auch meine Probleme (in Verbindung mit den UE TF 10 pro).

Ich kann etwas zu meinen Klangempfindungen bzgl. D2, Sony A81x und Meizu M6 SL sagen, vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Alles bezogen auf die UE TF 10 pro.

Der D2 klingt ohne EQ arg dünn, mit EQ hörst Du bei den TF 10 pro wie sehr ein EQ den Klang ruiniert, da hilft es dann wenig, dass der Pegel unten etwas angehoben wird, ganz unten kommt der EQ gar nicht hin und "Punch" bekommt der Bass dadurch auch nicht.
Mit erhöhtem Widerstand in der Leitung (das ist eines der Probleme vom D2) ist es unten herum deutlich besser, aber der übrige Bereich klingt dann irgendwie "belegt/verfärbt". Habe ich so deutlich erst im direkten Vergleich mit der "Ablösung" des D2 wahrgenommen. Anfangs war ich erst einmal zufrieden, dass untenherum mehr da war.

Die Ablösung des D2 war bei mir der Meizu. Komplett andere Bedienphilosophie, aber wenn man erst einmal alles ausgeschaltet hat, was factory-default eingeschaltet ist, besteht die Gefahr, dass man sich in diesen Klang verliebt. Dabei ist er nicht ohne Fehl und Tadel, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass auch er eine "Problemzone" Bass hat, aber ganz anders als der D2. Will man es positiv ausdrücken, könnte man sagen: Er hat halt einen weichen Bass. Will man es negativ ausdrücken: Ein bißchen mehr Präzision bzw. Kontur wäre nicht schlecht. Eines hat der Bass des Meizu aber auf jeden Fall (was gerade im Vergleich zum D2 auffällt). Druck/Punch!
(Alle Beschreibungen gehen schon von einem sehr hohen Niveau aus, aber wenn man die TF 10 pro benutzt, gibt es auch auf einem hohen Niveau noch Unterschiede.)

Beim Sony gab es in der 1. Sekunde, die ich damit gehört habe ein "Wow"-Erlebnis. Den Bass fand ich ziemlich genial. Genau die Präzision/Kontur, die ich mir beim Meizu gewünscht hätte, vielleicht für den ein oder anderen ein wenig zu hart, aber mir hat's gefallen.

Wenn ich mitten im Lied vom Sony zum Meizu wechsel, gibt es zwar den etwas "weicheren" Meizu-Bass, aber man merkt auch, dass irgendetwas in der Musik des Sony fehlt. Etwas dass ich in dieser Form nur beim Meizu erlebe. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist eine Lebendigkeit, eine Leichtigkeit beim Spielen, vielleicht einfach nur Musikalität aus einem Guss, die ich beim Meizu empfinde. Da kann kein Sony und kein Cowon mithalten, wenn man einmal darauf abgefahren ist....

Da Du mit den SF5pro zufrieden warst und ich den fehlenden Punch eindeutig auf den D2 schiebe, könnte in Deinem Fall eine Kombination aus Sony und SF5pro passen. Das was ich am Meizu so liebe, muss in Deinem Fall nicht unbedingt Priorität haben. Der SF5pro hat nun mal eine gewisse Badewannenabstimmung und wenn Du das magst, glaube ich nicht, dass der Meizu-Stil von Dir bevorzugt wird. Der Sony würde Deine Vorlieben mehr unterstützen.
Der TF10pro ist qualitativ auf jeden Fall besser als der SF5pro, aber der SF5pro ist meines Wissens der beste In-Ear mit einer Badewannenabstimmung. Alles "darüber" ist anders abgestimmt. Evtl. der schon erwähnte Westone UM2, aber ob Dir dort die Höhen ausreichen werden, weiß ich nicht. Frag am besten im Kopfhörer-Forum hier noch einmal genau nach Deinem Kopfhörer-Typ.

Nachtrag:
Vielleicht ist es gescheiter, erst einen neuen Player zu kaufen und den Freund zu bitten, diesen noch einmal mit den SF5pro hören zu dürfen, bevor neue Hörer angeschafft werden. Die Unterschiede bei den Playern sind geringer als bei den KH.


[Beitrag von Intraaural am 03. Okt 2008, 11:36 bearbeitet]
Merci
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2008, 11:37
Die Sf5 pro könnt ich sicher zum probehören benutzen.

Nochmal zum ipod... die Höhen waren ja da, leider wurden sie mir wohl zu weich wiedergegeben.

Ich hab allerdings auch an meinem Rechner gemerkt ( Abit AT8 glaub ich ) welcher wirklich Saft auf der Kh Klinke hat, das die SF 5 pro nicht ganz in der Lage waren alle Bässe verzerrungsfrei wiederzugeben (auch mit dem Dämpfungsglied).

(Kann allerdings auch an meinen dollen 5 min gelegen haben)

Ich bin dann mal im Kh Forum es muss ja nicht alles 1000 mal durchgekaut werden


[Beitrag von Merci am 03. Okt 2008, 14:57 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2008, 11:46

Merci schrieb:
Die UM2 oder UE 10 pro kosten z.B. dort immo fast das selbe - aber ich werde nochmal die forumssuche bemühen.

Damit keine Missverständnisse bei Deinen Fragen in den anderen Foren auftauchen: Du meinst die UE triple.fi 10 pro, die UE 10 Pro gibt es zwar auch, es sind aber Full-Custom-In-Ears für knappe 1000€.

Du kannst die UE TF 10 pro für Dich auch nicht pauschal über die Westone UM2 stellen, technisch sind sie das auf jeden Fall, Präzision und Auflösung sind definitiv besser, aber die UM2 sind völlig anders abgestimmt und so wie Du Deine Wünsche bzgl SF5pro-Verbesserung beschrieben hast, könnten die TF 10 pro Dir zu wenig Bass haben.


[Beitrag von Intraaural am 03. Okt 2008, 11:50 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2008, 11:50
Die beiden In-Ears unterscheiden sich halt total. Der UM2 macht wohl beim Hören ziemlich viel Spaß und einige ziehen ihm deshalb dem t.f 10 vor. Der t.f 10 ist dagegen recht neutral.
Vor allem, da der Bass noch ein wenig druckvoller sein soll, könnte der UM2 da eher was für dich sein.
Merci
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2008, 12:04
es handelt sich um die UE triple.fi 10 pro !
1000 € kann ich auch nicht mal so eben für Kopfhörer ausgeben...

Es ist schon schon schwierig, da die UE Sf 5 pro auch sehr angenehm zu tragen waren. Gesucht wird halt ein ähnlicher Kopfhörer mit ein wenig mehr Punch - allerdings müssen die Höhen auch noch gut rüberkommen. Da hatte ich mein Problem mit dem iPod.


[Beitrag von Merci am 03. Okt 2008, 14:25 bearbeitet]
BioMarco
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Okt 2008, 12:26
@Merci

Warum probierst Du nicht die Super.fi 5 EB (extended bass) aus? Ich kenn die zwar auch nicht, sie sind aber für mehr Punch untenrum gemacht. Da beide aus dem gleichen Haus und der Super.fi 5 Reihe stammen, sollte auch die Passform recht ähnlich bequem sein.
Intraaural
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2008, 12:53

BioMarco schrieb:
@Merci

Warum probierst Du nicht die Super.fi 5 EB (extended bass) aus? Ich kenn die zwar auch nicht, sie sind aber für mehr Punch untenrum gemacht. Da beide aus dem gleichen Haus und der Super.fi 5 Reihe stammen, sollte auch die Passform recht ähnlich bequem sein.

Wenn jemand nach mehr Punch im Bass schreit, steht die Empfehlung SF5EB grundsätzlich im Raum, aber Merci schrieb beim iPod Classic ja, dass die Bässe toll gewesen seien, also sind die SF5pro schon OK für ihn und bieten anscheinend genug Punch, nur der D2 ist da der unpassende Partner.

@Merci:
Kläre für Dich bitte, ob die Kombination iPod/SF5pro basstechnisch OK war. Davon hängt nämlich ab, ob Du an den KH etwas verändern mußt oder nur am Player.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Okt 2008, 14:01

Intraaural schrieb:
Wenn jemand nach mehr Punch im Bass schreit, steht die Empfehlung SF5EB grundsätzlich im Raum, aber Merci schrieb beim iPod Classic ja, dass die Bässe toll gewesen seien, also sind die SF5pro schon OK für ihn und bieten anscheinend genug Punch, nur der D2 ist da der unpassende Partner.

Ei ei ei. das ist aber ganz ganz stark Ansichtssache. Wenn Du zwei neutrale abgestimmte Geräte hast, also KH+Player und willst mehr Bass, dann kannst Du entweder am Gerät oder am KH was ändern. Schliesslich klingt der D2 mit bassigeren KH ja gar nicht mal so schlecht. Ein Player bringt mehr Eigenschaften als nur Klang mit. Wenn das Bedienkonzept oder Funktionen wie Video-Playback oder SD-Kartenerweiterung wichtig sind, sollte man meiner Meinung nach erstmal versuchen, einen passenden KH zu dem Player zu finden. Denn zu den neutralen KH einen passenden Player zu finden, der auch noch die gewünschten Funktionen mitbringt, sollte ungleich schwieriger sein.

Der TE hat jedenfalls selbst geschrieben:
Merci schrieb:
Es ist schon schon schwierig da die UE Sf 5 pro auch sehr angenehm zu tragen waren. Gesucht wird halt ein ähmlicher Kopfhörer mit ein wenig mehr Punch - allerdings müssen die Höhen auch noch gut rüberkommen. Da hatte ich mein Problem mit dem iPod.

Daher mein Hinweis auf die Super.fi 5 EB

Im Endeffekt geht nichts über ausprobieren.
Merci
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2008, 14:53
den Sf 5 pro hab ich halt schon an seinen Grenzen gehabt - an meinem Rechner.
Der Wunsch geht halt in Richtung "Punch"
(er sollte halt bei geringeren lautstärken schon einen gewissen Druck im Ohr erzeugen )

Ja, an die SF 5 eb hab ich auch schon gedacht...
Bin mir nur ziemlich unsicher, da sie ja als die Bassmonster bezeichnet werden. Da kann man sicherlich mit dem Eq abhelfen - allerdings mag ich mehr die harten kurzen Bässe - können das die EB ?

Die Westone UM 2 scheinen von der Beschriebung her super Bässe zu liefern kurz und knackig - wahrscheinlich müsste der Hochton mittels Eq gepuscht werden...


Die SD Kartenerweiterung/Videofunktion sind unwichtig.
Intraaural
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2008, 17:51
@Merci:
Bitte stelle Deine Aussagen noch einmal klarer dar.

Waren die Bässe bei der Kombination iPod Classic/SF5pro wirklich klasse (hast Du am Anfang so geschrieben) oder hätten sie auch dort schon mehr "Punch" haben können?

Hat Dir der SF5pro nur am Rechner und am D2 im Bass nicht so ganz gefallen oder willst Du definitiv mehr "Punch" als Du jemals mit den SF5pro gehört hast?
Merci
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2008, 21:02
Der Bass der Sf 5 pro war mit dem iPod schon klasse.

Ich werde sie auf jeden Fall mit einem Sony Player nochmal probehören.

(Ich hab gerade bei meinen Eltern einen alten Grundig Kopfhörer aufgehabt so aus den 70'er Jahren)

Die Grundig hatten weniger Bass als die Sf 5 pro allerdings war dieser auch gut fühlbar.
Ich vermisse den "Wechseldruck".

Wenn der erzeugbare "Druck" mit dem "Punch" zusammenhängt definitiv JA !


[Beitrag von Merci am 03. Okt 2008, 21:13 bearbeitet]
sensee80
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Okt 2008, 10:54
ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber Sony und UM2 können in dieser Kombination etwas zu dunkel geraten. v.a. wenn dich der bedeckte Hochtonbereich stört.
Ich habe selbst mit dieser Kombination geliebäugelt, aber genau diese Erfahrungsberichte haben mich davon abkommen lassen. Bis jetzt hatte ich den Meizu M6, nur haben mich die UM2 an dem Player nie vollständig überzeugt, ohne das ich sagen konnte weshalb.
Nun habe ich den Clix2, da die Kombination aus heller abgestimmtem Player und den UM2 recht passend sein soll.
Es stimmt. Jetzt gefallen mir die UM2 richtig gut.
Basstechnisch vermisse ich nichts, nur ist meiner Meinung nach die "Decke" die über allem beim UM2 lag, verschwunden.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Okt 2008, 11:32
Ich sage ja auch, es kommt auf die Kombination Player + KH an. Pauschal kann man wohl weder das eine noch das andere empfehlen. Den KH muss man konkret zu einem bestimmten Player aussuchen und umgedreht - wenn man meint, das sei der bessere Weg. Und letztlich muss man das einfach m,al selbst austesten, wie es einem gefällt. Klang wird subjektiv wahrgenommen, was dem einen Glücksgefühle bereitet, führt beim anderen vielleicht zur Ablehnung.
Merci
Stammgast
#16 erstellt: 15. Okt 2008, 14:49
So.... danke für die ganzen Antworten

Ich habe nun einen Meizu M6 SL und die UE tf 10 pro seit 2 Stunden - im Moment wunschlos glücklich.

Den Wunsch nach Punch schieb ich jetzt einfach auf den D2 - mit dem Meizu auf jeden Fall auch für die dollen 5 min ausreichend - mit EQ.


[Beitrag von Merci am 15. Okt 2008, 21:54 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2008, 20:42
@Merci

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon D2 vs. Apple IPod
MFauli am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  16 Beiträge
Cowon d2 oder ipod nano?
Tranci am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  26 Beiträge
ipod touch, iphone, cowon d2.
Lorenz(at) am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  26 Beiträge
Cowon D2 DAB, iPod Touch oder ?
go4java am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Cowon D2+
Wuth_Fortune am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
Cowon D2 oder Ipod Classic 80GB
robaertblack am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  19 Beiträge
Cowon D2 oder Apple iPod Touch
dulf am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  51 Beiträge
Cowon D2
helmuth.s am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  11 Beiträge
Cowon D2+ 16GB oder Cowon D2 16GB
bengun am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  12 Beiträge
Mischung aus Cowon D2 und iPod gesucht !
bwprius am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen