Meizu oder Cowon

+A -A
Autor
Beitrag
horstsack
Gesperrt
#1 erstellt: 03. Dez 2008, 12:49
Brauche nen neuen Player und überlege ob ich mir den Meizu oder den Cowon IAudio 7 holen sollte.
Am allerwichtigsten ist mir die Soundqualität und möglichst vielfältige Soundcariationen über den Equalizer und andere Einstellungsvarianten.
Des weiteren sollte er ne gute Bedienbarkeit aufweisen und ein Ordnersystem.
Betrieben werden soll der Player zusammen mit dem Westone 3, falls diese Info irgendwie nützlich ist!?Genutzt wird er nahezu auschließlich mobil oder auf der arbeit.
horstsack
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Dez 2008, 10:29
keiner je die beiden Player vergleichen können? dachte immer das seien mit die derzeitigen Referenzen was guten Klang angeht?
Intraaural
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2008, 23:46

horstsack schrieb:
keiner je die beiden Player vergleichen können? dachte immer das seien mit die derzeitigen Referenzen was guten Klang angeht?

Von der Verbreitung her (vor allem hier im Forum), sehe ich den Cowon D2 weit vor dem i7. Ich kann mich täuschen, aber dies ist mein persönlicher Eindruck.

Zu den beiden (Cowon D2 und Meizu M6SL) könnte ich etwas sagen, da ich beide besitze und mit einem Westone 3 Wettbewerber - sprich UE TF10 - höre.


horstsack schrieb:
Am allerwichtigsten ist mir die Soundqualität und möglichst vielfältige Soundcariationen über den Equalizer und andere Einstellungsvarianten.

Bei dem Satz zweifel ich, der Richtige für einen Ratschlag zu sein.

Es gibt hier im Forum eine Fraktion, für die dieser Satz ein Widerspruch schlechthin ist.

Ich sehe dies zwar nicht dogmatisch, aber aus eigener Erfahrung mit dem D2 kann ich dieser Fraktion nicht ganz widersprechen. Zumindest habe ich es nicht geschaft, die Dinge, die mich beim D2 störten mittels EQ und sonstiger Einstellungen zurecht zu rücken. Nicht dass es keinen Effekt in der gewünschten Richtung gegeben hätte, aber unter dem Strich habe ich damit woanders mehr kaputt gemacht als bei den Problempunkten gewonnen.

Seitdem gilt für mich EQ=off und sonstiges=off.

Diese Schlussfolgerung habe ich für mich getroffen. Wenn Du dies anders siehst, steht es Dir frei, anders zu handeln. Nur weiss ich nicht, ob dann meine Sicht der Dinge für Dich hilfreich ist.

Nachdem mir der D2 mit den TF10 unterrum zu dünn klang, mit "Ohm'schen Gegenmaßnahmen" dann zwar kräftig zulegte, dafür aber tonal irgendwie daneben lag (alles auf hohem Niveau, aber für die TF10 muss man schon was zuliefern können), war der Meizu für mich die richtige Alternative.
Ausreichend voluminös im unteren Bereich auch ohne "Hilfsmittel" und eine Musikalität, Lebendigkeit und Spielfreude, die ich beim D2 so vermißt habe. Der D2 klingt mir im direkten Vergleich zu leblos.

Der D2 ist ein Super-Player und in vielen Aspekten immer noch ungeschlagen. Wenn er beim Klang nicht gewisse "Eigenarten" hätte, hätte ich mir die Suche nach einer Alternative sparen können. Der Bass des Meizu trifft meinen Geschmack zwar auch nicht 100%-ig, aber unter dem Strich bin ich heilfroh über den Wechsel. Zumindest so froh, dass ich trotz seiner Macken in der Firmware nicht wieder zum D2 zurück will, wenn ich mit den TF10 höre.

Ich hoffe, Du kannst etwas für Dich Brauchbares aus meinen Ausführungen herauslesen. D2 und i7 sollen dem Vernehmen nach sehr ähnlich klingen, gehört habe ich den i7 aber noch nie. Bei Deinem Hang zu EQ-Spielereien ist der D2 ja noch nicht aus dem Rennen und der Westone 3 wird sich im Bass auch anders als die TF10 verhalten, wobei ich aus den bisherigen Berichten im KH-Forum noch keine eindeutigen Schlüsse ziehen kann.
horstsack
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 11:04
würde mich hier über weitere Eindrücke freuen, vor allem da ich in letzter Zeit viel Kritik am Meizu gehört habe und das der Cowon gerade im Bereich der Soundqualität soch überlegen ist! Als Kopfhörer fungieren im Übrigen die W3


[Beitrag von horstsack am 16. Dez 2008, 11:04 bearbeitet]
andinaut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 15:08
Hallo!

Kann zwar "nur" über den Meizu m6(SP) berichten, habe bis jetzt dafür aber nichts zum Meckern gefunden!

Für einige ist die Basswiedergabe zu stark, aber Dank BassBoost Funktion und EQ lässt sich das in den Griff kriegen. Der EQ ist unterteilt in folgende Frequenzen: 60, 150, 300, 550,, 1k, 2,5k, 5k 10k, 16k, 20k. Jeweils in Hz

Die Menu-Führung ist imo recht intuitiv; man muss sich aber an die Bedienung des "Slide-Pads" gewöhnen. Das ist etwas "nervös".

Ich habe mir eine entsprechende Aussparung in das Lederetui geschnitten, womit eine problemlose Taschenbedienbarkeit inklusive lauter/leiser möglich ist.

Viele Informationen bekommst du auf der Fansite http://www.meizume.com/german/


Hoffe geholfen zu haben,

Grüße Andi


[Beitrag von andinaut am 16. Dez 2008, 15:32 bearbeitet]
OriginalBuckRogers
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 01:48
ob die wohl beim kommenden cowon S9 endlich das tiefbassproblem in den griff bekommen haben? ansonsten kann ich dir ja nur empfehlen dir gleich den zu holen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon iaudio 7 vs. Cowon iaudio u3 vs. Meizu M6
***a.i.*** am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
cowon d2 oder meizu m6
spammyiy am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  4 Beiträge
Meizu M6 vs. Cowon iAudio D2
1210-Fan am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  20 Beiträge
Klangqualität: Cowon vs. Meizu
ralf19601956 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  12 Beiträge
meizu m6 oder cowon u3?
americo am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Cowon iAudio 7 oder Sony NWZ-S639F
andynagel am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Cowon iAudio 7 vs. Cowon iAudio U3
wedge3 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Cowon iAudio D2 vs Meizu M6
Zorro23 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  11 Beiträge
Cowon iAudio 7
Nattydraddy am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  510 Beiträge
Cowon iaudio D2 vs. Meizu M6 SP
w12er am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen