Riesige Sammlung . wat nu?

+A -A
Autor
Beitrag
deus62
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2008, 15:12
[Achtung: Langer Text mit Vorwort. Eigentliche Fragen finden sich weiter unten, in Fettschrift].

Also, mal abgeshen davon, daß sich hier zwei Themen überschneiden, glaube ich doch die richtige Kategorie gefunden zu haben. Ich hoffe man verzeiht mir, daß ich mit dieser Annahme vielleicht falsch liege.

Vorwort:
01 Ich lese hier seit meiner Registrierung mit und bin beeindruckt von dem Wisseen, das hier zutage tritt. Es gab bisher kaum ein Thema, das nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt werden konnte ... auch wenn ich selbst kein einziges Byte beigetragen habe. Mea culpa. Ich leide unter einer seltenen Augenkrankheit, die es mir nicht erlaubt, mehr als das, was ich auf meiner eigenen Webseite gepostet habe (seit geraumer Zeit nicht mehr geupdated), zu schreiben. Da mein Job mich augentechnisch mehr als ausfüllt, muß es - meist - beim Lesen (Vergrößerungsstufe 250%) bleiben.

02 Ich nähere mich den "50" und habe in den letzten 38 Jahren viel Musik gesammelt, sowohl in Form von LPs (viele davon [leider] in einem Anfall von geistiger Umnachtung Ende der 80er verkauft), CDs (ich besitze CDs im fünfstelligen Bereich ... ich messe nur noch in Metern und bin dort wohl irgendwann letztes Jahr dreistellig geworden), und verschiedenen digitalen Formaten. Man traut sich ja nicht es zu sagen, aber 2.5 Terabyte werden es schon sein. Da ich viele Dinge sowohl im *.flac Format als auch in den Formaten *.mpc (war mal ein ganz großer Fan!) und *mp3 besitze, relativiert sich diese Menge etwas. Da ich 99% der Musik selbst besitze, liegt der Schwerpunkt auf (guten) *.mp3 Dateien (200-320 kbps). Archivierung interessiert mich nicht die Bohne ... ich habe meine Musik nur gerne auf meinem ("Honda gives more head") relativ leistungsstarken Rechner.

03 Meine Sammlung ist bis zur Perfektion getagged und sortiert, wobei ich seit Mitte der 90er ein Nachname/Vorname-System verwende. In den letzten Monaten habe ich einen Großteil der Sammlung mit Covern (eingebettet in *.mp3 und als "folder.jpg" für andere Programme) und Lyrics (in separaten *.txt Dateien) ergänzt, besitze immer mind. 3 Sicherungen der ganzen Sammlung (externe Platten) und passe auf, daß mir Defragmentierung etc. keinen Strich durch die Rechnung machen. Trotzdem wäre es mir (nach zwei Flaschen Cacique) egal, würde die Sammlung in den Orkus wandern (digitales Nirvana), denn ...

04) ... ich besitze 99% der Dateien im Original, sprich als CD oder LP. Die wenigen Dateien, die ich nicht besitze, sind ausschließlich der Sparte "Jazz" vor 1950 zuzuordnen, die sonst nirgendwo erhältlich sind/waren. Was seitdem erhältlich wurde habe ich gekauft. Ich halte von illegalen Dowenloads gar nichts und habe auch nicht vor, meine Einstellung dazu neu zu überdenken ... auch wenn sich einige Dateien die ich besitze sicherlich in einer Grauzone bewegen. Ich fühle mich immer unwohl wenn ich etwas herunterlade, das einem Musiker nicht (materiell) zugute kommt. Ich liebe Musik zu sehr um mir selbst die Chance zu versauen, Labels dazu zu bekommen, seltene "Sessions" (mit finanziellem Gewinn) zu veröfentlichen. Aber, das ist ein anderes Thema.

Fazit:
Bekloppt? Ja.
Freak? Ja.
Wenn man kaum noch etwas sehen kann, nimmt Musik einen unglaublich größeren Wert an als für viele andere Menschen.

Noch einige Details:
Ich höre Musik auf einem Marantz System (Class-A Verstärker und CD-Player) mit Dynaudio (Contour 1.8 MKII) Lautsprechern, bin ein dezidierter "Stereo" Fan und höre LPs über einen alten ( überholten ELAC) Plattenspieler. Das System ist weder neutral noch high-endig (wurde durch Kabel von "Funk Tonstudio" in Berlin an die Leine gelegt), aber es wurde von mir bewußt ausgewählt um die ganze Bandbreite meiner Samlung von Barock bis 80er-Jahre Punk sowie die (leider) gekauften (teilweise sehr mäßigen) Remasters in guter, überdurchschnittlicher Qualität zu hören. Ich bin damit zufrieden, träume aber immer von besseren Systemen. Als Kopfhörer verwendete ich bisher Sennheiser (HD 600er Modelle), die zu mir am besten paßten.

Am Rechner (Vista 64bit) selbst verwende ich 1by1, einen "Directory-Player", der meiner krankhaften Neigung zum Taggen und Organisieren entgegenkommt. Ich überprüfe mein Tagging mit WMP 11, der jedesmal schon bei den kleinsten Fehlern Dünnschiss bekommt (ich habe die DB mind. 1500mal neu erstellt). Es laufen noch mind. 10 andere Musik-Utilities, die wichtigsten sind aber MP3tag und diverse Transcoding-Programme. An Playern habe ich noch Foobar (geil) und Winamp (*groan*) plus VCL und andere für hauptsächlich Filme.

Fragen:

01 [Hinweis für Apple iPod Benutzer: Ich mag den Classic 160GB/120GB, aber er kommt für mich aus soundtechnischen Erwägungen heraus nicht in Frage. Ja, ich habe ihn mit mind. 5 verschiedenen - auch extrem(st)-preisigen Kopfhöreren getestet und obwohl mir das Konzept des Classic sehr gut (!) gefällt, entspricht er nicht meinen klangtechnischen Erwartungen, daher bitte hier nicht diese oder andere Apple-Empfehlungen posten.)

Also, ich suche einen MP3-Player, der beim Befüllen keine Probleme bereitet. Ich hatte lange Zeit zwei Player auf meiner Liste, aber nur einer ist übriggeblieben.

a) Der Cowon D2 hat mir beim Befüllen immer wieder Probleme bereitet (siehe auch diverse Posts hier oder in anderen Foren). Das Befüllen in "einem Rutsch" hat immer wieder die Datenbank durcheinander gebracht und bei der Übertragungsrate ist es nervig, den Vorgang immer wieder zu wiederholen (portionsweises Befüllen hat immer geholfen, war mir aber zu nervig). Anonsten wäre dieser Player meine erste Wahl, da er erweiterbar ist und es mir erlaubt, mind. zweimal 16GB mit mir herumzutragen. Das würde reichen, wenn ich nicht ein Wochenende brauchen würde das Ding sauber aufzutanken. Da ich sehr viele Dateien mit 220-320 kbps (VBR) besitze (derzeit ungefäht 750GB), reicht ein Cowon D2 mit 16GB plus zwei/drei Karten, um mich durch 7 Tage Krankenhaus mit z.T. wirklich schmerzhaften Untersuchungen zu bringen ... zumal mir der Sound echt gut gefallen hat. Da ich notorischer Pfrimler bin (ich modde gerne meinen Vista 64bit Desktop bis sich das ganze Ding in das digitale Nirvana verabschiedet. haben mich auch die Cowon "Skins" etc. überzeugt. Geiles Teil, aber. :/

Zudem war ich gezwungen, Tags aus *.flac Dateien zu entfernen, die dort zwar nicht hingehören, für meine Nutzung meiner Sammlung aber wichtig sind. Ich weiß, "Kulturbanuse" und so, aber ich tagge nun mal auch meine *.flac Sammlung. Ich bin halt sehr eigen.

b) Übriggeblieben ist der Sony NWZ A 829 (B), der aber nicht genug Speicherplatz hat. 16GB reichen einfach nicht. Der Sound hat mich ebenso überzeugt, da ich aber viel Zeit in den oben erwähnten Krankenhäusern verbringen muß, ist ein regelmäßiges "Neubetanken" für mich besonders wichtig, ... und das nervt auf Dauer.

1. Frage: Da ich zwar regelmäßig "mitlese" aber nicht "am Puls der Zeit" sein kann ... wird es in den nächsten zwölf Monaten einen Player geben, der a) soundtechnisch auf dem Niveau von Cowon D2 oder dem Sony-Player sein wird UND erweiterbar ist (bzw. mind. oder mehr als 32 GB bieten wird)? Ich kann nicht dauernd die Nachrichten diesbezüglich lesen, habe also eventuell eine Anküdigung buchstäblich "übersehen".

2. Frage: Gibt es einen Player (den ich evtl. übersehen habe), der es mir erlaubt mind. einmal pro Woche große Mengen an Musik (!)problemlos(!) zu "überspielen"? Der Cowon hat mich manchmal einen ganzen Tag gekostet ... leider!

3. Frage: (außerhalb dieses Themas) ... Ich möchte meiner Lebensgefährtin eine Stereoanlage schenken, an die sie eine große Festplatte (500MB-1GB) anschließen kann, um an der Sammlung, die sie mit aufgebaut hat, partizipieren zu können. Ich hatte an z.B. eine Yamaha Piano Craft (mit USB) gedacht (der Klang hat mir gefallen, und preislich sollten 500 EUR nicht überschritten werden), habe aber keine Ahnung von solchen Anlagen, da ich einfach keine "Augen-" Zeit habe mich umfassend zu informieren. Kriterium 1 wäre ein überdurchschnittlicher Klang (evtl. mit anderen/ausgewechselten Lautsprechern) und 2. Kriterium wäre die Möglichkeit, eine große Festplatte anzuschließen, die anschließend relativ einfach (relativ einfach heißt in diesem Zusammenhang, Ordner-basierend zu navigieren ... das gezielte Anspringen einzelner Songs ist nicht wichtig!) anzusteuern ist.

Entschuldigt bitte diesen langen "Post", aber ich habe mir einmal Zeit genommen, das alles aufzuschreiben und hoffe, daß mir jemand antwortet. Noch ein Hinweis: Ich kann ob der obengenannten Probleme oft nur einmal/zweimal pro Tag online sein, kann also nicht immer sofort auf evtl. Antworten reagieren. Manchmal muß ich auch ein oder zwei Wochen "verschwinden", um mich mit Nadeln stechen zu lassen. Ich bitte um Nachsicht.

Wer hier angekommen ist hat entweder viel Geduld ... oder einen Hang zum Masochismus.

Ich bin für jede kurze/kleine/ausführliche/etc. Antwort dankbar.

Grüße,

V.


[Beitrag von deus62 am 22. Okt 2008, 15:33 bearbeitet]
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2008, 17:38
Hallo deus62,

der Text war mir nicht zu lang, weil er gut zu lesen und nicht uninteressant ist.

Was den Cowon D2 betrifft, so wäre das ja schon eine Lösung Deines Problems: SD-Karten befüllen, wenn es sein muß parallel an verschiedenen USB-Ports über billige Karten-Leser, und dann nach Wunsch und Gusto rein ins Gerätchen. Einfach wie CD-Einlegen, nur mehr Musik pro Datenträger.

Wenn nur dieser Datenbank-Fehler, scheinbar unkontrollierber, nicht wäre..

Nach meinem bisherigen Eindruck funktionieren 4-GB-Karten mit (getesteter) Schreibgeschwindigkeit von 10 MB/sec und 20 MB/sec Lesen ganz gut. (habe getestet: CnMemory Gold 133x)

Grüße, Hmeck
deus62
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2008, 01:16
Danke für deine Antwort.

Ja, der Datenbankfehler ist der Killer schlechthin. Es ist der einzige Faktor, der mich vom Kauf abhält ... ich beobachte jedoch die diversen Threads um zu sehen, ob da noch irgendeine Lösung kommt.

Derzeit tendiere ich zum Sony ... nach dem Motto "bis 'was anderes kommt, müssen 16GB reichen". Bisher habe ich nur gelesen, daß bei einer Übertragung der Dateien via Explorer Tag-Informationen verloren gehen (Jahr)? Damit könnte ich, glaube ich, leben.

Manchmal frage ich mich, warum Hersteller, die anonsten wirklich gute Player am Start haben, bei solch' vergleichsweise einfachen Dingen schlampen. Schade.
dagdeb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2008, 08:35
Hallo deus62,

da Dir die Kapazität des Cowon D2 genügen würde, erwähne ich mal den Sandisk Sansa View. Den gibt es mit 32GB Speicher intern plus Erweiterungsmöglichkeit. Nach Informationen im Netz zu urteilen hat Sandisk bei der Entwicklung seiner neueren Modelle (wozu auch der View zählt) viel Augenmerk auf die Klanqualität gelegt. Ich habe den View weder gehört, noch weiß ich, wie einfach er zu befüllen ist, doch die Kapazität spricht für ihn. Vielleicht magst Du Dich ja mal über ihn informieren.

Ciao!

dagdeb
deus62
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2008, 16:34
@ dagdeb

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich werde mir den Player mal etwas genauer anschauen.

HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2008, 16:56
Erstmal Respekt für deine Musiksammlung und die Geduld für das archivieren. Einfach nur Geil. Wäre ich doch 30 Jahre früher zur Welt gekommen;)

Tja ein Mp3 Player für Audiophile. Das wärs;)

Wen dir der Ipod gefällt (ich besitze ihn übrigens) gibt es diverse Möglichkeiten die Klangqualität zu steigern.

Kopfhörer Verstärker für Ipod
http://www.methodshop.com/gadgets/reviews/simpl-a1/index.shtml

Line Out für Ipod und beliebiger Kopfhörerverstärker dazu.

Digital Out Dock: Wadia I Transport + DAC

Die Portabilität nimmt einfach immer mehr ab.

Ich persönlich würde mich für ein Ipod + Line Out Kabel + Kophörerverstärker + Kophörer entscheiden.
mucci
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2008, 18:29
Hi,

mal eine andere unkonventionelle Idee, da du ja offensichtlich sehr viel Geld für deine Musik investierst: Warum nicht einfach mehrere Sony Player kaufen, die dann jeweils mit Songs einer bestimmten Kategorie bespielt werden? Du könntest dir so bei z.B. 4 Playern 64 GB mitnehmen, und sooo viel teurer als einzelne SD-Karten ist das dann auch nicht, vor allem, wenn man den Preis deiner CD-Sammlung dagegenhält.

Die Rechnung wäre: 16GB Player kostet 200 Euro, also etwa >10 Euro pro GB. Auf ein GB gehen etwa 6 Stunden Musik in sehr guter MP3 Qualität drauf, also 6 CDs = mind. 100 Euro. D.h. der mobile Player kostet dich etwa 10% Aufschlag auf alle deine gekaufte Musik, sofern du deine gesamte Sammlung auf mobile Player spielst...

Vorteil: Du hast die für dich optimale Soundqualität und müsstest dann nur von Zeit zu Zeit den Player wechseln.

Grüße
jopl
Merci
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2008, 19:02
Na das ist ja eine tolle Idee

Da hat ja sogar Sony dran gedacht - die player gibt es ja sogar in verschiedenen Farben .

Dann muss man nur noch die Musikrichtungen den Farben zuordnen.

Ps: Mein Tipp ist auch ein iPod + KHV.
deus62
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2008, 22:03
Ich gebe lieber Geld für Musik aus.

deus62
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2008, 23:19

dagdeb schrieb:
Hallo deus62,

da Dir die Kapazität des Cowon D2 genügen würde, erwähne ich mal den Sandisk Sansa View. Den gibt es mit 32GB Speicher intern plus Erweiterungsmöglichkeit. Nach Informationen im Netz zu urteilen hat Sandisk bei der Entwicklung seiner neueren Modelle (wozu auch der View zählt) viel Augenmerk auf die Klanqualität gelegt. Ich habe den View weder gehört, noch weiß ich, wie einfach er zu befüllen ist, doch die Kapazität spricht für ihn. Vielleicht magst Du Dich ja mal über ihn informieren.

Ciao!

dagdeb


Habe mich gerade mal im offiziellen Sansa-Forum umgeschaut und mußte feststellen, daß der Player wohl ausschließlich als Briefbeschwerer taugt. Die Liste der ernsten Bugs (ohne Fixes) scheint endlos. Beispiel ...
dagdeb
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2008, 09:07
Hallo deus62,

ich gebe zu, daß die Liste der Bugs in der Firmware des Sansa View auch mich vom Kauf abhalten würde. Ich habe mich mit diesem Player nicht wirklich beschäftigt, weil er wohl nur sehr umständlich als UMS-Gerät nutzbar ist, deshalb kannte ich auch die Bugs nicht.

Eine Alternative fällt mir noch ein. Wenn es auch ein gebrauchter Player sein darf, dann könntest Du Dir einen besorgen, auf dem RockBox als Firmware läuft. Ich habe RockBox seit einem Jahr auf meinem iAudio X5L 30 GB und bin hochzufrieden. Für Spielkinder gibt es installierbare Themes (man kann auch seine eigenen Themes basteln), für die Musikfreaks gibt es Formatunterstützung und Features ohne Ende (vollständiger ReplayGain Support, Gapless Playback, parametrischer Equalizer, Crossfeed, wahlweise Ordner- und Datenbanknavigation, ...), und gerade Dich könnte interessieren, daß RockBox eine Sprachausgabe unterstützt (du kannst Dir beim Navigieren die Menupunkte vorlesen lassen). RockBox läuft bei mir sehr stabil und wird auch aktiv weiterentwickelt. Wenn also ein Bug auftritt, dann wird dieser auch mit einiger Wahrscheinlichkeit beseitigt. Bei Interesse kannst Du dich mal hier umsehen.

Ansonsten wird hoffentlich bald der TrekStor Vibez F 32GB mit 32GB Flashspeicher (ohne Erweiterungsmöglichkeit) erscheinen. Dieser Tipp beruht aber ebenfalls nur auf der Kapazität. Weitere Informationen mußt Du Dir bitte selbst besorgen.

Ich bin zur Zeit auch auf der Jagd nach einem Player, der eine vernünftige Kapazität gekoppelt mit einer ordentlichen Klangqualität bietet und nicht iPod heißt. Gar nicht so einfach.

Waidmannsheil!

dagdeb

[Edit] Fehlerteufel gekillt


[Beitrag von dagdeb am 24. Okt 2008, 09:09 bearbeitet]
deus62
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2008, 17:33
Vielen Dank für die Info und den Link. Ich werde mich mal ordentlich einlesen. Das klingt für mich erst einmal echt gut.

Seit heute bin ich doch in Versuchung geführt, da mir ein befreundeter Händler einen 160GB iPod (letztes Exemplar) für 150 Euro angeboten hat, originalverpackt mit voller Garantie, etc. Das ist ein GB-Preis nach meinem Geschmack.

Ich denke echt daran, das Angebot anzunehmen, mich mal nach halbwegs brauchbaren Kopfhörern umzusehen, die ich auch bezahlen kann, um mir dann evtl. noch einen Zweitplayer (warscheinlich den Sony) zuzulegen (siehe Anstoß zu dieser Überlegung weiter oben im Thread) Der Sony ist ja durch das iPod-Angebot um die Hälfte im Preis gefallen (Milchmädchenrechnung, ich weiß).

*grübel*

Erst mal einen Cuba Libre machen ...

...


[Beitrag von deus62 am 24. Okt 2008, 17:33 bearbeitet]
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#13 erstellt: 24. Okt 2008, 18:38
Cuba kommt gut:D
Super Angebot, das ist wohl nicht zu schlagen.
Was hast du vor auszugeben für den KH?
deus62
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2008, 20:06
[Achtung: Bewußtseinsstrom folgt ...]

Ja, mit Cacique (Venezuela) gemacht!

Also, da ich ja, wie oben angemerkt, meine ganze Kohle für Musik ausgebe (man sperre mich ein, bitte), kommt dieses Angebot, das ich bis morgen 12 Uhr annehmen oder ablehnen muß, etwas außerplanmäßig. Ich wollte mich eigentlich erst ausführlich informieren, um dann im November oder gar erst Dezember zu kaufen (habe gerade eine ganze Stange Geld für Jazz-Editionen von Mosaic Records ausgegeben). :/

D.h., ich hätte derzeit maximal (!) 150 Euro übrig, um einen ersten "brauchbaren" KH zu kaufen. Ab Januar könnte ich dann in einen (falls überhaupt notwendig) besseren (also leider vermutlich auch teureren) KH mehr investieren. Es ist so, daß ich in Zügen und Krankenhäusern nicht unbedingt einen maximal audiophilen Player brauche. Dazu habe ich meine eigene Anlage zuhause. Aber ordentlich sollte er schon sein.

Mein Problem ist derzeit, daß mich der iPod in meinen recht intensiven Probesessions aus einem bestimmten Grund nicht überzeugen konnte (dafür kann er aber nichts): Ich habe einen besonderen Hang zu recht obskuren Aufnahmen aus den 40er und 50er Jahren (Jazz), die oft schon von sich aus eine recht mäßige Qualität haben.

Ohne jetzt hier ausschweifen zu wollen, gibt es natürlich auch tonnenweise Beispiele hervorragender Aufnahmen (z.B. für Concord/Fantasy) und heutige Remasters (Mosaic), die um Lichtjahre besser klingen als der übersteuerte Mist, den man heute hören muß, aber meine Leidenschaft gilt oft ganz seltenen West Coast und sogenannten "small group sessions", die manchmal nicht gerade audiophil ausfallen (oder eher schlecht als recht von alten LPs gerippt wurden).

"Gut," könnte jetzt jemand sagen, "dann braucht man auch keinen audiophilen Player!" Nicht ganz falsch, aber meine Anlage im Wohnzimmer zaubert ganz ordentlichen Sound aus den alten Sachen (die oft nach monatelanger Suche von mir in guter/sehr guter Qualität irgendwo auf der Welt gekauft werden, meist in Japan oder den USA). Auch mein PC-Setup leistet brauchbares mit den DLs/Rips, die ich habe.

Ich brauche also einen Kopfhörer, der v.a. kleine Jazz Besetzungen und klassische Musik so wiedergeben kann, daß sie laut genug ist.
Niederohmig?
Oh, Mann, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, da ich mich erst später richtig einlesen wollte.

Von der Lautstärke her habe ich kein Problem mit dem iPod, wenn es um neuere Musik geht (Motorhead, Bohren & der Club of Gore oder diverse Elektronika kommen für mich mehr als laut/gut genug rüber), aber bei dem alten Zeug, das ich nicht selbst besitze und das ich meist nur als VBR 2 (maximal !, wenn ich Glück hatte) habe, ist der Lautstärkepegel ohnehin schon deutlich unter dem, was ich für den iPod wohl bräuchte. Das könnte ich zwar softwaretechnisch boosten, will/wollte ich aber eigentlich nicht.

Zweitens: iTunes ist mir ein Graus. Ich habe hier riesige Mengen sauber archivierter Musik, die ohnehin schon schwierig zu managen bzw. zu sichern sind. WMP habe ich derzeit zur Kontrolle im Einsatz, aber bei mir ist alles schreibgeschützt, gesichert, hinter Sicherheitsmauern gehortet, etc. da ich nicht will, daß mir irgendein Programm meine jahrelange Arbeit "zumüllt".

Ich habe mal 'ne ältere (damals unter XP) iTunes Version ausprobiert (und war wohl dazu zu dumm), aber plötzlich hatte ich lauter so müllige *.jpg Dateien in meinen Verzeichnissen (Cover). Jede einzelne Datei ist bei mir mit perfekten Covern getagged, die meist mit 600*600 px eingebettet sind (ja, ich weiß ...). Dazu habe ich noch mind. ein hochauflösendes Cover und eine ebenso gute "Folder" Datei (komprimiert) im Verzeichnis. Zudem enthalten wichtige Ordner (tausende) auch einen "_ scans and info" Unterordner, der Textdateien, Discographien, etc. beinhaltet. Ich habe irgendwann in den 90ern angefangen ... mind. 10 Jahre stecken da drin.

Da ich - zugegebenermaßen - von neueren iTunes Versionen auch keine Ahnung habe, beschleicht mich immer ein ungutes Gefühl wenn ich in diversen Foren herumlese ("Trockenschwimmer") und mir vor Augen führe, daß ich die mehrfache Menge eines iPod Classic 160 habe, die es zu managen gilt.

Das müßte alles in einem zweiten, getrennten Bereich von statten gehen um sicherzustellen, daß weder meine Originalsammlung noch die drei Sicherungskopien in irgendeiner Weise von iTunes tangiert werden.

Und, langsam geht auch mir der Platz aus. Ich habe schon ein 80cm Regalbrett voller externer PLatten, ... das muß reichen.

Also, Angsthase, und so.

Übrigens: Nachdem ich jahrelang auf MPC gesetzt hatte, besteht meine Sammlung heute zu 25% aus FLAC, 25% aus MPC und 50% aus MP3 Dateien. Da ich die digitalen Formate nicht zur Archivierung brauche (s. ersten Post), habe ich auf VBR 0 bis 2 MP3s gesetzt, ein Format, das warscheinlich nach einem Atomkrieg auch die Kakalaken (und Keith Richards) überleben wird.


Man merkt: Cacicque verleitet zu Vielschreiben. Vielleicht sollte ich mal die Marke wechseln?

Auf zu einem alten "Havana Club".

Leute, soll ich, oder soll ich nicht ... den iPod kaufen?

P.S.: Viele Bearbeitungen/edits ... liegt am Rum, echt ...


[Beitrag von deus62 am 24. Okt 2008, 20:10 bearbeitet]
deus62
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2008, 20:21
@dagdeb

Also, RockBox klingt echt interessant. Das käme meiner analen Fixierung bezüglich des Moddings und des Beherrschens der mich umgebenden Technik deutlich entgegen.

Freud läßt grüßen.

Leider nicht für den i Pod Classic, der ja zur Zeit im Raum steht.

Trotzdem, ein guter, weil Community-basierender Ansatz.
So etwas mag ich ... schon aus Prinzip!
Ich habe etliche Bookmarks gesetzt, um das weiterzuverfolgen.
Danke für den Tipp!
deus62
Stammgast
#16 erstellt: 25. Okt 2008, 09:06
Ich habe mich, nach einer langen geruhsamen Nacht, entschieden, den iPod links liegen zu lassen ... auch wenn mich viele Leute für verrückt halten werden. Außer der Speichergröße, die wirklich verlockend war (und bis zwölf Uhr bleiben wird), hatte ich mich eigentlich schon seit langem entschieden, keinen iPod zu kaufen. Das gestrige Angebot hat mich dann allerdings komplett aus der Bahn geworfen.

Wie es jetzt weitergeht, weiß ich noch nicht. Ich tendiere immer noch dazu, mir den Sony 829 zu holen und erst in einigen Monaten bei einem zukünftigen größeren Player zuzuschlagen, sollte denn einer kommen.

Ansonsten muß halt ein zweiter Player her, mindestens.

Erst einmal Dankeschön für die Hilfe, die mich auch per PM erreichte.
Hmeck
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2008, 22:06
Jetzt habe ich meinem cowon D2 gesagt: mein Lieber, wenn du jetzt noch EINMAL Zicken machst nach Einschieben eines SD-Chips, dann gehts wieder in den Karton und zurück zu Amazon. And was soll ich sagen: Heute abend 3,6 GB frisch gerippte Musik einsgesteckt, den guten alten Sennheiser HD 414 mit frischen Ohrpolstern und was soll ich sagen: Kein einziges klitzekleines Problemchen.

Fast ärgert es mich: Was war das denn nun mit dem Datenbankfehler, die ich eim paar mal "genossen" habe? Nach meinem Wissen repariert sich Software nicht von selbst. ...

Übrigens einen Test mit Rockbox (für System 2,57) gemacht. Läßt sich installieren, läuft auch an, aber nix funktioniert. (mp3: Kodec unbekannt) Schade, hätt ich gerne genommen.
deus62
Stammgast
#18 erstellt: 26. Okt 2008, 15:29
Hm. Ich habe gerade - zwei Sekunden vor dem Kauf - festgestellt, daß der Sony NWZ-A829 nicht von 64bit Betriebssystemen unterstützt wird. Ich habe aber ein 64bit Betriebssystem.

Mist. Darauf hatte ich nun überhaupt nicht geachtet.

Dann muß es wohl doch der Cowon werden?


[Beitrag von deus62 am 26. Okt 2008, 15:35 bearbeitet]
Merci
Stammgast
#19 erstellt: 26. Okt 2008, 15:44
??? Kannst du mit deinem Betriebssystem keinen USB - Stick nutzen ?
Wenn doch sollte der Sony auch funktionieren.
deus62
Stammgast
#20 erstellt: 26. Okt 2008, 16:12
Ich habe nur dies hier in der Bedienungsanleitung (für genau diesen Player) gelesen:


Wird von 64-Bit-Betriebssystemen nicht unterstützt.


Das wird überall und im Service-Bereich jedesmal separat genannt.

Für mich heißt das, daß 64-Bit-Betriebssysteme nicht unterstützt werden?



[Beitrag von deus62 am 26. Okt 2008, 16:14 bearbeitet]
Merci
Stammgast
#21 erstellt: 27. Okt 2008, 01:50
Könnt mir vorstellen das die mitgelieferte Software nicht funktioniert - aber die braucht man beim Sony 82x doch eh nicht, da drag'n'drop jetzt möglich ist .

Also testen - würde mich aber sehr wundern wenn es nicht geht.
deus62
Stammgast
#22 erstellt: 27. Okt 2008, 02:31

Merci schrieb:
Könnt mir vorstellen das die mitgelieferte Software nicht funktioniert - aber die braucht man beim Sony 82x doch eh nicht, da drag'n'drop jetzt möglich ist .

Also testen - würde mich aber sehr wundern wenn es nicht geht.


Ich habe mehrmals gelesen, daß das Gerät gar nicht erkannt wird. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der den Player unter Vista 64bit zum Laufen gebracht hat? Gefunden habe ich diesbezüglich noch nichts.
Darkos
Stammgast
#23 erstellt: 27. Okt 2008, 22:07

deus62 schrieb:

Merci schrieb:
Könnt mir vorstellen das die mitgelieferte Software nicht funktioniert - aber die braucht man beim Sony 82x doch eh nicht, da drag'n'drop jetzt möglich ist .

Also testen - würde mich aber sehr wundern wenn es nicht geht.


Ich habe mehrmals gelesen, daß das Gerät gar nicht erkannt wird. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der den Player unter Vista 64bit zum Laufen gebracht hat? Gefunden habe ich diesbezüglich noch nichts.


Ausprobieren. Wenn's nicht geht einfach wieder umtauschen.

Jede 32bit Software läuft auch unter 64bit, da Vista 64 und XP 64 neben den 64er auch die 32er Programm-Bibliotheken an Bord haben.

Problematisch wird's nur bei Treibern, da diese im 64bit Format vorliegen müssen, und dazu sind die meisten Hardware-Hersteller zu faul.

Wenn der Sony als reines Wechsel-Speichermedium erkannt wird, wird er auch unter 64bit laufen.
deus62
Stammgast
#24 erstellt: 27. Okt 2008, 22:56

Wenn der Sony als reines Wechsel-Speichermedium erkannt wird, wird er auch unter 64bit laufen.


Genau hier scheint das Problem zu liegen. Ich habe mind. zwei Posts in anderen Foren gefunden, in denen beschrieben wurde, daß 64bit Windows und Linux (ich glaube ss war ein Ubuntu Derivat) Versionen das Gerät gar nicht erkannt haben. Eine Lösung wurde dort auch nicht gefunden (bin zu faul, um Google noch einmal zu bemühen).

Mich wundert nur, daß diese Einschränkung - wenn sie denn eine ist - so selten irgendwo genannt wird. Ich bin eher durch Zufall darauf gestoßen.

Es liegt warscheinlich daran, daß 64bit Systeme immer noch wenig verbreitet sind. Ich habe seinerzeit auch lange überlegt, ob ich mir die "normale" oder 64bit Vista-Version zum neuen Rechner dazunehme, habe aber meine Entscheidung bisher nicht bereut. Das System läuft einwandfrei und Abstürze gibt es nach einigen einfachen Korrekturen an meiner Installation überhaupt keine mehr (ich nutze mein System aber auch hauptsächlich nur als Office-Rechner). Das System läuft seit Juli/August (fast ununterbrochen) fehlerfrei und genauso stabil, wie mein altes XP-System, das ich über alle Maßen geliebt habe. In selbiges hatte ich mind. ein Jahr Pfrimelarbeit gesteckt, bis das System ohne jegliche Abstürze unglaublich stabil lief.

P.S.: Vielleicht sollte ich hier im Forum noch einen weiteren Thread aufmachen der fragt, welche Player überhaupt unter 64bit funktionieren? Dann hätten die Leute, die danach suchen, eine schnelle Übersicht? Was haltet ihr davon (denn dieser Thread wirkt ja ob seiner Textlänge eher etwas abschreckend)?


[Beitrag von deus62 am 27. Okt 2008, 22:58 bearbeitet]
pipapu
Stammgast
#25 erstellt: 29. Okt 2008, 20:26

Hmeck schrieb:
Hallo deus62,

der Text war mir nicht zu lang, weil er gut zu lesen und nicht uninteressant ist.

Was den Cowon D2 betrifft, so wäre das ja schon eine Lösung Deines Problems: SD-Karten befüllen, wenn es sein muß parallel an verschiedenen USB-Ports über billige Karten-Leser, und dann nach Wunsch und Gusto rein ins Gerätchen. Einfach wie CD-Einlegen, nur mehr Musik pro Datenträger.

Wenn nur dieser Datenbank-Fehler, scheinbar unkontrollierber, nicht wäre..

Nach meinem bisherigen Eindruck funktionieren 4-GB-Karten mit (getesteter) Schreibgeschwindigkeit von 10 MB/sec und 20 MB/sec Lesen ganz gut. (habe getestet: CnMemory Gold 133x)

Grüße, Hmeck


kann mir mal jemand schnell sagen was es mit diesem Datenbank-Fehler auf sich hat..
ich wollte mir nämlich die Tage eine 16GB SDHC Karte für meinen D2 holen. werden die karten nicht erkannt ?

mfg pipapu
Hmeck
Inventar
#26 erstellt: 30. Okt 2008, 00:57
pipapu schrieb:


kann mir mal jemand schnell sagen was es mit diesem Datenbank-Fehler auf sich hat.


Es gibt offensichtlich sporadisch den Fehler, daß getaggte Files nicht mehr angezeigt werden, bereits aufgespielte und korrekt angezeigte Datein nach Einbau einer SD-Karte plötzlich nur noch "unknown" anzeigen. Abhilfe soll das etappenweise Befüllen und / oder eventuelles Neuaufspielen der Firmware bringen.

Bei meinem D2 - 4GB ist dieser Fehler anfangs 5 mal aufgetreten, danach komischerweise nicht mehr. Das entspricht überhaupt nicht dem, was vom Verhalten programmgesteuerter Geräte zu erwarten ist. Es scheint - auch im englischsprachigen iaudiophile.net - Forum - noch niemand den Fehler gezielt reproduzieren zu können.

Falls jemand mehr weiß - auch ich wäre dringend auf mehr Infos scharf, schließlich will ich nach und nach größere Teile meiner Musiksammlung auf SD-Karten bringen. Oder cowon zurückgeben.
pipapu
Stammgast
#27 erstellt: 30. Okt 2008, 12:11
macht es vllt einen Unterschied ob die Karte per Card Reader oder per D2 befüllt wird ?
Ist dieser Fehler unabhängig von SD Karten, Herstellern und Kapazitäten ?
Sind es in diesen Problemfällen dann alle Dateien die nicht mehr richtig angezeigt werden oder nur einzelne ?

mfg pipapu
Hmeck
Inventar
#28 erstellt: 30. Okt 2008, 18:04

macht es vllt einen Unterschied ob die Karte per Card Reader oder per D2 befüllt wird ?
Ist dieser Fehler unabhängig von SD Karten, Herstellern und Kapazitäten ?
Sind es in diesen Problemfällen dann alle Dateien die nicht mehr richtig angezeigt werden oder nur einzelne ?


Nein, Ja, Alle.

Einmal ist es bei meinem Gerät sogar ganz ohne Karte passiert, mit dem eingebauten Speicher, mit einer 1 GB - Portion, die schon mehrfach auf einem anderen Player und auf einer 1-GB-Karte, auch im cowon D2 problemlos gelaufen ist.

Daten: 1 Ordner pro Album, alles mp3 und von opendb getaggt.

Sämtliche Anzeigen standen da auf "unknown", aber er spielte noch. Reset vergeblich, Daten mussten über D2-systemmenü gelöscht werden, dann 1. Ordner besagter Datenmenge aufgespielt, entfernt, Aus-Ein-geschaltet, Rest kopiert: OK.

Wirklich mysteriös, das Ganze - habe aber keine Lust, daran weiterzutesten, es sei denn, iaudio bzw cowon würde mich als Testprogrammierer bezahlen.
pipapu
Stammgast
#29 erstellt: 31. Okt 2008, 10:50
hmmm
hängt es vllt mit der verwendeten Firmware zusammen ?
wenn nicht werde ich das Problem erstmal ignorieren und mir für 25€ ne 16GB SDHC kaufen

mfg pipapu
Hmeck
Inventar
#30 erstellt: 01. Nov 2008, 20:01
hallo pipapu,

Firmw. ist 2.57, und seit einiger Zeit wechsle ich problemlos etliche 4 GB-Karten. Berichtest Du mal von von den Ergebnissen mit der 16 GB ?

Grüße, Hameck
deus62
Stammgast
#31 erstellt: 05. Jan 2009, 10:54
Nach geraumer Zeit ein Update von mir.

Ich habe die Idee einen mobilen Player zu kaufen erst einmal beerdigt und ... TaDa! ... mir einen Asus eeePC 1000H zugelegt, der bis auf den mobilen Einsatz beim Spaziergang alle möglichen Varianten abgedeckt hat. Bin äußerst zufrieden.

160GB Platte, lange Akku-Laufzeit (auch bei Filmen deutlich über 4 Stunden), alle Formate, etc.

Guter K´lang über gute Kopfhörer.
Was will man mehr?

Diese Anschaffung erlaubt es mir, den Entwicklungen auf dem Markt der kleinen portablen Player zu harren.



Edit: Ach ja, ich habe das Teil für 299 Euro (Rabbat beim Händler meines Vertrauens) bekommen. Da kann man nicht meckern.


[Beitrag von deus62 am 05. Jan 2009, 10:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAP Kaufberatung für riesige Sammlung
maestrovirtuoso am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  7 Beiträge
Kleine JVC RV-xx Sammlung
RheinPiratBasel am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  4 Beiträge
mein sony ist futsch, was nu?
john_frink am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  4 Beiträge
Hisound Studio V und nu? erledigt
sofastreamer am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
Komplette MP3 Sammlung übersteuert? MP3-Gain
DaftP am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  10 Beiträge
CD-Sammlung auf itunes oder MP3 für Hifi
grisuhu am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  4 Beiträge
iAudio 5XL versus iPod Classic noch nie dagewesener thread!garantiert!
Dualplattenspieler am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  12 Beiträge
Von MD zu MP3 ?
Wamtinan am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Mp3 -sammlung nicht über Laptop hören. Mp3-player Ipod ich hab keine Ahnung!
silvie80 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  22 Beiträge
ipod formatieren: fat32-->ntfs möglich?
isegal-niemand am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen