MP3 Handy - Alternative zu reinem MP3-Player? Wenn ja, welches?

+A -A
Autor
Beitrag
sabireil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 09:08
Hallo!

wenn ich sehe, daß manch ein Handy

- mit Speicherkarten bis ca 32 (16)GB erweiterbar sind,
- dazuhin noch der Akku schnell und einfach wechselbar ist,

so scheint es mir, daß dies doch eine klare Alternative zu dem reinen MP-3 Player ist.

Wie ist allerdings deren Klangqualität?

Erfahrungen?

Welche Modelle sind gut (mit möglichst großer Speichererweiterungsmöglichkeit)?

Oder doch beim guten alten Player bleiben?
evw
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 16:28
Habe vor einem dreiviertel Jahr meinen geliebten Iriver H120 gegen ein Nokia N82 ausgetauscht (+16GB-Karte) und bin nach wie vor zufrieden. Muss sich dem Iriver zwar geringfügig geschlagen geben, was Transparenz und Bass-Stärke angeht, aber für den Alltagsgebrauch mehr als tauglich. Schluckt auch nicht kopiergeschützte Itunes-Titel (*.m4a).

Das Iphone fand ich auch recht ordentlich, wobei man anscheinend immer noch nicht einen normalen Kopfhörer anschließen kann.

Sony-Ericsson habe ich noch nicht ausprobiert, da muss jemand anderes was zu sagen.

Ich bin gespannt auf das für das Frühjahr angekündigte Nokia N97, das bis auf 48GB Speicher erweitert werden kann.
Kuma
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 17:38
Höre immer auf meinem iphone (3g), und da lässt sich jeder Kopfhörer anschließen. Klangqualität ist völlig ok für mich.
Siebenstein83
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 18:23
sabireil
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Dez 2008, 07:52
Danke für den Forums-Link - allerdings handelt es sich da meiner Meinung nach um einen etwas merkwürdigen "Schlagabtausch"...

Wie dem auch sei, mir scheint ein 'Musikhandy' (ausser ggf. den minimalen Qualitätseinbussen)eine optimale Alternative zum reinen MP3-Player:

- Speicherkarten (ggf. bis 32GB, wechselbar)
- Akku ist einfach und schnell austauschbar;
also kein Problem, wenn der Akku mal kaput geht, oder man auf einer längeren Reise einen voll geladenen braucht
- + alle Features, die eben ein Handy bietet

Leider kenne ich mich auf dem Handy-Markt nicht so gut aus, so bin ich mir nicht sicher, welche Handys zB. Karten bis 32 GB nutzen können !?

(das iPhone schließe ich aus ...)
Silas_
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2008, 16:55
Wenn Du den Schlagabtausch merkwürdig fandest und so klar meinst, das ein Handy genauso gut ist, wozu dann Deine merkwürdige Frage?

Dann frag doch gleich blos nach einem Handy, das Deinen Wünschen entsprechen soll!

Ohne Ersatzakkus geht es meiner Meinung nach dann in keinem Fall. Wenn ich mir jetzt mal meinen Akku von meinem C902 anschaue, dann ist der fast so groß wie mein Meizu M6. Dazu bräuchte ich dann mindestens eine Schutzhülle für den Akku und müsste immer mal wieder schauen ob der überhaupt voll ist. Kenne noch keine Handy Akkus mit integrierter Anzeige der Füllung.

Ich hab absolut keinen Bock regelmäßig den Akku wechseln zu müssen, persönliche Meinung. Vor allem wie lade ich den Akku ohne mein Handy?
Vielleicht gibt es Akkuladegeräte für Handy Akkus? Keine Ahnung. Wenn nicht, müsste ich regelmäßig Abends erst den einen Akku voll laden, diesen dann im Handy mit dem Erstzakku tauschen, dann diesen voll laden. Evtl. noch mit einem dritten Akku das selbe Spiel.

Mein Akku im C902 reicht 1 Tag, wenn ich viel telefoniere und am nächsten Tag sicher gehen möchte, das mir unterwegs bei einem längeren Telefonat nicht der Saft ausgehen soll.

In meinem Meizu reicht der Akku ein paar Tage. Ich persönlich stecke eindeutig lieber meinen Player ans Netz, wenn es nötig ist, genauso wie bei meinem Handy.

Wo ist außer, das der Akku tauschbar ist sonst noch der Vorteil?

Zuletzt: Wenn ich den Meizu vom Klang mit dem C902 vergleiche, ist der zuvor in Ordnung gehende Klnge des Handys plötzlich ziemlich Kacke.


[Beitrag von Silas_ am 12. Dez 2008, 16:57 bearbeitet]
evw
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2008, 18:13

Wo ist außer, das der Akku tauschbar ist sonst noch der Vorteil?


Persönliche Erfahrungen: Man hat alle Geräte, die man sonst einzeln mitschleppen müßte, immer dabei: Terminkalender, Wecker, Mail-Empfang, Kamera, Navi, Mp3-Player, und das alles mit einem Netzteil. Bei heftiger Benutzung hält der Akku in der Tat nur einen Tag, ist aber nach einer guten Stunde Ladezeit wieder voll.

Wenn man nur mit dem Auto unterwegs ist, hat man ja genug Platz für den ganzen Krempel, aber für zu Fuß, per Bahn oder Flieger ist die Kombination schon ziemlich ideal, und bei MP3 sind die Unterschiede zu High-End-Playern sicherlich vorhanden, aber beim besten Willen nicht mehr dramatisch.

Edit: Stand der Dinge sind derzeit 16GB-Karten, mit denen die letzte Generation der Handys eigentlich klarkommen müßte - mein N82 läuft jedenfalls einwandfrei damit.


[Beitrag von evw am 12. Dez 2008, 18:17 bearbeitet]
bekr
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2008, 23:06

evw schrieb:
Ich bin gespannt auf das für das Frühjahr angekündigte Nokia N97, das bis auf 48GB Speicher erweitert werden kann.



angekündigt frühjahr heissst~> ende des jahres frühestens

warte seit über monat auf die sony ericsson IS800 kopfhörer denkste

da man eeh daheim sich die sachen überanlage hört und unterwegs neben lärm, hat man beim guten händy die vorteile kamera, radio, telefon&Co dazu

ich mein für manche handys gibt sogar kopfhörer mit nebengereusch unterdrückung oder

vor allem man hat das telefon eher bei als seperaten mp3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Handy oder mp3-Player?
DannyDark am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  11 Beiträge
Handy als Alternative zum Mp3 Player
Baha am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  52 Beiträge
Handy oder mp3-player?
Xystus am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  7 Beiträge
mp3-HANDY - welches zu empfehlen? Akkulaufzeiten?
jalitt am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
MP3 Handy
GalloNero am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
Handy + MP3 Player
Master11 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  9 Beiträge
Bluetooth MP3 Player vs. Handy
snick77 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  2 Beiträge
MP3 Player-> Alternative für Ipod
STG-Production am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  18 Beiträge
Gute Handy/Mp3-Player Kombi?
Nasi84 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
handy/mp3 bis ca. 150,-
Wiley am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen